Welche Goldmünzen, welche Silbermünzen, wie lagern?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.01.2018, 14:38

Jayson
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2018, 21:18
Hallo liebe Edelmetall-Profis,
ich möchte ab sofort hin und wieder mal etwas Edelmetall erwerben, um mir ein kleines Vermögen aufzubauen. Wenn ich Geld habe, gebe ich es auch aus. Dann ist es für mich sinnvoll, es in Edelmetall zu investieren.
Ich habe mich auf 1/2oz Goldmünzen und 1oz Silbermünzen festgelegt.

Gestern bestellte ich meine ersten Münzen.
- 1/2oz Goldmünze Kangaroo 2018
- 1oz Silbermünze Kangaroo 2018
- 1oz Silbermünze Maple Leaf 2018

Das sind dann wohl erstmal die Klassiker denke ich.
Gegen die Krügerrand hab ich mich entschieden, weil ich die Münzen mit Sicherheit auch gerne mal ansehen werde und ich da nicht auf eine kupferne Goldmünze blicken möchte...

So nun die Münzen sind also schon bestellt. Ich wollte eigentlich erstmal hier fragen, ob das eine gute Idee ist aber mein Account musste erst freigeschaltet werden und die Geduld hatte ich dann nicht.

Also suche ich nun weitere Ideen für 1/2oz Goldmünzen und 1oz Silbermünzen, die mit der Zeit nicht an wert verlieren.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer guten Verwahrungsmöglichkeit für die Münzen. Kapseln sind klar, nur braucht man ja auch noch eine Münzbox, Münzkoffer o.Ä.
Was ist da zu empfehlen?
Am liebsten hätte ich eine Art Prospekthülle, die ich abheften kann... Aber natürlich in sehr starker Ausführung und Kapsel-geeignet. Bei sowas kommt man auch nicht auf die Idee, die Münzen ständig aus der Box zu nehmen.

Über sonstige gute Tipps bin ich natürlich auch dankbar!

Grüße

Beitrag 04.01.2018, 15:20

Goldunze
Ich hab meine Münzen (Gold + Silber) ganz profan in Kapsel in einer Pappschachtel von Ikea .... um sowas aufzubewahren, reicht es allemal. Alles andere ist dein persönlicher Geschmack.

Ob ne Münze an Wert gewinnt oder verliert, hängt hauptsächlich von Gold- und Silberkurs (Spot) ab. Nicht davon welche Münze du kaufst (Maple, Phili, Kagaroo, etc.).
Aufgrund der bereits gekauften geht es dir hauptsächlich um BU Münzen ... da ist es völlig egal welche es wird. Der Wert ist einfach nur am EM Kurs gekoppelt.

Kauf einfach so nah es geht am Spot und alles ist gut.

PS: die deutschen 100€ Goldmünzen (=1/2 Oz) sind auf dem Zweitmarkt auch zu guten Preisen zu bekommen.

Beitrag 04.01.2018, 15:43

Jayson
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2018, 21:18
Danke für die Antwort.
Ich bin jetzt nicht unbedingt auf Stempelglanz-Münzen fixiert.
Es ist halt so, dass ich mich eigentlich null mit Sammlerstücken auskenne. Wer weiß, vielleicht ändert sich das bald.
Für den Anfang hab ich halt erstmal solche Münzen gekauft, bei denen ich (hoffentlich) nichts falsch machen kann.
Ich stell mir das auch so vor, dass man bei Sammlerstücken oder wenn man in Richtung antike Münzen gehen will sich erstmal teures Equipment und Wissen zulegen muss... Abgeneigt bin ich nicht davon, da das ja wohl auch gewinnbringend ist.

Was ist denn der Zweitmarkt, eBay? Die 100er Goldmünzen sind ja auch verlockend. Ich wüsste garn nicht, welche von den ganzen ich mir kaufen sollte.

Nah am Spot heißt einfach nah am EM-Kurs oder nah am EM-Kurs während dieser auf einem niedrigen Niveau ist?

