Wo kaufen ?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 14.07.2011, 21:17

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Hallo.
Ich habe meinen kleinen Goldschatz mitterweile etwas vergrößert.
2 Münzen sind in meinem Besitz :D
Nun stelle ich mir aber eine Frage bevor ich weiter einkaufe...
Wo kann ich Gold möglichst zum aktuellen Goldpreis kaufen ?

Ich meine.. bei der Bank wird mir eine Münze meist viel teurer verkauft als der
aktuelle Preis grade ist.
Ist das normal oder ziehen die Minderjährige gerne über den Tisch.. ?

Beitrag 14.07.2011, 21:36

TheShow
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2011, 15:22
In der Bucht solls günstig sein... evtl steht mal wieder ein alter Piratenschatz zum Verkauf....... smilie_10

Beitrag 14.07.2011, 21:39

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Ich wollte jetzt eher ernst gemeinte Antworten aber...okay.. ich werde mal vorbeischauen.. ;)

Beitrag 14.07.2011, 21:40

TheShow
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2011, 15:22
Sorry konnte dein Frage nicht richtig ernst nehmen. Nachdem du hier schon länger im Forum unterwegs bist solltest du wohl auch die Startseite hier kennen. Dort werden wohl die aktuell günstigsten Händler gelistet.

Beitrag 14.07.2011, 21:42

Spitzley
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2010, 23:17
Wohnort: Nordkirchen
Hallo Goldsammler !

Einfach mal hier in den Kleinanzeigen inserieren - da sind viele faire Angebote von privat zum reinen Edelmetallkurs.
Von privat kaufen ist sowieso recht sinnvoll, um Aufschläge zu vermeiden von Banken etc. die sich ja auch zum Tageskurs eindecken und dann noch was bei dem handel verdienen möchten.

Beitrag 14.07.2011, 21:48

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Zahngold ist recht preiswert smilie_02
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 14.07.2011, 21:52

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
TheShow hat geschrieben:Sorry konnte dein Frage nicht richtig ernst nehmen. Nachdem du hier schon länger im Forum unterwegs bist solltest du wohl auch die Startseite hier kennen. Dort werden wohl die aktuell günstigsten Händler gelistet.
Ist mir bewusst..decken sich mit den bankpreisen ;)

@Spitzley

Hm.. werde ich mal versuchen :D
Gibt es auch unternehmen die es so verkaufen ?
Oder irgendwelche banken? Das wäre mir nämlich irgendwie lieber.
Nicht das mich die Privatpersonen über den Tisch ziehen ^^

Beitrag 14.07.2011, 21:57

Spitzley
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2010, 23:17
Wohnort: Nordkirchen
Unternehmen/Banken verkaufen alle nicht so fair zum reinen Goldwert - die wollen ja alle noch eine Marge verdienen...
Man könnte es dann eher mal beim guten alten Münzhändler-Laden in der Stadt versuchen.
Der hat sicher Bestände, die er früher supergünstig eingekauft hat und dann vielleicht jetzt ganz fair und günstig abgibt - fragen lohnt sich da meist.

Beitrag 14.07.2011, 21:57

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo nach Alter ein Preis festgesetzt wird. Falls dem so wär, einfach mal Opa oder Oma vorbeischicken und vom gesparten Geld zum Essen einladen..

Banken haben wenig Umsatz in diesem Bereich, die Ware liegt länger herum, damit fehlt nicht nur der Zins für den Gegenwert in Euro etc und kommen die Aufbewahrugskosten hinzu, sondern das Kursrisiko steigt mit zunehmender Distanz zwischen Ankauf und Verkauf.

Deshalb würde ich enfach vermuten, dass Banken im EM-Bereich generell teurer sind als spezialisierte Händler. Aber auch diese Händler verkaufen die Münze/ den Barren natürlich über dem aktuellen Kurs. Schließlich müssen sie von der Differenz leben; wenn sie zum Einkaufskurs verkaufen würden, lohnt es sih ja nicht.

Je "gewöhnlicher" eine Münze /ein Barren ist, umso geringer ist wahrscheinlich die Zeit, die ein Händler die Ware vorhalten muss, ehe er sie verkaufen kann. Deshalb ist Allerwelts-EM im Durchschnitt sicherlich billiger als die exotischen Variationen. Also Kügerrand vor Sonderprägung Caroline und Albert von Monaco. Der selbe Zusammenhang dürfte auch für alte Umlaufmünzen aus EM im Vergleich zu modenen Varianten mit Sammeleffekt gelten. Kaiserreich, Sovereigns, Vrenelis, Dukaten its egal, wie oft man sie anfasst. Die werden nicht mehr bankfrisch.

Am allerbilligsten in der Produktion ist Edelmetall natürlich als Barren (ohne Berücksichtigung der Steuern), also ist Gold in Barrenform höchstwahrscheinlich immer günstiger als die selbe Menge in Münzen. Daür sind sie aber auch langweiliger.

Langer Rede kurzer Sinn:: Das"Wo" in "Wo kann man Gold am günstigsten kaufen?" ergibt sich dann am Ende dieser Auswahlkette - und dazu hat's hier den Preisvergleich; aus diesem Grund sind wahrscheinlich 999,9 Promille der Teilnehmer hier unterwegs. (Nicht nur der Preisvergleich auf der Startseite, sondern auch bei den Kleinanzeigen ioder verschiedenen Threads, in denen "Schnäppchen" oder Neuheiten aufgezeigt werden.)

Viel Spaß beim Stöbern.

Ist morgen keine Schule? smilie_10
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 14.07.2011, 21:58

Aura
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2011, 13:13
Hoffi014 hat geschrieben:Ist das normal oder ziehen die Minderjährige gerne über den Tisch.. ?
Nö, die sind da garnicht so wählerisch was das Alter angeht. Die ziehen einfach alle gern über den Tisch :mrgreen:

Beitrag 14.07.2011, 22:10

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
Aura hat geschrieben:
Hoffi014 hat geschrieben:Ist das normal oder ziehen die Minderjährige gerne über den Tisch.. ?
Nö, die sind da garnicht so wählerisch was das Alter angeht. Die ziehen einfach alle gern über den Tisch :mrgreen:
GRÖÖÖÖÖHHL !!! smilie_02 smilie_20

Beitrag 14.07.2011, 22:19

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
GRÖÖÖÖÖHHL !!! smilie_02 smilie_20

Dachte ich mir auch nur so :D

Beitrag 14.07.2011, 23:41

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
bei Gold.de sind über 50 Händler gelistet!

Deine Frage ist also nicht nachvollziehbar und für viele eher lästig.

Hier ist zu!

Admin

Gesperrt