edelmetalle kursentwicklung

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.06.2019, 18:51

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Ich bleibe bei meiner Prognose dass wir beim POG/POS Richtung 100 gehen und es deswegen klueger ist Gold zu bevorzugen

Zukunft weiss ich aber nicht
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 17.06.2019, 19:37

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
100 ? 100 €/g ... ? Ach du Heiland ! smilie_06
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 18.06.2019, 03:35

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@Kleinvieh: Dein Avatar passt irgendwie

Ich meinte dass das Preisverhaeltnis: Gold zu Silber Richtung 100 laeuft

In € denke ich dass Gold etwas steigen wird die naechsten 2 Jahre

So auf 50 oder 55€ pro Gramm
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 07.07.2019, 12:17

lifesgood
... ob Gold billig ist, ist tatsächlich die Frage. Klar die Ratio kann auch noch auf 100 gehen, aber ich bin andererseits auch überzeugt davon nochmal eine Ratio im Bereich um die 50 oder niedriger zu erleben.

Aktuell liegt der Goldkurs in Euro gerade mal gut 10% unter dem Allzeithoch.

Silber und Platin in € liegen mehr als 50% unter dem Allzeithoch.

Ich hab ja momentan noch einen kleineren Immo-Verkauf am Laufen. Wenn das klappt, würde ich gerne einen Teil davon "zwischenparken". Mir erscheint hier Silber und vor allem auch Platin sinnvoller als Gold.

Allerdings würde ich zum Zwischenparken insbesondere Platin wegen der MWSt.-Problematik wohl eher nicht physisch kaufen, sondern denke eher über physisch besicherte ETCs nach.

Schau mer mal.

lifesgood

Beitrag 07.07.2019, 12:32

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.07.2019, 16:37

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Kursprophet hat geschrieben:
07.07.2019, 12:32
deshalb sollte man sich da nicht zu sicher sein das Silber ja ans Gold gekoppelt wäre .
Das glauben viele die an das Märchen von der natürliche Ratio glauben.
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 19.07.2019, 18:58

RegularGuy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2019, 12:00
Allerdings würde ich zum Zwischenparken insbesondere Platin wegen der MWSt.-Problematik wohl eher nicht physisch kaufen, sondern denke eher über physisch besicherte ETCs nach.
Ich bin Punkto Edelmetalle ziemlicher Laie, aber was spricht gegen ein zollfreilager in der schweiz?

Ich habe mich ein bisschen in die Thematik eingelesen.. die ETCs sind bei einer Wirtschaftskrise gefährdet wohingegen physische Edelmetalle mehr Sicherheit bieten. Dafür ist die Differenz zwischen den An- und Verkaufpreisen bei ETCs geringer ABER es entstehen weitere kosten für Lagerung/Verwaltung vllt. 0,5% + Börsengebüren die doch aber eigentlich recht niedrig sind. Ist das soweit korrekt?
Bild

Das wäre auf jeden Fall interessant für mich, denn ich spiele mit dem Gedanken in Platin zu investieren aber die Spreads bei physischen Münzen oder Barren stören mich. Außerdem muss ich mir keine Gedanken machen wo ich es sicher lagere.

Jetzt mal eine dumme Frage aber auf welcher Website kann ich denn konkret sehen wieviel die ETCs kosten? Ich würde gerne sehen wieviel die ETCs im Vergleich zu physischen Edelmetallen kosten bzw. wieviel ich dabei sparen könnte. Wo schaut ihr da in der Regel?

Sorry für die Fragerei aber ich interessiere mich sehr für die Thematik und möchte mehr darüber lernen.

Beitrag 20.07.2019, 18:26

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
RegularGuy hat geschrieben:
19.07.2019, 18:58
Jetzt mal eine dumme Frage aber auf welcher Website kann ich denn konkret sehen wieviel die ETCs kosten? Ich würde gerne sehen wieviel die ETCs im Vergleich zu physischen Edelmetallen kosten bzw. wieviel ich dabei sparen könnte. Wo schaut ihr da in der Regel?
ETCs sind börsengehandelte Produkte, d.h. der Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage an den jeweiligen Börsenplätzen. Wenn du dir einen bestimmten ETC herausgesucht hast, kannst du dir die aktuellen Kurse einfach auf der Webseite deiner Depotbank anschauen. Ich verwende auch gern ariva.de oder finanzen.net für die Suche und um die Kurse nachzuschauen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten