Platin, das bessere Gold?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich der Platinpreis oder bleibt wie er ist?

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Jep.

Das gefährliche ist dass sich der Plebs anscheinend eine eigene Meinung bildet jenseits der Exberten belegt durch die Haltung von Hühnern im eigenen Garten jenseits von professionellen landwirtschaftlichen Betrieben.

Wo soll das nur hinführen wenn man nicht mehr auf Exberten hören muss da man nun einen eigenen Misthaufen vor der Haustür hat...

Es ist nix gefährlicher für eine Gesellschaft wenn die Mitglieder derselben anfangen selber zu denken anstatt auf eine angebliche Elite zu hören...

cogito ergo sum ist ein gesellschaftlicher Sprengstoff weit gefährlicher als jede nukleare Waffe.

(Abschweifung beendet)

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Platin und Palladium dürften durch eAutos und den Handelskrieg des Orangenmannes noch weiter unter Druck geraten. Bei Platin unter 800 könnte ich schwach werden, weit ist es ja nicht mehr. Gold ist inzwischen mehr als das 3fache von Platin wert, bald vielleich sogar das 4fache. Stellt sich die Frage ob Platin unter- oder Gold überbewertet ist. Ungewöhnlich ist dieser Ration ja schon.

(Ja, ich weiß, die monetäre Funktion treibt den Goldpreis...aber dennoch beschäftigt mich diese Frage.)

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Die Zeit des günstigen Platins scheint vorerst vorbei... schade eigentlich. Konnte mich nicht rechtzeitig durchringen etwas dort zu investieren. smilie_04
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Ist Platin das neue Gold?

Die hohen Goldpreise treiben immer mehr Verbraucher in günstigere Alternativen wie Platin. Mit einem Plus von 46 Prozent seit Jahresbeginn ist Platin der heimliche Star am Edelmetallmarkt:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... f-100.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 23.05.2025, 21:24 Die Zeit des günstigen Platins scheint vorerst vorbei... schade eigentlich. Konnte mich nicht rechtzeitig durchringen etwas dort zu investieren. smilie_04
Ich hatte seinerzeit (Anfang April) schon etwas Platin nachgelegt. Die Verkaufspreise waren ok für mich. Habe mir zwar den Durchschnittspreis des Bestands erhöht, aber billiger ist es ja im weiteren Verlauf nicht geworden.
Nun ist es wohl so, dass viele Anleger statt in Gold in Platin investieren. So auch ich.
Das hatte ich jedenfalls schon mal öfters im Internet gelesen. Scheint aber auch so zu stimmen, vieles ist "out of Stock" oder wird gar nicht erst angezeigt.
Ich hatte jetzt eigentlich vor, nochmals in Platin nachzulegen, aber selbst der Belgier hat dermaßen seine Preise erhöht, dass ich davon abgesehen habe.
Es ist nur noch eine geringe Differenz zum günstigsten deutschen Händler. Das war noch vor ein paar Wochen noch ganz anders.
Das macht dann keinen Spass mehr. Schade eigentlich.
Naja. Suche dann eben weiter einen günstigeren Händler oder gucke mal bei privat, obwohl ich das nicht mehr machen wollte.
Was ich nicht verstehe: Habe noch keinen Händler gefunden der Platinmünzen verkauft mit der günstigeren Differenzbesteuerung. Die Händler werden doch wohl auch von privat Münzen ankaufen und somit auch wieder verkaufen. Wer da einen Tipp hat, bitte melden. smilie_14
Schönen Wochenanfang smilie_24

