welche Art Goldmünzen unter 1Oz ist zu empfehlen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.02.2015, 20:02

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
Also bei den Umlaufgoldmünzen gibt es schon einige, die den Vergleich mit den Bullions nicht zu scheuen brauchen, insbesondere, wenn es um die kleinen Stückelungen geht. Ich persönlich versuche immer, möglichst viel Gold für mein Geld zu bekommen. Dabei sind meistens folgende Münzen ganz weit vorne zu finden:

- 20 Francs Frankreich, Napoleon III., Marianne und stehender Engel
- 1 Dukaten Österreich ( Neuprägungen )
- 10 und 20 Kronen Österreich ( Neuprägungen )
- 1 Sovereign Großbritannien, verschiedene
- 2 Rand Südafrika
- 20 Francs Leopold Belgien

Manchmal kann man ( bei bestimmten Händlern ) auch die mexikanischen Centennarios recht günstig schießen oder auch die chilenischen Goldpesos.

Nachdem ich zu Anfang meistens die österreichischen Nachprägungen gekauft habe, bin ich mittlerweile dann doch auch beeindruckt von den Geschichten, die echt alte Handelsmünzen so erzählen können. Und ich kann sie auch einfach mal in die Hand nehmen, ohne gleich große Wertverluste hinnehmen zu müssen, wie bei einigen Sammelobjekten ( Lunar und ähnliche ). Also tummeln sich in meinem Schatzkästchen dann doch viele verschiedene Handelsgoldmünzen, zusammen mit den Neuprägungen und ganz vereinzelten Bullion-Münzen. Fast alle in kleineren Stückelungen, schon aufgrund meines eher bescheidenen Etats.

Für mich sind Goldmünzen nicht nur eine Möglichkeit, mein Erspartes zu schützen, sondern sie sind auch eine Leidenschaft geworden. Ich kann Stunden dabei verbringen, nach neuen Schätzen zu suchen und freue mich dann wie ein kleines Kind, wenn ich meine Neuerwerbung(en) dann in den Händen halte. Wenn ich mir dann noch vorstelle, was so ein Sovereign oder Napoleon schon alles erlebt haben könnte, gerate ich ins Träumen.... :oops:

Zum Thema Verkauf der Münzen: Ich plane sie als Teil meiner Alterversorgung ein, daher verkaufe ich sehr selten mal ein Stück. Spaßeshalber habe ich mal bei meiner Hausbank nach Ankaufspreisen gefragt. Ich ziehe jedenfalls Edelmetallhändler vor, die zahlen weitaus besser. Der Verkauf ansich wäre aber kein Problem gewesen.
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 12.02.2015, 20:19

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Nicht auf eine Münze fixieren sondern auf alle mit geringem Aufgeld. Kleine Psychospielchen mit sich selbst spielen, sprich kleine Ziele setzen. Z.B. mit 5 oder 10 Sovereigns anfangen, darauf aber auch nicht fixieren, wenn man z.B. günstig an Vrenelis kommt, zugreifen, zack das nächste Ziel, bei welchem man auch "pfuschen" kann, indem man bei dem LMU Vreneli ,z.B. günstig, Lira, Franc erwischt. 10er Päckchen sind dann auch "schnell" voll, mit der Anregung die einzelnen LMU Dinger auch wieder einzeln zu sammeln, 10 x Lira, 10 Franc der jeweiligen Länder... Auch da kann man wieder "pfuschen" da es bei den einzelnen LMU Ländern auch verschiedene Münzen gibt, da fällt mir grade bei Italien Umberto und Emanuele, bei Frankreich Marianne, Napoleon ein. Das ganze lässt sich auch mit den Sovereigns fabrizieren ( George, Edward, Victoria, Lisbeth...)
Bei 20 Mark dass selbe mit Willi I + II...
Dann könnte man auch Serien vervollständigen, wie bei den hier bereits erwähnten Pesos: 2, 2,5, 5, 10, 20 und als Handschmeichler den Fuffzijer.

