Wie wahrscheinlich ist eine Währungsreform

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.12.2010, 15:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hmm ein Goldverbot wird nicht kommen. Da würden sich die Staaten selbst ins Knie schießen. Sie verdienen an staatlich ausgeprägten Goldmünzen eine ganze Menge.

In Amerika wurde dies nur gemacht, um den Goldstandard, die Golddeckung des Dollars zu lockern und über die Jahrzehnte schließlich ganz abzuschaffen. Auch wurden dort keine Wohnungen nach gold durchsucht oder so. Übrigens konnte man -trotz offiziellem Goldverbot- durch Tausch auf Schwarzmärkten enorm reich werden. Kein normaler Mensch würde eine Goldmünze nicht als Tauschobjekt annehmen, zumal die Jewellers die Münzen gerne von Privatleuten genommen haben: schnell eingeschmolzen kann kein Cop der Welt erkennen, woher das Gold jemals stammte. :wink:

Von daher ist das mit dem Goldverbot total hanebüchen, es gibt auch internationale Verträge, die ja sogar das Anlagegold in den meisten Staaten und Ländern von der Umsatzsteuer befreien: das ist eben genau darum, weil die Staaten an ihren Münzen enorm viel verdienen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 15:40

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@goldengel

kauf Dir Land und baue Lebensmittel an , da hast Du mehr von als 100 % in Gold oder Silber zu investieren

MFG
Peter .
peter24

Beitrag 14.12.2010, 15:42

MapleHF
k.sch1 hat geschrieben:
Grundsätzlich korrekt... Das Problem dabei ist aber, dass nach dem aktuellen Steuerrecht nicht alle Ausgaben gleichermaßen steuermindernd sind.

Als Beispiel die Anlage "Steine" (denn Wohnraum benötigt wohl jeder):

Kaufe ich eine Immobilie "auf Pump" und wohne selbst in dieser --> Zinsaufwand wirkt sich nicht steuermindernd aus.

Kaufe ich eine Immobilie "auf Pump" und vermiete diese --> Zinsaufwand wirkt sich steuermindernd aus.

Miete ich eine Immobilie --> Mietzins wirkt sich nicht steuermindernd aus.

...
Du gehst das von der falschen Seite an.

Nicht die Immobilie ist das Ausschlaggebende, sondern die Gewinnerzielungsabsicht.

Denn die Mieteinnahmen, die man dann erzielt unterliegen ja wieder der Steuer.

Wenn ein KFZ-Mechaniker eine neue Werkstatt baut, kann er ja die Zinsen auch steuermindernd geltend machen.

Hinzu kommt, im Privatbereich, dass ich im nicht gewerblichen Bereich auf die Einkommensart beschränkt bin. Soll heißen, wenn ich mehr Zinsaufwand im Vermietungsbereich habe als Mieteinnahmen, dann kann ich mit diesem überschüssigen Zinsaufwand nicht die Steuerlast für mein Arbeitseinkommen mindern.


Deine Argumentation ist Stammtischgequatsche aber argumentativ nicht zu halten.

Wenn Du vermieten so interessant findest, such Dir einen Partner, Du baust ihm ein Haus und vermietest es ihm und er baut Dir ein Haus, das er Dir vermietet. Rechne es mal durch, es wird wohl kaum günstiger ;) Und auch die eigene Wohnung in einem ansonsten vermieteten Mehrfamilienhaus ist steuerlich nicht begünstigt.

Von den ganzen Ausfallrisiken usw. ganz zu schweigen.

Wenn ich mir so ansehe, wie viele Wohnungen versteigert werden, haben sich wohl mehr Leute mit dem Vermieten ruiniert, als mit dem Vermieten reich geworden sind. Aber das sieht man ja nicht im Fernsehen.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 14.12.2010, 15:48, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 14.12.2010, 15:42

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wieso soll sie Lebensmittel anbauen? Wegen der EU-Agrarförderung?

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 15:47

Goldengel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2010, 01:21
peter hat geschrieben:@goldengel

kauf Dir Land und baue Lebensmittel an , da hast Du mehr von als 100 % in Gold oder Silber zu investieren

MFG
Peter .
... und müsste mir irgendwas ausdenken, dass ich nicht ausgeplündert werde smilie_08

oder ich investiere in dosenfutter, was ich dann eintauschen kann...

nene, ich hoff mal, dass es soo weit nicht kommen wird. aber keine sorge, alles setz ich auf em, das währ mir dann doch ne spur zu riskant, vll doch noch doseneintopf... smilie_10

Beitrag 14.12.2010, 15:51

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Herzlich Willkommen zu unserem Seminar "Was kommt in den €-Crash-Notfallrucksack hinein?".

