Welche attraktiven Münzen gibt es nahe am Goldpreis?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.12.2012, 21:34

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
hallo community!

nach den starken Kursrückgängen habe ich mir überlegt wieder etwas Geld in Gold anzulegen...

hab mir daher meine gute alte Excel-Tabelle mit meinen bisherigen Käufen angesehen, und bin dann bei der Spalte €/Gramm Feingold hängen geblieben...
teilweise habe ich das 1,5-fache des damaligen Spots ausgegeben ( die ersten Plätze gehen an die Serien Deutscher Wald, Goldkiwi und ein Nugget, bei welchem ich für das doppelte Gewicht bezahlt hatte, aber die Münze ne Nummer kleiner erhalten habe -> Ebay sei dank! smilie_40 smilie_40 )

darum stellt sich mir jetzte die Frage, gibt es Münzen nahe am Goldpreis, die Potential haben?
Barren sind zwar auch schön, aber meiner Meinung nach nur zweckmäßig wenns ums Geld bunkern geht...

wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit und viel güldenes unterm Christbaum smilie_17

Beitrag 23.12.2012, 03:44

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
nahe am Spot mit Wertsteigerungspotential?

Am Besten machst du eine Ankaufbude auf und wartest...

ansonsten hier ein Kaufgesuch aufgeben!

vielleicht mit der Suche nach den üblichen Verdächtige, also chinesische Pandas, australische Lunar, Reichsmark, Russenmünzen, alle werden jedoch schon je nach Seltenheit mehr oder weniger gut über Spot gehandelt

mein persönlicher Tip: Mexikanische Pesos, gerade ab 20 Pesos sind das schöne Münzen und ich kann mir vorstellen dass das derzeit geringe Aufgeld zunehmen wird trotz den grossen Auflagen

seltene Jahrgänge von Massenmünzen wie Krüger und co. werden auch gerne mit Aufschlag gekauft

Also was selten ist lässt sich oft besser verkaufen

noch ein Tip: kleine Gussbarren sind beliebt und werden manchmal gut über Spot verkauft, vor allem Raritäten und Rothschilds und man kann sie manchmal knapp über Spot einkaufen

Beitrag 23.12.2012, 11:04

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
@ Goldfarmer:
Glaubst Du, daß ich Dir verrate, welche Goldprodukte nahe am Spot liegen, und die dann auch noch Potential haben?
Da gibt es nicht viel, und Du sollst auf keinen Fall mein Konkurrent als Käufer am Markt werden smilie_06 !

Spass beiseite:
Für mich bedeutet Potential folgendes: Ich erwarte, daß das Goldprodukt, welches ich von dem Geld erwerbe, welches ich jetzt nicht unbedingt nötig habe, mir für die Zukunft die Kaufkraft erhält.

Dazu gehören alte Umlaufmünzen und die neuen Bullion Münzen. Da kaufe ich querbeet, was mein lokaler Golddealer so im Angebot hat.

Beitrag 23.12.2012, 12:45

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Wenn Du Münzen spotnah kaufen willst, so durchforste alle hier registrierten Goldhändler nach Sonderangeboten. Mache ein Bookmark und schau von Zeit zu Zeit nach, ob es was günstiges gibt. Z.b. MP macht hin und wieder gute Angebote (momentan aber nicht).
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.12.2012, 13:12

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
Dukaten - Florin - Kronen oder auch Babenberger
25ATS Gold 100ATS Gold (von denen gibt es keine Nachprägungen) also aus meiner Sicht das meiste potential

In Österreich hast sehr gute Auswahl an historischen Münzen nahe am Spot.

Die Finger würd ich von den PP Münzen der Münze Österreich lassen, sind
zwar schön will aber durch den heftigen Ausgabeaufschlag niemand haben.
Am sekundärmarkt sehr schwierig wieder zu einem anständigen Kurs zu verkaufen.
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 23.12.2012, 17:00

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hatten wir nicht schon solch einen Faden? .........................................................................................."Welche Münzen mit Wertsteigerungspotenzial?"...........................................................................................................................................................................................ja, hatten wir.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 23.12.2012, 17:28

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sw_trade hat geschrieben:Hatten wir nicht schon solch einen Faden? .........................................................................................."Welche Münzen mit Wertsteigerungspotenzial?"...........................................................................................................................................................................................ja, hatten wir.
Ja,so ist das Leben.Das Jungvolk hat nicht mehr gelernt SELBSTSTÄNDIG etwas zu unternehemen smilie_18
"Preispeak bei aktuellen Sammlermünzen?"...und noch weitere... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.12.2012, 09:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja. Leute, die Frage ist schon ein wenig spezieller ... deswegen habe ich hier auch offen gelassen und nicht nur auf die bestehenden Threads verwiesen. Denn hier sucht ja eine(r) nach Münzen, die "attraktiv" sein sollen UND nahe am Spot.
"Attraktiv" ist ein Begriff, den man subjektiv sehr unterschiedlich verstehen kann ... unter anderem, weswegen es ja auch eine Reihe von Rückrfagen gibt.
Wenn man einen Thread eröffnet, heißt das ja, das man ein neues "Gespräch" zu beginnen gedenkt. Es wäre daher schön, wenn der Initiator eines Threads sicherstellen könnte zeitnah online sein zu können, da praktish immer zu erwarten ist, dass sich die eine oder andere Frage ergeben wird - meistens bezüglich der Information, die bestimmte Begriffe Deiner Definition nach tragen. Wie hier zum Beispiel "attraktiv" ... das kann vieles bedeuten.

Da Du die Barren als reine "Geldbunker" nicht "attraktiv" findest, nehme ich an, dass Du schlicht gerne "hübsche" Sachen hättest, die trotzdem keinen wirklichen Sammlerwert haben und daher "nahe am Spot" erhältlich sind. Naja - das sich die "üblichen Verdächtigen" und die wurden tatsächlich schon oft in einem solchen Zusammenhang genannt: Vrenelis, 20 Mark, Sovereigns, Centenarios ist so der engere Kreis von Kandidaten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.12.2012, 09:55

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Das goldene Näschen, die allwissende Glaskugel.
Welche Münze kaufe ich heute zum Spot und drücke sie in 3 Jahren mit 50% Sammleraufpreis wieder ab ?

Sind es nicht heute genau die Münzen die hohe Aufpreise kosten, die ich damals nicht genommen habe ?

Keiner kann mir da helfen oder raten.

Aber eins kann ich mit Sicherheit machen :
Ich kaufe nur Münzen die mir gefallen - und das kann mir keiner nehmen.

Ein frohes Fest - Euer . K

Beitrag 25.12.2012, 07:53

goldcollector
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2012, 17:21
Hallo,

bei der Münze Österreich gibt es momentan den 4-fach Dukaten (13,76 gr Reingold) zum Preis von EUR 560. Umgerechnet auf 1 Unze sind dies EUR 1265.
Versandkosten sind mit EUR 5 nach Deutschland (bei größeren Beträgen EUR 7) auch recht human.

Gruß

Beitrag 25.12.2012, 09:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Nachgepägte 4er Dukaten attraktiv? :shock:

Überdimensionierte Beilagscheiben mit Blattgold-Haptik smilie_13

Die Dinger bekommst Du bei Händlern hierzulande auch teilweise zum Spot (und selbst da bekommt ein Händler sie nicht gleich los), weil sie derart unbeliebt sind. Teilweise werden die sogar eingeschmolzen.

Selbiges mit den 100 Kronen Stücken.

Im Zweitmarkt wirst Du spürbar unter Spot gehen müssen für einen zeitnah umzusetzenden Wiederverkauf mal.

Beitrag 25.12.2012, 09:56

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Falls du welche,4 Dukaten, dein Eigen nennst,darfst du mir gerne eine spürbar unter Spot anbieten. :wink:
Ansonsten kann ich deine Kritik an den "Beilagscheiben" zwar ein wenig nachvollziehen,als günstige "Beilage" finde ich sie im Münzsäckchen aber gar nicht mal so verkehrt,selbst wenn sie aussieht,als wenn eine Dampfwalze sie platt gerollt hätte.

Beitrag 25.12.2012, 11:10

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ich bin froh, dass ich meine diesbezüglichen Beifänge schon los bin, zum Glück zum Spot.

Beitrag 25.12.2012, 11:15

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
als ich mag Dukaten, auch 4er Dukaten, die sehen nach mehr aus als vergleichbare Münzen wie zum Beispiel Babenberger oder 1Goldmark

Dukaten sind auf dem Balkan immer noch Zweitwährung und wenn Du mal ein Geschäft mit einem Zigeunerbaron machen solltest wird er sehr gerne Dukaten nehmen, ob Nachprägung oder nicht ist erstmal Nebensache

Zum Spot empfehlenswert und mit Wertsteigerungspotential jedenfalls einem höheren als die Goldkronen

(habe ich selber gestern knapp unter Spot gekauft)

Zum Spot bekommt man die normalerweise immer los, nicht nur Österreicher wissen diese handliche gut rollierbare Münze mit hohem Feingehalt (Dukatengold 986) zu schätzen

Beitrag 25.12.2012, 11:25

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Goldhamster79 hat geschrieben:Ich bin froh, dass ich meine diesbezüglichen Beifänge schon los bin, zum Glück zum Spot.
Na dann hast du ja keine spürbaren Verluste gemacht.
Und falls ich mal wieder eine sehe,was selten genug vorkommt,werde ich gerne zum Spot zuschlagen.
Die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden.
Ich mag die großen platten Dinger ein wenig.

@Kroesus
Interessante Geschichte mit dem Zigeunerbaron aufm Balkan. :wink:
Und viele Menschen wissen den Wert von Gold auch immer noch recht genau zu beziffern.
Obwohl ich nicht unbedingt drauf scharf, bin mit einem Zigeunerbaron in Albanien Geschäfte zu machen.

Beitrag 25.12.2012, 21:02

Benutzeravatar
Yassier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2012, 12:23
Wohnort: nahe der Weltstadt mit Herz
Ich meinersetis finde die alten Österreicher auch durchaus ansprechend.
Habe einige 100 Kronen und Dukaten geerbt, die vom Erblasser zu einer Zeit angeschafft wurden,
als es weder Phillies, Maples, Krügerrand oder erst recht Lunare gab (die 100 Kronen noch zu DM 150,- das Stück).
Das sie heute weniger beliebt sind, ist für mich eine nebensächliche Modeerscheinung.
Wenn es darauf ankommt zählt nur das Gold in der Münze - und ob da Kaiser Franz oder eine Schlange drauf ist.....
who cares.
Wenn die Dukaten oder Kronen günstig zu bekommen sind, umso besser.
Sind für mich noch echte Münzen zum anfassen, wo man den Klang genießen kann,
wenn man sie wie Jetons aufeinander klimpern läßt.

Gruß

Yassier
Zeit kann man nicht sparen, man kann sie sich nur nehmen!
Erfolgreich gehandelt: immer öfter

Beitrag 26.12.2012, 07:01

jokerli
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2011, 15:41
Also die Kornen finde ich persönlich sehr schön. Werden im Moment eigentlich von keinem gemocht. Aber erinnert euch mal an die russischen Tscherwonez. Die lagen auch vor einiger Zeit rum wie Blei. Und jetzt? Also immer schön antizyklisch handeln, auch was einzelne Münzen betrifft!

Beitrag 26.12.2012, 09:08

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
nachprägungen werden für einen sammler nie attraktiv sein. Dann lieber originale die es zum spot gibt. Und einige münzen wurden vom anschwellenden goldpreis überholt und sind derzeit praktisch ohne oder wenig sammleraufschlag zu haben. Teils alte Sovereigns, reichsgold, rand, vrenli, alte franzosen, belgier,.... Selbst 1dm und 100 euro münzen sind da m.e. sammelwürdiger und haben höheres potential. Ich kenne keine nachprägungen die wirklich etwas wert sind. Außer zeitgenössische fälschungen und nachprägungen mit alten stempeln, welche nicht von originalen unterschieden werden können.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.12.2012, 14:21

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
ich mag die kronen auch. verstehe nicht wieso die so unbeliebt sind.
ein 4er dukaten und ein 100 kronen und einen babenberger hab ich auch, weil sowas halt einfach in die sammlung gehört.
von den 10 kronen hab ich nix, die sind mir persönlich zu klein.

die 8 gulden werd ich mir auch noch irgendwann zulegen.
die 4er sind mir auch zu klein.

wer jedoch auf eine wertsteigerung duch sammleraufschläge aus ist, sollte keine nachprägungen nehmen. das sehe ich auch so.

Beitrag 27.12.2012, 11:28

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Österreichische Kronen finde schön und handlich, lassen sich auch gut rechnen, pro Krone soviel wie 0,3g Gold, soviel zahle ich wenn Geld in der Kasse!

eine Zehnerkrone sind 3,04g, 20er Krone 6,09g, 100er Krone 30,48g Feingoldgehalt

sind halt ausserhalb der KuK Monarchie kaum bekannt, vielleicht noch in Deutschland und der Schweiz

deswegen bekommt man sie öfters zum Spot manchmal sogar leicht darunter

Wertsteigerungspotential? naja, sowie der Goldpreis würde ich mal sagen, Dukaten wegen der lokalen Beliebtheit schon eher!

Antworten