Wieviel Prozent eures Bargeldes legt ihr in Gold an?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Wieviel Prozent eures Bargeldes legt ihr in Gold an?

bis 10%
13
6%
bis 10%
14
6%
bis 10%
14
6%
20-30%
20
9%
20-30%
20
9%
20-30%
20
9%
30-50%
15
7%
30-50%
15
7%
30-50%
15
7%
50-70%
12
5%
50-70%
12
5%
50-70%
12
5%
70-90%
15
7%
70-90%
15
7%
70-90%
15
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 227

Beitrag 13.07.2012, 19:52

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
was soll eigentlich diese Frage,das macht jeder nach seinem Gutdünken und Möglichkeiten und es geht niemandem
etwas an.Ich sage ja auch nicht wie oft ich meine Frau in den Arm und andere auf den Arm nehme

Beitrag 13.07.2012, 20:07

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
captainfuture hat geschrieben:Hallo allerseits!
Irgendwie fühle ich mich dabei unwohl grosse Beträge auf der Bank liegen zu lassen.
Aber in Aktien fonds etc... investieren ist mir zu risikoreich.
Immobilien würde ich eventuell zwar angehen, doch sind die Preise derzeit extrem hoch (und es kommt für mich nur was gutes in top lage in frage) und wer weiss was dem Staat noch so alles an Zwangsabgaben einfällt.

Was ist also die Lösung? abheben und zuhause verstecken?
Aktien sind zur Zeit noch zu teuer wenn man diese in Relation zu Gold setzt, das ist jetzt nicht die richtige Zeit dafür. Ein paar Minen Aktien kann man vielleicht spekulativ halten, ansonsten abwarten.

Immobilien ebenso, die werden runterkommen auf 1/10 der heutigen Preise, denn wenn es keine Kredite mehr gibt können die auch nicht mehr bezahlt werden. Wie das so ausssieht kann man ja mittlerweile an genügend anderen Ländern beobachten, nur eine Frage der Zeit. Und dann sollte man auch erstmal abwarten, was die Staaten sich so zum real estate, also des Königs Land, an speziellen Belastungen vorstellen.

Bei einer Währungsreform nützen auch die Scheine zu Hause nicht viel, davon sollte man nur soviel behalten wie man sich mit wohlfühlt. Bei mir sind das 6 Monatseinkommen in diversen Währungen, das wird für den Anfang wohl reichen.

Neben Gold gäbe es Platin, höhere Wertdichte und zur Zeit unterbewertet, lnagfristig gesehen. Silber natürlich, wenn da nicht das Gewichtsproblem wäre, ab 50kg oder so hört der Spass ja auch langsam auf. Palladidum, Iridium, Indium kann man auch alles genausogut bunkern wie Gold, aber die spreads sind deutlich höher.

Je nach dem um wieviel Restgeld es sich handelt kommen auch Diamenten in Frage, allerdings sollte man sich Kenntnisse aneignen, da jeder Diamant ein einmaliges Stück ist, und daher die Bewertung nicht einfach ist. Die Metalle werden ja einfach nur nach Gewicht bewertert und das ist ja von jedem feststellbar.

Beitrag 14.07.2012, 00:31

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
1/10 kann ich mir nicht vorstellen und meine Phantasie ist gross.
Aber wenn es so käme würde ich auf Einkaufstour gehen. Allerdings nicht nur ich, sondern viele anderen auch.
ergo: Da es sich also nach Angebot und Nachfrage richtet, wird der Preis so schnell nicht in den Keller gehen, denn gute Wohnungen in Toplage sind immer gefragt und es wird immer entsprechend potente Leute geben die dafür zahlen.

Platin würde ich gerne kaufen, da missfällt mir allerdings die Mehrwertsteuer...
Bei Silber wird mir der Tresor zu klein.

Für Diamanten wiederum dürfte mein Restgeld dann allerdings doch zu klein sein. (Es geht nicht um 7-Stellige Beträge). Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Beitrag 14.07.2012, 02:10

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Metall oder Stein?

da investiere ich lieber in Metall, da war Energie zur Hedrstellung noetig.

Steine und dazu gehoeren auch Diamanten, gibt es einfach zu viele auf dieser Erde, man muss sie nur aufheben

mir ist es egal was die de beers mafia in ihren Filmen verbreiten laesst, Diamanten sind groesstenteils wertlos oder fast wertlos

absolut laecherlich fuer ein Stueck geschliffenen Stein mehr als den Goldpreis hinzulegen

beim Ankaeufer werden die Steine aus dem Schmuck vor dem Einschmelzen gebrochen weil es dafuer nichts gibt und ab in die Streichholzschachtel

wenn man wirklich verkaufen muss merkt man was etwas wert ist und was nicht

fuer Gold bekommt man immer schnell ungefaehr den Weltmarktpreis

bei Immos wird es schon schwieriger diese zu einem guten Preis zu verkaufen also sind sie eher ueberbewertet in der oeffentlichen Meinung

Diamanten kauft kein A...h, hoechstens ein Spezialist und dann zahlt er mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger als der Investor dafuer einst bezahlt hatte

Diamanten sind also weit ueberbewertet in der oeffentlichen Meinung

Beitrag 14.07.2012, 04:27

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
KROESUS hat geschrieben:Metall oder Stein?

beim Ankaeufer werden die Steine aus dem Schmuck vor dem Einschmelzen gebrochen weil es dafuer nichts gibt und ab in die Streichholzschachtel
Wenn man sich dann soviel Arbeit machen will. Häufig fliegen die Diamanten, Rubine etc. gleich mit in die Schmelze und werden nach dem Schmelzprozess als Schlacke abgeschöpft.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.07.2012, 12:52

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
1/10 könnt ihr euch nicht vorstellen? In den 60er Jahren konnte man ein Haus für 50000 DM bauen, das für das man heute locker 250000 Euro bezahlen darf, wenn das dann mal reicht. Der Grund dafür sind nicht die paar Verbesserung die es heute so gibt, der Grund ist Kredit. Da man es nicht mehr beliebig lange durchhalten kann, 250000 zu 110% mit Krediten zu finanzieren, werden sich die Preise zwangsweise wieder dem angleichen müssen, was auch realistisch finanzierbar ist. Dazu kommt noch eine drohende Währungsreform mit einem Haircut bei den Sparern, dann ist erstmal deren Kohle weg, und damit dann auch die überbordenden Schulden. Da der Mensch ein Dach über dem Kopf haben will, ist auch irgendwann Schluss mit dem Irrsin, die Anfänge sieht man ja bereits in den Nachbarstaaten.

Bei Platin kommen zu den 19% Umsatzsteuern ja auch noch der höhere spread zwischen Ankauf und Verkauf. Wenn man der Auffassung ist, das Platin nicht ewig unterhalb des Goldpreises gehandelt werden kann, sondern eher so zum 1,5 bis 2 fachen längerfristig gesehen, dann kann man das jetzt im Moment recht gut kaufen. Ausserdem gibt es Möglichkeiten die 19% Steuer zu umgehen, indem man es in anderen Ländern kauft und im zollfreien Lager einlagern lässt.

Mit Steinen muss man sich befassen, das ist sehr viel komplexer als ein Stück Metall, die werden eben nicht nur rein nach Gewicht bewertet. Ausserdem ist der Markt schwieriger, da man die nicht sofort jederzeit liquidieren kann, und bei einem Notverkauf wird man höchst wahrscheinlich Kapital verlieren. Für diese Dinge muss man schon langfristig denken, also ehere in Jahrzehnten. Der Vorteil ist halt eben die Wertdichte. Wenn man sich nicht ausgiebig mit der Materie befassen möchte, dann sollte man auch nicht darin investieren. In der Schmelze verbrannt werden irgendwelche kleinen Splitter, das lohnt nicht mal die aus Schmuck zu entfernen. Ein lupenreiner 1ct Stein wird aber ganz sicher nicht einfach so verbrannt. Mal ganz davon abgesehen das man die Steine natürlich lose kauft, da Schmuck in westlichen Ländern noch nie eine wirklich gute Anlage war, ob mit oder ohne Steinen. Damit kann man seiner Liebsten eine Freude machen, wenn man sonst nicht weiss was man noch mit Geld anfangen soll.

