Welche Münzen mit Wertsteigerungspotential?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.07.2015, 07:30

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
An den erwarteten Preisen bei Verkaufsangeboten hier und in den Nachbarforen sieht man eindeutig, dass die kleinen 1/10 Pandas (wie die größeren auch) wohl immer noch das meiste Potential für eine Wertsteigerung haben. Warum dass so ist trotz erheblich größerer Prägezahlen, kann nur vermutet werden. Aber auch die kleinen Lunar II werden ihren Weg machen, jedoch rechne ich hier nach wie vor damit, dass sie sich den Pandas geschlagen geben werden müssen.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 30.07.2015, 08:21

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Polkrich hat geschrieben:An den erwarteten Preisen bei Verkaufsangeboten hier und in den Nachbarforen sieht man eindeutig, dass die kleinen 1/10 Pandas (wie die größeren auch) wohl immer noch das meiste Potential für eine Wertsteigerung haben.
@Polkrich,

kann Dir nur beipflichten, bin auch erst in letzter Zeit auf die kleinen Teddys gekommen. Nicht das ich mir die jetzt rückwärts zusammensammle, das geht ja schon wegen dem "üblen" 2006er :shock: nicht, aber werde mir jetzt jedes Jahr einige zu/weglegen. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 30.07.2015, 09:54

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
So mache ich das auch.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 16.03.2018, 09:18

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Polkrich hat geschrieben:An den erwarteten Preisen bei Verkaufsangeboten hier und in den Nachbarforen sieht man eindeutig, dass die kleinen 1/10 Pandas (wie die größeren auch) wohl immer noch das meiste Potential für eine Wertsteigerung haben.
Die 1/10 oz Goldpanda Serie wurde von der China Mint 2016 auf 8 Gramm Goldpandas "umgestellt." Das Phänomen der relativ hohen Preise bei China Münzen älterer Jahrgänge steht wohl damit in Zusammenhang, dass in China anders als im "Westen" große Fonds Münzen kaufen, was die Preise stark verzerrt, um nicht zu sagen manipuliert.

Aktuell sind die aktuellen Jahrgänge von Seminumismatik wie z. B. 1/10 oz Gold Lunar II, Känguru, Somali Elefant nur unwesentlich aufpreisiger als die Stücke in 1/4 oder 1/2 Unze. Gleichwohl halte ich es auch für vernünftig 1 oz Serien wie die Australischen Schwäne, Dragon & Phoenix oder auch die ein oder andere Gold Medaille der COMSCO Mint aus Südkorea nicht aus den Augen zu verlieren.

Mit der 1/4 oz Gold Queens Beasts habe ich lange geliebäugelt. Allerdings hat mich die Serie nicht wirklich überzeugt, da der Münzumfang sehr klein ist und es keine Auflagenzahlen seitens der Royal Mint gibt. Von der "Optik" und vor allem der Größe überzeugt mich die 10 oz Silbermünze dieser gelungenen Serie aus England ungleich mehr.

Beitrag 16.03.2018, 10:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Indiana Jones hat geschrieben:...Die 1/10 oz Goldpanda Serie wurde von der China Mint 2016 auf 8 Gramm Goldpandas "umgestellt...
Die 3 g Pandas gibt's ja auch noch, wäre das Pendant zur 1/10oz.
Ich hätte mir ja auch schon welche zugelegt, wenn die nicht in der Originalfolie bleiben müssten, das stört die Optik und wenn man die lange liegen lässt, möchte ich gar nicht wissen, wie die Folie nach 20 Jahren aussieht. Außerdem sind die Auflagen mittlerweile sehr hoch, ansonsten würde ich den jeweils aktuellen einen ordentlichen Sammlerzuschlag mit den Jahren durchaus zutrauen, so aber eher nicht.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.03.2018, 10:45

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_01 Freilich 1 Gramm, 3 Gramm, 8 Gramm,15 Gramm und 30 Gramm Goldpandas . Die sehen sehr schnucklig aus, wenn da nicht die Sache mit den Folien und vor allem den viel zu hohen Auflagen wäre. Die Auflagenzahlen älterer Jahrgänge waren deutlich niedriger: http://www.pandaamerica.com/panda_coin.ASP

Beitrag 16.03.2018, 10:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...außerdem haben die Goldpandas glaub ich das Problem mit den teilweise auftretenden "roten Flecken" auf den Münzen.

Ansonsten wären China-Münzen, nicht zuletzt wegen der eventuell zukünftig anziehenden Nachfrage aus dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, vermutlich keine schlechte Anlage.

Aber so gehe ich lieber um so öfter von dem ersparten Geld chinesisch Essen smilie_45 smilie_37 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.04.2018, 07:07

Dekky
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 12:20
Wohnort: wiesbaden
Ich weiß, dass dieses Thema alt ist, aber Gold wird immer aktuell sein. Es gibt doch viele Münzen, in den man Investieren kann, aber es ist immer schwer die richtigen zu finden. Sie können auf Silber Werte anlagegold kaufen, falls du oder jemand anderes interessiert ist. Wie schon gesagt wurde, jede Goldmünze und Barren haben das potenzial, solange der Goldpreis steigt.

Hier ist auch ein Zitat der Seite - "Gold ist eine besonders beliebte Möglichkeit zur dauerhaften Geldanlage. Zwar kann auch der Goldpreis fluktuieren, gegenüber anderen Anlagen ist er jedoch relativ stabil und ermöglicht so eine gewisse Sicherheit. Nicht nur die typischen Barren, sondern auch Münzen eignen sich ideal als Anlagegold und so sind Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker und andere nach wie vor beliebt."

LG

Antworten