Das ganze macht ungemein Spaß und peu a peu mit der Zeit läppert sich schon ein Beutelchen güldner VIELFALT zusammen. Mühsam ernährt sich das Eichhönchen. Und letztendlich, Gold ist Gold.

p.s.: Das ganze dann auch mit den Suppendingern, Jahrgänge sammeln. Das hat für mich den Nachteil, dass diese bei 999,9 sehr empfindlich sind und bloß nicht berührt, bei manchen noch nicht mal ausgepackt werden dürfen. Dies ist halt reine Ansichtsache.

Beitrag 13.02.2015, 13:26

Midas2014
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2014, 23:27
Wohnort: Düsseldorf
Ich glaube es nicht....da verkauft der Äbba eine 1/200 Unze Goldmünze zum Unzenpreis von um die 3000 Euro und hebt noch den Super Rabatt hervor...denn sonst würde die Unze um die 6000 Euro kosten... smilie_20 Herr gibt mir auch die Kraft die Doofen dieser Welt ausnehmen zu können...... smilie_10...das heißt die Münzen werden zum ca. 2 1/2 fachen des Goldwertes verkauft....
Zuletzt geändert von Midas2014 am 13.02.2015, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 13.02.2015, 13:42

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Waschmaschine hat geschrieben:...wenn man z.B. günstig an Vrenelis kommt, zugreifen, zack das nächste Ziel, bei welchem man auch "pfuschen" kann, indem man bei dem LMU Vreneli ,z.B. günstig, Lira, Franc erwischt. 10er Päckchen sind dann auch "schnell" voll, mit der Anregung die einzelnen LMU Dinger auch wieder einzeln zu sammeln, 10 x Lira, 10 Franc der jeweiligen Länder... Auch da kann man wieder "pfuschen" da es bei den einzelnen LMU Ländern auch verschiedene Münzen gibt, da fällt mir grade bei Italien Umberto und Emanuele, bei Frankreich Marianne, Napoleon ein. Das ganze lässt sich auch mit den Sovereigns fabrizieren ( George, Edward, Victoria, Lisbeth...)
Bei 20 Mark dass selbe mit Willi I + II...
Dann könnte man auch Serien vervollständigen, wie bei den hier bereits erwähnten Pesos: 2, 2,5, 5, 10, 20 und als Handschmeichler den Fuffzijer.

...und für alle Sorten dann schön eigene Tubes, angefangen hab ich damit bei meinen 4er Dukaten und 100 Kronen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 13.02.2015, 13:45

Benutzeravatar
Zombie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2015, 10:04
Und wenn das Finanzamt fragen hat, dann gilt man mit verschiedenen
Münzen als Münzsammler und nicht etwa als Goldspekulant.

Beitrag 13.02.2015, 22:07

Anastasius_Focht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014, 21:16
Wohnort: Franken
@ Vfl Bochum:
Ja so ein Bauchgefühl teile ich, vielleicht ist es ja das einfachste in die Richtung 1/2 und 1/4 Unzen bei den gebräuchlichen Bullions weiter zu sammeln!
goldige Grüße
A_F
sic transir gloria mundi

Beitrag 14.02.2015, 08:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Anastasius_Focht hat geschrieben:@ Vfl Bochum:
Ja so ein Bauchgefühl teile ich, vielleicht ist es ja das einfachste in die Richtung 1/2 und 1/4 Unzen bei den gebräuchlichen Bullions weiter zu sammeln!
goldige Grüße
A_F
Hallo Anastasius,

vielleicht ist es auch eine Alternative, Standard-Bullions mit Angabe der Feinheit/Einheit und Bezeichnung fine gold/gold/or (denn nur wo ....Gold draufsteht ist auch ....Gold drin smilie_02 ) in der Stückelung 1/10 und 1/4 Oz vorzuhalten, die sind im Worst-Case-Szenario eh besser handelbar, und den Rest in größeren Einheiten nach Belieben zu kaufen, dann hast Du im "kleine-Einheiten-Bereich" 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (wie der Volksmund sagt smilie_11 ) und kannst Dir immer noch was fürs Auge/Herz kaufen, die Motive sind auf den größeren Münzen auch besser erkennbar.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.02.2015, 16:58

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ VfL Bochum & Anastasius: Ihr habt beide einen Denkfehler drin. Ihr geht nämlich davon aus, dass im Zweifelsfall jeder potentieller Käufer denkt "naja, wenn da 1/2oz fine gold drauf steht, wird's wohl stimmen". Falsch. Dieses ganze Bullionzeugs ist nämlich relativ neu und abgesehen von Krüger und American Eagle weltweit betrachtet relativ unbekannt. Dummerweise sind gerade Krüger und AE weltweit nicht überall beliebt (hat politische Gründe). Goldmark, Franc, Gulden, Kronen, Peso und vor allem Sovereign kursieren dagegen schon 1-2 Jahrhunderte (der Sov. noch länger). Diese Münzen waren und sind zum Teil immer noch in vielen Ländern als Ersatzwährungen unterwegs, der Bekanntheitsgrad und vor allem die Akzeptanz ist dabei um ein Vielfaches höher als z.B. der eines Phillis.

Wer von euch beiden hat denn schon mal was von einer Britania, einem Philharmoniker oder einem Libertad gehört, bevor er angefangen hat, sich mit EM zu beschäftigen? Und wie sieht es im Gegenzug mit Golddukaten, Kronen und Goldmark aus?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.02.2015, 17:16

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:@ VfL Bochum & Anastasius: ...Falsch. Dieses ganze Bullionzeugs ist nämlich relativ neu und abgesehen von Krüger und American Eagle weltweit betrachtet relativ unbekannt. Dummerweise sind gerade Krüger und AE weltweit nicht überall beliebt (hat politische Gründe). Goldmark, Franc, Gulden, Kronen, Peso und vor allem Sovereign kursieren dagegen schon 1-2 Jahrhunderte (der Sov. noch länger). Diese Münzen waren und sind zum Teil immer noch in vielen Ländern als Ersatzwährungen unterwegs, der Bekanntheitsgrad und vor allem die Akzeptanz ist dabei um ein Vielfaches höher als z.B. der eines Phillis.

Wer von euch beiden hat denn schon mal was von einer Britania, einem Philharmoniker oder einem Libertad gehört, bevor er angefangen hat, sich mit EM zu beschäftigen? Und wie sieht es im Gegenzug mit Golddukaten, Kronen und Goldmark aus?
Hallo Klecks,

bevor ich mich jemals mit EM beschäftigte, kannte ich jedoch eine Münze vom Namen und Motiv: den Krügerrand. Und jedes Kind weiß natürlich was ein Goldbarren ist. Habe aber dann nach kurzer Beschäftigung mit EM gewußt was eine Oz ist bzw. die Untereinheiten sind. Und ich denke so wird es auch im Worst-Case-Szenario sein: Wenn überhaupt, dann werden sich Menschen, die EM als Tauschmittel akzeptieren, so orientieren: Schnelle Information über Einheiten und die bekanntesten Münzen, es betreibt dann allein aus Zeit- und fehlenden Informationsgründen keiner so eine Edelmetallwissenschaft wie wir.

Ich glaube auch nicht dass der Durchschnittmichel weiss was ein Sovereign ist, und wenn Du´ s im Crash-Fall erklären willst fehlt Dir auf der Münze selbst die einfache Angabe: Au/gold/or, könnte also auch irgendein Fake sein.

Gruß
VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.02.2015, 17:53

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht dass der Durchschnittmichel weiss was ein Sovereign ist, und wenn Du´ s im Crash-Fall erklären willst fehlt Dir auf der Münze selbst die einfache Angabe: Au/gold/or, könnte also auch irgendein Fake sein.

Gruß
VfL
Ich behaupte einfach mal, dass es weitaus mehr Fälschungen bei den "Suppenmünzen" gibt wo Gewicht und Feinheit draufsteht als bei den alten Handelsgoldmünzen. Habe an meinem Schlüsselbund einen Goldbarren Anhänger und da steht "Finegold, 999,9, 1,00 oz" drauf, das Gelbgold ist mittlerweie fott, obs sich nun um Weissgold handelt, geschweige denn, in Krisenzeiten einen Sack Kartoffeln oder gar ein "Eichelburgches" Eigenheim dafür bekomme? smilie_10
Schau mal bei Alibaba oder einfach mal in der Bucht nach. smilie_15

Beitrag 14.02.2015, 18:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: [...]
Ich glaube auch nicht dass der Durchschnittmichel weiss was ein Sovereign ist, und wenn Du´ s im Crash-Fall erklären willst fehlt Dir auf der Münze selbst die einfache Angabe: Au/gold/or, könnte also auch irgendein Fake sein.

