10 EUR Silbermünzen wo zu bekommen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.08.2010, 13:22

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Forum,

es erreichen uns immer öfters Anfragen, sowohl von Neulingen als auch von Edelmetallbugs, wo noch größeres Mengen (vor allem Rollen) der 10 EUR Silber-Gedenkmünzen noch zu moderaten Preisen (also bis ca. 11.00 EUR je Stück) zu bekommen sind.

Wir wollen hier einmal einige Möglichkeiten aufführen, die evtl. durch euch noch ergänzt werden können.

Bekannte Vertriebskanäle sind:
- die bekannten EM-Foren mit der Möglichkeit von Privat solche Münzen zu erstehen
- Ebay, Hood und Co. (Auktionsplattformen)
- Sparkassen, Volksbanken und andere Banken
- Bubas (Bundesbank Filialen)
- Kleinanzeigen in Fachzeitschriften
- Münzmessen
- Händler die Aktionen machen oder gute Preise anbieten (1 Münze im Tausch 10,00 EUR ist nicht gemeint)
(z.B. Anlagegold hatte kürzlich eine Rolle Zuse für 250,00 EUR im Angebot bei einer Bestellung ab 500,00 EUR)
- vom Opa oder bekannten Senioren

Hat jemand noch weitere Anregungen außer der oben bereits genannten?

grüße Admin smilie_24
Zuletzt geändert von Admin am 15.08.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.08.2010, 16:08

peso46
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2010, 17:23
Wohnort: Süddeutschland
Sorry Admin aber bei der VfS bekommst du nur Spiegelglanz Münzen und keine Stempelglanz für etwa 11 Euronen.
Die VfS vertreibt keine bankfrischen 10 e Münzen. die Spiegelglanz kosten 15 Euro.

Gruß
peso

Beitrag 15.08.2010, 16:11

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Peso,

gut aufgepasst danke smilie_01 Ist als Variante aufgrund des Preises dann entfernt.

Admin

Beitrag 15.08.2010, 20:23

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Admin hat geschrieben:Hallo Forum,

es erreichen uns immer öfters Anfragen, sowohl von Neulingen als auch von Edelmetallbugs, wo noch größeres Mengen (vor allem Rollen) der 10 EUR Silber-Gedenkmünzen noch zu moderaten Preisen (also bis ca. 11.00 EUR je Stück) zu bekommen sind.
...
- die bekannten EM-Foren mit der Möglichkeit von Privat solche Münzen zu erstehen
....- Sparkassen, Volksbanken und andere Banken
- Bubas (Bundesbank Filialen)
....

Hat jemand noch weitere Anregungen außer der oben bereits genannten?

grüße Admin smilie_24
Hallo Admin,
ist in der Tat nicht mehr so einfach mehrere Zehner (auch Rollen) zu bekommen. Denke, wer die 11 Euro nicht scheut, wird seine gewünschte Menge noch am ehesten in den bekannten Foren erhalten, da hier der Zehnerumschlag zum Teil auch in etwas größeren Mengen erfolgt.
Die Bubas sind mittlerweile eher kauserig was die Abgabe größerer Mengen betrifft.
Ich gehe davon aus, weil ich es selber auch so praktiziere, die besten Chancen hat man noch bei den Sparkassen als auch den Volks-Raiffeisenbanken, wenn man etwas Aufwand nicht scheut. Hat man erstmal ungefähr im persönlichen Umkreis festgestellt was wo und auch in welchen Stückzahlen machbar ist, reichen 1 bis 2 Rundfahrten i.d.R. aus. Allerdings, auch das muss ich feststellen, während letztes Jahr noch ohne weiteres 200 Zehner pro Monat machbar waren, so sind es zumindest bei mir derzeit nur noch an die 150.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 19.08.2010, 13:02

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Hallo Leute.

Ich bin relativ neu in "uns´rem" Geschäft der Wertanlage in Edelmetalle und habe mir bisher nur einen Vorrat an Goldbarren und Silbermünzen (Bullions) zugelegt.

Nun bin ich über das Theme SilberGEDENKmünzen gestolpert - und damit über diesen Forenunterpunkt.

Frage: ratet ihr mir dazu, mir die Münzsets von 2008 und 2009 zu holen (und mir das Set von 2010 zu reservieren)???

Der Aufschlag von 5 € plus Versand ist nicht gerade wenig - aber zumindest würden diese Münzen nicht gleich im Tresor verschwinden (müssen) sondern auch hin und wieder mal das Auge des Eigentümers (sprich MICH :-)) erfreuen.

Was sagt ihr als Profis zu meinem Gedankengang?

