Wie gross ist die zulaessige Gewichtsabweichung?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.08.2018, 18:09

philmg
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2018, 18:39
Hallo,

habe eine paar 1 OZ Krugerrand und Maple Leaf erworben. Die Gewichtsabweichung zur Spezifikation betragen bis zu 0,05 gr. Ist das unbedenklich oder muss ich mir Sorgen machen?

Ausserdem haben manche Muenzen leichte Kratzspuren. Muessen die Muenzen als Anlagemuenzen voellig ohne Spuren sein, wenn ich diese nicht als B Ware bestellt habe?

Gruss
PMG

Beitrag 28.08.2018, 19:53

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Bei einer Abweichung von 5/100 grain (1 grain (Zeichen gr)=64,79891 mg) sollte man folgende Umstände in Betracht ziehen:
Genauigkeit der Waage,
Höhe über NN,
Einatmung oder Ausatmung
Windgeschwindigkeit in Bft
Spezifikation von wem (Alibaba ist anders als Royal Mint).......

Abweichung könnte natürlich auf einen gesinterten Wolframkern hinweisen......

Sollte man (Mann) diese Münzen an der Autobahn oder z.B. im Bahnhof um 23:00 Uhr von einem bärtigen Mann mit Sonnenbrille und Akzent erworben haben sind Sorgen angebracht; beim Kauf von anerkannten Münzhändlern weniger, hier helfen SSRI Hemmer.

Zu den Kratzern: Beide sind Massenprodukte und nicht "handgehoben". Aber was sind leichte Katzer für dich? Kratzer mit Lupe bei vollem Sonnenlicht um 11:36 Uhr und 39 Grad Neigung der Münze bei Südfenster Betrachtung erkennbar oder der leichte Kratzer den ein ICE Rad hinterlässt?

Solange es "bankenüblich" ist, ok Das sind keine Sammlermünzen sondern Anlage nach Material.

Nix für ungut und nicht böse sein, such mal nach Untergewicht und Kratzern, solltest eigentlich fündig werden....

Beitrag 29.08.2018, 07:33

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Hallo philmg.

Solche Beiträge -wie der vom Bordelli- ist unsere Art und Weise Neulinge willkommen zu heißen.
Nicht allzu persönlich nehmen smilie_16 (beide)

Zum Thema:

Gewichtsbweichungen ins Plus sind normal und gewünscht, da der Hersteller bei einer winzigen Abweichung nach unten sonst ganze Chargen wieder einschmelzen kann. Mit der leichten Abweichung nach oben gibt es also eine Fehlertoleranz.

Gramm wird mit [g] abgekürzt, Grain mit [gr] --> Wichtig zu wissen, wenn man Barren kaufen möchte, auf denen gr steht.

Leichte Kratzspuren sind bei Gold hinnehmbar, es sei denn du hast einen Sammleraufschlag bezahlt.
Das ist beim Krügi oder Maple aber wohl eher nicht der Fall.

Und zu guter Letzt, jede Waage unter 200€ gibt nur eine grobe Schätzung mit ± 500 g Abweichung an. smilie_10
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 22.08.2019, 21:54

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
auf die Frage meiner Frau hin "Wie kannst Du sicher sein, dass Deine Münzen echt sind?" habe ich im Netz recherchiert und diese interessante Seite gefunden: https://germanycash.de/falschgeld/index.html

Ich kaufe nur im zertifizierten Fachhandel, mache mir also keine Sorgen... smilie_03
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 23.08.2019, 17:46

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der mittlerweile 12 Jahre alte Thread vom Goldseitenforum ist zum Thema Krügerrand noch immer ungeschlagen.

https://www.goldseiten-forum.com/thread ... -echtheit/
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten