Platin Koala 50 $ 1988 PP

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.01.2011, 11:15

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Aus "uralter" Zeit habe ich noch ein paar Sammlermünzen, zwischenzeitlich bin ich aber nur noch an Bullion interessiert. Was mit den Sammelmünzen machen? Hier in die Kleinanzeigen geben?
ZB eben diese Platin 1/2 Unze von 88. Polierte Platte, Gekapselt, in Holzschatulle ect - behalten - tauschen? Interessiert wäre ich hauptsächlich an Bullion Silber.

Tipps?
Zuletzt geändert von Circle am 10.01.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.01.2011, 22:30

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Echt keine Meinungen oder Tipps?

:shock:

Beitrag 10.01.2011, 08:22

Spongebob
Hallo Circle,
am Wochenende ist hier weniger los, deshalb antworte ich Dir heute mal.
Interesse gibt es immer für solche Münzen. Du musst Dir mal die Händlerliste hier durchschauen und einfach die Websiten mal durchforsten, ob die eine numismatische Abteilung haben oder nicht.
Wenn ja, hast Du einen potenziellen Interessenten gefunden für Deine Münzen.
Zumindest bekommst Du eine Wertvorstellung von dem, was Du da hast.

Beitrag 10.01.2011, 08:39

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Danke Spongebob!

Das Netz hab ich schon mal ein wenig durchforstet, aber nichts entsprechendes gefunden.
Gefunden habe ich die Münzen nur zum Material/ Münzwert. Es hätte mich aber interessiert ob die Münze einen Sammlerzuschlag hat und wo sich die Münze gut verkaufen ließe, bzw tauschen ließe.

Vielleicht stelle ich sie heute Abend mal hie bei den Kleinanzeigen ein und warte auf gute (Tausch-) Angebote.

lg
Circle

Beitrag 10.01.2011, 08:42

Spongebob
Ich schick Dir mal eine PN mit Tips.

Beitrag 10.01.2011, 09:22

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Circle ,

ich denke Du hast da etwas richtig Feines . Es handelt sich wahrscheinlich um 50 yuan
Panda China 1988 es gibt auch 100 Yuan. ich denke wenn es die 50 Yuan Münze aus Platin ist können USD $ 2000,- schon möglich sein oder mehr . ich würde einmal lokale Auktionshäuser kontaltieren wie Künkel

MFG
Peter
peter24

Beitrag 10.01.2011, 09:47

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Irre ich mich vielleicht im Tier und deshalb die Verwirrung :oops: :oops:

"Der "Koala" wurde zum ersten Mal 1988 als 1/2 Unzen Stück von der Prägeanstalt The Perth Mint geprägt. Mit einer Auflage von 12.000 Stück stellt dies zugleich die höchste Auflage einer australischen Platinmünze, die generell nur in "Polierter Platte" produziert wurde, dar.

Heute Abend schau ich noch mal nach.... smilie_13

Beitrag 10.01.2011, 10:18

Spongebob
Also beim Koala sieht es schon anders aus.
Guck mal daheim nach und dann reden wir nochmal morgen. Ist ja kein Ding. smilie_07

Beitrag 10.01.2011, 17:49

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Also, Verwechslung im Zoo: Koala !!!
Koala 50$, first Proof Issue

Danke an die, die mich auf die Ungereimtheit aufmerksam gemacht haben smilie_14

PS. Den thread Titel hab ich dementsprechend geändert.

Beitrag 20.01.2011, 11:18

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Im Moment freue ich mich über die Platinmünze:

Platin-Preis erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder über 1.800 Dollar

Platin ist ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung von Katalysatoren. Dessen Preis profitiert von einer florierenden Konjunktur mit gesunder Automobilnachfrage. Das Edelmetall dient Anlegern aber gleichzeitig als Inflationsschutz. Die Kombination beider Eigenschaften sorgte dafür, dass sich der Platinkurs in den vergangenen Wochen so positiv entwickelte.


http://www.goldreporter.de/platin-preis ... gold/5107/

smilie_01
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 20.01.2011, 11:28

Spongebob
Aber Circle, bitte bedenke, dass Platin peu a peu von Palladium (billiger) abgelöst wird und dann ganz schnell wieder rasant nach unten fallen könnte.

Beitrag 20.01.2011, 15:36

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Psssst!

Du vertreibst mir noch Interessenten für mein Tauschangebot in den Kleinanzeigen! smilie_10

https://forum.gold.de/kleinanzeige-plat ... i2442.html

*lol*
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 20.01.2011, 15:57

Spongebob
Ooooohhhh, sorry.

ALSO PLATIN IST NATÜRLICH WIRKLICH ABSOLUT KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!! *ganz laut sprech und überdeutlich*

Antworten