Bullionmünzen 2010 - langfristig Gewinn oder Verlust?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.06.2010, 11:33

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
... ja - man muss sich mal vorstellen das das alles Krügerrands sind im Geldspeicher =)

zum Anfassen: ich könnte mir vorstellen, dass es allemal beim Privatverkauf (z.B. Ebay oder hier) eine Rolle spielt. Wenn ich Bullionmümnzen kaufen würde, hätte ich auch lieber die glänzenden als die mit Patina. Beim Händler ist es soweit ich dort erfahren habe egal. (Ich denk die reinigen die Münzen sowieso nach erhalt vor dem Wiederverkauf.)

Aber noch zum Aufbewahren: wo bekommt man ein bisschen schickere Aufbewahrungsmöglichkeiten als die Plastikhülle - bzw. wo kann man die Plastsikhüllen gut reinlegen? Gibt es da nicht entsprechende Kassetten? z.B. auch für ganze Tubes oder gleich 20 Stück noch eingeschweißt?

Macht es einen Unterschied, ob ich einen Krügerrand ohne Hülle aufbewahre (und nur mit Handschuhen anfasse) oder sollte der immer in der Plastikkapsel bleiben?

:?:

Beitrag 20.06.2010, 14:03

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Krügers haben eine andere Legierung, die kann man auch mal anfassen, aber grundsätlich sollte die am besten in entsprechen passenden Plastikkapseln (kann man überall für wenig Geld kaufen auch bei ebay) oder Hüllen aufheben.

Ich zieh aber Pandas, Lunare etc. vor, die aus 999.9 % Gold sind (Krüger 916), die ich dabnn auch nur mit entsprechenden Handschuhen anfasse, wenn überhaupt. Aus einer Verschweissung (z.B. Buffalo) würde ich eine Goldmünze nicht herausnehmen.
gregory

Beitrag 20.06.2010, 14:27

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
1107greg hat geschrieben:...auch nur mit entsprechenden Handschuhen anfasse, wenn überhaupt. Aus einer Verschweissung (z.B. Buffalo) würde ich eine Goldmünze nicht herausnehmen.
Das ist sehr zu empfehlen. Für das Gefühl des Metalls, würde ich nur kleine oder alte Münzen und Barren anfassen aber keine Sammlermünze.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 20.06.2010, 17:27

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Gold anzufassen ist nicht so tragisch, bis da Abrieb oder Verschmutzung entsteht, braucht es schon Jahre. Patina wird sich da so schnell nicht bilden, weil Gold chemisch nicht reagiert, höchstens mit Königswasser. Nur mit harten Gegenständen sollte man nicht an das Gold ran, da es ziemlich weich ist und verkratzen kann.
Bei Silber sieht das schon anders aus. Einmal angefasst, wird man an der Stelle nach einigen Tagen seinen Fingerabdruck erkennen können, der innerhalb von Wochen schwarz wird. Es braucht nur ein paar Tage an der Luft liegen, damit es anläuft.
Deshalb werden Silbermünzen bei mir nie ausgepackt, sondern sofort nach Erhalt mit Kapsel oder Tube nochmals eingeschweißt, bei Gold trau ich mir schon, erstmal die Echtheit über die Dichte (Gewicht und Auftrieb) zu prüfen, bevor ich die Sachen weglege, natürlich in einer Kapsel.

Beitrag 20.06.2010, 17:46

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Dukato hat geschrieben:Bei Silber sieht das schon anders aus. Einmal angefasst, wird man an der Stelle nach einigen Tagen seinen Fingerabdruck erkennen können, der innerhalb von Wochen schwarz wird. Es braucht nur ein paar Tage an der Luft liegen, damit es anläuft.
Genau. Außerdem sollte man bei Silber nicht vergessen, dass die Maple Leafs und Philharmoniker weiße Flecken entwickeln, auch, wenn sie nicht angefasst werden.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 20.06.2010, 18:23

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Goldmaus hat geschrieben:
Dukato hat geschrieben:Bei Silber sieht das schon anders aus. Einmal angefasst, wird man an der Stelle nach einigen Tagen seinen Fingerabdruck erkennen können, der innerhalb von Wochen schwarz wird. Es braucht nur ein paar Tage an der Luft liegen, damit es anläuft.
Genau. Außerdem sollte man bei Silber nicht vergessen, dass die Maple Leafs und Philharmoniker weiße Flecken entwickeln, auch, wenn sie nicht angefasst werden.
Ist doch vollkommen wurscht ob sie anlaufen oder Flecken entwickeln. Als Anlagemünze geht es mir doch um das SILBER und nicht um Motive oder Erhaltungsgrade :roll:
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 03.07.2010, 10:30

Benutzeravatar
Silberling
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2010, 08:05
Ich habe übrigens gelesen, daß man Silbermünzen einfach 30 min in kochendes Salzwasser legen soll und dann erstrahlen sie wieder in ihrem ursprünglichen Glanz. :idea:
Ich weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert, hab es noch nicht ausprobiert.

Beitrag 03.07.2010, 11:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silberling hat geschrieben:Ich habe übrigens gelesen, daß man Silbermünzen einfach 30 min in kochendes Salzwasser legen soll und dann erstrahlen sie wieder in ihrem ursprünglichen Glanz. :idea:
Salzwasser allein reicht nicht, du hast da noch die Alufolie vergessen.
Die Alternative ist ein handelsübliches Silberbad aus dem Drogeriemarkt.

Beitrag 03.07.2010, 11:40

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Sag´s ruhig: aus dem Schlecker-Markt.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.07.2010, 11:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Sag´s ruhig: aus dem Schlecker-Markt.

:wink:
Nein, du kannst es auch bei Ihr Platz, Rossmann, Kaisers oder DM versuchen ... :wink:
Und natürlich in allen Fachgeschäften, die Silberwaren aller Art, vom Schmuck bis zum Essbesteck, verkaufen.
Die meisten Edelmetallhändler führen das Zeugs auch, da ist es nur oftmals überteuert.

Beitrag 10.08.2010, 13:19

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
habe soeben 2x 1 KG lunar 2 Tiger Münze gekauft sowie 1x 10 oz Lunar 2 tiger Münze.
Was meint ihr, guter oder schlechter kauf ? Wie sieht es mit dem Prägelimit für die 10oz Münze aus ?
Ist eine Wertsteigerung zu erwarten, also steigt der Sammlerwert ?

mfg

Beitrag 10.08.2010, 14:06

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Wenn man die Münze als Einzelstück schätzen möchtet, muss man wartet, bis die Prägezahlen veröffentlicht werden. Aber als ein Teil einer kompletter Sammlung kann man sagen dass sie sicher eine Wertsteigerung haben wird (solange die Sammlung selbst auch gut geschätzt bleibt, natürlich).
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 10.08.2010, 14:12

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
danke für die Antwort. Eine sache noch: ich setzte extra vermehrt auf 1 KG Münzen bzw. 10 oz Münzen, da sie luftdicht verpackt ist, und ich mir so Probleme erspaare mit verschmutzung etc.
Nun habe ich garnicht überlegt, ob die 10 oz Münzen auch so verschlossen ausgeliefert werden, wie die 1kg Silbermünzen. Weißt du das zufällig, ob das so ist ?

mfg

Beitrag 10.08.2010, 14:12

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
hallo123456 hat geschrieben:habe soeben 2x 1 KG lunar 2 Tiger Münze gekauft sowie 1x 10 oz Lunar 2 tiger Münze.
Was meint ihr, guter oder schlechter kauf ? Wie sieht es mit dem Prägelimit für die 10oz Münze aus ?
Ist eine Wertsteigerung zu erwarten, also steigt der Sammlerwert ?

mfg
aus meiner Sicht sind die KG Broken nicht ganz ideal. Zur Beimischung schon, aber wenn das dein ganzes Pulver war, hätte ich lieber in 1oz und 2oz Tiger investiert.
- Einmal wegen der kleineren Stückelung und der Möglichkeit auch Teilmengen abzugeben
- andererseits denke ich dass in ein paar Jahren prozentuall da mehr drin gewesen wäre.

Es mag zwar sein, dass der Unzenpreis im Vergleich "Kilomünze zu 1oz Münze" günstiger ist, aber dafür ist sicherlich eine prozentual höhere Wertsteiergung bei den kleineren Einheiten zu erwarten, auch wenn es hier wahrscheinlich beim 1oz auf die Ausprägung der 300.000 Stücke hinausläuft.

goldjunge smilie_24
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 10.08.2010, 14:43

Spongebob
hallo123456 hat geschrieben:danke für die Antwort. Eine sache noch: ich setzte extra vermehrt auf 1 KG Münzen bzw. 10 oz Münzen, da sie luftdicht verpackt ist, und ich mir so Probleme erspaare mit verschmutzung etc.
Nun habe ich garnicht überlegt, ob die 10 oz Münzen auch so verschlossen ausgeliefert werden, wie die 1kg Silbermünzen. Weißt du das zufällig, ob das so ist ?

