Welche Goldbaren Kaufen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.05.2017, 21:46

cobra82
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2017, 08:40
Ich möchte gerne in Gold anlegen, ich plane kleine Barren entweder 100 gramm bzw 250 gramm barren zu kaufen.

wann ist der beste zeitpunkt zu kaufen, und von welcher Hersteller bzw marke sollte man kaufen, mein ziel ist der Barren wird im Safe bei der Bank gelagert, und wird auch dort bleiben eventuel für meine Kinder, heisst der wird erstmal nicht gebraucht, möchte gerne zwischen 10-15 Tausend euro anlegen.

Beitrag 05.05.2017, 22:02

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Die Frage wurde schon oft gestellt:

1.) Wann? Wer weiß wann der beste Zeitpunkt sein wird (und damit eine funktionierende Glaskugel besitzt), der wäre innerhalb weniger Tage an der Börse mehrfacher Millionär. Nachher ist es immer leicht diese Frage zu beantworten. Für die Zukunft ist es unmöglich. Daher kaufe und leg es weg. Fertig. Physisches Gold ist eine Geldanlage zur Absicherung um Vermögen über eine Krise hinweg zu bringen, nicht zur Spekulation auf kurzfristige Kursgewinne. Daher ist es völlig egal ob nun für diese Absicherung der Preis in den nächsten Monaten steigt oder sinkt. Kommt irgendwann mal eine Währungskrise, steigt der Goldpreis sowieso.

2.) Die Marke der Barren ist relativ egal, es gibt Vor- und Nachteile. Manche präferieren Barren von LBMA-zertifizierten Herstellern, manche kleine Barren, manche Gussbarren, manche Prägebarren. Ich würde dir, wenn es Barren sein müssen, zu geblisterten Kinebars oder aber zu ungeblisterten Gussbarren max 100g von namhaften Herstellern (Valcambi, Umicore, Degussa, usw.) raten. Das ist meine Sicht, der nächste der das liest sieht das mit Sicherheit völlig anders. Und auch dessen Meinung hat seine Berechtigung. Ganz ehrlich: Kauf einfach.
Wenns keine Barren sein müssen, würde ich für deinen Zweck zu den Klassikern der Münzen greifen. Maple Leaf, Krügerrand, Känguru, usw.

Viel wichtiger was du kaufst ist aber die Frage wo du kaufst. Namhaft, gold.de gelistet, vornehmlich nicht der billigste, meide unrealistische Preise (->Fakeshops) und keine unbekannte Klitsche (es gibt hier sogar Händerbewertungen). Einfach mal ein wenig im Forum suchen.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 05.05.2017, 22:33

plataoro
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2014, 21:24
Bei diesem Anlagebetrag würde ich persönlich erstmal 1oz Barren im Blister kaufen.
Kleinere Stückelungen sind im Notfall besser und eben auch häppchenweise verkäuflich.
...Und der Aufpreis im Vergleich zu den 100g / 250g ist auch nicht die Welt.

Hersteller: siehe Vorredner. Allerdings bevorzuge ich die mit Seriennummer (minimale zus. Sicherheit falls doch mal was wegkommt) z.B. Herraeus.


VG
smilie_24

Beitrag 06.05.2017, 07:10

cobra82
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2017, 08:40
habe leider die suche gesucht, aber irgendwie nicht fündig, was muss ich bei der suchfunktion eingeben?

vom welchem Seite würdet ihr bestellen, bzw welche Seite sind bedenklos? und was ist besser anyonym kaufen, oder einfach per Post mit Rechnung ?

Beitrag 06.05.2017, 08:02

Mehrgoldfüralle
Die hier gelisteten Händler sind alle ok. Kauf beim billigsten. Mein Favorit in dem Bereich sind die Recyclingbarren von ESG. Die sind garantiert echt und bisher keine Fälschungen bekannt. Nicht geblistert, dafür kann man sie anfassen. Wenn du die Möglichkeit hast, vor Ort persönlich zu kaufen, dann mach das so.

Beitrag 06.05.2017, 08:08

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
So etwas hier, da musst du aber warten, bis sie wieder was rein kriegen. Man kann sich per Email benachrichtigen lassen.

http://www.edelmetall-handel.de/goldbar ... eller.html
http://www.edelmetall-handel.de/goldbar ... esale.html
http://www.edelmetall-handel.de/goldbar ... esale.html
http://www.edelmetall-handel.de/goldbar ... esale.html
http://www.edelmetall-handel.de/goldbar ... esale.html
usw.....
Da musst du dich zwar registrieren, das musst du aber sowieso, wenn du dort kaufen möchtest.
Ich habe mir da auch mal ein paar bestellt, das sieht dann zum Beispiel so aus :

Bild

oder so :

Bild

auch so kanns aussehen:

Bild

Und eine ordentliche Rechnung dazu:

Bild

Schade ist nur, du weisst nicht was du bekommst, also auspacken und überraschen lassen ! Wie Weihnachten !
Bis heute bin ich zufrieden !
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 06.05.2017, 08:39

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
„Is that you, John Wayne? Is this me?“
Zuletzt geändert von IrresDing am 08.08.2017, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.05.2017, 08:44

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
@ IrresDing
So sieht das Kinebar , unter dem Scanner aus...

Bild

smilie_01
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 06.05.2017, 08:54

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Kleinvieh, geiles Teil, nicht? Den hast du aber bewusst gekauft und nicht als Resale abgestaubt, oder?

Irgendwie hätt' ich mal Lust wieder eine Sammlung zu eröffnen. Meine Doppelkronen Preußen sind mittlerweile abgeschlossen. Bei den Fotos bekomm' ich schon Lust drauf: https://www.goldbarren.de/bilder/kineba ... mm-barren/

Ach ich schweife ab... Sorry.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.05.2017, 09:30

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
So was hier ?

Bild

Oder dieser Winzling, alles Resaler der ESG :

Bild
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 07.05.2017, 12:14

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hm, nach dieser Lektüre

https://www.scheideanstalt.de/gefaelsch ... allbarren/

Werde ich dann doch keine Kinebars von Privat in Betracht ziehen. Das waren die letzten Teile bei denen ich eigentlich noch gekauft hätte. Schade.

Irgendwie vergehts einem da nur noch.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten