5 RM Hakenkreuz als Problem?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.06.2011, 22:26

qwertz12345
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2011, 21:04
Hallo

Ich mache mir gerade als Neuling einige Gedanken über meine Silberlinge. Ich habe aufgrund des für mich günstig erscheinenden Preis-Leistungsverhältnisses einige 5 RM Stücke gekauft. Die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen ohne Hakenkreuz sowie mit kleinen oder großem Hakenkreuz drauf. Mal davon abgesehen, dass es mir nicht um die Nazi-Sch...e geht, sondern nur um den Silberwert, frage ich mich, wie gut handelbar die Silberlinge in Krisenzeiten sind/sein werden. Sollte man lieber "neutrale" Münzen wie DM oder Euro Silbermünzen besitzen?

Da wir alle leider nicht wissen, wo D und die EU hinsteuert, frage ich mich weiterhin, ob die Stücke mit HK mal zum Problem werden könnten. Mich würde auch interessieren, ob es zu DDR-Zeiten mal Handelsbeschränkungen für Münzen mit HK gab.

Danke für eure Anregungen und Meinungen

Beitrag 18.06.2011, 23:53

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Tausch sie doch einfach gegen welche ohne HK, es gibt FAns der versionen mit HK, damit machste sogar noch bisle + und bist die dinger los. In den USA sind die richtig begehrt.

Beitrag 19.06.2011, 00:26

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
gesetze verfolgen und silber behalten...du kannst es besitzen,aber nicht offentlich hk zeigen-so einfach ist das.

Beitrag 19.06.2011, 06:40

maddin1986
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2011, 06:26
Seh ich auch so - diversifizieren...;) ein paar mit, ein paar ohne. Und haben darfst du sie ja. Es gibt bestimmt genügend Fans sowohl der einen als auch der anderen version.
MfG

Beitrag 19.06.2011, 11:05

silberstürmer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2010, 14:04
Wenn du sie eintauschen möchtest gegen andere Münzen kannst du dich gerne bei mir per PN melden :wink:

Beitrag 19.06.2011, 14:27

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
die mit HK sind zum teil erheblich teurer: lt. münzen-revue 1936 j + 1939 f je 90 € und 1939 e + g je 100 € . allerdings in top erhaltung. die garnisonskirche kostet je buchstabe und erhaltung zwischen 130 + 180 €! allerdings immer in sehr guter erhaltung. !!!
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 19.06.2011, 15:12

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Für mich ist es völlig egal ob mit HK oder ohne - es tut dem Silbergehalt keinen Abbruch und numismatisch kommen eh nur Top-Erhaltungen in Frage, und da ich nicht numismatisch sammel.

Es zählt alleine der Einkaufspreis! :idea:
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 19.06.2011, 17:23

rapi
HerrHansen hat geschrieben:Für mich ist es völlig egal ob mit HK oder ohne - es tut dem Silbergehalt keinen Abbruch und numismatisch kommen eh nur Top-Erhaltungen in Frage, und da ich nicht numismatisch sammel.

Es zählt alleine der Einkaufspreis! :idea:
......und die 900/1000 gehalt.
ich habe auch querbeet davon- mit jahr etc. ohne allem und so weiter. liegen da und, wiegen ihr silber und werden teurer und billiger und fressen kein brot.
behalten.
scheideanstallt, wenn es nötig wird nimmt die auch.
lg

Beitrag 19.06.2011, 18:01

qwertz12345
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2011, 21:04
Danke für die Antworten.
Habe mich leider etwas unklar ausgedrückt.
Ich weiß schon, dass die Münzen mit HK "erlaubt" sind zur Zeit und es vom Silbergehalt keinen Unterschied gibt. Ich denke aber an ferne oder nicht so ferne Krisenzeiten und den Einsatz der Münzen als Tauschobjekt beim Bäcker oder so, lals letzte Reserve eben....
Evt. bekommen wir bald eine Regierung, die HK nicht so gerne sieht, deshalb meine Frage wie das in der DDR geregelt war.

Beitrag 19.06.2011, 18:20

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
qwertz12345 hat geschrieben:Evt. bekommen wir bald eine Regierung, die HK nicht so gerne sieht, deshalb meine Frage wie das in der DDR geregelt war.
Eine solche Regierung haben wir doch schon.
Wenn du die 5 RM irgendwann als informelles Tauschobjekt nutzen möchtest, kanns dir doch eh egal sein. Wenn der Bäcker seine Brötchen nur gegen gesetzliches Zahlungsmittel rausrückt, wirst du auch für "politisch korrektes Silber" keinen Krümel bekommen....
Sammler von Reichsmark gab es auch zu DDR-Zeiten... Der Besitz einer Münze als zeitgeschichtliches Sammlerobjekt ist natürlich kein politisches Statement, und Silber war ein knappes und teures Gut...
Hmm, so richtig hab ich deine Frage wohl auch nicht beantwortet.. smilie_03

Beitrag 19.06.2011, 19:12

aurelian
Nicht nur in den USA,sondern z.B.auch in Rußland sind die HK-Varianten recht beliebt.Da sie deshalb durchschnittlich etwas teurer sind besitze ich davon verhältnissmäßig wenige.Vergleichbares gilt für Kirche mit Datum.
Mir geht es hier um möglichst viel Material zu möglichst geringem Preis.Und 12,5g Feinsilber sind die Stücke immer ob mit Datum/HK oder ohne.

