Platin und Palladium, die ewigen Außenseiter?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.06.2017, 13:46

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@lifesgood

Mittlerweile beträgt die Differenz zwischen Pt und Pd nur noch ca 100 Euro.
Palladium hat seine Vorwochenverluste nun komplett wieder wettgemacht, während Platin nahezu unverändert notiert ( hat ja schon vorher stark Federn lassen müssen ).
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 01.06.2017, 16:51

lifesgood
Ja, Hammer :shock:

Mittlerweile unter 100 €.

lifesgood

Beitrag 01.06.2017, 18:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:Mittlerweile beträgt die Differenz zwischen Pt und Pd nur noch ca 100 Euro.
Palladium hat seine Vorwochenverluste nun komplett wieder wettgemacht, während Platin nahezu unverändert notiert ( hat ja schon vorher stark Federn lassen müssen ).
Woran liegt das denn eigentlich?
Bin jezt im Bereich Pt/Pd nicht so auf dem Laufenden, könnte aber noch werden smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.06.2017, 05:07

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Das würde ich auch gern wissen. Eventuell ein Mix aus Folgendem:

-verstärkte Substituierung von Pt nach Pd
-neue Anwendungsfelder für Pd, bzw nachlassende Nachfrage für Pt innerhalb bestimmter
Anwendungsgebiete
-unterschiedliche Angebotssituation bei beiden Edelmetallen ( Verknappung bei Pd, Ausdehnung
der Angebotsmenge bei Pt )
-politische Situation in Russland und Südafrika als Hauptfoerderlaender
-vermehrte Spekulation auf steigende Pd-Preise und/oder auf fallende Pt-Preise
-Herdentriebtheorie an den jeweiligen Börsen
-und für die Verschwörungstheoretiker: Trump und seine Goldmaenner bezahlen die Russen für Ihre Dienste/Unterstützung bei der US-Wahl mit einem stark steigendem Pd-Preis

Bestimmt gibt es noch viel mehr mögliche Gründe. Kann gerne noch ergänzt werden. smilie_24
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 02.06.2017, 07:08

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Siesta,

durchaus möglich, smilie_14 .

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.06.2017, 08:46

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Performance der vier großen Edelmetalle seit Jahresanfang, in Euro:

1. Palladium +18%
2. Gold +5%
3. Silber +4%
4. Platin -1%

Momentan belegen die Aussenseiter-Edelmetalle den ersten und den letzten Platz. Ich persönlich denke, dass Sie am Jahresende beide vor Silber und Gold liegen werden. Wenn es denn so kommen sollte, hat entweder Platin noch erhebliches Potential nach oben oder aber Gold und Silber korrigieren nach unten...spannend wird's allemal.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 07.06.2017, 14:47

lifesgood
... wobei Palladium aber im November 2016, als ich meines verkauft hatte, auch schon mal um die 720 € pro Unze stand ;)

lifesgood

Beitrag 07.06.2017, 16:39

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
2001 stand Pd auch mal kurzzeitig über 1000 Euro. Soweit ich weiß gab es damals Exportrestriktionen ausgehend von Russland.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 09.06.2017, 12:27

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Was geht denn mit dem Palladiumpreis ab? Die 800- Euro-Mauer ist durchbrochen, uiuiuiui.... smilie_16
Der Abstand zu Platin beträgt nur noch 50 Euro je Unze und die Parität winkt schon aus der Ferne.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 13.06.2017, 08:42

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Es scheint so, als ob sich Pd im Bereich um 800 Euro/oz stabilisieren kann. Der Abstand zu Platin beträgt nur noch ca 40 Euro/oz und es ist gut möglich, dass beide Weissmetalle schon bald gleichauf liegen. Ich denke nicht, dass dann die extreme Outperformance von Pd so weitergehen wird. Substituierungstendenzen werden dann hoffentlich den Pt-Preis unterstützen und stabilisieren. Vielleicht sehen wir ja dann einen Gleichlauf beider Metalle in Richtung 1000 Euro/oz ( bisschen Träumen wird ja noch erlaubt sein...).

