Welche Münzen mit Wertsteigerungspotential?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.11.2012, 11:13

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Historix hat geschrieben:Wie von der Numismata berichtet....smilie_16
https://forum.gold.de/muenzboersen-beri ... tml#100255
Sooo teuer waren die 100 Soles da garnicht...3 oder 4 hab' ich immerhin dort gesehen.... ab 1900,- smilie_06
bis über 2200 Euro; ist dann nicht mehr so prickelnd bei einem damaligen POG von rund 1313. Das Teil für 1900 hätte ich aber auf jeden Fall genommen. 70 Euro über POG hätte ich verkraftet. Glaube aber nicht, dass man die z.Zt. bei einem Händler noch so günstig bekommt.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 26.11.2012, 11:35

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Tricho: Das ist eben der Unterschied zwischen "Internet" und dem Realen Leben[tm] draußen auf Münzbörsen etc.

Bei letzteren sind die Preise schon "an sich" (also von vornherein) oft marktgerechter als manche Phantasiepreise von Internethändlern auf der Suche nach dem Dummen, der gemäß geltender Meinung JEDEN Tag aufsteht (und den man nur finden muß... smilie_07 ) - und wenn nicht: Dann feilscht es sich dort einfach viel besser. smilie_01 Vor allem mit zugkräftigen Argumenten: "Also, dann gehe ich einfach zwei Stände weiter zu Händler XYZ, da kostet das gleiche nur soundsoviel, wenn auch nicht gaaaaanz so gut erhalten wie Ihr Exemplar. Ich glaube, Sie wollen gar keinen Umsatz machen...!?!" smilie_15
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 26.11.2012, 12:01

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@ Mithras
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn ich da nur z.B. an so manchen hier gelisteten Händler denke. Was die Händler z.B. für Preisvorstellungen von BU-Münzen für ältere Jahrgänge haben, ist mehr in den Bereich von Wunschdenken einzuordnen; von echter Numismatik will ich überhaupt nicht reden. Und mit dem Verhandeln hast du recht, geht eh nur bei pers. Interaktion wirklich gut.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 26.11.2012, 12:54

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mithras hat geschrieben:@Tricho: Das ist eben der Unterschied zwischen "Internet" und dem Realen Leben[tm] draußen auf Münzbörsen etc.

Bei letzteren sind die Preise schon "an sich" (also von vornherein) oft marktgerechter als manche Phantasiepreise von Internethändlern auf der Suche nach dem Dummen, der gemäß geltender Meinung JEDEN Tag aufsteht (und den man nur finden muß... smilie_07 ) - und wenn nicht: Dann feilscht es sich dort einfach viel besser. smilie_01 Vor allem mit zugkräftigen Argumenten: "Also, dann gehe ich einfach zwei Stände weiter zu Händler XYZ, da kostet das gleiche nur soundsoviel, wenn auch nicht gaaaaanz so gut erhalten wie Ihr Exemplar. Ich glaube, Sie wollen gar keinen Umsatz machen...!?!" smilie_15
Aber selbst im Internet gibt es ja noch soetwas wie Konkurrenz. Wenn man bedenkt, wie teilweise geschlossene Schiffs- und Immobilienfonds an den Mann oder an die Frau gebracht werden, ist das, was auf gold.de angeboten wird, Gold wert.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 26.11.2012, 17:43

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Tagchen auch ,

wer sich der modernen Numismatik verschreiben hat dem ist nicht zu helfen, da hier nur für die Margen der Händler die Kassen klingeln.

Ich setze da mehr auf die ältere Numismatic siehe unten alle mit viel Spiel nach oben :

*** Edited by Mod L ***
6 (sechs) große Bilder in einem Diskussionsthread ...
Waren ja schöne Münzen, aber zum Herzeigen bitte den
entsprechenden Thread benutzen:
https://forum.gold.de/bilder-eurer-scho ... tml#102335
Hier zerreißt es nur den Text.
Bitte um Verständnis
*** Edit ENDE ***
peter24

Beitrag 26.11.2012, 17:51

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
CHAPEAU für den grossen Marengo !!! smilie_01
Sichere Anlage für alle Zeiten....wird niemals mehr häufiger !
smilie_23

Die anderen hab' ich zum Glück.... smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 26.11.2012, 21:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Historix hat geschrieben:CHAPEAU für den grossen Marengo !!!
Sichere Anlage für alle Zeiten....wird niemals mehr häufiger !
Die anderen hab' ich zum Glück....[/size]

Bitte immer schön groß schreiben-besser lesbar,huchu...
smilie_20 ...und selbst wenn Ich sie hätte...werden die auch nicht häufiger smilie_16
Ja,auch zu meinem Glück smilie_24
T.

Beitrag 01.12.2012, 22:15

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
tdklaus hat geschrieben:sonst gibt's in dem Kaliber kein Handelsgold mehr.
Kleiner Nachtrag, weil ich die lange nicht mehr beobachtet hatte: türkische und osmanische 500 Kurush (33g fein .917er) gibt es so ab 15-20% Aufgeld, und da sind auch bei den noch halbwegs bezahlbaren Türken ein paar sehr schöne Designs dabei.

Beitrag 02.12.2012, 08:10

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
peter hat geschrieben:Tagchen auch ,

wer sich der modernen Numismatik verschreiben hat dem ist nicht zu helfen, da hier nur für die Margen der Händler die Kassen klingeln.

Ich setze da mehr auf die ältere Numismatic siehe unten alle mit viel Spiel nach oben :

*** Edited by Mod L ***
6 (sechs) große Bilder in einem Diskussionsthread ...
Waren ja schöne Münzen, aber zum Herzeigen bitte den
entsprechenden Thread benutzen:
https://forum.gold.de/bilder-eurer-scho ... tml#102335
Hier zerreißt es nur den Text.
Bitte um Verständnis
*** Edit ENDE ***
Schade dass ich die Fotos nicht sehe, Peter, hast du die unter Schätzchen schon drin?

Oder geht es per PN?

Danke


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 06.12.2012, 14:41

goldfarmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 24.09.2012, 17:17
zurzeit sind die Lunar II Münzen bei den tagespreisgebundenen Händlern realtiv günstig (für Lunar smilie_02 ) zu erwerben, denkt ihr dass es bei den Münzen später mal zu zugehen wird wie bei Lunar I...

der Drache wird besonders günstig angeboten, dabei entwickelte dieser sich in der ersten Serie hervorragend, zumindest laut meinem Wissensstand!

was mir zu denken gibt, sind die 100.000 Variationen bei Gold und Silber die die Perth Mint verausgabt, Stichwort Sammlerfrust :evil:

vom Motiv her find ich die Münzen auf jeden Fall klasse! smilie_01

Beitrag 06.12.2012, 16:23

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Bei den Goldmünzen Lunar II gibt es im wesentlichen nur 2 Sorten: pollierte Platte und Standard.
Die Farbigen nimmt fast niemand ernst.
Fast alle Lunar II haben eine bessere Preisentwicklung hinter sich, als Standardbullionmünzen.
Beim Verkauf gibt es nur ein Problem:
1 Krüger wird man leicht zu Spotpreis + ca. 1 % los, ein Lunar II Drache zu Spot +ca. 10- 15% ist schwer verkäuflich.

Beitrag 26.02.2015, 14:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo,

hab mal eine Frage an die alten (und neuen) Hasen hier im Forum.
Da ich in absehbarer Zeit goldmäßig noch mal etwas nachlegen möchte, sind mir in letzter Zeit die vorher von mir wenig beachteten Lunare ins Blickfeld gerückt.

Gerade in kleinen Einheiten (1/10 oder 1/20 oz) sind die zwar etwas teurer, haben aber meines Erachtens folgendes Potential:

-In China müsste doch ein enormer Nachholeffekt, auch der Mittelschicht, in Bezug auf Gold kaufen (dort gab es ja jahrzehntelang ein Goldverbot) vorhanden sein, die Abbildungen der Tierkreiszeichen des chinesischen Kalenders sollten doch auch ein Grund sein, die Münzen anlässlich z.B. Geburt/Geburtstag als Geschenk in der jeweiligen Jahresausgabe in kleinen Einheiten zu kaufen.
-China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde, sollte sich also hier auch mit wachsendem Wohlstand in Zukunft noch ein stärkerer Trend zum Gold für viele Menschen ergeben, und wenn diese die Auswahl an Münzen haben dürften die doch eher zu den Lunaren greifen eben wegen der Tierkreiszeichen (oder eher zum Panda?).
-Lunare haben eine begrenzte Jahresauflage, gerade in Hinblick auf langfristige Anlage dürften die doch irgendwann ein gewisses Sammlerpotential auch in anderen Ländern aufweisen (oder wird dieses Potential generell überbewertet?).
-Lunare werden gekapselt ausgeliefert und sind 999.9, machen optisch was her, sind eben schöne Münzen, kenne die Prägequalität der Perth-Mint von meinen Silber-Kookaburras.

Aus diesen Gründen spräche meines Erachtens einiges für eine mittel-langfristige gute Entwicklung der Lunare, vor allem in kleinen Einheiten, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, sonst komme ich in Versuchung und kaufe die smilie_07

Danke schon mal für Antworten!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.02.2015, 14:55

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
Mensch Du ziehst immer allte Beiträge nach oben. :P

In China werden die Menschen von denen Du sprichst die eigenen Münzen kaufen, bevor sie nach den australischen greifen.

Es gibt sowohl eine chinesische Silber als auch eine Gold Serie.

Die silberne:
http://www.gold.de/preisvergleich,198,C ... Serie.html

Die komplette Übersicht (auch mit den goldenen, platinen) hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_lunar_coins

Beitrag 26.02.2015, 14:56

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Die Lunare in der genannten Größe haben noch einen Vorteil: sie haben einen großen Markt. Die aktuell 120€ für ne 1/10 Unze haben aktuell deutlich mehr Leute über als 1.200€ für ne Unze.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 26.02.2015, 15:04

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
EM_Sammler hat geschrieben:Mensch Du ziehst immer allte Beiträge nach oben. :P
Danke für den Hinweis, aber man soll hier doch auch nicht für jedes Thema einen neuen Thread eröffnen hab ich schon gelernt, sonst Schimpfe smilie_04
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.02.2015, 17:12

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Genau richtig. Das nennt sich Ordnung. Ihr macht doch daheim auch nicht für 5 Schriftstücke die sich auf die selbe Sache beziehen fünf Ordner auf...
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 27.02.2015, 06:40

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ich glaube die Lunar Serie ist nur gefragt solange die läuft.
Wenn die Lunar III Serie irgendwan kommt stürzen sich alle darauf und Lunar I und II werden nur noch am rande beachtet.
Das ist aber nur mein gedanke dabei.

MfG
Dragonh3art

Beitrag 27.02.2015, 08:20

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
EM_Sammler hat geschrieben:Mensch Du ziehst immer allte Beiträge nach oben. :P

In China werden die Menschen von denen Du sprichst die eigenen Münzen kaufen, bevor sie nach den australischen greifen.

Es gibt sowohl eine chinesische Silber als auch eine Gold Serie.

Die silberne:
http://www.gold.de/preisvergleich,198,C ... Serie.html

Die komplette Übersicht (auch mit den goldenen, platinen) hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_lunar_coins
Hallo EM-Sammler,

dass die Chinesen Ihre eigene Serie in Gold und Silber haben war mir völlig unbekannt. Gebe Dir Recht, die werden natürlich primär ihre eigenen Münzen kaufen, ich war in der Hinsicht auf der falschen Fährte mit den Lunaren.

Danke Dir für den Post, hat mir weitergeholfen (und allen anderen die gepostet haben danke ich auch)!

Viele Grüße
VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.02.2015, 08:28

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
@Dragonh3art
Da gebe ich Dir teilweise recht. Ich habe mit Edelmetallen zu Zeiten der Lunar2 angefangen und habe kein Interesse an Lunar1 Münzen. Dies liegt bei mir aber eher daran, dass für einen Edelmetallsammler selten Silber 4x über Spot gekauft wird. Wie die wirkliche Nachfrage für abgeschlossene Serien wirklich ist, können am Besten Händler beantworten. Wenn Lunar1 zu den hier auf Gold.de aufgeführten Preisen, wirklich gekauft/verkauft werden, könnte es zukünftig für Lunar2 ähnlich sein. Ich möchte den Lunar2 Münzen auf keinen Fall absprechen, einen ähnliche Preissteigerung, abseits vom Silberwert, zu entwickeln.

Edit:
Wahhh, war am Thema vorbei und habe über Silber geschrieben. Sorry 8) Aber auch für Gold sehe ich das ähnlich, nur sind dort die Preise nicht vielfach über Spot.
Zuletzt geändert von EM_Sammler am 27.02.2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.02.2015, 10:17

roterivan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2014, 22:18
Meiner Meinung nach sind die 1/10 Lunare schon eine Überlegung wert, Lunar III hin oder her...die Lunar I werden in der Bucht und auch hier zu guten Preisen verkauft und wenn ich bei PS sehe, dass 1/10 Philharmoniker 119 und der Lunar 120 kostet, warum dann nicht den einen EUR mehr zahlen? Und wenn man die so nah am Spot bekommt...unter Spot werden die schon nicht fallen...

Antworten