Platin bei 1400$ Marktpreis nicht mehr lange förderbar

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.08.2012, 16:45

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Der niedrige Platinpreis führt bei den Minen ja schon seid längerem zu Problemen, aber wenn die Minenarbeiter jetzt nicht für Hungerlöhne weiter machen, dann bringt man sie eben um.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... oweto.html

Beitrag 18.08.2012, 17:46

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ganz so war es nicht, ich habe es gestern drüben schon gepostet (sorry für taz)

..http://www.taz.de/!99625/..

(bitte selber in den browser kopieren, sonst landet man immer auf der Hauptseite)
res ipsa loquitur

Beitrag 18.08.2012, 18:04

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Danke für den Link, aber die dort beschriebenen Auseinandersetzungen von Freitag gingen wohl dem heutigen Massaker vorraus. Das die Gewerkschaften darin verwickelt sind wundert mich nicht, die sind immer darin verwickelt, wenn Arbeiter mit Hungerlöhnen in den Streik treten. Mit unseren Qualitätsmedien hier werden wir sowieso nicht erfahren, was da wirklich los ist.

Allerdings kann man schlussfolgern das der Platinpreis nicht mehr so bleiben kann. Förderung fällt immer mehr aus und irgendwann sind die Reserven verbraucht, die bei Platin eh nicht hoch sind. Das liegt nach Förderung nicht allzulange rum und wird doch recht schnell in irgendwelchen Produkten verarbeitet.

Beitrag 18.08.2012, 18:26

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hier habe ich noch Lesestoff gefunden, auch was Platin betrifft und die Auswirkung auf den Preis.


http://www.cbc.ca/news/canada/story/201 ... facts.html
http://thestar.com.my/news/story.asp?fi ... rldupdates
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-19305698
http://www.iol.co.za/business/markets/c ... -1.1365331

Sieht wohl so aus, als wäre der Preis gerade nach oben angesichts der Drohung einer kurzfristigen Verknappung, aber ansonsten langfristig wohl eher auf Talfahrt

http://articles.marketwatch.com/2012-08 ... r-delivery
Demand for platinum has been hit by concerns about the euro zone’s sovereign debt crisis and worries of a slowdown in China. Scaled-back growth in these regions has undermined consumption of platinum, a key part of catalytic converters for diesel automobile engines, which are more prevalent in Europe and China.

Leute mit schwachen Nerven sollten wohl über einen Verkauf ihrer Platinmünzen nachdenken…
res ipsa loquitur

Beitrag 18.08.2012, 18:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
smilelover hat geschrieben: Hier habe ich noch Lesestoff gefunden, auch was Platin betrifft und die Auswirkung auf den Preis...Leute mit schwachen Nerven sollten wohl über einen Verkauf ihrer Platinmünzen nachdenken…
Ja,generell:Leute mit schwachem Nervenkostüm sollten sich von EM trennen... :mrgreen:
Ernsthaft:
der Jahreschart sieht tendenziell eigenwillig aus
Bild
hier der Tagchart vom Freitag....da ging es über zwei Prozent nach oben,ob das so bleibt wird die
Entwicklung im Minensektor zeigen
Bild
T.

Beitrag 18.08.2012, 19:29

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Naja ich weiss nicht so recht, man sieht ja was bei diesem Preisniveau passieren kann, bei noch niedrigeren Preisen wird niemand mehr das Zeug förden können oder wollen.

Den kurfristigen Trend könnte man ja schon mit Bänkster Wettscheinen handeln, Münzen hin und her schleppen ist ja Quatsch, die sind für langfristige Anlage.

Also selbst wenn ab Montag weltweit kein Diesel Fahrzeug mehr gebaut würde, die Kats halten etwa 100.000 km und müssen dann ausgetaucht werden und die Diesel Kisten halten ja viel länger, wenn man die nicht schrottet. Selbst bei dem Extremfall benötigt man noch für 10 Jahre Ersatzteile und das Zeug muss irgendwo herkommen. Reserven + Recycling reichen bei weitem nicht so lange. Na gut, oder man verzichtet dann auf den Austausch der Kats mangels Rohstoffen.

Na mal sehen, kann ich mir ja bis Montag morgen noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Beitrag 18.08.2012, 20:05

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
https://forum.gold.de/gold-platin-ratio ... 2-s80.html

hier hatten wir kürzlich auch schon über die Förderkosten diskutiert
res ipsa loquitur

Antworten