Platin und Palladium, die ewigen Außenseiter?

Bereich für Edelmetalle wie Platin, Palladium, oder Exoten wie Rhodium, Iridium, Niob, etc.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.07.2016, 10:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kursrally geht weiter

Platinpreis klettert auf 14-Monats-Hoch

In den vergangenen Wochen stiegen die Preise für Platin um Palladium jeweils um etwa 20 Prozent. Dank starker Wirtschaftsdaten aus den USA geht die Rally weiter. Doch Experten warnen vor Rückschlägen:

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kurs ... 42058.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.04.2017, 13:09

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Liebe Freunde der Weissmetalle,

was passiert eigentlich momentan in diesem Bereich? Während Palladium performt, kommt Platin nicht richtig in die Gänge. Mittlerweile haben wir auf Spotpreisniveau nur noch knapp 150 Euro Differenz zwischen beiden Metallen. Zwar gab es auch kurze Phasen in denen Pd teurer als Pt war, allerdings meist nur von kurzer Dauer.

Beiden Metallen ist gleich, dass sie eher industrielle Rohstoffe sind und weniger Geldcharakter aufweisen als Silber und Gold. Dies kann sich in einer, wie auch immer gearteten, Krise aber ändern.
Während vergangener Phasen von Goldverboten unterlagen die Weissmetalle keinen Besitzverboten und konnten aufgrund ihrer Wertdichte als Geldaequivalente genutzt werden.

Persönlich bin ich ein großer Fan von Pt und Pd und besitze in diesem Bereich sehr viele Münzen( keine Barren). Und da ich von weiteren Preissteigerungen beider Metalle ausgehe, werde ich auch weiter aufstocken, volumenmäßig allerdings weniger als bei Au und Ag. Besonders faszinieren mich Palladiummünzen. Hier gibt es kaum mehr als insgesamt 600.000 Unzen weltweit produziert seit 1967. Die tatsächlich existierende Zahl wird aufgrund von Einschmelzungen noch um einiges tiefer liegen. Sollte sich hier irgendwann ein Sammlermarkt entwickeln, dann...sky is the limit...bisschen Träumen wird noch erlaubt sein...

Wie schätzt Ihr momentan die Situation bei den Weissmetallen ein? Würde mich sehr über unterschiedliche Gesichtspunkte freuen.

Siesta
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 02.04.2017, 14:51

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Ich habe mich schon immer schwer getan, die Kursschwankungen bei Pt ud Pd mit Nachrichten zur industriellen Anwendung zu korrelieren.

Von daher: völliges Fragezeichen, aber ein paar Ünzchen halte ich von beidem.

Für Ruthenium geht jetzt grade eine neue Anwendung aus der Forschungs- und Pilot- in die Produktionsphase - Fotomasken für Extremes Ultraviolett in der Halbleiterindustrie. Ob das irgendwas mit dem Ru-Spotpreis machen wird - genauso Fragezeichen...

Beitrag 02.04.2017, 15:34

lifesgood
... ich hatte meinen 2008 privat spekulativ gekauften Palladiumbestand Ende November mit 125% Gewinn abgestossen. Im Firmenbestand haben wir noch Palladium mit einem Einstandspreis von 200 €/Oz.

Platin habe ich immer noch, aber den festen Vorsatz, sollte Platin nochmal so hoch stehen, dass man es 1:1 gegen Gold tauschen kann, werde ich das mit 80 - 90% des Platins machen.

An eine Monetarisierung der beiden Metalle glaube ich persönlich genausowenig wie an großartige Sammlerwertentwicklungen.

Beide Metalle hängen stärker als Silber und vor allem Gold von der industriellen Nachfrage ab. Ist man hier positiv gestimmt, sollte man darin investieren ... ;)

Um zu beurteilen ob etwas günstig oder teuer ist, sehe ich mir immer den 10-Jahres-Chart an.

