Anlage

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.11.2010, 15:17

PalawanNugget
Hallo,

bin erst seit kurzem 'EM-aktiv'. Bisher war mein Fokus mehr auf Gold gelegen, denke jedoch dass es kein 'Fehler' ist auch einen Teil in Silber anzulegen.

Nun stellt sich hier für mich die Frage was ich am besten kaufe und würde hierzu gerne mal Euren Input haben.

Anlagezweck: allein Kapitalsicherung - kein Sammlerwertinteresse
Anlagebetrag: zwischen 1000 und 3000 EUR

Kaufe ich besser Anlagemünzen, Barren oder 10 EUR Gedenkmünzen (Silbergehalt bis Jahrgang 2010) - immer den 'Notfall' (EUR ist ganz 'futsch' oder nix mehr wert)
Stückelung? Sicherlich ist es im 'Notfall' schwieriger mit einer Kilomünze einzukaufen als mit 1 oder 5 oz.
Was ist die 'beste' Aufbewahrungsform, da Silber ja 'anläuft?

Vielen Dank im voraus für Euren Input

Gruss
Palawan smilie_14

Beitrag 07.11.2010, 15:32

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
oh je, da hat jeder seine eigene philosophie diesbezüglich.

von den mengen her würde ich mit 1 unze stücken anfangen, das kilo ist zwar meist billiger aber auch nicht so viel.
aber wenn du mal einen teil deines siblers verkaufen willst ist es besser klein gestückelt zu haben, oder du kaufst halt ne metallsäge für dein kiloteil. wenn du genug von dem unzenzeugs hast, kannst ruhig paar kiloteile kaufen, lagern sich einfacher

silberbarren sind uninteressant wegen der hohen mehrwertsteuer.

als reine anlage würde ich die billigsten bullionmünzen kaufen.
würde allerdings bei silber keine kanadier kaufen wegen der wi...flecken, die diese mit der zeit bekommen ... angeblich sollen die philharmoniker auch welche bekommen, aber bei den kandadiern ist es fakt (hoffentlich killt mich maple nich)
anlagetechnisch mag das zwar keine rolle spielen, aber ich persönlich schaue meine bullions trotzdem gerne immer weider an und streichel sie liebevoll usw usw.

da wären wir bei der lagerung. manche wickeln ihr zeug nur in alupaier ein, manche lagern alles in tubes .... ich persönlich kapsel alles ... ist halt beim anschauen einfacher.

was die 10er angeht gibts glaube ich genug threads in denen er als die investition des jahrhunderts gepriesen wird ... und ich bin einer der wenigen die dieses blech nicht haben will und auch nicht brauch .... mein spleen ist halt, dass ich nur 999er zeugs haben will und die 10er haben nicht mal ne punze
Zuletzt geändert von MonetenEddy am 07.11.2010, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 07.11.2010, 15:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ich würde zunächst einen Grundstock an 1oz-Anlagemünzen empfehlen.
Auf Anlagemünzen fallen 7 % MwSt. an, auf Barren 19 %.

Die gängigen Anlagemünzen kann man in den Original-Tubes bestellen:
American Silver Eagle = 20 Stück pro Tube
Wiener Philharmoniker = 20 Stück pro Tube
Canadian Maple Leaf = 25 Stück pro Tube
Mexican Libertad = 20 Stück pro Rolle

Diese Kunststoff-Tubes sind i.d.R. luftdicht, d.h. die Münzen laufen nicht an.
Ausnahme sind die Mexican Libertad, die sind nur in eine Papprolle eingewickelt.

Beitrag 07.11.2010, 15:41

PalawanNugget
Vielen Dank für die schnelle Info.

Wenn ich die entsprechende Stückzahl beim Händler bestelle, werden die dann automatisch in Tubes a' 20 Stück geliefert?