Gruß
VfL
Und ich glaube auch nicht, dass jemand da draußen weiß, was "1 oz" bedeutet.

Weiter ist Gold KEINE Krisenwährung. Wenn du dich für eine Krise vorbereiten willst, solltest du mit Land, Notfallnahrung und Wasseraufbereiter vorsorgen.

In der Krise mit Gold zu bezahlen ist und war nie möglich oder/und viel zu teuer. Gold ist dafür da, dein Erspartes ÜBER eine Krise hinweg zu sichern. Oder wie es Greenspan ausdrückte, "es schützt Eigentumsrechte". Aber nicht um in der Krise damit zu überleben.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.02.2015, 18:18

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
IrresDing hat geschrieben: Weiter ist Gold KEINE Krisenwährung. Wenn du dich für eine Krise vorbereiten willst, solltest du mit Land, Notfallnahrung und Wasseraufbereiter vorsorgen.

In der Krise mit Gold zu bezahlen ist und war nie möglich oder/und viel zu teuer. Gold ist dafür da, dein Erspartes ÜBER eine Krise hinweg zu sichern. Oder wie es Greenspan ausdrückte, "es schützt Eigentumsrechte". Aber nicht um in der Krise damit zu überleben.

LG
Korrekt, im Krisenfall wird mit Silber oder Zigaretten bezahlt.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 14.02.2015, 18:20

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
IrresDing hat geschrieben:
Und ich glaube auch nicht, dass jemand da draußen weiß, was "1 oz" bedeutet.

Weiter ist Gold KEINE Krisenwährung. Wenn du dich für eine Krise vorbereiten willst, solltest du mit Land, Notfallnahrung und Wasseraufbereiter vorsorgen.

In der Krise mit Gold zu bezahlen ist und war nie möglich oder/und viel zu teuer. Gold ist dafür da, dein Erspartes ÜBER eine Krise hinweg zu sichern. Oder wie es Greenspan ausdrückte, "es schützt Eigentumsrechte". Aber nicht um in der Krise damit zu überleben.

LG
@ IrresDing

2 doofe ein Gedanke, genau dazu wollte ich grade meine Antwort editieren.
Gold spielt seinen Trumpf erst nach einer Krise aus, für einen "fiesen Möpp" auch während für einigermaßen vorbereitete, weil man Gold halt nicht essen kann und es für besagten Sack Kartoffeln oder 1 Pfund Kaffee... einsacken kann, ob ich das für human halte lasse ich mal dahin gestellt...
Gold ist für mich kein Tauschmittel ! Sondern andere Dinge wie Nahrung, Hardware aller Art und vorallem eigene Geschicklichkeit, handwerkliches Talent, kreatives, praktisches, schnelles denken und handeln ...

Das ganze ist allerdings nur ein Nebengedanke und auch handeln bei mir...Gold ist eher meine "Spardose" für die Zukunft...aber dennoch schön zu wissen, was es noch alles für einen Sinn hat.

Zum Threadersteller, 20$ US Doubleeagles sind auch unter eine Unze, nah am Spot ( 1933 mal ausgenommen :D ) und sehr bekannt. Achso, auch sehr schön anzuschauen und anzufassen.

Beitrag 14.02.2015, 20:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
IrresDing hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: [...]
Ich glaube auch nicht dass der Durchschnittmichel weiss was ein Sovereign ist, und wenn Du´ s im Crash-Fall erklären willst fehlt Dir auf der Münze selbst die einfache Angabe: Au/gold/or, könnte also auch irgendein Fake sein.

Gruß
VfL
Und ich glaube auch nicht, dass jemand da draußen weiß, was "1 oz" bedeutet.

Weiter ist Gold KEINE Krisenwährung. Wenn du dich für eine Krise vorbereiten willst, solltest du mit Land, Notfallnahrung und Wasseraufbereiter vorsorgen.

In der Krise mit Gold zu bezahlen ist und war nie möglich oder/und viel zu teuer. Gold ist dafür da, dein Erspartes ÜBER eine Krise hinweg zu sichern. Oder wie es Greenspan ausdrückte, "es schützt Eigentumsrechte". Aber nicht um in der Krise damit zu überleben.

LG
Hallo Irres Ding,

ich hatte ja geschrieben, dass sich Menschen, die in der absoluten Krise bereit sind Edelmetalle für was auch immer anzunehmen, in kürzester Zeit Wissen aneignen, was z.B. 1 Oz oder Teileinheiten von 1 Oz sind.
Das Argument, in der Krise mit Gold zu bezahlen ist/war nie möglich stimmt so nicht, es gibt unzählige Berichte zu der Zeit während/nach dem 2. Weltkrieg, wo Gold Tauschmittel war.
Ob Gold nun für was auch immer im Super-Gau zu teuer ist mag ich auch so pauschal nicht beurteilen, könnte z.B. wichtig sein alleine um andere zu "schmieren" oder seinen eigenen Hals bzw. den der Angehörigen zu retten, für letzteres ist´s wohl bestimmt nicht zu "teuer".

Ich glaube wenn es wirklich "aufs Ganze geht" setzt bei vielen Menschen beim Angebot "Gold" gegen was auch immer der Verstand aus, kannst das ja mal mit selbstgestrickten Socken oder gebrauchten Kühlschränken als Tauschobjekt versuchen!

Ich kaufe ja Gold nun auch nicht vordergründig weil ich mit irgendwelchen Horrorszenarien rechne und dann damit gegenüber Menschen die kein Gold besitzen im Vorteil bin, bin nur weiterhin der Meinung dass man mit Goldmünzen, auf denen Einheit, Feinheit und der Begriff Gold/Or etc. steht, im Worst-Case-Fall besser dran ist.

Tritt dieser nicht ein, fressen die ja auch kein Brot, sind auch schön, und werden dann ja auch nicht wertlos smilie_02!

Viele Grüße
VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.02.2015, 10:56

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Gold als Krisenwährung ist nur bedingt richtig, aus meiner Sichjt. IN der Krise gibt es, wie ich bereits mehrfach in anderen Fäden geschrieben habe, andere Währungen, die wesentlich "härter" sind. Dazu gehören eben Lebensmittel, Tabak, Spirituosen, usw. Dabei hängt es aber vordergründig davon ab, über weche Art von Krisen immer wieder gesprochen wird.... Wirtschaftskrise, Kriege oder kriegsähnliche Zustände, Kanppheit an Ressourcen und (über-)lebenswichtigen Gütern,....

In Szenarien wie Madmax oder Waterworld sind auch andere "Währungen" härter, währund bei Matrix Krisen u.U. nur ein Fehler in der selbigen sind. smilie_10
winterherz

Beitrag 15.02.2015, 11:25

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: Das Argument, in der Krise mit Gold zu bezahlen ist/war nie möglich stimmt so nicht, es gibt unzählige Berichte zu der Zeit während/nach dem 2. Weltkrieg, wo Gold Tauschmittel war.
Dann schau dir mal den Kurs an: Ein paar goldene Ohrringe im Wert von ca. 20 Goldmark gegen einen Laib Brot, ein Kilo Kartoffeln und ein paar Eier. Das selbe hättest du auch gegen eine Schachtel Zigaretten getauscht bekommen. oder für zwei Silberfünfer.
Genau DAS ist es, was IrresDing mit "keine Krisenwährung" meinte: Du kriegst Gold zwar getauscht aber nur unter extremsten Verlusten. Im obigen Beispiel zu nicht mal 5% des heutigen Wertes. Und das ist nicht meiner Fantsie entsprungen sondern war realer Alltag nach den beiden Kriegen.

Verlass dich auch nicht darauf, dass im Ernstfall Bauer Huber wüsste, was "AU" oder "Or"/"Oro" bedeutet oder wieviel denn eigentlich eine Unze ist. Die Leute haben dann wesentlich wichtigeres zu tun als EM-Fachchinesisch zu lernen. Im Zweifel läuft das dann so ab: Kette mit Stempel .750 - OK, die ist wertvoll. Ring .333er - naja, echt isser. Maple Leaf? Nie gehört. 999 Feingold? Ja klar. Meinst wohl, du kannst mich verarschen, das Teil haste doch selber gemacht! 333, 585, 750, dat kenn ich. Aber 999? Dat gibt's nich.