Ich bin für alle Meinungen und Kritiken zu haben :)
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 19.08.2010, 13:08

Spongebob
@Joachim

Silbergedenkmünzen sind aus Silber, also machst Du schonmal nichts falsch.
Für mich ist daran nur der Einkaufspreis interessant, sprich um die Euro 11,00.
Von daher kann ich Dir nur raten, wenn Du welche zu diesem Kurs bekommen kannst, kaufe sie.
Und die Euro 5,00 für den Versand relativieren sich doch, wenn Du eine entsprechend hohe Stückzahl bekommen kannst.

Beitrag 19.08.2010, 13:26

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Oje, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich bezog mich mit den 5 € Aufschlag auf die 15 €, die die VfS pro Münze verlangt.
Als Alternative kann man ja die Sets von 2008 und 2009 kaufen und die von 2010 bereits vorbestellen.

Mich würden halt genaus diese Sets interessieren - ist halt was anderen als Maples in der Tube oder Goldbarren in ´nem lieblosen Hardplastikbehältnis 8)
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 19.08.2010, 13:29

Spongebob
@Joachim

Also Euro 5,00 pro Münze Versandkosten?
Wieviele bestellst Du denn?
Das wäre qausi Euro 20,00 per Unze.
Ok, wenn Du eine Schwäche dafür hast und Eine sammelst, ist es ok, aber als Anlage gesehen smilie_18

Beitrag 19.08.2010, 13:48

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich hab die Sets von 2005 und 2006 für 10 EUR je Münze zzgl. 7% MwSt. bekommen (fragt mich bitte nicht, warum die Bank MwSt. dafür haben wollte :) ), nur deshalb hatte ich sie gekauft. Wirklich schöne Sets, aber mit 50%-Aufschlag je Münze sind sie für meinen Geschmack überbezahlt.

Aber bei Sammlern gelten ja ohnehin andere Maßstäbe :)

Beitrag 19.08.2010, 15:27

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Ich sprach und meinte solche in Set hier:

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... navCount=3

Die Münzen haben einen "Wert" von 10 €, kosten aber Einzeln 15 €
So ergibt sich auch der von mir angesprochene Aufschlag von 5 €
Als Set kostet die 2008er Version 80 € + Versand. Darin sind 5 Münzen enthalten.

Ich überlege halt, mir diese Sets zuzulegen, einfach mal um ein paar andere Anlagemünzen in meinen Bestand aufzunehmen, die man nicht gleich im staubigen Tresor versteckt ...

Wenn diese Sets in echt so aussehen wir auf der Grafik, würden sie mir gut gefallen.
Ist "Spiegelglanzausführung" ein besonderes Qualitätsmerkmal?
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 19.08.2010, 15:35

Spongebob
@Joachim

Ich sträube mich ein wenig dagegen diese Münzen als Anlagemünzen zu bezeichnen.
Sie sehen schon nicht schlecht aus, aber wie gesagt, für mich wäre das nichts.
Ich kaufe grundsätzlich nur die billigsten Silbermünzen (international anerkannte Anlagemünzen müssen es aber sein!) und horte sie zu Hause.
Aber mal was fürs Auge, wieso nicht.
Ist Geschmackssache und gut aussehen tun sie, keine Frage.

Beitrag 19.08.2010, 15:42

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Genau diese Sets meinte ich ... mit den 10 EUR/Münze zzgl. MwSt. meinte ich nur, dass ich statt der 5 EUR Aufschlag je Münze mit 70 Cent pro Stück davon gekommen bin. Manchmal gibts eben noch Schnpächen.

Bei den Prägungen wird zwischen Stempelglanz und Spiegelglanz (Polierte Platte) unterschieden. Die Standard-Zehner sind Stempelglanz, die 15 EUR teuren Zehner sind Spiegelglanz.

Bei Spiegelglanz werden polierte Ronden (Rohlinge) verwendet, daher ist das Prägebild nachher fast spiegelähnlich und wird gegenüber den Stempelglanz-Münzen als höherwertig betrachtet. In den Sets sind die Spiegelglanz-Zehner in Folie eingeschweisst. Allerdings so gut, dass ich erst gar nicht gesehen hatte, das da überhaupt Folie verwendet wurde. :)

Beitrag 19.08.2010, 17:12

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Ich konnte dem Charm dieser kleinen Silberlinge nicht widerstehen und habe alle 3 Sets (2008, 2009 und 2010) bestellt.

2010 wird nachgeliefert, da logischerweise noch nicht komplett.

Die Rechnung wird mir PER POST vorher zugeschickt ... mein Gott, sowas machen andere Händler per Mail mit Rechnungsbetrag, Bankverbindung etc. Da kommt der halbstaatliche Hintergrund dieses "Händlers" wieder hervorgeblitzt *gggg*

Kann also noch ´ne Weile dauern, bis das die Kleinen bei mir sind.

Ich werde dann berichten, wie die Geschichte weitergegangen ist
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 19.08.2010, 18:49

rapi
Spongebob hat geschrieben:@Joachim

Ich sträube mich ein wenig dagegen diese Münzen als Anlagemünzen zu bezeichnen.
Sie sehen schon nicht schlecht aus, aber wie gesagt, für mich wäre das nichts.
Ich kaufe grundsätzlich nur die billigsten Silbermünzen (international anerkannte Anlagemünzen müssen es aber sein!) und horte sie zu Hause.
Aber mal was fürs Auge, wieso nicht.
Ist Geschmackssache und gut aussehen tun sie, keine Frage.
also so eine degradierung - da hättest du aber mal die ganze zeit diese hübschen haben müssen-
das ist eine tolle anlage.
die pp - sind um so schöner - das sind dann aber sammlermünzen.

lg

Beitrag 31.08.2010, 19:53

Joachim
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10.06.2010, 17:01
Wohnort: Aachen
Hallo Leute.

Gestern haben mich die Silber-Gedenkmünzensets 2008 und 2009 erreicht.

Sie sehen wirklich sehr sehr schön aus und weisen (was man auch erwarten kann!) keine Kratzer und/oder sonstige Beschädigungen auf.
Die Münzen befinden sich in einer verschweissten (?) Kunststofffolie die sich wiederum in einer glänzenden Kartonseite befindet und von einer noch dickeren, schön bedruckten und mit Informationen zu den auf den Münzen befindlichen Menschen oder Bildnissen versehenen umgeben ist. Dieses befindet sich nun wieder in einem Einschuber der die ganze Sache gut und sicher aufbewahrt.

Alles in Allem eine hochwertige Aufmachung.
Ich werde auch in Zukunft nur die ganzen Serien am Ende eines Jahres ordern, und sie mir nicht einzeln bestellen.
Das Set mit der wertigen Ummantelung wandelt die Münzen in echte Hingucker :-)
Ein dummer Mensch macht Fehler und lernt nicht daraus.
Ein intelligenter Mensch macht Fehler und lernt daraus.
Ein schlauer Mensch lässt andere die Fehler machen und lernt daraus.

Erfolgreich gehandelt mit: Ja!

Beitrag 31.08.2010, 21:35

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Joachim hat geschrieben:Ich konnte dem Charm dieser kleinen Silberlinge nicht widerstehen und habe alle 3 Sets (2008, 2009 und 2010) bestellt.
Hallo, so weit ich weiss, sind einige Jahressets, die von der VfS SPAET verkauft werden, nicht mehr vollstaendig. Die WM-Leichtathletik-Gedenkmuenze z.B. gehoert nicht mehr dem entsp. Jahresset, da diese sehr schnell ausverkauft wurde.

Beitrag 01.09.2010, 08:10

rapi
die leichtathletik habe ich in stempelglanz- in PP ist die ja sündhaft teurer- also wirklich eine Sammlermünze- jedoch versuche ich möglichst preiswert an die Pp-Münzen zu kommen, weil ich Stempelglanz als Abo von 1997 - 2010 alle habe.

ich bewahre das so auf

Bild


die anderen


Bild
Bild
Bild

z.b. bei der suttner- habe ich beides nunmehr - usw.

lg

Beitrag 02.09.2010, 10:54

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Damits auch niemand vergisst - ab heute gibts wieder neue 10 EUR Gedenkmünzen (20 Jahre deutsche Einheit).

smilie_15 smilie_15 smilie_15

Beitrag 02.09.2010, 17:52

Benutzeravatar
Goldeule
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2010, 21:16
Wohnort: Thüringen
Ab heute offizieller Ausgabetermin. Auf meiner Sparkasse jedoch erst am 13.9. früh.
Auf einer VR Bank habe ich heute danach gefragt, die kommen in den nächsten Wochen ohne Termin.
Aber Sie hatte heute eine für mich da, vom letzten Jahr wie Sie sagte. Dann sah ich eine Porzellanmünze.
Die Kassierer scheinen sich wenig dafür zu interessieren was Sie da verkaufen.

Beitrag 02.09.2010, 18:26

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Die 5DM/10DM/10EUR Gedenkmünzen haben bei mir einen ganz anderen Stellenwert als die Anlagemünzen. Die Gedenkmünzen kommen in die schöne Holzkassette auf Samt, werden gebadet wenns nötig ist und sind gekapselt. Die Anlagemünzen (Silber) stecken in den Tubes und werden höchstens mal im Anfall des 'Dagobert-Duck'-Wahns begrabbelt.

Die Gedenkmünzen will ich als Sammler vervollständigen, die Anlagemünzen werden nach Preis gekauft.

Antworten