Ich will es kurz machen und gebe ihnen direkt die Liste mit:

Notfallrucksack, groß enthält:
1,5 Liter Wasser
300g Gold in kleinen Münzeinheiten
Verbandsmaterial
EPA (Einmannpackung)
Kampfmesser
Schweizer Taschenmesser
Schweizer Multitool
Armbrust
Kompaß (GPS ist wegen €-Crash abgeschaltet)
Kartenmaterial von West-, Mittel-, und Osteuropa
Rasierzeug
Tarnschminke
Reiselektüre ("Wie überlebe ich den kommenden Crash und was tue ich mit dem ganzen Plunder, wenn er nicht kommt" ISBN 08/15 47 11)
Wasseraufbereitungstabletten
Esbitkocher
Einmannzelt
Schlafsack, polargeeignet
Isomatte



Der Notfallrucksack eignet sich hervorragend, um zu Fuß bequem aus der gefährdeten Eurozone zu gelangen. "Soweit die Füße tragen" sollte man sich evtl. vorher angesehen haben. Ein Training bei einer Fernspähkompanie, wahlweise dem KSK ist ebenfalls zu empfehlen. "Durchschlagen im Feld" sowie "Dem Euro-Wahnsinn zu Fuß entkommen" sollte man ebenfalls vorher gelesen und völlig verinnerlicht haben. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Sollte man unterwegs erfahren, dass die Heimat trotz des Währungscrashs wider erwarten noch steht, ja dass es seinen Freunden und Bekannten mit der neuen Währung evtl. sogar besser als vorher geht, kann man immer noch umkehren und später behaupten, dass man nur auf der Suche nach sich selbst war (Selbstfindung ist in!) und völlig in sich gekehrt ist und einfach mal Ruhe brauchte um einer evtl. Schmach vor Freunden zu entgehen. Ich hoffe, Sie können diese Tipps gut gebrauchen.

Die Telnahmegebühr für dieses Training überweisen Sie bitte wie immer in € (EURO!) auf das bekannte Konto. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag. Von Nachfragen nach konkreten Daten für den Crash der Währung bitten wir Abstand zu nehmen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 15:55

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@999
warum sträuben sich so viele eigentlich gegen den Gedanken eines EM Verbotes,
immer den schlimmsten Fall annehmen. Von wegen es gibt keine Goldverbot, dass kommt schneller als
Du denkst. Vorlagen sind schon vorhanden, die stammen aus den Zeiten der Notstndsgesetze !!!!

Und Lebensmittel sind in Krisenzeiten die besten Tauschmittel und auch für die Nachkommen. Mit Lebensmittel schaffe ich mir ein ständiges Einkommen und kann Notfalls noch EM dafür bekommen.


MFG
Peter
peter24

Beitrag 14.12.2010, 15:57

MapleHF
... anstelle des Schweizer Multitools, empfehle ich < den hier >.

Bekomme ich von meinen Kiddis zu Weihnachten smilie_23

MapleHF

Beitrag 14.12.2010, 15:59

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Weil es in Deutschland schon bedeutend schlimmere Zeiten gab mit galoppierender Inflation, wo ein Brot 1 Billionen Reichsmark gekostet hat und Gold damals auch nicht verboten war. Deshalb.

Selbst in den USA ging MIT Goldverbot nicht die Welt unter, eher im Gegenteil.

Gegen einen Vorrat an Lebensmitteln usw. sage ich doch gar nix, wird ja sogar vom Katastrophenschutz empfohlen, nur von Panikmache à la Eichelburg halte ich nicht viel.
Zuletzt geändert von 999.9 am 14.12.2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 16:03

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
MapleHF, denke das ist ein gutes Tool, was Du da bekommst. smilie_01

Ich habe DAS und bin sehr zufrieden.

