Welche Münzen mit Wertsteigerungspotential?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.09.2012, 00:59

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
worüber ich doch manchmal stark erstaunt bin sind die hohen Preise die manche Münzen in den USA zB bei Ebay erreichen.
da ich an der mexikanischen Prä-Kolumbien Serie gefallen finde und sammle stelle ich doch große Unterschiede im Preis zu den in den USA angebotenen Münzen fest.
Da in Deutschland die Nachfrage nicht so groß ist, liegt der Preis für ältere Münzen doch ziemlich weit unten.
obwohl die Auflage auch nicht so hoch ist.

Beitrag 09.09.2012, 08:39

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
moin moin,

danke für die rege beteiligung. :D

die panda's find ich persönlich auch zucker süß -denke, da werde ich mir noch ein paar zulegen. ich hatte auch schon hier im preisvergleich geschaut -da gingen die auch recht teuer weg.

da ich anfänglich aber nicht so versiert war, hab ich mich nicht rangetraut.

fraglich ist aber wirklich, wie ein poster hier schrieb, ob in x-jahren noch genau diese münze so einen immensen sammleraufschlag aufs parket legt.

smilie_08

interessant ist, dass der post eher in die moderne geht.
ich hatte iwo auch münzen, weit älteren baujahres erwartet -so richtung >200 jahre oder so.

ich denke, man liegt ned verkehrt, wenn man sich von seinem gefühl leiten läßt und wirklich nach symphatie seine münzen erwählt.

der link zwecks auflagen der panda's ist sehr interessant!
smilie_14

sonntagliche grüße,

Beitrag 09.09.2012, 08:55

Lunarsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 06.10.2011, 06:59
Wohnort: Deutschland
...
Zuletzt geändert von Lunarsammler am 10.03.2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.09.2012, 09:24

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
MikeZDD hat geschrieben:@ smilelover

Also dazu muss ich nun was sagen smilie_24
Du schreibst Gold Pandas haben grosses Potenzial und alles andere als eine hohe Auflage? In deinem Link mit der Auflage aller Stückelungen ist bis auf sehr wenige Ausnahmen zu sehen das regelmässig 100k und mehr der Pandas geprägt wurden!

Im Gegensatz zu Lunar I ist das schon SEHR viel,denn da wurden bis auf den Drachen im Jahr 2000 kein anderer Jahrgang/Stückelung mehr als 20k verkauft.

http://www.perthmint.com.au//documents/ ... -_2007.pdf

Selbst bei der neuen Lunar II Serie wurde bis auf die 1 Oz welche 30k limitiert sind, kein Jahrgang und keine Stückelung mehr als knapp über 20k verkauft.

http://www.perthmint.com.au//documents/ ... urrent.pdf

Wobei dein Bsp. von der 1/10 Oz 1998 welche in der Bucht wegging schon beeindruckend ist!!! Hast auch mitgeboten? smilie_20

Vg Mike
In deinem Link mit der Auflage aller Stückelungen ist bis auf sehr wenige Ausnahmen zu sehen das regelmässig 100k und mehr der Pandas geprägt wurden!
100.000 ist die Zahl mit den fünf Nullen, ich kann deine Aussage daher nicht verstehen. "Sehr" wenige Ausnahmen?

Egal, es ging ja um Wertsteigerungspotential. Der gepostete Panda in der Bucht war kein Ausreißer, jeder, der jetzt ältere Pandas besitzt, kann den Wert jetzt mitnehmen oder auf weitere Steigerungen warten.

Der Unterschied zu Lunaren liegt meiner Meinung nach im Markt. Die Zahl der Chinesen ist ja bekannt, noch ist es ein auftrebender Markt, es bildet sich im Moment eine Mittelschicht heraus. Selbst wenn man sagt, dass nur 1% die neue Mittelschicht ist, kannst du dir ja ausrechnen, bei der Gesamtzahl der Bevölkerung.....

Es ist im Moment bei Versteigerungen großer Auktionshäuser zu sehen, dass die Pandas geradezu in den heimischen Markt zurückgerissen werden. Einfach mal die Materie vertiefen und Auktionen online verfolgen.
res ipsa loquitur

Beitrag 09.09.2012, 10:29

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
mini_me hat geschrieben:
interessant ist, dass der post eher in die moderne geht.
mich beginnen die Lunare und Pandas allmählich zu langweilen und ich hab mein Interesse für altes Handelsgold entdeckt ( keine Nachprägungen).
Du bekommst gut erhaltene Münzen erstaunlich nahe am Spot und hälst die dazugehörige Geschichte buchstäblich in Händen.
Wie unverbindlich die modernen Prägezahlen sind, hat Perth Mint mit ihren Kookaburras deutlich vorgemacht.

