Alle Silbermünzen die Milchflecken bekommen...

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.03.2012, 12:10

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Für diesjenigen, die sich mit dänischen Unzen der Polar- und Andersen-Serie eingedeckt haben:

So langsam bilden sich auch auf diesen Exemplaren die ersten Milchflecken!
In meinem Bestand fängt es gerade bei den ersten Exemplaren mit den Motiven "Polarlicht" und der "kleinen Meerjungfrau" an.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 25.03.2012, 13:16

Benutzeravatar
goldrichtig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 29.06.2011, 16:45
der Vollständigkeit halber:
Panda 1oz 2010 ebenfalls mit Milchflecken. :(
Ich habe die Münze erst Anfang Februar 2012 gekauft und könnte schwören, dass sie zu diesem zeitpunkt noch keine Flecken aufwies...

Beitrag 25.03.2012, 15:05

ex-Maplefan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2011, 15:56
So ganz verstehe ich die Argumentation einiger hier nicht.

Angenommen, es kommt eine neue Unze heraus, wie z.B. die "Arche". Eine zwar hübsche, aber dennoch wenig sammelwürdige Standard-Unze. Käufer A legt sich 100 Stück hin, die beginnenden Milchflecken sind ihm egal, ist ja bloß eine Silberanlage, und Unze bleibt Unze.

Käufer B beschwert sich beim Händler, der zeigt sich erst unwillig, tauscht aber nach einigem Mailwechsel die Münzen gegen einwandfreie um.

Nach 5 Jahren wird Geld gebraucht, beide Käufer stellen die Münzen ins Ebay. Beide bekommen ungefähr den aktuellen Slberpreis, denn verkauft wird im einem Fall "Tube ungeöffnet wie gekauft", im Fall B "Münzen in einwandfreiem Zustand". Unterschied: fast keiner.

Also: wieso über Milchflecken aufregen?

So, und nun spielen wir das Ganze noch einmal durch.
Eine neue Unze kommt raus, nichts Besonderes, sogar wieder nur eine "billige" Agenturausgabe, die man bei Banken bekanntlich schlecht los wird.
Aber diesmal ist es der Ruanda Bergorilla. Günstigster Händlerpreis z.Zt. 150 Euro, teurer als die PP-Ausgabe (!), Mehrpreis zur billigsten Unze: rund 122 Euro. Pro Münze!
Macht für die 5 Tuben rund ZWÖLFTAUSEND EURO MEHRWERT!

Wetten, dass Käufer B so grinst, dass sich die Mundwinkel am Hinterkopf treffen, Käufer A jedoch das eigene Gebiss im eigenen Hintern hat?


Ergänzung:
Habe soeben ein Kangaroo at Sunset PP bekommen - 3 Milchflecken, gleich neben der Sonne. Grund ist auch klar: war in der Viereckkapsel von MDM, sprich: wurde bei MDM umgekapselt, und hat sich dabei wohl das eingefangen, was die Flecken verursacht. Sind auch kleine Körnchen in der Mitte eines jeden Milchflecks erkennbar.

Beitrag 26.03.2012, 14:44

Dannira
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 20:00
Wohnort: Italien
Versuchs mal mit Kinderzahncreme ( für Milchzähne ).
Damit habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.
Einfach nur vorsichtig zwischen den Fingern verreiben.
Danke für den Tipp aber ist das nicht etwas riskant bei einer PP Münze?
Hab die noch nie aus der Kapsel genommen, geschweige denn versucht etwas an dem Fleck zu machen.

Beitrag 26.03.2012, 18:26

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Hallo

Ich würde das erst mal mit ner Standard Bullion probieren. Das Problem ist die Zahncreme. Nicht alle Rezepturen sind gleich.
Aber nen Versuch ist's allemal wert.
Ich hab das auch schon mal mit ner PP gemacht. Der damalige Käufer hat die Münze mit einer Lupe untersucht und nix gefunden.

smilie_01

Beitrag 26.03.2012, 19:29

Dannira
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 20:00
Wohnort: Italien
Machst du das mit blosen Fingern oder mit Handschuhen? Wie säubert man die Münze nachher am besten?

Beitrag 27.03.2012, 10:26

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Dannira hat geschrieben:Machst du das mit blosen Fingern oder mit Handschuhen?
Keine Handschuhe! In Stoffhandschuhen können Waschmittelreste sein. Und auch mit Gummihandschuhen spürst du nicht, wenn ein Körnchen Dreck dazwischen kommt.
Wie säubert man die Münze nachher am besten?
Waschen :mrgreen:

Beitrag 27.03.2012, 10:48

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
rotchamp1 hat geschrieben:Hallo

Ich würde das erst mal mit ner Standard Bullion probieren. Das Problem ist die Zahncreme. Nicht alle Rezepturen sind gleich.
Aber nen Versuch ist's allemal wert.
Ich hab das auch schon mal mit ner PP gemacht. Der damalige Käufer hat die Münze mit einer Lupe untersucht und nix gefunden.

smilie_01
Bei PP ohne Kratzer smilie_08

Entweder war die Lupe defekt oder der Käufer hatte einen Sehfehler. Jede Art von "Bearbeitung" erzeugt auf PP Münzen Spuren, die im Normalfall auch ohne Lupe deutlich sichbar sind.

Gruß vom Nixgefunden
Zuletzt geändert von Nixgefunden am 27.03.2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dives qui sapiens est!

Beitrag 27.03.2012, 10:49

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Nixgefunden hat geschrieben: Entweder war die Lupe defekt oder der Käufer hatte einen Sehfehler. Jede Art von "Bearbeitung" erzeugt auf PP Münzen spuren, die im Normalfall auch ohne Lupe deutlich sichbar sind.
Normalerweise schon.

Und so wissen wir jetzt auch beide bei wem wir keine PP Münzen kaufen werden...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.03.2012, 14:53

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
smilie_02

PP Münzen kommen für mich nicht in Frage!
Die eine die ich zum Probieren genommen habe war sozusagen eine " Zugabe " um mir ein Geschäft schmackhaft zu machen.
Für mich zählt in erster Linie " die Unze " Silber oder was auch immer.
Das ganze rumgehype mit den PP Münzen finde ich zum Teil äußerst Fragwürdig.

Im übrigen möchte ich mal sehen wer Kratzer kleiner gleich 1ym mal eben so mit ner Lupe feststellen kann. smilie_08

Beitrag 27.03.2012, 17:27

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
rotchamp1 hat geschrieben:smilie_02

Im übrigen möchte ich mal sehen wer Kratzer kleiner gleich 1ym mal eben so mit ner Lupe feststellen kann. smilie_08
Hallo rotchamp1,

wenn Du eine Zahncreme kennst, die bei PP Münzen lediglich Kratzer im Mikrometerbereich verursachen und dann noch Milchflecken wegrubbeln - bist Du ein gemachter Mann smilie_09

Seit Jahren suchen weltweit Münzsammler dieses Reinigungsmittel. Ich bin gerne bereit mit Dir ein start-up ins Leben zu rufen. Mit dem zu erwartenden Gewinn könnte ich meinen Job an den Nagel hängen

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 01.04.2012, 10:27

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
Wer weiß, wie die Milchflecken wieder weggehen, kann hier reine Milchflecken-Maples kaufen, nehme ich mal an: http://s240491478.e-shop.info/shop/arti ... d%3D115%26

Beitrag 12.04.2012, 09:00

Silberlord
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2011, 22:13
Das mit der Zahncreme wäre mir auch wirklich neu - schon Alles ausprobiert, aber nix erreicht.... smilie_04
Silber ist das Gold des kleinen Mannes, aber so klein bin ich eigentlich gar nicht...

Beitrag 12.04.2012, 11:34

Markolam
Interessant wäre es ja zu wissen, warum die Flecken überhaupt entstehen bzw. aus was sie bestehen. Dazu habe ich noch nichts Im Internet gefunden. Wo sind die Chemiker hier im Forum? smilie_24 Wahrscheinlich muss man es als normales Verhalten des Elements Ag akzeptieren.

Beitrag 12.04.2012, 15:02

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Hat jemand angelaufende Maples Leafs? Werden auch die Milchflecken mit der Zeit braun?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.04.2012, 22:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Markolam hat geschrieben:Interessant wäre es ja zu wissen, warum die Flecken überhaupt entstehen bzw. aus was sie bestehen. Dazu habe ich noch nichts Im Internet gefunden. Wo sind die Chemiker hier im Forum? smilie_24 Wahrscheinlich muss man es als normales Verhalten des Elements Ag akzeptieren.
Weisse Flecken Maple Leaf
http://www.silber.de/forum/weisse-fleck ... t3309.html
AuCluster hat geschrieben:Hat jemand angelaufende Maples Leafs?
Ich habe heute spasseshalber mal eine Original-Tube Maple Leaf aus dem Jahr 2010 aufgemacht. Von den 25 Münzen waren fünf weiss angelaufen: Eine hatte nur zwei bis drei kleine, kreisrunde, weisse Punkte, eine hatte weissliche Verfärbungen am geriffelten Rand und drei hatten grossflächige (bis zum Drittel der Münzoberfläche) weissliche Schattierungen. Münzen in Tubes der Jahrgänge 2011 und 2012 hingegen waren hingegen (noch?) einwandfrei.
AuCluster hat geschrieben:Werden auch die Milchflecken mit der Zeit braun?
Das konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Beitrag 12.04.2012, 23:13

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Markolam hat geschrieben:Interessant wäre es ja zu wissen, warum die Flecken überhaupt entstehen bzw. aus was sie bestehen. Dazu habe ich noch nichts Im Internet gefunden. Wo sind die Chemiker hier im Forum? smilie_24 Wahrscheinlich muss man es als normales Verhalten des Elements Ag akzeptieren.
Garantiert nicht! 9999/1000 Silberplatten für technische Anwendungen (Ag-Sputtertargets) bekommen keine Milchflecken!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.04.2012, 06:33

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Markolam hat geschrieben:Interessant wäre es ja zu wissen, warum die Flecken überhaupt entstehen bzw. aus was sie bestehen. Dazu habe ich noch nichts Im Internet gefunden. Wo sind die Chemiker hier im Forum? smilie_24 Wahrscheinlich muss man es als normales Verhalten des Elements Ag akzeptieren.
Hier die offizielle Antwort der Royal Canadian Mint auf eine Anfrage. Diese Aussage trifft für alle milk spots zu!

The white stains (or "milk spots") result from the planchet (flan) cleaning and preparation process.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 13.04.2012, 08:13

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Ich habe leider auch Eagles mit Spots. Aber im Verhältnis zu den Maples wirklich deutlich seltener.
Entsetzt war ich bei den Lunaren. Da hat es von den colourieten sogar die 1/2 oz Drache pp
erwischt.
Toto

Beitrag 13.04.2012, 08:39

Markolam
Der Thread auf silber.de ist ja schon erstaunlich lang smilie_16 . Das mit dem Silberchlorid war für mich als ehemaliger Hobby-Chemiker nachvollziehbar. Manche Kunststoffe enthalten ja chlorhaltige Verbindungen (PVC) - allerdings sind die üblichen durchsichtigen Kapseln nicht aus PVC. Jedenfalls Danke für die Hinweise! smilie_14

Antworten