Warum werden fast nur Panda und Lunar in den Foren gehandelt

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.02.2014, 21:46

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
@Datenreisender

ok, jetzt hab ich es verstanden, Danke!

Beitrag 08.02.2014, 21:54

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Zudem habe ich keinen Bock auf das tuntige Rumgestresse bei einem evtl. späteren Verkauf, wenn eine der Münzen evtl. ein winziges rotes Flecklein hat, oder, noch viel schlimmer, das Hasi-Münzlein ein Kratzerchen auf der Kapsel hat.
*schmunzel*
Danke für diese spät abendliche Erheiterung...
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 08.02.2014, 22:24

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ah, mein kleiner Stalker ist auch wieder da. smilie_20

Und wie erwartet hab ich schon wieder Post von ihm. Mal wieder pubertäres Gelaber.

Viele Grüße auf den Bauernhof.
Zuletzt geändert von sw_trade am 08.02.2014, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 08.02.2014, 22:34

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Tja, viel Glück den Kleinspekulanten, die Kistenweise Nulare gekauft haben. Es ist eben keine Einbahnstraße auf Dauer. Aber wer weiß, in 10 oder 20 Jahren dreht sich´s vielleicht wieder in die andere Richtung. Sollten bis dahin aber auch keine Milchseuche bekommen. Sonst wird´s wieder nichts smilie_16

Beitrag 08.02.2014, 22:55

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Tja, viel Glück den Kleinspekulanten, die Kistenweise Nulare gekauft haben. Es ist eben keine Einbahnstraße auf Dauer. Aber wer weiß, in 10 oder 20 Jahren dreht sich´s vielleicht wieder in die andere Richtung. Sollten bis dahin aber auch keine Milchseuche bekommen. Sonst wird´s wieder nichts smilie_16
Ja ne, is klar. Dachte die Milchseuche ist das offizielle Merkmal des Ahornblattes :P
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 08.02.2014, 23:29

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Und ich Idiot hab' heute schon wieder so'n Quatsch gekauft.
Wenigstens hatte ich bisher noch keine Lunare mit Milchflecken (nur einen mit Kaba drauf).


smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 08.02.2014, 23:30

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
LunarBerlin hat geschrieben:
Ja ne, is klar. Dachte die Milchseuche ist das offizielle Merkmal des Ahornblattes :P
Na, gibbet auch bei den Australiern. Wäre doch sehr unschön auf ner Maus Zwischengröße smilie_04

Wobei, da sollten einem ja schon fast wieder die Käufer Leid tun, die oftmals für viel Bimbes ne Zwischengröße erstanden haben. Zumindest ist bei Maus und Ochse Zwischengrößen die Spekulation der Verkäufer voll aufgegangen smilie_12

Beitrag 08.02.2014, 23:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
LunarBerlin hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Tja, viel Glück den Kleinspekulanten, die Kistenweise Nulare gekauft haben. Es ist eben keine Einbahnstraße auf Dauer. Aber wer weiß, in 10 oder 20 Jahren dreht sich´s vielleicht wieder in die andere Richtung. Sollten bis dahin aber auch keine Milchseuche bekommen. Sonst wird´s wieder nichts smilie_16
Ja ne, is klar. Dachte die Milchseuche ist das offizielle Merkmal des Ahornblattes :P
Milchflecken bei Goldmünzen? smilie_08

Beitrag 08.02.2014, 23:55

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Datenreisender hat geschrieben: Milchflecken bei Goldmünzen? smilie_08
Nachdem die Angebots-Problematik ja nicht nur die Goldmünzen betrifft, habe ich mir erlaubt den Faden auf die betreffenden Silbermünzen zu erweitern smilie_21

Beitrag 09.02.2014, 09:36

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Selbst bei PSC stapeln sich die Gold-Pandas. Woher die wohl kommen mögen?

Da es sich teilweise um ältere Jahrgänge handelt eröffnen sich doch einige Fragen.
Warum werden die plötzlich abgestoßen? Aufgrund des aktuellen POG? Immerhin haben die bisher, auch ungeachtet dem Kursrutsch, ordentlich an Wert zugelegt. Oder weil die früheren Eigentümer sich bzgl. der Echtheit nicht mehr so sicher sind?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.02.2014, 09:48

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
sw_trade hat geschrieben:Oder weil die früheren Eigentümer sich bzgl. der Echtheit nicht mehr so sicher sind?
Du darfst nicht immer davon ausgehen das alle ihre Münzen in der Bucht kaufen. Ich z.B. gehe davon aus das ich bei der Degussa 100% echt Panda´s bekomme. Genau wie wenn ich zu einem anderen anerkannten Händler gehe. Ich habe auch schon hier im Forum Münzen gekauft wo ich keine Prüfung habe machen lassen weil ich einfach in den ein oder anderen höheres vertrauen habe.

Das einzige, was wie ich schon geschrieben habe, es gibt auch andere Motive die anscheinend gekauft werden und dann ganz weit im Safe Nirvana verschwinden und nicht mehr verkauft werden und das obwohl die Auflage auch nicht gerade bei 1000 ist.

Beitrag 09.02.2014, 10:08

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 26.02.2011, 22:24
Wohnort: ca. 384000 km vom Mond
also ich habe mittlerweile alles wieder abgestossen
was:

- Milchflecken bekommt (Maples, Ruanda etc.)
- rote Flecken bekommt und teilweise untergewichtig (Panda)

Für mich macht es keinen Sinn etwas zu sammeln das in 5-10 Jahren zwar durch Sammleraufschläge mehr wert ist aber dafür Flecken hat. Das kauft dann auch kein Sammler mehr

also lieber nen Barren den ich nem Banker auf den Tisch legen kann
Erfolgreich gehandelt mit:
http://www.gold.de/forum/morgi7141-t2691.html
http://www.silber.de/forum/morgi7141-t16129.html

Beitrag 09.02.2014, 11:00

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Bevor ich das ganze Silber verkaufe versuche ich es lieber mit vorheriger reinigung :D

Da man ja davon ausgeht das es Schmierstoff rückstände aus der Stanze sind werde ich alle Silebrmünzen mehrfach reinigen bevor sie weg kommen. Sollten sich dann immer noch MF bilden werde ich wohl auch verkaufen und dann nur noch auf Gold gehen.

Beitrag 09.02.2014, 12:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dragonh3art hat geschrieben:Bevor ich das ganze Silber verkaufe versuche ich es lieber mit vorheriger reinigung :D
Da man ja davon ausgeht das es Schmierstoff rückstände aus der Stanze sind werde ich alle Silebrmünzen mehrfach reinigen bevor sie weg kommen. Sollten sich dann immer noch MF bilden werde ich wohl auch verkaufen und dann nur noch auf Gold gehen.
Spar Dir den Aufwand...die kommen IMMER wieder :twisted:
Wären die NUR äußerlich...gäbe es die langen Diskussionen hier im Forum
nicht--es wäre KEIN Thema.
Privat kaufe Ich NIX aus Kanada in Silber und logisch auch nix mehr von PRIVAT
aus dieser Region.
Beispiel von der WMF:
Da gab es die neue 1,5-Unzenmünze für einen "seriösen" Preis von rund 36,-€,
darunter lag der Polarbär für 27,-€...beide ignoriert.
Eine Silbermünze ,die MEHRFACH gereinigt wurde hat einen wesentlichen Nachteil.
Die sich über Jahre bildende Patina fehlt...
Bisher habe Ich beim Händler ALLE Milchflecken-Münzen im Originalzustand beim
Händler kommentarlos zum Ankauf gegeben.Bei einigen Münzen war die Oberfläche fast
nicht mehr erkennbar--schrecklich.
Fazit: Silber als Bullion in kleinen ausgewählten Einheiten ist ok.
Ansonsten Gold in Barren-Form oder in Numismatik,bzw. Handelsgold smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.02.2014, 17:34