VG
K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 09.09.2012, 12:59

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
ging mir auch so - nur anschauen ist irgendwann langweilig.

Ich habe inzwischen einiges zusammen (Reichsgold, Mexikaner, Peruaner sowie Russen) und das macht einfach Spaß.

Gruß

GR
k1 hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben:
interessant ist, dass der post eher in die moderne geht.
mich beginnen die Lunare und Pandas allmählich zu langweilen und ich hab mein Interesse für altes Handelsgold entdeckt ( keine Nachprägungen).
Du bekommst gut erhaltene Münzen erstaunlich nahe am Spot und hälst die dazugehörige Geschichte buchstäblich in Händen.
Wie unverbindlich die modernen Prägezahlen sind, hat Perth Mint mit ihren Kookaburras deutlich vorgemacht.

VG
K1
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 09.09.2012, 19:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Lunarsammler hat geschrieben: Was haltet Ihr von der neuen Serie aus Gabun ?
Aus GABUN smilie_20
Da halte Ich genausoviel davon wie von den Münzen aus MALAWI,SOMALIA...
Das sind Agenturmünzen....meistens in D. geprägt,daher auch eine top Qualität
Wieso gibt es den Springbock NICHT mehr mit der Lizenz aus Malawi,dafür jetzt aus GABUN smilie_08
http://www.reppa.de/7142-1_Unze_Malawi_ ... k_2011.htm
Und so 2012:
http://www.reppa.de/8360-1_Unze_Gabun_S ... _2012_.htm
Den Text bei beiden Münzen mal lesen...KEIN WORT über die PRÄGESTÄTTE smilie_18
Schau mal die afrikanischen Länder genauer an...
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.09.2012, 19:27

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Titan hat geschrieben:Da halte Ich genausoviel davon wie von den Münzen aus MALAWI,SOMALIA...
Hey, das ist das neue Sammelgebiet! Keine wechselnden Motive, sondern wechselnde "Ausgabeländer" :) Aber mir ists egal, eine Unze ist eine Unze ist eine Unze.

Beitrag 09.09.2012, 20:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Titan hat geschrieben:
Lunarsammler hat geschrieben: Was haltet Ihr von der neuen Serie aus Gabun ?
Aus GABUN smilie_20
Da halte Ich genausoviel davon wie von den Münzen aus MALAWI,SOMALIA...
Das sind Agenturmünzen....meistens in D. geprägt,daher auch eine top Qualität
Wieso gibt es den Springbock NICHT mehr mit der Lizenz aus Malawi,dafür jetzt aus GABUN smilie_08
http://www.reppa.de/7142-1_Unze_Malawi_ ... k_2011.htm
Und so 2012:
http://www.reppa.de/8360-1_Unze_Gabun_S ... _2012_.htm
Den Text bei beiden Münzen mal lesen...KEIN WORT über die PRÄGESTÄTTE smilie_18
Schau mal die afrikanischen Länder genauer an...
T.
Unter dieser URL aktuell unter Spot (25,71 €):
www.reppa.com

Beitrag 09.09.2012, 21:31

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Die Agenturmünzen wie Somalia Elefant, Somalia Lunar, Malawi Springbock
und jetzt auch Gabun Springbock haben sicher Potential.

Schön sind sie sowieso.
Wenn der Einstiegspreis stimmt nehme ich gerne mal 2 mit.

Meine Favoriten allerdings sind Britannia, Panda und Lunar.

gruß, plumbum smilie_24

Beitrag 10.09.2012, 16:30

Suedwester
Was meint Reppa eigentlich mit "haushaltsüblichen Mengen"? 10 Stück, 100? 1000? Oder nur 1?

Beitrag 10.09.2012, 16:59

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Suedwester hat geschrieben: Was meint Reppa eigentlich mit "haushaltsüblichen Mengen"? 10 Stück, 100? 1000? Oder nur 1?
Das Sonderangebot war auf 5 Stück begrenzt.

Beitrag 10.09.2012, 19:21

zorniboy
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2010, 17:32
Ich kann eindeutig zur Lunarserie der Perth Mint raten. Da kauft man verhältnismäßig nah am Spot und hat gleichzeitig eine gute Chance auf einen späteren Sammleraufschlag (siehe Maus und Tiger). Die zweite Serie wird ja fast noch beliebter als die erste, was wahrscheinlich an der Tatsache liegt das immer mehr Menschen in der Welt zu Goldinvestoren und danach nicht selten auch zu Sammlern werden, da alles Barren auf die Dauer doch recht langweilig wird. Wenn in den nächsten Jahren noch einige dazustossen werden die ersten Münzen der 2. Serie weiterhin gefragt sein. ML und KR haben nun mal nur 1 Motiv, da lohnt das Sammeln nicht. Ich beobachte auch, wie von einem anderen Forumteilnehmer beschrieben, das zunehmend Chinesen ältere Pandamünzen bei Ebay kaufen und gutes Geld zahlen. Ich erwarte da weitere Preissteigerungen insbesondere vor 2008. Neuere Pandas sind schön, aber leider auch viel geprägt.