Merci for reply

Gruss
Palawan

Beitrag 07.11.2010, 15:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MonetenEddy hat geschrieben:da wären wir bei der lagerung. manche wickeln ihr zeug nur in alupaier ein, manche lagern alles in tubes .... ich persönlich kapsel alles ... ist halt beim anschauen einfacher.
In Kapseln sind die Münzen sicherlich am besten geschützt.

Eine Kapsel kostet so um die 0,20 bis 0,30 Euro. Bei einem angenommenen Anlagebetrag von 3.000,00 Euro (also ca. 150 Unzen) kämen dann noch mal 30,00 bis 45,00 Euro Ausgaben für die Münzkapseln hinzu.

Weiterhin nehmen gekapselte Münzen natürlich wesentlich mehr Platz weg. Es kommt also auch darauf an, wie die Silberlinge gelagert werden sollen. Will man sie verstecken oder in ein Bankschließfach legen, macht das erhöhte Volumen durch die Kapseln natürlich schon etwas aus.
PalawanNugget hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Info.

Wenn ich die entsprechende Stückzahl beim Händler bestelle, werden die dann automatisch in Tubes a' 20 Stück geliefert?
Meistens schon. Ich würde aber vorher in jedem Fall nochmal beim Händler nachfragen.
Die bestellte Anzahl muss dann natürlich immer durch 20 (bzw. 25 bei den Maples) teilbar sein.

Beitrag 07.11.2010, 15:47

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
Datenreisender hat geschrieben:
MonetenEddy hat geschrieben:da wären wir bei der lagerung. manche wickeln ihr zeug nur in alupaier ein, manche lagern alles in tubes .... ich persönlich kapsel alles ... ist halt beim anschauen einfacher.
In Kapseln sind die Münzen sicherlich am besten geschützt.

Eine Kapsel kostet so um die 0,20 bis 0,30 Euro. Bei einem angenommenen Anlagebetrag von 3.000,00 Euro (also ca. 150 Unzen) kämen dann noch mal 30,00 bis 45,00 Euro Ausgaben für die Münzkapseln hinzu.

Weiterhin nehmen gekapselte Münzen natürlich wesentlich mehr Platz weg. Es kommt also auch darauf an, wie die Silberlinge gelagert werden sollen. Will man sie verstecken oder in ein Bankschließfach legen, macht das erhöhte Volumen durch die Kapseln natürlich schon etwas aus.
volle zustimmung, aber ich hab halt meine silberlinge so lieeeeeb

Beitrag 07.11.2010, 15:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MonetenEddy hat geschrieben:volle zustimmung, aber ich hab halt meine silberlinge so lieeeeeb
Ich habe selbst auch viele Silberunzen gekapselt. :wink:

Aber wenn man sich beispielsweise 150 Unzen kaufen möchte, sollte man schon berücksichtigen, daß die Kapseln Geld kosten und Platz wegnehmen.

Es gibt auch noch in Folie eingeschweisste Anlage-Unzen, zum Beispiel die Britannia.

Beitrag 07.11.2010, 17:04

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich würde 2 und 5oz Lunare nehmen. Die sind von Haus aus gekapselt, haben noch nie irgendwelche Wi...flecken bekommen, besitzen sehr interessante Motive, je nach Händler nur minimalen Aufschläge auf die normalen Anlageunzen, verbrauchen weniger Platz und entwicklen meist mit der Zeit auch noch teils deutliche Sammleraufschläge.

@Eddy: meinen Maples ist noch nix passiert, aber die Philis sind in der ungeöffneten Tube gelblich angelaufen. Und leider nicht nur in einer. Hab dann einen Teil in Maples getauscht. Wenn die jetzt weiß anlaufen, war das wohl ein Phyrrus-Tausch :)

Beitrag 07.11.2010, 17:24

MapleHF
... nun bei 150 Münzen sollte das Platzproblem bei den gekapselten Münzen noch nicht so tragisch sein.

Die Münzen, die ich gekapselt habe, habe ich anschließend wieder in de 10er Kapselschachtel verpackt und ein Etikett drauf, welche Münzen drin sind. So kann man die gekapselten Münzen wenigstens schön stapeln.