Wo sind eigentlich die anderen Pd/Pt-Fans? Ich weiß schon, dass beide Metalle, und Palladium besonders, ein Nischendasein fristen, wunder mich aber trotzdem warum es nicht mehr augenscheinliches Interesse gibt. Gründe gäbe es doch genug.
Pd hat die mit Abstand beste Performance der vier großen Edelmetalle in diesem Jahr vollzogen. Mit dem derben Absacker vor einigen Wochen wurden die schwachen Hände aus dem Markt geschüttelt und charttechnisch sieht die Situation nun blendend aus.
Pt hat die schlechteste Performance in diesem Jahr hingelegt. Es sieht allerdings so aus, als ob im Bereich von 820 Euro/oz ein charttechnischer Boden ausgebildet werden kann bzw schon ausgebildet wurde. Persönlich sehe ich hier momentan großes Potential.

Seid Ihr alle, bis auf wenige Ausnahmen, solche Gold- und Silberbugs, dass die anderen Metalle nicht in Frage kommen? Nur an der steuerlichen Komponente kann es nicht liegen, denn die könnte zu großen Teilen durch den Privathandel eliminiert werden.

Ich würde mich sehr über vielfältige Meinungen freuen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 13.06.2017, 09:32

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Siesta hat geschrieben: Seid Ihr alle, bis auf wenige Ausnahmen, solche Gold- und Silberbugs, dass die anderen Metalle nicht in Frage kommen? Nur an der steuerlichen Komponente kann es nicht liegen, denn die könnte zu großen Teilen durch den Privathandel eliminiert werden.

Ich würde mich sehr über vielfältige Meinungen freuen...
So eine Platinmünze in der Sammlung wäre evtl. schon verlockend. Mich persönlich schrecken aber wirklich die Aufpreise (u.a. Steuer) von aktuell tlw. über 200€/Unze ab. Privat wird Pt auch nicht "spotnah" gehandelt. Zumindest noch nirgends gesehen. Und wenn ich die Händlerankaufspreise sehe, kann man das Platin nicht mal in Not schnell verkaufen und der Kreis von Platinsammlern ist dann ja auch sehr übersichtlich. Ist dann doch eher was für Sammler, als für Anleger.

Dementsprechend ist Platin (und Palladium) für mich leider uninteressant.

MfG
GM

Beitrag 13.06.2017, 09:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bin gegenüber Pt und Pd nicht unbedingt abgeneigt.
Was mich aber unter anderem auch skeptisch macht ist die Tatsache, dass die Metalle nicht von jedem Edelmetallhändler wieder angekauft werden. Der Pt-US-Eagle z.B. wird gerade mal von 6 auf Gold.de gelisteten Händlern angekauft.

Bitte klärt mich auf, wenn dem nicht so sein sollte.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.06.2017, 17:25

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Mich juckt es auch schon in den Fingern"
Wenn der Lion auf die 1000 zugeht,werde ich wohl zuschlagen. smilie_02
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 14.06.2017, 05:55

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Eine Unze Platin Münze kostet im Handel, wie von grandmaster richtig geschrieben, mindestens 200 Euro mehr als Spot( wo auch in etwa die Ankaufspreise der Händler liegen ). Wenn nun privat gehandelt wird gewinnen sowohl Käufer als auch Verkäufer, jeder fährt ungefähr 100 Euro/oz besser als beim Kauf/Verkauf über den Handel. Dementsprechend liegt der spread dann nicht mehr bei 25% sondern nur noch bei 12%. Im Vergleich zu Gold ist der spread noch hoch und dementsprechend ist Platin nicht für die kurzfristige Spekulation. Ich betrachte es als langfristiges Investment.

Bezüglich der eingeschränkten Fungibilitaet ( Handelbarkeit ) von Platinmetallen hat Vfl natürlich Recht. Man kann es nicht 'an jeder Ecke' zu Geld machen und etliche Händler stellen nicht mal Ankaufspreise. Wenn ich dieses Investment aber bewusst als ein langfristiges eingehe und Zeit für den Verkauf mitbringen kann, wiegt das Argument der eingeschränkten Fungibilitaet nicht mehr so schwer. Kurzfristig benötigtes Kapital sollte man aber nicht in Platinmetallen binden.

Bezüglich des Pt-Beast, von Lucky Hans in die Diskussion eingebracht, besteht natürlich momentan schwer die Möglichkeit diese Münze privat zu beziehen. Sie ist einfach zu neu, so dass es noch keinen Sekundärmarkt gibt. Wenn man unbedingt diese Münze haben muss ist man wahrscheinlich mehr Sammler als Anleger.

Bei Palladium sieht die spread-Geschichte viel attraktiver als bei Platin aus. Hier kann ich momentan noch, auch aus dem Handel, im Bereich von gut 800 Euro/oz Münzen und Barren kaufen. Der spread ist teilweise so gering wie bei Gold...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 14.06.2017, 10:34

lifesgood
Klar, der Privatverkauf ist für Käufer und Verkäufer günstiger.

Problem ist dabei eher, dass es nur bis zu einer bestimmten Größenordnung möglich ist.

Wenn man heute 2-3 Unzen kaufen oder verkaufen möchte, sollte sich ein privater Handelspartner finden lassen.

Aber wie sieht es es, wenn es um 20 Unzen oder mehr geht?

Ich halte ja die Edelmetalle als den privaten Teil meiner Altersvorsorge. Da wird man nicht jedes Monat soviel verkaufen, wie man im Monat zubuttert, sondern eher versuchen bei guten Kursständen, den Bedarf von mehreren Monaten oder gar Jahren abzustoßen.

Da wird´s dann mit dem Privathandel schwierig.

lifesgood

Beitrag 14.06.2017, 11:26

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Also,9oz habe ich schon mal verkauft.
War bei Ebay.Verschiedene auf ein Foto mit Preisvorschlag eingestellt und dann privat nach Jena verkauft.Käufer ist am Wochenende zu mir gekommen.Hat super geklappt.
Kaffee und Kuchen gabs dazu.Habe auf diese Weise viele nette Kontakte. smilie_01
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 14.06.2017, 12:26

lifesgood
Lucky Hans hat geschrieben:.Habe auf diese Weise viele nette Kontakte. smilie_01
... und viele Menschen, die wissen, dass der Lucky Hans Edelmetalle hat und wo er wohnt ;)

lifesgood

Beitrag 14.06.2017, 12:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
Lucky Hans hat geschrieben:.Habe auf diese Weise viele nette Kontakte. smilie_01
... und viele Menschen, die wissen, dass der Lucky Hans Edelmetalle hat und wo er wohnt ;)

lifesgood
Vielleicht hat der Lucky Hans ja einen großen [s]Schläferhund[/s] Schäferhund smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.06.2017, 17:09

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Wenns die Kunden abholen wollen habe ich kein Problem damit.
Bei mir waren bestimmt schon zwanzig Leute.
Es gibt noch genug ehrliche.
Wenn du bei Ebay keine Abholung anbietest,bist du schon suspekt.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 15.06.2017, 06:39

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Wie gewonnen, so zerronnen. Der Abstand Pt-Pd ist durch den korrigierenden Palladiumpreis wieder größer geworden und beträgt jetzt ca 70 Euro/oz. Platin gelingt es, sich dem Abwärtsdruck auf die Edelmetallpreise zu entziehen und den Boden bei ca 820 Euro/oz erstmal zu verteidigen.

Bezüglich der , im Vergleich zu Gold und Silber, schlechteren Handelbarkeit, welche jetzt auch von lifesgood besonders für Palladium angesprochen wurde, möchte ich gern folgendes Beispiel heranziehen. Beim aktuellen Spot von 770 Euro/oz kaufe ich 20 oz Maple Leaf Pd für 830 Euro/oz( aus dem Handel!!). Rückkaufpreis eines etablierten Händlers, der auch gerne große Mengen Pd ankauft, beträgt bereits ca 800 Euro/oz. Das heißt, der spread beträgt lediglich 3,5%.

Bei Russland Rubeln, Portugal Pd, Tonga Pd, Samoa Pd etc klappt das Beispiel nicht so gut, der spread ist größer. Es handelt sich hierbei auch eher um Sammlermuenzen. Für Pd-Barren funktioniert es wieder wunderbar...
Zuletzt geändert von Siesta am 15.06.2017, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Antworten