Ab 01.01.2014: 19% Mehrwertsteuer auf alle Silbermünzen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.12.2013, 13:57

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Korrekt, GInsterkatze:
"Was Du heute kannst besorgen, das kauf.
Und dann noch mal morgen!"

Altes deutsche EM-Sprichwort smilie_02

Beitrag 07.12.2013, 14:25

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Mit solch halbgaren Tricks gebe ich mich nicht ab!

Nachher sagt der Händler:"Geht doch nicht,muss die 19% draufschlagen!"

Oder die Zoll/Steuerfahnder vor der Türe und stellen die Bude auf den Kopf!

Will das einer hier ernsthaft riskieren??Steuerbetrugsverdacht?Schliessfachdurchsuchung?
Alles offenlegen?Den Staat wissen lassen was man wirklich besitzt?


Ich nicht.Kaufe jetzt für 7% und hoffe nicht auf "Tricks" nach 1.1.14!!

Aber jeder wie er will...............

Beitrag 07.12.2013, 14:52

donnyflame
@Kater

Wo kaufst du für 7% ????? :shock:

Ich seh hier überall schon mind. 15% Aufschlag :(
Das seit ca. paar Monaten schon, zumindest bei den Händlern die hier gelistet sind.

Grüße
DF

Beitrag 07.12.2013, 15:44

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Die günstigsten Münzen raussuchen .Ich habe Maple Leafe gewählt.

Besser konnte ich es auch nicht machen.
In München bestellt.
Bis Monatsende werden die Händler wohl schon auf 19% anpassen.

Dann ab 1.1.14 trotzdem nochmal draufschlagen!!!

So sehe ich das.

Beitrag 30.12.2013, 11:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mehrwertsteuer steigt
Warum die Steuererhöhung bei Silber nur heiße Luft ist

Zum Jahreswechsel steigt der Steuersatz für Silbermünzen. Zu einem Preissprung wird es aber nicht kommen. Die Händler werden einen Steuertrick für sich nutzen. Ein Gastbeitrag von Michael Eubel, BayernLB.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/gol ... 07204.html

Beitrag 30.12.2013, 18:06

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
...bis dann ein BMF-Schreiben kommt, das klarstellt, dass es sich bei aktuellen Bullions eben nicht um Sammelgegenstände i.S.d. Gesetzes handelt. Viel Spaß bei der Buchprüfung wünsch ich. :roll:

Beitrag 08.01.2014, 20:30

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Bei vielen Standardsilbermünzen sind die Preise ja mittlerweile wieder zum Normalniveau zurückgekehrt. Bei den Libertads allerdings sind die Aufschläge (bis auf eine Ausnahme) noch immer jenseits von Gut und Böse. Hat jemand eine Erklärung, warum das ausgerechnet bei denen so ist? Sind das noch die Nachwirkungen der Steuerumstellung? Oder gibt es da zurzeit evtl. einen Lieferengpass? Mir scheint die Auswahl bei den Händlern im Allgemeinen noch immer recht dünn.

Antworten