Beitrag 04.01.2018, 16:38

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Meine ersten Fragen beim Edelmetall waren immer was kaufe ich,wo kaufe ich,warum kaufe ich.
Ich kaufe zur Geldanlage und hoffe daß der Preis steigt und ich kaufe nur bei seriösen Händlern.
Silber ist empfindlich und hat Probleme mit Milchflecken,Preissteigerung in den letzten Jahren null.
Ich habe einige Silberunzen,war ein Versuch den ich schnell beendet habe.
Ich kaufe Gold in Münzform nahe am aktuellen Goldpreis bevorzugt kleine Stückelung zB. Sovereign,Babenberger,2 Rand uä.
Ich stehe eher auf altes Umlaufgold statt moderner Sammlerware wie z.b. Panda.
Von 1/10 oz uä. halte ich nicht viel dann lieber 1oz.
Die Deutschen 100€ in Gold warum nicht,sind sehr schön werden im Etui geliefert.
Ich kaufe über gold.de bei langjährigen Händlern,hier kann ich auch die Preise vergleichen.
Ebay??????????? bei Edelmetall nein danke,zuviel Fälschungen, zu hoher Preis.
Aufbewahrung verkapselt dann in Plastikdosen z.b Tuberware im Bankschließfach.Münzalbum,Boxen usw. sind zwar schön zum Anschauen kosten aber eine Menge Geld,eher was für Sammler nicht für Anleger.
Viel wichtiger als schöne Münzboxen sind eine Feingoldwaage und eine Digitalschieblehre zum prüfen
Zuletzt geändert von Salami6 am 04.01.2018, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Träumer erwachet.

Beitrag 04.01.2018, 17:02

Jayson
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2018, 21:18
Hallo,
auch dir danke für die Antwort.

Stimmt, das warum hat mich auch ein wenig beschäftigt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Gold haben möchte, um einfach ein sicheres Vermögen aufzubauen, welches nicht plötzlich wertlos werden kann. Den Nebeneffekt, dass Gold wahrscheinlich noch im Wert steigt, finde ich außerdem auch gut.
Es soll für mich aber weniger eine Anlage sein, mehr eine Absicherung.
Weiterer Grund ist, dass ich Gold nicht ohne weiteres ausgeben kann, Geld schon und das gebe ich dann halt aus und es ist weg.

Die Silbermünzen hab ich auch spaßeshalber mitbestellt. Wenn man sinnvoll in silber investieren möchte, muss man bestimmt größere Barren oder Münzen kaufen. Die 1oz-Münzen sind halt hübsch.

... Womit ich auch bei nem weiteren Grund für die Goldmünzen bin, denn ich finde diese so schön... Das ist der Grund, warum ich mich für Münzen und nicht für Barren entschieden habe.
Ich werd nen Teufel tun und die traumhaft schönen Goldmünze(n) in eine Plastikbox werfen und in den Vorratsschank zu den sauren Gurken stellen. smilie_11
Sie sollen schon, wenn auch nur für mich selber, sehr edel Verwahrt werden. Außerdem wird bei leeren Plätzen im Münzkoffer/Box/Folie however, bestimmt der Sammeltrieb aktiv und man kauft sich schnell mehr Goldmünzen, was ich als Vorteil sehe.

Ich will definitiv kein Gold über eBay kaufen. Mir stellt sich nur die Frage, was der Zweitmarkt ist. Münzen aus zweiter Hand vielleicht?

Beitrag 04.01.2018, 18:25

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Jayson hat geschrieben:Hallo,
auch dir danke für die Antwort.

Stimmt, das warum hat mich auch ein wenig beschäftigt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Gold haben möchte, um einfach ein sicheres Vermögen aufzubauen, welches nicht plötzlich wertlos werden kann. Den Nebeneffekt, dass Gold wahrscheinlich noch im Wert steigt, finde ich außerdem auch gut.
Es soll für mich aber weniger eine Anlage sein, mehr eine Absicherung.
Weiterer Grund ist, dass ich Gold nicht ohne weiteres ausgeben kann, Geld schon und das gebe ich dann halt aus und es ist weg.