Beitrag 10.09.2012, 19:35

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Also bitte...

Man muss sich doch nur mal die Kleinanzeigen in den Foren ansehen.
Die Angebots Anzeigen sind doch voll von den sog. "Münzen mit Potential", wie Lunare, Pandas, etc. ...
Im Gegensatz dazu sind die Gesuche Anzeigen doch voll von Gesuchen nach altem Handelsgold wie Vrenelis, Pesos, Kronen, etc. ...

Was glaubt ihr, sagt uns das ........ :roll:

Beitrag 10.09.2012, 22:18

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wiedehopf hat völlig recht. Einige müssen sich ihre Lunare schön reden, andernfalls müssten sie heulen weil ihre Münzen nicht zu dem Preis weggehen wie sie es sich erhoffen. Die Kleinanzeigen sind voll von Lunaren...kauft einer das Zeug???? Nein. Absolute Raritäten wie 1/2 Buffalos oder Britannias in proof hab ich noch nicht gesehen. Warum? Weil das u.a. Münzen mit Potential sind und diese kaum einer hergibt. Lunare hingegen sind verbrannt. Die Volksmünze Nr. 1. Man darf Potential nicht mit Händlerpreisen verwechseln....hat euch das Beispiel des Drachen nicht gereicht?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 10.09.2012, 23:10

MikeZDD
Was haltet Ihr von den Gold Koalas in PP? Ich find die Motive,Verpackung,Auflagen,Prägequalität eigentlich sehr interessant!
http://www.perthmint.com.au/catalogue/a ... eries.aspx

smilie_01

Beitrag 11.09.2012, 01:04

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Kinder, Kinder.....

was soll das ganze neue Zeug ? smilie_18 Spielgeld....
Pseudonumismatik........Volksverdummung...
Schöne, seltene Handelsgoldmünzen....die werden ihren Wert behalten...steigern.... echtes Geld, umgelaufen, unwiederbringbar.... smilie_17

PP-Gerotze....

smilie_13 da muss ich mich mal outen....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 11.09.2012, 08:01

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
zorniboy hat geschrieben:Ich kann eindeutig zur Lunarserie der Perth Mint raten. Da kauft man verhältnismäßig nah am Spot und hat gleichzeitig eine gute Chance auf einen späteren Sammleraufschlag (siehe Maus und Tiger).
Hallo,

die Serie ist schön (Geschmackssache) aber ich glaube nicht an ihrem "Potenzial". Ich kaufe trotzdem immer 2 X 1Oz. Goldmünzen und verkaufe die 2. nach einem Jahr, wenn die neue erscheint: dem Durchschnittspreis gefällt es gut 8)

Beitrag 11.09.2012, 11:00

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Historix,

Handelsmünzen sind sicherlich nicht zu verachten, ich selbst habe auch ein paar alte Sovereign im Portfolio aber bedenkt man das Einstiegsalter der EM-Bugs, was scheinbar immer jünger wird, so sind die ganzen Anlagemünzen doch bekannter als alte Umläufer aus einem früheren Jahrhundert.
Da der EM-Markt nur zu einem bestimmten Grad aus Numismatikern besteht ist die Nachfrage nach historischen coins nunmal geringer. Darüber hinaus ist es schwer diese noch in einer guten/ sehr guten Qualität zu erstehen. Was nützt einem ein Beutel alter Münzen in FR bis VF oder S??? Zur Veräußerung ziemlich schlecht. Wenn ein Verkauf nat. nicht zur Debatte steht braucht man sich auch keine großen Gedanken über die Wertsteigerung machen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Hauptaugenmerk auf aktuellen Münzen und deren Spezialausgaben liegt. Die Eingangsfrage ist nicht unberechtigt.

P.S. Ich denke, Aztekengold ist über alle Zweifel bzgl. einer Wertsteigerung erhaben. Aber da die coins in einer anderen Liga etabliert sind brauchen wir uns darüber auch keine Gedanken machen..
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 11.09.2012, 11:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Historix hat geschrieben:Schöne, seltene Handelsgoldmünzen....die werden ihren Wert behalten...steigern.... echtes Geld, umgelaufen, unwiederbringbar.... smilie_17
Du meinst sowas wie 15 Rubel Zarenreich?

Eine günstige 7,5 Rubel suche ich noch...

Antworten