Gold-Platin-Ratio - Platin als Chance?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.08.2017, 20:51

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
1,30 !! Das Pendelt schlägt zurück. Fällt die Quote weiter? Wenn's nach mir geht ja...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 08.08.2017, 15:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Dieses Edelmetall hat Aufholpotenzial!

Wenn sich eines der drei Edelmetalle Gold, Palladium und Platin schämen muss, dann sicherlich Platin. Das dürfte sich mittelfristig allerdings ändern:

https://www.godmode-trader.de/artikel/d ... al,5452148
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.08.2017, 18:13

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Na VfL, Du wirst doch auch noch ein Fan der Platinmetalle, oder?

Auf godmode, Harald Weygand und sein Team kann ich kein Loblied singen. Mir sind die Prognosen meist viel zu schwammig und nicht mutig genug. Dieses mal könnten sie allerdings (hoffentlich) richtig liegen.

Ich bleibe jedenfalls optimistisch für Pt... smilie_24
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 08.08.2017, 18:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:Na VfL, Du wirst doch auch noch ein Fan der Platinmetalle, oder?
....
Na, wir wolln se ma weiter im Auge behalten smilie_16 .

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.08.2017, 18:39

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Die Ratio fällt weiter. Ich glaube der 1,40er-Widerstand wird mittelfristig halten und so schnell nicht mehr getestet.

Jetzt nehmen wir die 1,20 in's Visier...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 08.08.2017, 18:59

Mehrgoldfüralle
Ich halte Platin und Palladium nicht für monetäre Metalle. Sicher schön anzuschauen, aber sind die wirklich zur Wertaufbewahrung geeignet?

Beitrag 08.08.2017, 19:29

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Ich halte Platin und Palladium nicht für monetäre Metalle. Sicher schön anzuschauen, aber sind die wirklich zur Wertaufbewahrung geeignet?
Stimmt, die beiden Metalle haben kaum monetären Charakter, sie sind vielmehr sehr marktenge Industriemetalle. Angebot und Nachfrage, aber auch Spekulation bestimmen den Preis.

Trotzdem sollten sie, meiner Meinung nach, in einem ausgewogenen EM-Portfolio nicht fehlen.
So stabilisieren sie beispielsweise die gesamte Wertentwicklung, da sie oft nicht mit Gold und Silber gleichlaufen.

Die Empfehlung der Diversifikation des Portfolios macht aber nur dann Sinn, wenn man einen ausreichenden Kapitalstock zur Verfügung hat. Generell sollte man nur Geld in EM investieren, das man 'morgen' nicht benötigt und davon die ersten 20K zu zwei Dritteln in Au und einem Drittel in Ag .
Das ist nur meine bescheidene Meinung und keine Anlageempfehlung...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 08.08.2017, 20:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Ich halte Platin und Palladium nicht für monetäre Metalle. Sicher schön anzuschauen, aber sind die wirklich zur Wertaufbewahrung geeignet?
Überzeugt bin ich von Platin und Palladium als Anlage auch nicht unbedingt, u.a. auch wegen der Mehrwertsteuererhebung. Allerdings haben die auch einen unbestreitbaren Vorteil: Von einem eventuellen Goldbesitzverbot (obwohl ich damit auch nicht rechne, aber man weiß ja nie) dürften die Metalle dann neben Silber definitiv nicht betroffen sein.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.08.2017, 03:58

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Allerdings haben die auch einen unbestreitbaren Vorteil: Von einem eventuellen Goldbesitzverbot (obwohl ich damit auch nicht rechne, aber man weiß ja nie) dürften die Metalle dann neben Silber definitiv nicht betroffen sein.
Was macht dich da so sicher? Solche Besitzverbote gab es ja bereits. Sollte ein Goldverbot kommen, sehe ich auch keine Schwierigkeit, das auf andere Edelmetalle auszuweiten, bspw. mit Ausnahme der industriellen Verwendung o.ä.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 09.08.2017, 05:21

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Nein, Besitzverbote von Platin gab es, soweit ich weiß, noch nie. Bitte korrigiert mich, falls Ihr eins findet. Platin ist einfach zu uninteressant für den Staat, bzw da gibt es zu wenig zu holen. Dann könnte man ja auch über Besitzverbote von Palladium, Iridium, Ruthenium, Rhodium etc. nachdenken...sehr, sehr unwahrscheinlich.

Bezüglich Silber würde ich VfL widersprechen wollen. Hier gab es in der Geschichte bereits Verbote.

Und das ewige Steuerargument, nun ja, könnte man unter Umständen auch etwas positiver bewerten...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 09.08.2017, 11:18

Mehrgoldfüralle
Meines wissens gab es noch kein Silberverbot. Das wäre auch gerade beim Silber am schwersten durchzusetzen wegen der weiten Verbreitung und gewerblichen und industriellen Nutzung. Das fängt beim Lötsilber an und hört bei PV nicht auf. Das ist nicht durchführbar.

Beitrag 09.08.2017, 11:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
MaciejP hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Allerdings haben die auch einen unbestreitbaren Vorteil: Von einem eventuellen Goldbesitzverbot (obwohl ich damit auch nicht rechne, aber man weiß ja nie) dürften die Metalle dann neben Silber definitiv nicht betroffen sein.
Was macht dich da so sicher? Solche Besitzverbote gab es ja bereits. Sollte ein Goldverbot kommen, sehe ich auch keine Schwierigkeit, das auf andere Edelmetalle auszuweiten, bspw. mit Ausnahme der industriellen Verwendung o.ä.
Nun, absolute Sicherheit gibts im Leben natürlich nie. Aber ich will es mal so sagen: Sollte irgendwann irgendwas in der Richtung erfolgen halte ich ein Goldbesitzverbot für viel wahrscheinlicher als ein generelles Edelmetallbesitzverbot.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.08.2017, 11:48

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:.... Das fängt beim Lötsilber an und hört bei PV nicht auf. Das ist nicht durchführbar.
Was meinst Du jetzt mit PV?
Partnervermittlung smilie_02 ?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.08.2017, 12:26

lifesgood
Photovoltaik

Beitrag 09.08.2017, 13:12

Mehrgoldfüralle
Danke. Genau das meinte ich. Wobei ein schönes Quantum Silber und/oder Gold auch bei der Partnersuche außerordentlich hilfreich sein kann.

Beitrag 09.08.2017, 13:32

lifesgood
Mädels, die man damit beeindrucken kann, wollen wir nicht haben smilie_21

lifesgood

Beitrag 09.08.2017, 13:46

Mehrgoldfüralle
Wir auch nicht. Völlig klar.

Beitrag 09.08.2017, 14:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:Mädels, die man damit beeindrucken kann, wollen wir nicht haben smilie_21

lifesgood
smilie_01 smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.08.2017, 15:35

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Meines wissens gab es noch kein Silberverbot. Das wäre auch gerade beim Silber am schwersten durchzusetzen wegen der weiten Verbreitung und gewerblichen und industriellen Nutzung. Das fängt beim Lötsilber an und hört bei PV nicht auf. Das ist nicht durchführbar.

In den 30er Jahren war in den USA auch das Horten von Silber unter Strafe gestellt, siehe link.

http://www.gold-super-markt.de/blog/gol ... rnen-kann/
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 09.08.2017, 15:45

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
MaciejP hat geschrieben: Was macht dich da so sicher? Solche Besitzverbote gab es ja bereits. Sollte ein Goldverbot kommen, sehe ich auch keine Schwierigkeit, das auf andere Edelmetalle auszuweiten, bspw. mit Ausnahme der industriellen Verwendung o.ä.
Das alles wirksam durchzusetzen würde sehr sehr schwer. Dann braucht der Staat aber viele Staatsdiener. Dann werden vielleicht auch Kunstwerke und Oldtimer und sonstige wertvolle Sammlungen verboten. Also so ziemlich alles enteignet. Wie soll sich dann eine Marktwirtschaft entwickeln ?
Auch die Amis hatten mehr als 40 Jahre ein Goldverbot. Schätzungen zufolge sind nur ca. ein Drittel abgegeben worden.

Antworten