Die Silbermünzen hab ich auch spaßeshalber mitbestellt. Wenn man sinnvoll in silber investieren möchte, muss man bestimmt größere Barren oder Münzen kaufen. Die 1oz-Münzen sind halt hübsch.

... Womit ich auch bei nem weiteren Grund für die Goldmünzen bin, denn ich finde diese so schön... Das ist der Grund, warum ich mich für Münzen und nicht für Barren entschieden habe.
Ich werd nen Teufel tun und die traumhaft schönen Goldmünze(n) in eine Plastikbox werfen und in den Vorratsschank zu den sauren Gurken stellen. smilie_11
Sie sollen schon, wenn auch nur für mich selber, sehr edel Verwahrt werden. Außerdem wird bei leeren Plätzen im Münzkoffer/Box/Folie however, bestimmt der Sammeltrieb aktiv und man kauft sich schnell mehr Goldmünzen, was ich als Vorteil sehe.

Ich will definitiv kein Gold über eBay kaufen. Mir stellt sich nur die Frage, was der Zweitmarkt ist. Münzen aus zweiter Hand vielleicht?
Hallo Jayson,

erstmal willkommen hier smilie_24
Zweitmarkt ist z.B. dieses Forum hier, wo Du unter GOLD: Angebote zu Goldmünzen und Goldbarren & SILBER: Angebote zu Silbermünzen und Silberbarren gute Ware zu guten Preisen kaufen oder verkaufen kannst (meine persönliche Erfahrung smilie_01 )

Beitrag 04.01.2018, 20:46

Goldunze
Bezogen auf die 100€ Goldmünzen meinte ich mit Zweitmarkt grundsätzlich Händler. Die deutschen Goldmünzen werden grundsätzlich und ausschließlich von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (https://www.deutsche-sammlermuenzen.de) ausgegeben. Allerdings mit happigem Sammlerufschlag, den die Münzen sehr wahrscheinlich nicht wieder rein holen, außer durch einen steigenden EM-Kurs.
Oft sind sie sogar im Ausgabejahr bei Händlern etwas günstiger zu bekommen als bei der VfS .... im Folgejahr garantiert (unterBerücksichtigung von Kursschwankungen natürlich).

Beitrag 04.01.2018, 20:54

Meerwassergold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.05.2017, 18:34
Wohnort: Sachsen
@ Jayson

Für schöne Behältnisse ist
Meine Muenzbox.de
Eine gute Adresse!

Viel Spaß beim stöbern

Beitrag 04.01.2018, 21:54

Lunarhunter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2017, 21:53
Auch wenn man denkt, dass man die Münzen ewig behalten will, so wird man viele davon doch irgendwann verkaufen wollen. Daran sollte man immer denken. Silber 1 Oz ist da ganz schlecht. Differenz zwischen Ankauf und Verkauf ist sehr groß, außerdem muss man auch immer das Porto bedenken. Wer zahlt schon 7 € Versand für eine 20 € Münze? Und wenn man viele auf einmal verkaufen will, dann muss man extrem Glück haben dass der Käufer alle haben will. Außerdem gibts von den meisten 1 Oz Silber Münzen Millionen Stück oder zumindest Hundert Tausende. Also kaum Wertsteigerung. Mir gefallen deshalb die Lunar 2 Münzen in der Größe 10 Unzen viel besser. Und natürlich die Queens Beasts, das sind meiner Meinung nach die schönsten Münzen überhaupt. (auch 10 Unzen) Die sind schon verkapselt, laufen nicht an und steigen regelmäßig im Wert an. Hier sind 7€ Versand für eine 200€ Münze auch besser.

Beitrag 05.01.2018, 00:03

Jayson
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2018, 21:18
Ich werde das mit dem Silber dann ganz lassen bzw. vielleicht ab und an mal eine Silbermünze just4fun mit bestellen.

