vorab hoffe ich, daß ich hier keinen Thread mit diesem Thema übersehen habe. Falls doch bitte ich dieses zu entschuldigen.
Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens vor Ort um noch ein paar der von Euch so geschätzen Euronen in glänzendes Silbermetall einzutauschen. Genauer ging es um einen 1 Kg Kookaburra, der es mir schon länger angetan hatte und so wollte ich gestern zur Tat schreiten

Doch leider hatte die Kapsel einiges an Beschädigungen aufzuweisen. Große Teile der Flächen waren durch Reibung matt geworden und an mindestens einer Ecke war das Plastik gesplittert. Die Münze selber war nach Angabe der Verkaufskraft unbeschädigt, sie wollte aber die Kapsel nicht öffnen um dieses zu beweisen.
Nun gut nehmen wir mal an Die Münze war noch jungfräulich und mich selber stört die beschädigte Kapsel nicht. Bekomme ich im Falle eines Verkaufs genau den gleichen Preis wie bei einer Münze mit einwandfreier Kapsel oder muss ich mit Verlusten rechnen? Ich habe auch noch einiges aus der Schmiede der Perth Mint im 1 Unzen Bereich ( Silber ). Gilt das auch für solche Münzen oder eher die aus dem Segment der Preislich höher angesiedelten?
Vielen Dank im voraus für die reichlichen Antworten

Poca
Übrigens hab ich mich dann gegen die Kookaburra entschieden.