Ist die militärische Variante.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 16:03

Goldengel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2010, 01:21
aber selbst wenn es zu einem verbot für em käme, einen schwarzmarkt gabs schon immer und wirds auch immer geben, insbesondere in krisenzeiten. vielleicht der dann einzige funktionierende markt, wenn es tatsächlich soweit käme,dass em verboten wären. dann wäre man mit seinen em münzen möglicherweise sogar deutlich im vorteil.

Beitrag 14.12.2010, 16:06

MapleHF
Leatherman hat auch was für Goldbugs :D < KLICK > aber das wollte ich meinen Kiddis dann doch nicht zumuten ;)

MapleHF

Beitrag 14.12.2010, 16:07

Goldengel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2010, 01:21
Ihr mit euren "Messerchen".

Wenn es soweit ist, braucht Ihr das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9WQdTJIYBgI

smilie_16

Beitrag 14.12.2010, 16:10

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wie geil ist das denn!?!! :shock:

Und kostenlose Lieferung inklusive. :idea:

Da bin ich ja mal gespannt, welcher Wertlogistiker da bald bei mir schellen wird.

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 16:11

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Das Em-Verbot kriminalisiert seinen Besitzer denn der Besitz wird unter Strafe gestellt
100 % EM Investment ist ein Trugschluss !!!

MFG
Peter
peter24

Beitrag 14.12.2010, 16:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... anstelle des Schweizer Multitools, empfehle ich < den hier >.
Bekomme ich von meinen Kiddis zu Weihnachten smilie_23

MapleHF
Und mit der Säge holst Du Dir das Brennholz aus dem eigenen Wald - ach ja, der MapleHF ...

@ peter
Sei doch nicht ganz so negativ. Also ich habe mein EM natürlich irgendwie auch weil's "sicher" erscheint, wenn ein "Zusammenbruch" kommen sollte (ich verweise dazu mal auf News-Artikel hier auf der Seite vom 30.11. (ganz unten)) und man was "hinüber" retten kann - aber mein Hauptgrund ist die Konservierung des "Überschusses", den ich mir jetzt in meinem Berufsleben erarbeite.
Ich setze NICHT auf Rendite (also real (!) steigende Kurse, nicht nur inflationsbedingte). Und ich erhoffe NICHT den totalen Crash, nur um dann "Ätschibätsch" zu den Nachbarn sagen zu können, die kein Gold haben.

Und ich verstehe auch noch nicht so ganz deine Konklusion. Ist EM Deiner Meinung nach eine "schlechte" Anlage? Was wäre die Alternative? Konserven? "Lebensmittel", wie Du sagst haben nämlich einen entscheidenden Nachteil: Sie vergammeln im Laufe der Zeit. Mein Gold nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.12.2010, 16:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Goldengel hat geschrieben:Ihr mit euren "Messerchen".

Wenn es soweit ist, braucht Ihr das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9WQdTJIYBgI

smilie_16
DAS ist mal multifunktionell. smilie_01

Wer diese Schaufel besitzt, hat es geschafft! Das ist das Exit-Tool! smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 16:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldengel hat geschrieben:Ihr mit euren "Messerchen".

Wenn es soweit ist, braucht Ihr das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9WQdTJIYBgI

smilie_16
Ihr Amateure!
Sowas habe ich schon seit Jahren! Beim Camping ideal!

Und wenn das Goldverbot kommt, vergrab' ich damit meinen Hort! smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.12.2010, 16:17

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ladon hat geschrieben:...Was wäre die Alternative? Konserven? "Lebensmittel", wie Du sagst haben nämlich einen entscheidenden Nachteil: Sie vergammeln im Laufe der Zeit. Mein Gold nicht.
Bitte nicht die roten Flecken auf vielen 999.9er Goldmünzen der jüngsten Neuzeit vergessen. Wer weiß, wie das Gold dann wohl in 20 Jahren aussieht?!

smilie_10

Peter ist doch Bauer und hat in jeder Saison frische Lebensmittel zur Hand. :wink:

Ich gehe dafür aber dann lieber zum Penny um die Ecke und zahle mit der D-Mark 2.0 .... smilie_11
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.12.2010, 16:18

Goldengel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2010, 01:21
MapleHF hat geschrieben:Leatherman hat auch was für Goldbugs :D < KLICK > aber das wollte ich meinen Kiddis dann doch nicht zumuten ;)

MapleHF
Habt Ihr Euch mal die Bewertungen dazu durchgelesen? smilie_20

Antworten