1/2 Oz. Goldmünzen finde ich eine gute Stückelung. Den Betrag von knapp 600€ kann ich auch hin und wieder schmerzfrei ausgeben.

Außerdem finde ich die Münzgröße auch schön handlich und gewohnt für Münzen. Größere Münzen finde ich irgendwie zu klobig. 1 Oz. geht vielleicht grade noch so, 2 Oz. hat schon eher etwas von einer kleinen Sieges-Medaille...

Gibt es denn auch Umlauf-Goldmünzen, die für einen Anfänger wie mich "geeignet" sind, d.H. dass Fälschungen ausgeschlossen werden können und die Münze vorraussichtlich nicht an Wert verliert sondern eher zunimmt?
Kann man nicht eigentlich sagen, dass der Wert aller Münzen, die nicht mehr geprägt werden, steigen wird? Richtige Lagerung vorausgesetzt.

Beitrag 05.01.2018, 01:11

lifesgood
Lunarhunter hat geschrieben:Daran sollte man immer denken. Silber 1 Oz ist da ganz schlecht. Differenz zwischen Ankauf und Verkauf ist sehr groß, außerdem muss man auch immer das Porto bedenken.
Das Porto muss man immer in Relation zum Gesamtkaufwert sehen, unabhängig davon ob man Gold oder Silber kauft.

Zudem ist es nicht richtig, dass die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf bei Silber 1 Oz sehr groß ist. Gerade Standardbullions halten sich hier im Rahmen.

Ich nehme mal exemplarisch die Ankaufs- und Verkaufspreise von auragentum (also ein Händler der nicht am billigsten verkauft und nicht am höchsten ankauft).

Aktueller Verkaufspreis 1 Oz Maple Silber 17,00 € / Ankaufspreis 16,05 €.
Macht eine Differenz von 95 Cent oder 5,59% vom Verkaufspreis.

Beim Halbunzer Maple in Gold liegt der Verkaufspreis bei 583 € und der Ankaufspreis bei 547,50 €. Macht eine Differenz von 35,50 € oder 6,09 % vom Verkaufspreis.

Bei kleineren Goldstückelungen wird es noch heftiger.

Lunarhunter hat geschrieben:Und wenn man viele auf einmal verkaufen will, dann muss man extrem Glück haben dass der Käufer alle haben will.
Standardbullions wie Maple, Eagle, Philharmoniker, Libertad usw. bekommst Du bei den großen Händlern in Tausender Stückzahlen problemlos zum Ankaufspreis im Net verkauft. Ich hatte im April 2011 eine größere Menge völlig problemlos an einen namhaften Händler verkauft. Dabei hast Du dann noch die Wahl, ob Du das Geld überwiesen oder bar ausbezahlt haben möchtest.

@Jayson: Teile mal den Goldpreis durch den Silberpreis (jeweils Spot). Das Ergebnis ist die Gold/Silberratio. Ist diese hoch, ist Gold im Verhältnis zu Silber relativ teuer.

Aktuell liegt diese Ratio bei knapp 77 bewegt sich also im oberen Bereich.

Hier mal die Entwicklung der Ratio der letzten 10 Jahre:

[img]https://charts.gold.de/xb/gold-silber-r ... re_usd.jpg[/img]

In dieser Zeit hat sich die Ratio zwischen 32 und 85 bewegt.

Natürlich sollte man, wenn man neu anfängt nicht alles auf ein Pferd setzen, aber bei hoher Ratio nur Gold zu kaufen, ist eher suboptimal.

Man sollte bei den Käufen bei hoher Ratio Silber übergewichten und bei niedriger Ratio Gold übergewichten.

Die 10-Unzer Lunar sind bei Silber eine gute Alternative, davon lege ich mir auch jedes Jahr ein paar hin. Wenn man sie im Ausgabejahr kauft liegt der Unzenpreis nur geringfügig über dem Bullionpreis und ein wenig besser entwickeln sie sich doch.

lifesgood

Antworten