Silber sollte man etwas haben, aber wenn der Tresor voll ist ist er eben voll und dann hat man genug davon, die Wertdichte ist heutzutage einfach zu gering.

Beitrag 14.07.2012, 17:32

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
captainfuture hat geschrieben:Bei Silber wird mir der Tresor zu klein.
Manche Leute haben Probleme ... smilie_06

Beitrag 14.07.2012, 18:00

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
captainfuture hat geschrieben:1/10 kann ich mir nicht vorstellen und meine Phantasie ist gross.
Aber wenn es so käme würde ich auf Einkaufstour gehen. Allerdings nicht nur ich, sondern viele anderen auch.
ergo: Da es sich also nach Angebot und Nachfrage richtet, wird der Preis so schnell nicht in den Keller gehen, denn gute Wohnungen in Toplage sind immer gefragt und es wird immer entsprechend potente Leute geben die dafür zahlen.

Platin würde ich gerne kaufen, da missfällt mir allerdings die Mehrwertsteuer...
Bei Silber wird mir der Tresor zu klein.

Für Diamanten wiederum dürfte mein Restgeld dann allerdings doch zu klein sein. (Es geht nicht um 7-Stellige Beträge). Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Wenn Dir beim Platin die MwSt. nicht gefällt, fallen Diamanten auch raus. Oder gibt es steuerbefreite Anlagediamanten?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.07.2012, 02:13

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
MaciejP hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:Bei Silber wird mir der Tresor zu klein.
Manche Leute haben Probleme ... smilie_06
hmmmm ich denke das dieses Problem nicht nur ich habe, denn Silber nimmt schon viel Platz weg.
Wie ein Vorredner schon sagte, bei 50kg hört sich der Spass auf, und das ist jetzt nicht die extrem hohe Anlagesumme...

Beitrag 15.07.2012, 13:48

MapleHF
... ist alles eine Frage der Kreativität.

Da man sowieso nicht alles an einem Ort lagern sollte, gibt es für Silber vielfältige Möglichkeiten, einen Teil evtl. auch ins Bankschließfach.

Silberlagerung stellt für mich kein Problem dar und ich besitze geringfügig mehr als 50 kg ;)

MapleHF

Beitrag 15.07.2012, 14:32

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
MapleHF hat geschrieben:... ist alles eine Frage der Kreativität.

Da man sowieso nicht alles an einem Ort lagern sollte, gibt es für Silber vielfältige Möglichkeiten, einen Teil evtl. auch ins Bankschließfach.

Silberlagerung stellt für mich kein Problem dar und ich besitze geringfügig mehr als 50 kg ;)

MapleHF
:) Das Gesicht des Bankmitarbeiters will ich sehen, wenn mal Dein Schließfach geöffnet wird und da 100kg Silber drin liegen xD

Du könntest natürlich auch die Außenwände damit dämmen... oder... smilie_12

Beitrag 15.07.2012, 14:45

MapleHF
... der sieht das gar nicht.

Der schließt mit seinem Schlüssel auf und geht raus, bevor ich mit meinem Schlüssel das Schließfach öffne.

Schwierig wird es nur bei der erstmaligen Befüllung, wenn man das Zeug in den Tresorraum schleppt :D

Zur Wanddämmung würde das wohl nur bei einem Zwergenhaus reichen.

MapleHF

Beitrag 15.07.2012, 18:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
captainfuture hat geschrieben:... bei 50kg hört sich der Spass auf, ...
smilie_08

Also jetzt mal schnell im Kopf und über den Daumen: Das ist ein massiver Block von 50x10x10cm ...oder 80 20er-"Tuben". So RICHTIG voluminös ist das irgendwie nicht, oder? Für so nen Zentner Silber find' sich allemal Platz.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.07.2012, 19:44