Einen Napoleon oder Franzl hat vielleicht schon mal einer gesehen. Gekrönte Häupter auf alten Münzen, das meint man zu kennen. Hier in Deutschland hätte man wahrscheinlich mit einem Willi noch die besten Chancen, denn die Mark und der Kaiser sind ein Begriff. Klar, deinen Krüger bekommst du auch eingetauscht. Ein paar Pfund Kartoffeln gehen immer. Bilde dir nur nicht ein, dass du Wechselgeld bekommt, nur weil da "1oz fine gold" drauf steht!
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.02.2015, 11:56

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ein jeder möge kaufen, was er für richtig hält!

Kommt dann der Super-Gau doch, fangt aber nicht an weinen, ich tausche Eure Münzen dann schon noch gegen meine Standard-Bullions, aber höchstens im Verhältnis 1:10 smilie_20

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.02.2015, 12:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Biete 10x 4 Florin gegen einen 1Oz Phili smilie_15
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.02.2015, 12:57

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Lebensmittel werden auf alle Fälle beschlagnahmt, da Polizei, Militär, Verwaltung und Regierung
versorgt werden müssen. Die Bevölkerung bekommt in diesem Rahmen seine Aufgaben zugeteilt, um
die Ordnung aufrechtzuerhalten. Sollte der Staat nicht in einem industriell geführten Krieg verwickelt
sein, womit sich die Bevölkerung stark dezimieren lässt, wird es bürgerkriegsähnliche Unruhen geben,
mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen. Wenn diese Gruppen nicht von anderen Regierungen durch
Waffenlieferungen eine wirkungsvolle Unterstützung finden, ist die Bevölkerung dem Staat unterlegen.
Für den einzelnen wird die Währung kaum eine zentrale Bedeutung haben, sondern das Entscheidende
wird sein, welchem Verband man sich anschließt und ob dies Gruppe ihre Versorgung mit taktischen
Mitteln aufrechterhalten kann! Der Zweck dieser Übung ist es, Ressourcen zu erobern, in dem eine
Währung dann eine gültige Verwendung findet. Was nützt mir ein Zahlungsmittel, wenn ich keinen
Anspruch auf Versorgung besitze? Die Währung ist in diesem Zusammenhang mehr eine reine
Systemfrage, selbst wenn die Bevölkerung dazu erzogen wurde, beides nach strenger Vorschrift zu
trennen.

Beitrag 15.02.2015, 16:36

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Louisdor hat geschrieben:Lebensmittel werden auf alle Fälle beschlagnahmt, da Polizei, Militär, Verwaltung und Regierung
versorgt werden müssen. Die Bevölkerung bekommt in diesem Rahmen seine Aufgaben zugeteilt, um
die Ordnung aufrechtzuerhalten. Sollte der Staat nicht in einem industriell geführten Krieg verwickelt
sein, womit sich die Bevölkerung stark dezimieren lässt, wird es bürgerkriegsähnliche Unruhen geben,
mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen. Wenn diese Gruppen nicht von anderen Regierungen durch
Waffenlieferungen eine wirkungsvolle Unterstützung finden, ist die Bevölkerung dem Staat unterlegen.
Für den einzelnen wird die Währung kaum eine zentrale Bedeutung haben, sondern das Entscheidende
wird sein, welchem Verband man sich anschließt und ob dies Gruppe ihre Versorgung mit taktischen
Mitteln aufrechterhalten kann! Der Zweck dieser Übung ist es, Ressourcen zu erobern, in dem eine
Währung dann eine gültige Verwendung findet. Was nützt mir ein Zahlungsmittel, wenn ich keinen
Anspruch auf Versorgung besitze? Die Währung ist in diesem Zusammenhang mehr eine reine
Systemfrage, selbst wenn die Bevölkerung dazu erzogen wurde, beides nach strenger Vorschrift zu
trennen.
Nimmst du Wetten an?

( https://www.youtube.com/watch?v=NMHLsrmUM3o smilie_13 )
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten