Was würdet ihr kaufen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.08.2013, 15:54

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Geldsammler hat geschrieben:Florierende Unternehmen, aha. Und welche sollen das sein? Vor allem in Zukunft?
Tja, wenn ich das so genau wüsste, ... smilie_08
Dann müsste ich kein Gold kaufen :)
Was aber nicht heißt, daß ich mich nicht über einen Großvater mit mehr Weitblick gefreut hätte.
Geldsammler hat geschrieben: An mittelständischen Unternehmen kann man sich ja leider nicht beteiligen.
Nicht würd' ich jetzt nicht sagen. Man bekommt sie zumindest nicht wie bei börsennotierten AGs auf dem Silbertablet präsentiert.
Geldsammler hat geschrieben: Und bei Aktiengesellschaften ist man ein kleiner Fisch unter Haien. Von Aktiengesellschaften profitieren in erster Linie die leitenden Angestellten (z.B. Vorstände) und die Aufsichtsräte. Nene, dann lieber schönes Gold. Das brennt nicht.
Wie ich an anderer Stelle mitteilte unterscheide ich grundsätzlich zwischen Rücklagen von ansonsten "toten" Kapital und Investitionen. Beides hat seine Berechtigung.

Beitrag 13.08.2013, 19:03

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Um ausnahmsweise mal auf die Eingangsfrage einzugehen.

In diesem Fall Dukaten(schlicht ca.10% mehr Au als die Zehntelunzer).

Schaut auch besser aus.

Bereits erwähnt wurde ja daß es sinnvoller ist (Versandkosten)bei dem überschaubaren Volumen im Zweimonatstakt zu kaufen.
Da böte sich jeweils ein Vreneli an.(5,81 g Au)

Persönlich streute ich in dieser Situation explizit nicht.

Das kann man bei sich entwickelnden Vorlieben später immer noch machen.

Beitrag 13.08.2013, 19:33

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Geldsammler hat geschrieben:Das mit dem Streuen würde ich definitiv nicht machen. Es gibt Zeiten da sind Aktien besser, es gibt Zeiten sind Edelmetalle besser. Aber ganz selten alles auf einmal. Und gerade für die Tochter würde ich sehr langfristig denken, auch wenn es noch mal kräftig runtergehen sollte. Sie braucht das Geld ja nicht sofort.
Du zählst genau die Argumente fürs Streuen auf, rätst dann aber doch davon ab. Warum? smilie_08

Gerade beim langfristigen Anlegen ist Streuen das A und O, sowohl innerhalb einzelner Anlageklassen als auch über sie hinaus.

Beitrag 13.08.2013, 19:49

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Hallo Fred74

Hast Du einen Edelmetallhändler in der Nähe um Gold/Silber zu kaufen?
Er ist meist günstiger als Deine Hausbank.

Ein Monat ist schnell vorbei und dann immer jedesmal hinfahen für z.B. 100 Euro,-
je nach Fahrstrecke kann es mühsam sein.

- Monatliche Lieferung per Post kostet schnell 5% Porto

Wenn Du einen kleinen Schatz daheim hortest kann Deine Kleine damit spielen,
vielleicht auch Nachbarkinder und schon heisst es Taler Taler du musst wandern
von dem einen zu dem anderenen... smilie_59


Und glaub mir Kinder sehen alles und kommen an alles daheim ran...
...irgendwann ist Elternabend oder eine Party und die Kleine ist allein daheim...
Ein Dieb mit Maske ist da weniger erfolgreich.


Es gibt auch die Möglichkeit in einen Gold-Fond einzuzahlen (monatlich/halbmonatlich/vierteljährig)
mit einer niedrigen Einkaufgebühr 1% (Verkauf gratis) und jährlichen Gebühr von 0,37%
Bei 100€ sind das dann 101€ und 0,37€.
Bei 10.000€ sind es 10.100€ Einkauf und nochmal 37€ Verwaltungsgebühr pro Jahr
- und ja das Geld wird als physisch Gold 12,5KG Barren in z.B. der CH angelegt-
Nachteil vielleicht kommen mal Diebe mit Maske oder Schlips und nehmen es Dir weg
smilie_13

Hier im Forum wird man Dir viele gute Tips geben zum Kauf und zur Aufbewahrung
Zuletzt geändert von maxmax am 13.08.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.08.2013, 21:15

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@MaciejP (leider OT, aber es muss sein):
Ja, stimmt da ist ein gewisser Widerspruch in meiner Aussage. Grundsätzlich bin ich ein Anhänger Kontradieff-Theorie der langen Konjunktur-Zyklen. Diese natürlichen Zyklen versuchen die Verantwortlichen der Zentralbanken gerade auszutricksen uns auszudehnen. Das bedeutet, dass der Crash umso härter wird und mehr in der Wirtschaft und Gesellschaft umreißt, als wir das aus geschichtlicher Erfahrung herleiten können. Deshalb glaube ich, dass die Aktien grundsätzlich erstmal absolut überbewertet sind und dort auch nur ganz wenige überleben werden. Es fragt sich aber, ob nicht unserer Rechts- und Gesellschaftssystem für einen bestimmten Zeitraum ebenfalls mit über die Wupper gehen. Sprich: Verstaatlichung, Enteignung aufgrund eines unglaublich aufgestauten Hasses. Der richtet sich meistens nicht unbedingt gezielt gegen die Verursacher, sondern gegen alles und jeden (die "Kapitalistenschweine" eben). Deshalb bin ich der Meinung, dass man die nächsten 10 bis 20 Jahre (und ich schätze die Tochter des Threaderstellers relativ jung ein) mit geldgleichen Anlageformen (Hohe Wertdichte, Eintauschbarkeit überall in der Welt usw. usf.) am besten fährt. Wenn die Zeit des Edelmetalls zu Ende geht, ein die Wirtschaft wieder langsam hoch kommt und der rechtliche/gesellschaftliche Rahmen stimmt u n d die anderen noch nichts von Aktien und Immobilien wissen wollen bzw. die Preise niedrig sind, dann ist die Rücktauschaktion angesagt. Sollte ich das nicht mehr erleben, was durchaus sein kann, wenn die Zentralbankster noch ein paar Jährchen durchhalten, dann geht es bei mir halt an die Kinder.

Beitrag 14.08.2013, 08:51

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
Silberpfeil hat geschrieben: Gold und Silber würde ich nicht monatlich kaufen, sondern immer wenn ein Kurseinbruch war. Würde jetzt eine 1/4 bzw. 1/2 Unze Gold kaufen und evtl. in einem halben Jahr wieder eine Münze (und Silber beimischen, Verhältnis 50:50 bis 25/75 Gold/Silber). Aktuelle wäre z.B. eine gute Gelegenheit Edelmetalle zu kaufen und das Geld, welches in einem halben Jahr für die nächste Münze fällig wäre solage auf einem Tagesgeldkonto monatlich ansparen.
Und auf welche Höhe von Kurseinbruch sollte er warten?

Antworten