Beitrag

linnchen
5 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 24.08.2025, 19:33
Sapnovela hat geschrieben: 23.05.2025, 21:24 Die Zeit des günstigen Platins scheint vorerst vorbei... schade eigentlich. Konnte mich nicht rechtzeitig durchringen etwas dort zu investieren. smilie_04
Ich hatte seinerzeit (Anfang April) schon etwas Platin nachgelegt. Die Verkaufspreise waren ok für mich. Habe mir zwar den Durchschnittspreis des Bestands erhöht, aber billiger ist es ja im weiteren Verlauf nicht geworden.
Nun ist es wohl so, dass viele Anleger statt in Gold in Platin investieren. So auch ich.
Das hatte ich jedenfalls schon mal öfters im Internet gelesen. Scheint aber auch so zu stimmen, vieles ist "out of Stock" oder wird gar nicht erst angezeigt.
Ich hatte jetzt eigentlich vor, nochmals in Platin nachzulegen, aber selbst der Belgier hat dermaßen seine Preise erhöht, dass ich davon abgesehen habe.
Es ist nur noch eine geringe Differenz zum günstigsten deutschen Händler. Das war noch vor ein paar Wochen noch ganz anders.
Das macht dann keinen Spass mehr. Schade eigentlich.
Naja. Suche dann eben weiter einen günstigeren Händler oder gucke mal bei privat, obwohl ich das nicht mehr machen wollte.
Was ich nicht verstehe: Habe noch keinen Händler gefunden der Platinmünzen verkauft mit der günstigeren Differenzbesteuerung. Die Händler werden doch wohl auch von privat Münzen ankaufen und somit auch wieder verkaufen. Wer da einen Tipp hat, bitte melden. smilie_14
Schönen Wochenanfang smilie_24

Platin Münzen sind auch noch nicht so weit verbreitet wie Gold oder Silber und wer sowas gekauft hat verkauft eher in der Regel noch nicht so das es im Handel gross was verändern würde

Beitrag

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Das Problem bei Silber und den Platinmetallen ist die MwSt., welche beim Kauf bezahlt werden muß. Gold ist ja steuerfrei.

Beitrag

linnchen
5 Unzen Mitglied
Herebordus hat geschrieben: 25.08.2025, 07:54 Das Problem bei Silber und den Platinmetallen ist die MwSt., welche beim Kauf bezahlt werden muß. Gold ist ja steuerfrei.

ja aber darauf achten nur Leute die handeln der normal Otto kauft wenn er flüssig ist und verkauft wenn er knapp in bei Kasse ist

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Herebordus hat geschrieben: 25.08.2025, 07:54 Das Problem bei Silber und den Platinmetallen ist die MwSt., welche beim Kauf bezahlt werden muß. Gold ist ja steuerfrei.
Ja, das stimmt wohl. Es wird alles, also alles was ich bisher gesehen habe, mit dem vollen Mehrwertsteuersatz von 19% weiterverkauft. Bisher habe ich noch keine Platinmünze im Verkauf gesehen, die mit der Diff.-Besteuerung angeboten wurde.
Das ist schon ein riesen Unterschied ob 19% auf die Gesamtverkaufssumme oder 19% auf den Gewinnaufschlag.
Bei Silbermünzen wird das doch gemacht, nur bei Platin scheinbar nicht.
Beispiel mit heutigen Zahlen:
Spot: 1155€, Verkaufspreis Wiener Phil. 1oz: 1494€
Gewinnaufschlag ca. 100€, Netto-VK: ca. 1255€
Zzgl. 19% MwSt: ca. 1255€ + ca. 238€ = ca. 1494€

Das gleiche Beispiel nur mit Diff.-Besteuerung: 1274€

Schon ein Unterschied. Mal davon abgesehen, das 100€ Gewinn pro Münze auch schon ganz nett ist. :roll:

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
linnchen hat geschrieben: 24.08.2025, 19:49 Platin Münzen sind auch noch nicht so weit verbreitet wie Gold oder Silber...
...
Ja, das Platinmünzen nicht die Verbreitung haben wie Gold- oder Silbermünzen ist schon klar. Dafür ist das Edelmetall als Münzmetall noch zu jung.
linnchen hat geschrieben: 24.08.2025, 19:49 ...
und wer sowas gekauft hat verkauft eher in der Regel noch nicht so das es im Handel gross was verändern würde
Sagt wer?
Wenn man hier bei Gold.de bei Platinmünzen nachschaut, so sind da gefühlt mehr Händler, die Platinmünzen aus Ankäufen von privat verkaufen als aktuelle 2025-Prägungen. Bei den Angeboten steht "Jahrgang verschiedene" und das sind i.d.R Ankäufe von Privatpersonen.
Ich denke nicht, dass das Münzen aus vorherigen Jahrgängen sind, die als Ladenhüter liegen geblieben sind (dann wären zig Händler so dumm gewesen, ständig über Jahre mehr einzukaufen als sie im (Präge-) Jahr verkauft bekommen), sondern das wird aus Ankäufen von privat sein.
Es wird schon genug Münzen geben, die als Rückläufer wieder bei den Händlern ankommen.
Natürlich im Gegensatz zu Gold und Silber sicherlich ein kleinerer Markt. Aber er ist da.

Antworten