Benutzeravatar
Foxhel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.04.2011, 17:37
Wohnort: ja
Hallo,

ich freue mich mehr darüber, wenn mein Stammmünzhändler mal wieder anruft und ein paar 2, 3 oder 5,00 Markstücker aus der Kaiserzeit für mich hat. Für mich spielt es aich keine Rolle ob da mal ein Kratzer ist oder Patina. Das steht den Münzen altermäßig einfach zu. Ist mal ein besonders schönes Stück dabei, kommt es auch in seine Papierhülle mit Beachriftung. Manche habe ich mehrfach. Es ist einfach schön, Geschichte in der Hand zu halten. Und das alles nahe am Silberpreis.
Für einen schönen 10er oder 20iger bezahle ich gern auch mal einen Batzen mehr. Aber ich brauche mir keine Gedanken über rote Punkte oder dergleichen zu machen. Gestern habe ich erst im Nachbarforum eine schöne persische Goldmünze gekauft. Sie wurde nur in der Zeit der Ehe des Schahs mit Soroya gehandelt. Das ist für mich Geschichte. Und das für 2,00 Euro über Spot.
Das ganze Getue mit den Pandas geht an mit vorbei. Ob der eine einen Tropfen mehr an der Nase oder der eine Strohhalm etwas länger ist, interessiert mich nicht. Wenn ich mal einen günstig bekomme, okay. Habe ich wieder ein schönes Geschenk für eine meiner Töchter.
Aber jeder soll nach seinen Gutdünken glücklich werden.
Mir ist nur aufgefallen, das gerade diejenigen, die früher über die 1/20 oder 1/10 Oz Pandas gelästert (brauchste ja eine Lupe)haben, heute wie verrückt sammeln und als neue Varianten finden. Manche reden sich jetzt auch schon die roten Punkte als Echtheitsmerkmal schön.
Wünsche trotzdem jeden Sammler,egal wie und was er sammelt, noch einen schönen Sonntag.

Sollte sich jemand angesprochen fühlen, ist das nicht meine Absicht. Ich gebe nur meine Meinung weder.
smilie_24
und hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Beitrag 09.02.2014, 19:27

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Foxhel hat geschrieben:Hallo,

..... Für mich spielt es aich keine Rolle ob da mal ein Kratzer ist oder Patina. Das steht den Münzen altermäßig einfach zu. .... Und das alles nahe am Silberpreis.
........
smilie_24
Ich unterscheide zwischen Anlage EM und Sammeln.

Münzen ohne Gebrauchsspuren sehe ich als tote, bzw noch nicht geborene Münzen. Widerspruch? Nein, find ich nicht.
Eine Münze ist dafür da von Hand zu Hand zu gehen. Eine Münze welche die Welt noch nie gesehen hat erzählt mir gar nichts, gleichgültig ob Silber oder Gold.
Ich bekomm ne Münze und informier mich über die Geschichte der Münze. Warum sieht sie so aus, welchen Hintergrund hat die Münze. Welcher Herrscher ist da abgebildet, was hat der/ die Abgebildete gemacht um auf einer Münze verewigt zu werden...usw usw.
Ob die Münzen jetzt wegen irgendwelcher Kratzer, Flecken oder was auch immer für andere nicht mehr sammelfähig sind ist mir egal. Ich sammle Geschichten. Ich sammle ja nicht um zu spekulieren.
Eins meiner Lieblingsstücke ist ne 4 Kreuzer Münze (Österreich/Ungarn) die Opa in seinen Kindertagen von einer Dampflock glattwalzen lies.
Das erzählt über die Zeit, über das Leben der Großeltern, über die Gegend in der sie aufgewachsen sind (Eisenbahnstrecke im "Balkan" ca 1890 usw?) viel mehr als eine Münze bei der die Kratzer auf der Verpackung gezählt werden.
Ich versteh natürlich auch, wenn jemand sammelt um Geld zu verdienen. Ist halt nicht mein Ding
Trebbler

Beitrag 09.02.2014, 19:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Trebbler hat geschrieben:...Münzen ohne Gebrauchsspuren sehe ich als tote, bzw noch nicht geborene Münzen. Widerspruch? Nein, find ich nicht.
Ich bekomm ne Münze und informier mich über die Geschichte der Münze.
Warum sieht sie so aus, welchen Hintergrund hat die Münze.
Welcher Herrscher ist da abgebildet, was hat der/ die Abgebildete gemacht,
um auf einer Münze verewigt zu werden...usw usw.
Ob die Münzen jetzt wegen irgendwelcher Kratzer, Flecken oder was auch immer
für andere nicht mehr sammelfähig sind ist mir egal. Ich sammle Geschichten.
Ich sammle ja nicht um zu spekulieren.
...viel mehr als eine Münze bei der die Kratzer auf der Verpackung gezählt werden.
Ich versteh natürlich auch, wenn jemand sammelt um Geld zu verdienen.
Ist halt nicht mein Ding Trebbler
smilie_01 smilie_15
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.02.2014, 21:35

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Trebbler, stimme Dir auch zu, obwohl es ein bisschen klingt wie bei Danny de Vito in "Schmeiss die Mama aus dem Zug":
- das sind doch aber keine besonderen Muenzen!
- doch, der Dime stammt von meinem Papa, als wir das erste mal auf dem Rummelplatz waren.
diesen Quarter habe ich an meinem ersten Schultag bekommen...
oder so aehnlich und in diesem Sinne.
Ist aber definitiv ein gutes Motiv.

Ich brauche auch immer einen Bezug zu meinen Muenzen - Reisen, Verwandte oder Bekannte. Kulturelle Hinterguende der Motive.
Ich wuerde beispielsweise keine Muenze aus China kaufen, egal welche Preissteigerungen darin frueher drin waren, weil ich keinen klaren Bezug zum Land habe.

Nun aber nochmal zum Thread:
Warum werden fast nur Panda und Lunar in den Foren gehandelt
Ich denke, bis auf wenige Ausnahmen tummeln sich hier eben nicht die Numismatiker, oder verkappte Moechtegern-Numismatiker wie ich, sondern viel mehr EM Fans, die z.T. auch Freude an der Darreichungsform Muenze haben. Spricht auch gar nichts dagegen.
Aber daraus folgt, dass 95% nicht willens sind, viel mehr als den Spot fuer eine Muenze auszugeben, was wiederum gegen Raritaeten und Sammlerstuecke spricht. Trotz der laestigen Provisionen und Aufpreise bei ebay und realen Auktionshaeusern erzielt man dort bei interessanten Stuecken dann doch bessere Preise als hier, obwohl ich da wirklich leide.

Wer wuerde mir denn hier eine 5 Reichsmark in Gold zu 500% ueber Spot abkaufen?
Und bei vielen schoenen und juengeren Stuecken wird ja schon bei 10 oder 12 % gepienzt, obwohl der Haendlerpreis locker bei 50%+ liegen duerfte.
Ach ja, und deutsches Silber kann man bei den aktuellen Kursen ja gar nicht verkaufen, oder? Da muss der POS erst mal wieder tuechtig steigen, ehe die Angebotswelt hier wieder bunter wird.

Ich rechne hier fuer mich immer den Faktor Gefallen, Freude und Zeit mit ein: nicht so sehr, dass ich die Muenze spaeter fuer gutes Geld wieder verkaufen kann, aber dass ich in ein paar Jahren vielleicht den doppelten Einkaufspreis hinblaettern muesste. das relativiert die reine Prozentrechnerei doch ein wenig.

Aber fuer den Verkauf von Sammlerstuecken habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden. Um mich in reinen Numismatikforen rumzutreiben, habe ich nicht auch noch die Zeit, hier dagegen findet man anregende Diskussionen, EM, aber nur selten was fuers Muenzsammler-Herz.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 10.02.2014, 21:46

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
WOW!!!!

Volle Zustimmung!!!!! smilie_12

Beitrag 10.02.2014, 22:37

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Naja,ich habe es im Laufer der Jahre zwei oder drei mal versucht wenigstens mal einfache Brot + Butter Numismatik hier unter das Volk zu bringen.
Interesse nahe dem Gefrierpunkt.

Insofern werde ich das heutige Angebot gleich herausnehmen und mir den Aufwand zukünftig sparen.

Antworten