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
captainfuture hat geschrieben:hmmmm ich denke das dieses Problem nicht nur ich habe, denn Silber nimmt schon viel Platz weg.
Wie ein Vorredner schon sagte, bei 50kg hört sich der Spass auf, und das ist jetzt nicht die extrem hohe Anlagesumme...
Also tut mir Leid, aber irgendwie kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen. Wer 50kg in Silber angelegt hat, angenommen das wären 15% seines Gesamtvermögens, der hätte dann insgesamt ein Vermögen von etwa 250.000 EUR. Und da kann man sich nun wirklich auch noch einen größeren bzw. zusätzlichen Tresor leisten, sein Silber in Schließfächern lagern, etc. Wahrscheinlich hat man dann auch noch eine Immobilie mit Grundstück, wo sich sicher ein geeigneter Platz findet, einen Teil des Silber in einer Schatztruhe zu vergraben :wink:

Beitrag 15.07.2012, 21:21

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Kann man alles machen, nur so ab 50kg fällt mir das langsam schwer, das in einem unauffällig zu verlagern. Irgendwann werden die Probleme so schlimm werden, das man eben ein paar hundert Kilo Silber nicht mehr so ohne weiteres transportieren kann, in gewissen Ländern gibt es jetzt bereits Ärger, wenn man 2 hässliche 500 Feuro Scheine mit sich herumträgt, und das wird noch sehr viel ärger werden.

Beitrag 03.08.2012, 12:45

Dönges
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2012, 12:32
wasi hat geschrieben:Gold kaufen ist klar.Grosse frage-verkaufen.Wie macht man richtig.Wo kann ich mein Gold gut verkaufen.
Gibt viele Möglichkeiten Gold zu verkaufen, wie z.B. www.moneygold.de. Dort habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Am besten recherchierst du mal im Internet, dort findest du ausreichend Tips und Informationen.
Zuletzt geändert von Dönges am 04.08.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.08.2012, 18:42

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
MaciejP hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:hmmmm ich denke das dieses Problem nicht nur ich habe, denn Silber nimmt schon viel Platz weg.
Wie ein Vorredner schon sagte, bei 50kg hört sich der Spass auf, und das ist jetzt nicht die extrem hohe Anlagesumme...
Also tut mir Leid, aber irgendwie kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen. Wer 50kg in Silber angelegt hat, angenommen das wären 15% seines Gesamtvermögens, der hätte dann insgesamt ein Vermögen von etwa 250.000 EUR. Und da kann man sich nun wirklich auch noch einen größeren bzw. zusätzlichen Tresor leisten, sein Silber in Schließfächern lagern, etc. Wahrscheinlich hat man dann auch noch eine Immobilie mit Grundstück, wo sich sicher ein geeigneter Platz findet, einen Teil des Silber in einer Schatztruhe zu vergraben :wink:
man könnte aber auch einen quader draus schmelzen ^^

so nen 50kg batzen schleppt garantiert keiner weg *lacht*

ich muss aber auch gestehen, dass mir die wertdichte von gold besser gefällt smilie_13

Beitrag 03.08.2012, 18:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
mini_me hat geschrieben: ich muss aber auch gestehen, dass mir die wertdichte von gold besser gefällt smilie_13
Was ist WERTDICHTE?
Ich kenne den "Wert" als Fachbegriff,auch in der Relation zum Entstehen eines Preises.
Ich kenne die "DICHTE" als Begriff aus der Physik,oder auch "Wichte"... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.08.2012, 18:58

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
so nen 50kg batzen schleppt garantiert keiner weg *lacht*
ja, lachen kann man da :roll:

Frag mal einen Steinmetz, was ein Grabstein wiegt oder eine Marmorküchenarbeitspaltte. Über 50 kg zum Wegtragen lacht der, das stimmt.
res ipsa loquitur

Beitrag 03.08.2012, 19:00

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Dönges hat geschrieben:
wasi hat geschrieben:Gold kaufen ist klar.Grosse frage-verkaufen.Wie macht man richtig.Wo kann ich mein Gold gut verkaufen.
Gibt viele Möglichkeiten fürs Gold Kaufen, am besten recherchierst du mal im Internet. Dort gibt es ausreichend Tips und Informationen.
Hier mal Geschwätz von newcomer zu newcomer. Was tut man nicht alles für Beiträge smilie_08

Dachte immer, hier ist wenigstes einigermaßen Hirn unterwegs smilie_13
res ipsa loquitur

Antworten