MapleHF

Beitrag 07.11.2010, 17:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Die Münzen, die ich gekapselt habe, habe ich anschließend wieder in de 10er Kapselschachtel verpackt und ein Etikett drauf, welche Münzen drin sind. So kann man die gekapselten Münzen wenigstens schön stapeln.
Dann aber Augen auf beim Kauf.
Manche Münzkapseln kommen auch in Plastikbeuteln.

Beitrag 07.11.2010, 17:33

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
nameschonweg hat geschrieben: @Eddy: meinen Maples ist noch nix passiert, aber die Philis sind in der ungeöffneten Tube gelblich angelaufen. Und leider nicht nur in einer. Hab dann einen Teil in Maples getauscht. Wenn die jetzt weiß anlaufen, war das wohl ein Phyrrus-Tausch :)
die lunare sind ja auch keine kanadier

ich selbst besitze nur 3 timberwölfe, was kanada betrifft, die gott sei dank auch noch keine flecken haben.
ich selbst kann flecken gar nicht bestätigen, aber im silber-schwester-forum gibts nen extra thread drüber und auch mein silberhändler hat mir von den timberwölfen eher abgeraten, diesbezüglich (sogar gegen seinen eigenen gedbeutel), aber ich wollt sie haben, sahen so schööööön aus, während beim ahornblatt kann man ja gold kaufen wenn man das haben will, ich meine da hat silber echt schönere motive zu bieten, für den gleichen preis ... auch wenns nur anlage ist

Beitrag 07.11.2010, 17:57

Hucky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2010, 13:40
Wohnort: Ostfriesland
Lohnt sich vielleicht der Kauf von Somalia Elefant, der wird bei einem Münzhaus besonders günstig angeboten.
Ist der Wiederverkauf bei dieser Münze schwerer, oder weshalb weicht der Preis von den anderen Bullionmünzen so ab.

Beitrag 07.11.2010, 18:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hucky hat geschrieben:Lohnt sich vielleicht der Kauf von Somalia Elefant, der wird bei einem Münzhaus besonders günstig angeboten.
Ist der Wiederverkauf bei dieser Münze schwerer, oder weshalb weicht der Preis von den anderen Bullionmünzen so ab.
In dieser Übersicht ist zu den Münzen auch deren jeweilige Beliebtheit angegeben:
http://www.gold.de/silbermuenzen.html

Die höchsten Werte erreichen American Eagle, Maple Leaf und Wiener Philharmoniker.

Beitrag 07.11.2010, 18:15

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MonetenEddy hat geschrieben: ... aber ich wollt sie haben, sahen so schööööön aus ...
In einer Vitrine auf der Edelmetallmesse letztes Wochenende lag ein ganzer Haufen Wölfe, perfekt ausgeleuchtet von den Halogenspots der Vitrine. Ein wirklich schöner Anblick. Als ich den Stand wieder verlassen hatte, waren es ein paar weniger :)

Beitrag 07.11.2010, 19:25

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
Hucky hat geschrieben:Lohnt sich vielleicht der Kauf von Somalia Elefant, der wird bei einem Münzhaus besonders günstig angeboten.
Ist der Wiederverkauf bei dieser Münze schwerer, oder weshalb weicht der Preis von den anderen Bullionmünzen so ab.
wenn du reines anlagedenken hast, also keine erwartungen (so wie ich) in sammlerwertsteigerung ist es völlig egal welche du hast ... silber bleibt silber.

natürlich ist es schön zu sehen wenn die eine oder andere münze dann doch auch sammlerwerte entwickelt. wenn sie es aber nicht tut und du hattest keine erwartungen diesbezüglich ist es auch keine entäuschung.

ich selbst besitze lunare, kokaburras, die 3 wölfe, pandas, koalas, somalia elefanten und libertads (libertad für mich eine der schönsten münzen überhaupt) ... keine maples und auch sonst keine münzen unter 999

letzendlich gebe ich ein haufen geld aus (welches ich übrig habe) für EM und da ich es die nächsten 10 oder 20 jahre nicht verkaufen werde (es sei denn der ganz große crash kommt früher, wovon ich eigentlich ausgehe) möchte ich wenigstens was davon haben wenn ich mich an der schönheit der münzen erfreuen kann .... sonst würde ich nicht so viele verschiedene motive erwerben (sondern nur die allerbilligste) und auch alle in ne tube verstauen.
Zuletzt geändert von MonetenEddy am 07.11.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.11.2010, 19:30

PalawanNugget
vielen Dank für Euren Input

Ich denke ich kaufe Silver Eagles und Libertads

Gruss
Palawan

Beitrag 07.11.2010, 19:43

MapleHF
... die Grundfrage ist, willst Du Sammeln oder anlegen.

Beim reinen Anlegen kannst Du auch den Somalia-Elefant nehmen. Einziger Nachteil ist evtl. die Akzeptanz, wenn man ihn mal wieder verkaufen will. Eine gängige Anlagemünze wie Philharmoniker, Maple, Eagle oder auch Libertad nimmt wohl fast jede Bank. Beim Somalia-Elefant könnte das schwieriger werden.

Daher würde ich auch zu Anlagezwecken wohl eher in Standard-Bullions gehen, auch wenn sie etwas teurer sind. Allerdings würde ich mir auch ein paar Philharmoniker hinlegen, da es ja die einzige europäische Silber-Anlagemünze ist ;)

Wenn Du auch was fürs Auge willst, kannst du natürlich auf die anerkannten, ich nenne sie mal Sammler-Bullions wie Lunar, Panda, Koala usw. gehen.

Ich persönlich halte mich an Standard-Bullions und Barren, weil ich die Edelmetalle als Krisenvorsorge sehe und nicht glaube, dass sich im Krisenfall ein Sammleraufschlag realisieren läßt.

Aber bei mir sieht man im ganzen Haus auch kein Stück Edelmetall, außer dem Silber-Libertad, den ich immer in der Hosentasche habe. Das ist alles an sicheren Orten verwahrt.

MapleHF

Beitrag 07.11.2010, 20:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:...
Aber bei mir sieht man im ganzen Haus auch kein Stück Edelmetall, außer dem Silber-Libertad, den ich immer in der Hosentasche habe. Das ist alles an sicheren Orten verwahrt.
Was? Du hast nicht mal goldene Wasserhähne? smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.11.2010, 20:57

MapleHF
... meine Armut kotzt mich an :D

Beitrag 07.11.2010, 22:16

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ PalawanNugget

Zu Deiner ursprünglichen Frage sind hier schon sehr kompetente Antworten gegeben worden; daher nur eine Anmerkung aus sehr persönlicher Sicht:

Vielleicht überlegst Du Dir ein Konzept, z.B. aktuelle Bullion-Münzen Lunar II - jeweils die günstigste Auflage (also wahrscheinlich der aktuelle Hase) und diese Sammlung gemischt, z.B. 2-3 Tubes 1oz-Münzen; würde den Rest in größeren Gewichten anlegen; vielleicht könnte 1x1kg dabei sein - der Rest halt dazwischen.

Dann hast Du später je nach Bedarf die Möglichkeit, den Münzwert gezielt beim Wiederverkauf oder Tausch (!) EM- Naturalwerte einzusetzen. Sind ja alle gekapselt und die 1ozer gibt's im Tube...kann man so wegpacken.

Die Lunare sind auch hinreichend bekannt und haben eine kleine Chance auf Zugewinn durch Sammlerwert; allerdings wird man wohl die Zuwächse der Lunar I - Serie kaum annähernd erreichen können.

Persönlich würde ich dann bei Lunar II bleiben und mir keinen Gemischtwarenladen zulegen; sehe darin keine Vorteile - falls jemand diese Vorteile sieht (außer persönlichen Geschmacksfragen), möchte ich a bisserl schlauer werden (was ja nie schaden kann) :roll:

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Anhäufen....

Antworten