Palladium: Hoch in den letzten 10 Jahren bei 752,95 € - Tief bei 122,02 € aktueller Kurs 747,49 €
Platin: Hoch in den letzten 10 Jahren bei 1.473,93 € - Tief bei 597,36 €, aktueller Kurs 889,46 €

Beide Metalle haben gemeinsam, dass sie sehr markteng sind. Ich erinnere mich noch gut als Platin 2008 wegen des Minenstreiks in Südafrika innerhalb weniger Wochen 50% Plus gemacht hat.

Allerdings war der Absturz danach mit rund 60% noch heftiger.

lifesgood

Beitrag 11.04.2017, 11:28

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
tdklaus hat geschrieben:...Für Ruthenium geht jetzt grade eine neue Anwendung aus der Forschungs- und Pilot- in die Produktionsphase - Fotomasken für Extremes Ultraviolett in der Halbleiterindustrie. Ob das irgendwas mit dem Ru-Spotpreis machen wird - genauso Fragezeichen...
Spannendes Thema, allerdings unter Anlagegesichtspunkten nicht zu empfehlen. Der spread zwischen An- und Verkauf ist einfach viel zu groß. Sollte sich dieses mal ändern, würde ich auch in diesem Bereich investieren.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 11.04.2017, 11:45

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:...Platin habe ich immer noch, aber den festen Vorsatz, sollte Platin nochmal so hoch stehen, dass man es 1:1 gegen Gold tauschen kann, werde ich das mit 80 - 90% des Platins machen.

An eine Monetarisierung der beiden Metalle glaube ich persönlich genausowenig wie an großartige Sammlerwertentwicklungen.

Beide Metalle hängen stärker als Silber und vor allem Gold von der industriellen Nachfrage ab. Ist man hier positiv gestimmt, sollte man darin investieren ...
Ich denke, dass wir eher eine Parität von Pd und Pt sehen werden, als die zwischen Au und Pt.
Sollte dies eintreffen werde ich einen Grossteil meiner Pd-Anlagemuenzen in Pt umschichten.

Aber die tollen Sammlermuenzen mit Miniauflage werde ich erstmal behalten, denn ich gehe mittelfristig von der Entstehung eines interessanten Sammlermarktes für Pd-Münzen aus. Momentan ist die Fangemeinde sehr klein und eingeschworen, sobald sich aber mehr Sammler für diesen Bereich interessieren sollten, werden die Preisniveaus unmittelbar anziehen. Schließlich ist der Markt volumenmäßig extrem klein. So wurden beispielsweise bisher in etwa 40mal so viele Krugerrands hergestellt wie alle jemals produzierten Münzen aus Palladium.

Bezüglich einer möglichen Monetarisierung stimme ich zu, solange der Besitz von Gold und Silber erlaubt ist. Sobald es hier aber zu Einschränkungen kommen sollte, ist es allerdings durchaus möglich, dass Pt und Pd teilweise diese Funktionen übernehmen.

Spannendes Thema und sehr interessanter Bereich. Schauen wir mal wie es so weitergeht...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 03.05.2017, 06:24

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Siesta hat geschrieben:...Ich denke, dass wir eher eine Parität von Pd und Pt sehen werden, als die zwischen Au und Pt...
Auf Spotpreisbasis haben wir nur noch einen Unterschied kleiner 100 Euro zwischen Pt und Pd.
Was geht da hinter den Kulissen ab??
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 18.05.2017, 11:57

lifesgood
... mittlerweile ist der Unterschied wieder auf über 150 € gestiegen. Aber nicht weil Platin so toll laufen würde - Palladium kackt noch stärker ab.

lifesgood

Beitrag 18.05.2017, 12:17

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
lifesgood hat geschrieben:... mittlerweile ist der Unterschied wieder auf über 150 € gestiegen. Aber nicht weil Platin so toll laufen würde - Palladium kackt noch stärker ab.

lifesgood
Das ist jetzt der dritte krasse Verlusttag in Folge. Besteht evtl ein Zusammenhang mit der Trump-Russland-Affaere? Seit drei Tagen steht der amerikanische Präsident auch bei ranghohen Republikanern nicht mehr so hoch im Kurs und die Russlandskeptischen Kräfte erscheinen gestärkt...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 18.05.2017, 23:00

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Vielleicht kommen die Weißmetalle wenn der Staat an Gold verdienen will und Mehrwertsteuer erhebt.Für meine ersten Nuggets 1990 habe ich auch noch 16% steuer bezahlt.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 19.05.2017, 09:46

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Lucky Hans hat geschrieben:Vielleicht kommen die Weißmetalle wenn der Staat an Gold verdienen will und Mehrwertsteuer erhebt.Für meine ersten Nuggets 1990 habe ich auch noch 16% steuer bezahlt.
Das wäre doch mal was. Im Handumdrehen erhöht sich dann der Verkaufswert unserer (Anlagegold-)Bestände, um ca 10%. Und wenn dann noch Pt und Pd davon profitieren...

Schlecht wäre dies allerdings für diejenigen, die noch massiv Bestände in Gold aufbauen wollen.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 19.05.2017, 10:07

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Ja,die jüngeren Sammler-Horter kennen-glauben das nicht.
Zu meiner Anfangszeit mußte man für Gold Mehrwertsteuer bezahlen.
Noch ein Rätsel.Was ist das? smilie_08 Bild
Bild
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 19.05.2017, 10:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Lucky Hans hat geschrieben:....
Noch ein Rätsel.Was ist das? smilie_08 Bild
Bild
Na, zumindest Dein Name und Deine Anschrift.
Find ich, gelinde gesagt, erstaunlich das im www zu veröffentlichen, wo hier doch fast jeder um absolute Anonymität bemüht ist smilie_11 .

Hoffentlich lesen hier nicht osteuropäische Innenarchitekten mit.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.05.2017, 11:00

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Die Anschrift stimmt nicht mehr!
Bei uns auf dem Dorf sind die Türen den ganzen Tag offen.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 19.05.2017, 11:07

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Nachtrag!
Ich habe außerdem Schilder an der Türe!
Lieber Einbrecher,sollten Sie etwas Wertvolles finden,teilen wir es uns!
Wer bei mir was klaut,muß die Schwiegermutter auch mitnehmen! smilie_06
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 19.05.2017, 11:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Lucky Hans hat geschrieben:Die Anschrift stimmt nicht mehr!
Bei uns auf dem Dorf sind die Türen den ganzen Tag offen.
Das ist noch besser, da brauchen die Innenarchitekten wenigstens vorher nicht umständlich und geräuschvoll die Tür aufbrechen smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.05.2017, 19:47

Mehrgoldfüralle
@Hans im Glück
Also da hat VfL recht, ich halte das auch für leichtsinnig, wenigstens.

Haste mal ein Foto von der Schwiegermutter smilie_20 Vielleicht ist das die Rettung.

Beitrag 19.05.2017, 20:53

lifesgood
... na wenn der Lucky Hans schon 1990 Gold gekauft hat, dann ist die Schwiegermutter nicht in unserer Altersklasse ;)

Beitrag 19.05.2017, 21:05

Mehrgoldfüralle
Ältere Frauen haben auch ihre Reize. Der neue Präsident von Frankreich wüsste da auch was dazu, aber der ist grad nicht online.........

Beitrag 20.05.2017, 10:49

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Habe über 200qm Wohnfläche voll unterkellert Dachgeschoß ca.60qm.
Wenn einer was klauen will(Außer Damenschuhe) muß er sein Esspaket mitbringen.
Ob sich das bei den paar Unzen lohnt ?Die meisten sind beim Bau draufgegangen.
Von der Schwiegermutter mache ich lieber kein Foto.Habe Angst um meine Kamera. smilie_13
Wer länger schläft,wird später wach!

Antworten