mfg
Die 10 oz Münzen in Silber habe ich stets in gekapselter Form erhalten.
Hoffe das hilft Dir?!

smilie_01

Beitrag 10.08.2010, 16:41

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
ja, danke für eure antworten und nein, ich habe auch noch 220 1oz Silbermünzen (american eagle, libertad) sowie Gold, da aber 100er barren. Habe nur gehört, dass silbermünzen schnell verschmutzen und anlaufen können, deswegen finde ich das mit den verkapselten 1KG und 10 oz münzen ganz praktisch.
Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen meaple leaf und Phils entschieden, da diese ja milchig anlaufen sollen, so habe ich es jedenfalls gelesen.
1 und 2oz tiger münzen sind mir erlich gesagt zu teuer. Möchte lieber in Bullionmünzen investieren, welche das potential haben, einen Sammlerwert zu entwickeln.
Was haltet ihr von kokaarabura 10oz sowie 1kg münzen ?

Beitrag 10.08.2010, 17:07

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
hallo123456 smilie_24

ja, danke für eure antworten und nein, ich habe auch noch 220 1oz Silbermünzen (american eagle, libertad) sowie Gold, da aber 100er barren.
>> sehr große Einheit!

Habe nur gehört, dass silbermünzen schnell verschmutzen und anlaufen können
>> ja, wenn sie nicht verkapselt sind oder nicht in Tuben lagern und Luft oder Schweiß dran kommt.
Ich habe Maple, Eagle und Wiener in Tuben die sehen auch nach Jahren noch astrein aus.


, deswegen finde ich das mit den verkapselten 1KG und 10 oz münzen ganz praktisch.
>> nicht besser oder praktischer als 1oz, 2oz, 5oz, 10oz Münzen, sondern eben nur größer und 1kg
würde sogar behaupten, dass die 1oz, 2oz, 5oz in dichteren Kapseln schlummern als die Großen.


Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen meaple leaf und Phils entschieden, da diese ja milchig anlaufen sollen, so habe ich es jedenfalls gelesen.
>> kann sein, muss wie oben geschrieben nicht sein und wenn eigentlich egal, da ja Bullionmünzen und keine Sammlermünzen

1 und 2oz tiger münzen sind mir erlich gesagt zu teuer. Möchte lieber in Bullionmünzen investieren, welche das potential haben, einen Sammlerwert zu entwickeln. smilie_08
>> Das habe ich schon verstanden, aber reine Bullionmünzen mit einem normalen Jahrgang werden wohl keine große Wertsteigerung über den Silberpreis hinaus entwickeln, dass ist eigentlich ein Widerspruch.
Wenige Ausnahmen sind besondere ältere Jahrgänge oder z.B. der Silber Wiener Philharmoniker von 2008


Was haltet ihr von kokaarabura 10oz sowie 1kg münzen ?
>> gilt das gleich wie für die Lunare

Sind wir jetzt ein wenig näher dran ? smilie_08

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 10.08.2010, 18:05

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
beim gold habe ich extra so große stückelungen gewählt, weil es einfach billiger ist. Da können schon einmal ein paar hunterter zusammen kommen...
1 oz münzen silber kommen meines wissens immer in 20er oder 25er tubes, verkapselt ist da also nichts, so kammen sie jedenfalls bei mir an, ob die immer so kommen, weiß ich nicht.
Auch habe ich an den Wiederverkauf gedacht, wo es sicherlich einfach sein wird 1KG Münzen an den Mann zu bringen, als hunterte von einzelnen 1oz Münzen.
Thema Wertsteigerung: Da hast du natürlich recht, es ist unwarscheinlich, dass bullionenmünzen stark im wert steigen. Trozdem kann man ja trozdem gucken, daß man die beliebten erwischt, halt sowas wie eben die lunare, welche gesammelt werden.

Beitrag 10.08.2010, 18:21

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
hallo123456 hat geschrieben:Nun habe ich garnicht überlegt, ob die 10 oz Münzen auch so verschlossen ausgeliefert werden, wie die 1kg Silbermünzen. Weißt du das zufällig, ob das so ist ?mfg
Theoretisch sollten sie auch in Kapsel geliefert werden.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 13.08.2010, 09:14

Spongebob
10oz ist gekapselt.
Zumindest beim Koala weiss ich das genau.

Antworten