Alte Umlaufmünzen mit geringem Silbergehalt - ja oder nein?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.06.2011, 22:05

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
aurelian hat geschrieben:
Mein Schwerpunkt liegt ohnehin bei den 5RM Stücken und für die Winzigstückelung bei den 1/2Mark-Kaiserreich.
Warum gerade die 1/2 Mark-Stücke? Als perfektes Wechselgeld in Krisenzeiten?

Darf ich fragen, was Du dafür pro Stück zahlst?

Beitrag 07.06.2011, 22:23

aurelian
Warum die 1/2 Mark Stücke?
1.:900er Ag
2.:In Massen vorhanden.
3.:Mit 2,5g fein sehr kleine Stückelung(sehe ich aber nicht notwendigerweise als Krisengeld)
4.:Im Gegensatz zu den 1Markstücken wesentlich häufiger einigermaßen erhalten.
5.:Oft günstig in großer Menge erhältlich.

Punkt 5. führt mich zu der zweiten Frage:

Spot,eher darunter.

Beitrag 07.06.2011, 22:27

aurelian
aurelian hat geschrieben:Warum die 1/2 Mark Stücke?
1.:900er Ag
2.:In Massen vorhanden.
3.:Mit 2,5g fein sehr kleine Stückelung(sehe ich aber nicht notwendigerweise als Krisengeld)
4.:Im Gegensatz zu den 1Markstücken wesentlich häufiger einigermaßen erhalten.
5.:Oft günstig in großer Menge erhältlich.

Punkt 5. führt mich zu der zweiten Frage:

Spot,eher darunter.
Wobei Deine 1,50€ pro Stück wirklich günstig sind.

Uppsi...sollte eigentlich ein Nachtrag werden.... :oops:

Beitrag 07.06.2011, 23:26

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
aurelian hat geschrieben:

Wobei Deine 1,50€ pro Stück wirklich günstig sind.

Uppsi...sollte eigentlich ein Nachtrag werden.... :oops:
Die habe ich leider schon weggekauft (auch die billigen 2 RM und 5 RM), und suche nun Nachschub. Billigster mir bekannter Preis: 2,33 Euronen, also 15% über Spot. :-( Bei den 1-Mark-Kaiserreich-Münzen sieht es genauso aus, auch 15% über Spot. Nee, dann lieber erstmal nicht. 5 RM kann ich immerhin noch für Spot bekommen.

Werde mich dann wohl weiter an meine Lieblingsmünzen (Silberadler/5 RM) halten, oder auch mit Gedenkern anfangen, obwohl ich Gedenkmünzen irgendwie stinkenlangweilig finde. Die haben diesen Sammler-Touch mit dem ich nichts anfangen kann. Einzig die 10 DM 625er Gedenker sind für mich halbwegs interessant, weil sie dank des niedrigen Silbergehalts relativ preiswert sind, und man sie darüberhinaus notfalls wieder in Bargeld umtauschen kann. Das Verhältnis von Kaufpreis zu Umtauschpreis ist also sehr günstig. Bei fallenden Silberkursen hat man dann notfalls immer noch 5,11 Euro wenn man umtauscht. Ein gewisser Vorrat als defensive Option wäre also durchaus überlegenswert.

Umlaufmünzen gefallen mir aber viel besser. Man kann sie anfassen, das war mal echtes Geld, und die Lagerung ist auch billiger. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Silberadler und 5 RM genau in eine leere Kinder-Seifenblasen-Dose passen. Hab´s ausprobiert, und es paßt pefekt. Auch ein sehr guter Diebstahlschutz, kein Einbrecher kommt darauf, daß da Silbermünzen drin sind. :D

Beitrag 07.06.2011, 23:35

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
aurelian hat geschrieben: 1RM macht ja auch als Alternativbullion wenig Sinn. :wink:
Vor allem die nach '33 - Bei 000 Silber mußt Du seeeeeehr lange sammeln bis Du 'ne Unze Ag zusammen hast smilie_02

Aber selbst bei den älteren 500er macht es nicht viel Sinn
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 07.06.2011, 23:37

aurelian
Die 5RMs sind ohnehin DIE Bullinalternative!
Sogar international(und ich meine nicht irgendwelche Amis welche auf die HK-Variante abfahren)
Allerdings schadet es ja nie Alternativen parat zu haben.
Neben den in diesem Faden bereits erwähnten Stücken für mich auch noch die MTT NPs.

Beitrag 07.06.2011, 23:43

aurelian
Silberhörnchen hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben: 1RM macht ja auch als Alternativbullion wenig Sinn. :wink:
Vor allem die nach '33 - Bei 000 Silber mußt Du seeeeeehr lange sammeln bis Du 'ne Unze Ag zusammen hast smilie_02

Aber selbst bei den älteren 500er macht es nicht viel Sinn
Wobei ich davon ausgehe daß im Ursprung die 1Mark Kaiserreich gemeint war.Ist aber eine "Mark"und keine "Reichsmark".

Bei den 1 Markstücken sind aber oft in Großlots etliche sehr abgenudelte Stücke zu finden.Bei den 1/2Markstücken ist das eigentlich einigermaßen i.O.(wurden erst ab 05 geprägt)

Beitrag 08.06.2011, 07:03

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
aurelian hat geschrieben:Die 5RMs sind ohnehin DIE Bullinalternative!
Sogar international(und ich meine nicht irgendwelche Amis welche auf die HK-Variante abfahren)
Allerdings schadet es ja nie Alternativen parat zu haben.
Neben den in diesem Faden bereits erwähnten Stücken für mich auch noch die MTT NPs.
Letztere gibt es übrigens für schlanke 19 Euro:
http://gold-ada.eshop.t-online.de/

Wie haltet ihr es eigentlich mit Morgan-Dollars, nehmt ihr die auch, oder zu exotisch?

Beitrag 08.06.2011, 09:06

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Wenn im Münzladen Morgan- oder Peace-Dollar zu einem ordentlichen Preis rumliegen,
nehme ich die auch mit. Sind schließlich auch 900er-Silber mit 24 Gramm Feingewicht.
Und bekannt sind sie eigentlich auch. Nachwiegen ist sicherlich nicht schlecht,
es soll davon ja auch ein paar Fälschungen geben.

Interessant, aber leider nicht oft zum Spotpreis zu bekommen, sind auch die mexikanischen
Münzen. Da steht dann die Legierung und meistens auch das Gewicht mit drauf,
z.B. bei meiner Avatar-Münze: "30 Gramos - Ley 0.900"

Aber in die Rubrik "Alte Umlaufmünzen mit geringem Silberanteil" würde
900er-Silbermünzen jetzt nicht einsortieren.

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 19.06.2011, 16:03

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
hi,
heute morgen hatte ich bisle langweile und habe mal bisle bei ebay gestörbert was so günstig weggeht.
dabei konnte ich so einige "schnäppchen" sehen, wo ich aber nicht mitgeboten habe da ich mir nicht sicher war!
hier die Auktionen, sind alle von dem selben verkäufer. Die Silbergehalte habe ich mir hier hergeholt:
http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm

20 DDR Mark 1972 13,06g

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 499wt_1159



2* 100 Dinera je 12,02 g Feinsilber! =24,04g

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 648wt_1138



10 DDR Mark 1975 gibts mit 10,6g und 8,5g (welche von den beiden ist das?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 499wt_1159


20 DDR MArk 1979 13,06g

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 499wt_1159

Liege ich mit meinen Zuordnungen richtig?

die 4 Auktionen bei einem Anbieter hätte man für 6€ inkl Versandkosten gewinnen können (versandkosten Bündeln).
das ganze sind ja fast 60g Feinsilber also fast 2 Unzen. Selbst in der Scheidanstalt gibts 60% vom Spotpreis.
Hätte ich hier echtes Silber ersteigert oder nur Müll?
Hätte es sich gelohnt? Falls ja werde in in zukungt häufger die ausschaue danach halten^^. wenn man nen paar kilo zusammen hat. verkauft mans wieder oder ab zur scheideanstalt odeR?

Beitrag 19.06.2011, 17:49

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ich bin kein Experte, aber so wie ich das erkennen kann, sind die Münzen um die es geht (100 Dinara) nicht aus Silber:

http://en.numista.com/catalogue/index.p ... &dg=&w=&g=

Auch die DDR-Münzen sind nicht aus Silber
http://www.emuenzen.de/verkauf/20_Mark_ ... -7854.html
http://www.emuenzen.de/verkauf/20_Mark_ ... -2399.html

Auf den Reppa-Katalog würde ich mich nicht immer verlassen, manche Angaben stimmen da nicht, bzw. sind nicht eindeutig.

Beitrag 19.06.2011, 17:50

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
dann stimmt ja gar nix bei reppa :-( wo kann man sonst zuverlässige infos bekommen?

Beitrag 19.06.2011, 18:00

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
dr.exe hat geschrieben:dann stimmt ja gar nix bei reppa :-( wo kann man sonst zuverlässige infos bekommen?
In dem Reppa-Katalog steht ausdrücklich drüber: DDR - Silbermünzen - Silver Coins - Nun muss man wissen, dass es zu Zeiten der DDR 1.0 nur wenige (!) Ausgaben in geringer Auflage in Silber gab.... - das sind die dort im Katalog.
Die wenigen Silberausgaben waren spärlich und wurden organisierten Sammlern zugeteilt und jetzt kommts:
Die oben verlinkten Auktionen beziehen sich aber auf die normalen Kupfer-Nickel-Gedenkprägungen, die dem einfachen Volk zugänglich waren... die sind faktisch wertlos.
Normale Kursmünzen aus Silber gab es nich... :roll:

Beitrag 19.06.2011, 18:31

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
ok und wo finde ich infos über die kursmünzen mit silber? irgendwie raffe ich das nicht, dachte alle bei reppa genannten münzen hätten silber

Beitrag 19.06.2011, 18:39

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
dr.exe hat geschrieben:ok und wo finde ich infos über die kursmünzen mit silber? irgendwie raffe ich das nicht, dachte alle bei reppa genannten münzen hätten silber
Also wie gesagt, es gab in der DDR keine (also gar keine) Kursmünzen aus Silber, nur die zu besonderen Anlässen geprägten Gedenkmünzen, das sind wahrscheinlich die, auf die sich der Katalog bezieht...
Genauere Infos über diese Ausgaben (es sind nicht viele, so viel sei gesagt) müsste man sich halt dann auf anderem Wege beschaffen, wenn's der Reppa-Katalog nicht hergibt...

Beitrag 19.06.2011, 18:42

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
ok, wo bekomme ich infos über normale kursmünzen die einen silberanteil haben ( also wo alle versionen) einen silberanteil haben?

Beitrag 19.06.2011, 19:14

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Mir gefällt der hier gut:

http://www.muenzkatalog-online.de/

Beitrag 19.06.2011, 19:16

aurelian
Zum Beispiel aus dem Schönkatalog.

Da ich aber keinen wilden Bauchladen haben möchte,sondern mich auf einige häufige Typen beschränke habe ich die diesbezüglich gängingen Feingehalte schon seit geraumer Zeit in dem Hohlkörper unter meinen Haaren abgespeichert.

Beitrag 19.06.2011, 19:25

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
ok aurelian, du bist aber auch etwas älter als ich denke ich.
ich möchte einfach bisle nachschlagewerk wo ich nachgucken kann wenn ich z.B. so auktionen durchstöbere oder auf dem flohmarkt mich umgucke. echte silbermünzen erkenne.
Hätte ich die 20 Mark DDR auf dem Flohmarkt für 1 euro gesehen, hätte ich sie wahrscheinlich mitgenommen, und später erfahren das ich wertloses blech gekauft hätte.
Also was sind dann die gängistens Münzen die man so findet? Bei Deutschland ist es ja nciht so schwer, da sind es ja nur die Silberadler und die GEdenkmünzen. (eventl nich alter Reichsmark) aber wie ist das mit dem europäischen ausland?
Und vor allem! Woher weiß ich ob es von meiner münze mehrere Ausgaben gibt (Silber und BLech) das steth ja in den Katalogen auch nicht drinne.
Ich habe dazu ja auch schon einen anderen Thread aufgemacht.

https://forum.gold.de/suche-muenzkatalo ... t2271.html

Beitrag 19.06.2011, 19:31

aurelian
Ist im Schön sehr wohl nachzulesen!

In der BRD gab es als Umläufer ja auch lediglich den alten Heiermann(7g fein).
Ältere Stücke aus Deutschland sind aber auch noch reichlich auf dem Markt.

Antworten