Welche Anlagemünze mit Sammlerpotenzial ???

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.12.2011, 18:50

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
da hat was mit den kopieren nicht geklappt:

zu American Eagle hier:
www.goldreporter.de/munzen-engpass-ron- ... news/7946/
zu bankhandelsfähig hier:
www.lbma.org.uk/pages/index.cfm?page_id=29#formerau
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 25.12.2011, 19:09

Tigerdali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2011, 08:52
Hi !Ich wurde lieber in die 10 oz Lunar 2 Serie investieren.Vergleiche die 10 oz Preiße von 2008 mit Münzen von 2012 !Natürlich musst du berücksichtigen auch die Schwankungen von silber Preiß,aber nach meine Meinung kannst du nichts fallsch machen,wenn du ein paar 10 oz Drachen kaufst.Weil gerade jetzt ist silber wieder sehr günstig.
Gruß Dali

Beitrag 26.12.2011, 16:44

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
eurone hat geschrieben:@dneef schrieb:
Auch die 925er werden in der Schmelze nur als ,nicht bankfähiges Silber' mit etwa 80% des Materialwertes gekauft. ,Bankfähig' sind nur Bullions und Barren, Ankauf zu etwa 98,5 % vom Spot.

Das ist blanker Unsinn als bankhandelsfähig bezeichnet man u.a. Münzen welche von Banken gehandelt oder
ausgegeben wurden.
Die 925er Münze von 18 Gramm wird folgerichtig zu 98,5 % vom Spot aufgekauft weil dies ja logischerweise der
Silbergehalt ist,daher 16,65 Gramm.
Hat nichts mit einem Abschlag infolge "nicht bankhandelsfähig" zu tun.
Was als bankfähig oder nicht bankfähig eingestuft wird und zu welchem Preis gekauft wird, entscheidet - wenn ich es richtig sehe - wohl nicht die eigene Wunsch-Interpretation, sondern die Definition und die Preisliste der Aufkäufer.
Der ,blanke Unsinn' läßt sich auf der Seite einer anderen Ankaufstelle wie folgt nachlesen:
,Bei Silbermünzen hingegen ist darauf zu achten, daß ohne Abzug nur original verpackte Anlagemünzen angekauft werden. Dies sind z. B. American Eagle, Philharmoniker, Maple Leaf, Kookaburra, Panda etc.
Alte Umlaufsilbermünzen, bzw. zerkratzte oder beschädigte Münzen (Junk-Coins) [u]werden zum entsprechenden Silber-Tagesschmelzpreis angekauft[/u]. Dies können unter anderem alte silberne Kursmünzen oder Gedenkmünzen sein. (z. B. silberne 5 Mark - Stücke, 10 Mark - Stücke, alte Francs, Silberdollar etc.)'
Quelle: www.silberankauf.de
Zurück zur Ausgangsfrage heißt das im Klartext , daß im Vergleich zu den (bankfähigen) Anlagemünzen die 10 DM - Stücke wohl doch eine schlechtere Wahl darstellen, weil sich ein ordentlicher Preis nur unter Berücksichtigung des Sammlerwertes erzielen läßt. Die 10er sind zwar auch immer noch bankfähig, denn die Bundesbank tauscht DM - Münzen zeitlich unbegrenzt zum offiziellen Kurs in EURO um, aber wer wird dieses Angebot schon bei einer Silbermünze wahrnehmen.

Beitrag 26.12.2011, 17:47

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
dneef hat geschrieben: Der ,blanke Unsinn' läßt sich auf der Seite einer anderen Ankaufstelle wie folgt nachlesen:
,Bei Silbermünzen hingegen ist darauf zu achten, daß ohne Abzug nur original verpackte Anlagemünzen angekauft werden. Dies sind z. B. American Eagle, Philharmoniker, Maple Leaf, Kookaburra, Panda etc.
Wie soll denn das bitte schön gehen? Bei welchem Anbieter bekomm ich denn schon, wenn ich z.B. ne einzelne Phili kauf ne originale Verpackung? Hab mal paar einzelne bestellt und die kamen in Münztasche. Das kann ja schlecht mit originale Verpackung gemeint sein.

Beitrag 26.12.2011, 22:18

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
@ELKecko

Dann hast Du den falschen Händler, oder kein Verhandlungsgeschick, Sorry smilie_13
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 26.12.2011, 23:12

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
Nikotinbolzen hat geschrieben:@ELKecko

Dann hast Du den falschen Händler, oder kein Verhandlungsgeschick, Sorry smilie_13
Händler waren bis jetzt 3 verschiedene. Alle 3 sind in der gold.de Preisübersicht aufgenommen (Heubach, silber-werte.de (Emporium Hamburg) und ophirum.de). Bei jedem waren die Anlagemünzen, bei Kauf von Einzelstücken <20 in einer Münztasche verpackt. Verhandelt hab ich nicht, da ich meine ersten Bestellungen dort machte und nicht informiert war, wie die Verpackung ist.

Wüsste aber gar nicht wie denn eine "originale Verpackung" für ne einzelne Phili aussehen sollte... bei 20 Stück is es die Tube. Naja egal hab mir selbst paar leere Tubes gekauft um meine einzeln erworbenen Anlagemünzen in ner originalen Verpackung aufzubewahren, das wird schon Normkonform sein smilie_20 .

Antworten