Beitrag 19.06.2011, 21:48

qwertz12345
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2011, 21:04
Ich werde wohl die 5 RM mit HK nach und nach verkaufen und in 10 Euro Gedenkmünzen bzw. in 1/2 oz tauschen.
Ganz drauf verzichten werde ich nicht, sind halt schön handlich und relativ günstig, glaube ich.

Beitrag 19.06.2011, 21:58

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
qwertz12345 hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Habe mich leider etwas unklar ausgedrückt.
Ich weiß schon, dass die Münzen mit HK "erlaubt" sind zur Zeit und es vom Silbergehalt keinen Unterschied gibt. Ich denke aber an ferne oder nicht so ferne Krisenzeiten und den Einsatz der Münzen als Tauschobjekt beim Bäcker oder so, lals letzte Reserve eben....
Evt. bekommen wir bald eine Regierung, die HK nicht so gerne sieht, deshalb meine Frage wie das in der DDR geregelt war.


5 Deutsche Nazimark konnte man auf der Staatsbank der DDR im Hinterzimmer tauschen ,

gegen eine 3monatige Urlaubsreise auf den Senffeldern nahe Bautzen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.06.2011, 06:30

aurelian
Schön daß Dich der Schalck reitet alibaba.

Golodkowski und seine 40 Räuber dürften so reichlich alles was Westdiridari eintrudeln ließ über die Kokokomische Zollverwaltung zu enteignen versucht haben.
So mehrfach geschehen mit hochwertigen antiken Münzen.

Oh pöhser Zufall...so weit sind wir in Gesamtschland ja mittlerweile auch!!

Ob Reichssonnenradfünfer in größerer Menge diesen Umverteilungsweg marschiert sind??

Beitrag 20.06.2011, 08:36

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hallo Ali,

hör auf, hier solchen ScheiXX zu erzählen! :evil:

In der DäDäRä war das so ähnlich wie heute in der BRD. Diese Münzen durfte man besitzen; sie unterlagen nur "offiziellen" Handelsbeschränkungen - man durfte sie also nicht "direkt" auf Auktionen oder über den Münzhandel (beides gab's nur in staatlicher Form) veräußern. So wechselten die RM-5er dann halt auf Münzbörsen/Tauschabenden "unterm Ladentisch" den Besitzer.

Man konnte sie auch problemlos beim Juwelier als Altsilber verkaufen (ab 1980 gab's da ca. 35,- Ostmark für 'nen Nazi-Grünspan-5er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Daß diese Stücke dann natürlich(!) NICHT "wirklich" eingeschmolzen wurden, sondern vor allem die guterhaltenen und/oder seltenen Exemplare stracks via Schalck-Golodkowski gegen "Devisen" in den Westen gingen, ist ein anderes Thema...

Und ich sehe die Zeiten künftig eher nicht so, daß Objekte aller Art mit der Swastika VERBOTEN werden ... im Gegenteil! Hätte ich solche Münzen, ich würde sie behalten. Zunächst als Zeitdokumente ... später kann man sie dann je nach "Zeitenlauf" verwenden, um seine "immer schon aufrecht arische Gesinnung" (oder wie immer die dann politically correcte Formulierung lauten wird) "beweisen" zu können... :roll:
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.06.2011, 08:46

aurelian
Wisch mal das Stierblut von der Brille und lies den Post nomma!

Daß ANTIKE Devisenbringer willkürlich eingezogen wurden ist belegt!

Ähnliches passiert aktuell ja auch in Gesamtabsurdistan.

Daß ich diese Tatsache in Verbindung mit den Reichsfünfern brachte war freie Weiterspinnserei.
Meinte daß mit den zwei ? deutlich zu machen.

Um also keinerlei dahingehende Verwirrung zu stiften stelle man sich also am Ende meines letzten Beitrags zusätzlich den hier vor:
smilie_10

Beitrag 20.06.2011, 09:40

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Äh, @aurelian: Was ist an meiner Anrede "Ali" eigentlich unklar, wen ich damit meinte?

NICHT Dich, sondern AliBaba und seine implizite Behauptung, daß man in der DäDäRä wegen HK-5ern nach Bautzen kam.

Zu den antiken Münzen mußt Du MIR nun nix erzählen. Stichwort: "Mader" ... :( Aber um die ging's ja gar nicht.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.06.2011, 09:53

aurelian
Da war es wohl meinereiner welchem offensichtlich die Thematik blutunterlaufene Augen bereitet.
Besonders die aktuelle Version... :twisted:

Beitrag 20.06.2011, 09:53

Regenbogen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2011, 09:45
Zweifler0815 hat geschrieben:
qwertz12345 hat geschrieben:Ich denke aber an ferne oder nicht so ferne Krisenzeiten und den Einsatz der Münzen als Tauschobjekt beim Bäcker oder so, lals letzte Reserve eben....
Gehe davon aus das im Fall der Fälle sowieso ganz andere Dinge zählen als Gold und Silber

Beitrag 20.06.2011, 11:08

rapi
Regenbogen hat geschrieben:
Zweifler0815 hat geschrieben:
qwertz12345 hat geschrieben:Ich denke aber an ferne oder nicht so ferne Krisenzeiten und den Einsatz der Münzen als Tauschobjekt beim Bäcker oder so, lals letzte Reserve eben....
Gehe davon aus das im Fall der Fälle sowieso ganz andere Dinge zählen als Gold und Silber
z.b. ?

Antworten