Gold-Platin-Ratio - Platin als Chance?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.11.2012, 16:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
k1,
AuClusters Humor hat doch was, die Welt ist eine Kugel, und für mancheinen die Lederkugel die Welt,
bin sehr gespannt auf Tor-EM-Ratio-Analysen die sicherlich ihren Unterhaltungswert bei zufälligen Korrelationen und deren Interpretation liefern smilie_16


Nun Suedwester, was ist nun "besser", inwieweit vergleichbar und was ist der Sinn?

Genau um diese Fragen zu beantworten, sie sich zu beantworten, seine Antwort zu finden, statt irgendwelcher zu übernehmen, kommt man um eine tiefere Befassung mit einem Thema nicht drumrum. Genau das macht den Erfolg mancher Menschen aus, indem sie ihre gestigen Möglichkeiten ausnutzen und durch Spekulation (im doppelsinniger kostolany'scher Bedeutung) ihr Leben oder auch nur ihre Anlagen ausrichten...

Aber back to Topic Jungs

Beitrag 29.11.2012, 21:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Um noch eine wichtige Anwendung von Platin zu nennen:

Platin kann den Krebs besiegen. Die Platinverbindungen Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin, Satraplatin töten bevorzugt schnellwachsende Zellen wie z.B. Tumorzellen. Leider sind die Nebenwirkungen der Chemotherapie so heftig, dass viele Krebspatienten diese ablehnen. Allerdings gibt es noch keine echte Alternative.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zytostatikum#Platinanaloga
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.11.2012, 23:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Um noch eine wichtige Anwendung von Platin zu nennen:
Platin kann den Krebs besiegen. Die Platinverbindungen Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin, Satraplatin töten bevorzugt schnellwachsende Zellen wie z.B. Tumorzellen. Leider sind die Nebenwirkungen der Chemotherapie so heftig, dass viele Krebspatienten diese ablehnen.
Allerdings gibt es noch keine echte Alternative.
Ja...KANN...der BEWEIS fehlt bisher gänzlich durch die Schulmedizin,besser durch KLAR belegte Pharmastudien
Heilen heißt den Ausgangszustand ohne Nebenwirkungen zu erreichen...
Was ist unter einer "echten Alternative" zu verstehen?Gibt es etwa auch "unechte..."?
Es gibt zu diesem Thema KEINE ALTERNATIVE sondern einen anderen Begriff:PROPHYLAXE...
Beispiel :Eigenverantwortung übernehmen,nicht nur fürEM-Besitz.
"Nahrung sei Deine MEDIZIN"
Den Spruch kennen bestimmt ne Menge Leute---richten sie sich danach smilie_08
Damit könnte auch PT ein normal erwerbbares EM bleiben.
Pardon,fast OT
T.

Beitrag 30.11.2012, 07:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Titan hat geschrieben: ...,besser durch KLAR belegte Pharmastudien
...
Du glaubst, was in Pharmastudien "bewiesen" wird?
Dieser ganze Themenkomplex könnte erheblich an Schärfe verlieren (möglicherweise verbunden mit Umsatzverlusten für die Pharmariesen), wenn, wie in früheren Zeiten, die Bezahlung von medizinischer Betreuung und Therapie nach Erfolg (bzw. Linderung) erfolgen würde ... aber das ist wirklich OT.

... denn Prophylaxe im Vermögensbereich ist weitaus schwieriger als im gesundheitlichen, bei letzterem ist eigentlich klar, was schädlich ist.
Zuletzt geändert von Ladon am 30.11.2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.11.2012, 09:44

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
@Titan

Zu Deinen Fragen bzw. Anmerkungen gibt es eine Reihe von Spezialforen, die dieses Thema viel erschöpfender behandeln als wir das hier tun. Faktum ist aber, dass Platinverbindungen schnellwachsende Zellen bevorzugt töten. Dazu benötigt es weder eine klinische Studie oder einen Pharmakonzern.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.01.2013, 07:59

lifesgood
... und weil der Platinpreis gerade mal wieder den Goldpreis überholt hat, hole ich den Faden mal nach oben ;)

lifesgood

Beitrag 15.01.2013, 10:10

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stimmt, danke.

Gold hat die letzten Tage Federn lassen müssen, wohingegen Platin (zeitverzögert) durch die Meldungen der geplanten Platin-Exportquoten Südafrikas profitiert.
Gerade den politische Faktor bei Platin sollte man nicht unterschätzen.

Zudem kündigt heute ganz frisch (und m.E. relevant für den heutigen Anstieg) Anglo American Platinum die Reduktion der Förderung an.

siehe https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/n ... 67da27a8bf

Au 1.680,70 USD zu Pt 1.697,50 USD = 0,99010 Ratio


Damit schließt sich erstmalig seit Anfang September 2011 das Fenster des stärkeren Goldes / schwächeren Platins wieder, es waren doch gute 15 Monate und damit in der zeitlichen Ausdehnung bezeichnend für die vorherrschenden Rahmenbedingungen.
Ich bin gespannt ob dies nur ein Funktionstest des Scharniers ist oder das Fenster momentan wieder ne Zeit zu bleibt. smilie_08

Langfristig halte ich an meiner Prognose vom August 2011 im Bezug auf den Geldsystemzerfall fest:
Angst treibt Gold stärker vor sich her als Platin. Man sieht eine relative Höherbewertung in den Angstphasen. Diese dürfte auch ein Sonderfaktor in Zukunft sein – die Zukunft eines sich beschleunigenden Papiergeldverfalls. Ab einem Gold-Platin-Verhältnis von 1,5 ist es historisch betrachtet sinnvoll, Bestände nach und nach umzuschichten (physisch versteht sich). Aber auch ein deutlich höheres Verhältnis halte ich im Rahmen geldsystemischer Verwerfungen nicht mehr für ausgeschlossen, deshalb ist es wichtig, hier dann kontinuierlich vorzugehen.

[img]http://www.markt-daten.de/charts/rohsto ... -ratio.gif[/img]

Beitrag 15.01.2013, 10:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sollte Angst das Einzige sein, was den Gold nach oben treibt, so sollte der Preis bald wieder gen Süden marschieren. Denn eins hat die Vergangenheit gelehrt: Jede Krise hat ein Ende.
Meine Kristallkugel sagt: Wenn die Wirtschaft dank des billigen Geldes wieder brummt, so steigt der Goldpreis, aber Platin hat die Nase vorn.
Wir werden sehen!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.01.2013, 10:57

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
AuCluster hat geschrieben:
Meine Kristallkugel sagt: Wenn die Wirtschaft dank des billigen Geldes wieder brummt, so steigt der Goldpreis, aber Platin hat die Nase vorn.
Wir werden sehen!
Da bin ich bei Dir, solange sie brummt und die ungelösten Probleme übertüncht.

Die Au-Anstiege durch die Geldmengenentwicklung können m.E. durchaus hinter der Pt-Entwicklung unter brummender Wirtschaft und politischen sowie Versorgungsproblemen zurückbleiben. Dies allerdings eher kurz bis mittelfristigen Bereich, den ich bewußt nicht definiere, da er in seinen Rahmenbedingungen durch geld- und wirtschaftspolitische Winkelzüge gummiartig dehnbar ist.

Aktuell könnte Platin daher durchaus anziehen, siehe auch meinen "Testkauf" im Rahmen der neuen Börsenspielrunde smilie_24

Beitrag 15.01.2013, 11:04

lifesgood
... nicht übersehen sollte man bei der mittel- bis langfristigen Betrachtung des Platinpreises auch den KFZ-Sektor.

Je nachdem wie sich der Anteil an Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten (ohne Katalysator) entwickelt, könnte es hier auch zu einem Nachfrageeinbruch bei Platin kommen.

lifesgood

Beitrag 15.01.2013, 15:48

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
lifesgood hat geschrieben:... und weil der Platinpreis gerade mal wieder den Goldpreis überholt hat, hole ich den Faden mal nach oben ;)

lifesgood
Vielleicht rechnen die Anleger für die nächste Zeit mit erhöhter Platinnachfrage durch die Produktion von Billion-Dollar-Münzen? smilie_20

Beitrag 15.01.2013, 16:29

Suedwester
Der wichtige zimbabwische Platinproduzent Zimplats ist, wie soll man es anders nennen, teilverstaatlicht worden. Der bisherige Eigentümer mußte 51% abgeben. Wie sich das wohl auf die Produktion und damit das Angebot auswirken wird?

Beitrag 15.01.2013, 18:50

Countdown
Irgendwie traue ich Platin und Palladium nicht.

Wenn Edelmetalle, dann nur Gold und Silber.

Platin erinnert mich an Salz was früher wertvoll gewesen sein soll und gegen Gold getauscht wurde. :)

Ich besitze etwas Gold und Silber. Eigenheim kann ich mir leider nicht leisten, bin noch relativ jung für sowas. Dafür müsste ich noch paar Jahrzehnte sparen. Doch wenn ich ein Familienhaus hätte, dann würde ich deutlich mehr Silber kaufen. Und aus langeweile damit das ganze bunter wird vielleicht noch Kupfer (eher aber nicht). :)

Früher gabs kein Platinschatz, die früheren Kulturen besaßen kein Platin, man redet nie von Platinreserven der Staaten bzw. der Zentralbanken. Vielleicht kommt mein Mißtrauen daher.

Beitrag 15.01.2013, 19:39

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Countdown hat geschrieben:Irgendwie traue ich Platin und Palladium nicht.

Wenn Edelmetalle, dann nur Gold und Silber.

Platin erinnert mich an Salz was früher wertvoll gewesen sein soll und gegen Gold getauscht wurde. :)
Und bei Platin ist es umgekehrt. Früher (vor der Industrialisierung) konnte kein Mensch etwas mit Platin anfangen. Dank seiner katalytischen Eigenschaften lässt sich das Metall heutzutage nicht mehr wegdenken.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.01.2013, 20:26

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
Wenn der Wassertoff einzug in unseren alltag unser Leben hält z.B. Autos, werden Platinerze sicherlich unbezahlbar werden.

Beitrag 15.01.2013, 20:38

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
...und wenn die dann unbezahlbar sind, hält der Wasserstoff doch nicht Einzug in unseren Alltag...also wird Platin doch nicht unbezahlbar...also hält der Wasserstoff doch Einzug in unse... :-D

Beitrag 15.01.2013, 22:52

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
naja, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich denke die Message ist angekommen. so what.--

Beitrag 16.01.2013, 16:54

Suedwester
Die Produktionskosten bei Platin werden mit rund $ 1400 angegeben, bei Marktpreisen von $1500 oder $1600 lohnt ein Abbau also kaum noch.

Bei Gold redet man von Produktionskosten von vielleicht $ 1000 pro Unze. Zum aktuellen Goldpreis ist hier also, im Unterschied zu Platin, sehr viel Luft.

Wenn man nur nach Produktionskosten schaut, ist das Risiko also bei Gold viel höher.

Auch kann der Goldpreis massiv durch Großanleger (Zentralbanken, Fonds, Banken allgemein) manipuliert werden; bei Platin dagegen gibt es niemanden, der -zigtausende Tonnen hortet. Was produziert wird, wird zu einem großen Teil einfach verbraucht. Oder...?

Beitrag 16.01.2013, 17:21

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Suedwester hat geschrieben:Die Produktionskosten bei Platin werden mit rund $ 1400 angegeben, bei Marktpreisen von $1500 oder $1600 lohnt ein Abbau also kaum noch.

Bei Gold redet man von Produktionskosten von vielleicht $ 1000 pro Unze. Zum aktuellen Goldpreis ist hier also, im Unterschied zu Platin, sehr viel Luft.

Wenn man nur nach Produktionskosten schaut, ist das Risiko also bei Gold viel höher.

Auch kann der Goldpreis massiv durch Großanleger (Zentralbanken, Fonds, Banken allgemein) manipuliert werden; bei Platin dagegen gibt es niemanden, der -zigtausende Tonnen hortet. Was produziert wird, wird zu einem großen Teil einfach verbraucht. Oder...?
Exakt! Beim Platin spielt die physiche Nachfrage bzw. das Angebot eine viel größere Rolle als z.B. beim Silber. Der Silberpreis lässt sich von den Big Boys beliebig "manipulieren". Beim Platin geht das nicht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.01.2013, 18:52

Suedwester
Silber wird sowieso in noch kleineren Mengen gehandelt als Gold, und ist allein schon dadurch volatiler.

Antworten