Eure Meinung zu Tafelbarren?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.11.2011, 15:32

Blah123
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.07.2011, 12:00
Was haltet ihr denn grundsätzlich von Tafelbarren?
http://www.proaurum.de/edelmetallshop/p ... roductlist

Ich überlege mir ob ich mir einen kaufe. Angenommen man will in der Krise losziehen und kleinere Einkäufe tätigen, wäre die variable Stückelung doch sehr praktisch, oder? Nachteil ist einfach der gegenüber Bullions hohe Preis und die Steuer.

Beitrag 19.11.2011, 15:57

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
hi,

hab auch so teile sowohl in au als auch in ag. aber eher, weil ich die idee recht witzig fand. denke nicht, dass wir sie jemals als zahlmittel einsetzen müssen.

witzig sind sie aber trotz des preises allemal.

Beitrag 19.11.2011, 16:08

martin1986
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 16:04
Ich finde die Idee eigentlich auch ganz nett - schade nur, dass die Dinger so klein sind (für Gold ok, sonst wirds echt teuer) aber bei Silber?! Gibts da nicht auf größere Stückelung`, vielleicht 1kg oder so?
Hat jemand von Euch da was gesehen?
Gruß

Beitrag 19.11.2011, 16:15

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Ich halte das Ganze primär für einen Werbegag, auch wenn ich die Idee witzig finde. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist mir zu schlecht.

Beitrag 19.11.2011, 16:18

martin1986
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2011, 16:04
Also Werbegag würd ich das nun nicht nennen - ich find es hat schon seine theoretische Berechtigung...
Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufen will kann ich da ja nicht mit einer Unze hingehen.
Solange man das nicht braucht ists sicherlich nur zum Angucken sinnvoll - aber wer weiß was noch passiert;-)

Beitrag 19.11.2011, 16:34

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
martin1986 hat geschrieben:Also Werbegag würd ich das nun nicht nennen - ich find es hat schon seine theoretische Berechtigung...
Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufen will kann ich da ja nicht mit einer Unze hingehen.
Solange man das nicht braucht ists sicherlich nur zum Angucken sinnvoll - aber wer weiß was noch passiert;-)
Wer kann heute sagen ob 1 Unze Silber beim Bäcker (Im Fall der Fälle) überhaupt ausreicht smilie_08
2-3 solcher Tafelbarren können nicht schaden - Im großen Stil würde ich mir die aber nicht zu Hause hinlegen, dafür ist der Preis nicht attraktiv genug.
Stelle mir das gerade bildlich vor , wenn der Bäcker 17,5 Gramm Silber für 2 Brötchen möchte und man im Laden anfängt die Dinger "abzufusseln" smilie_52 erinnert mich an die Essensmarken, die es früher nach dem Krieg gab...

Beitrag 19.11.2011, 17:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Libertad1999 hat geschrieben: 2-3 solcher Tafelbarren können nicht schaden -...anfängt die Dinger "abzufusseln" erinnert mich an die Essensmarken, die es früher nach dem Krieg gab...
...und nach dem Krieg jetzt wird es so ähnlich sein...

Für mich Keine Alternative...schon gar nicht zum Einkaufen gehen.
Gilt auch für die "goldigen".
Dann würde Ich die neuen 1-kg-Münzbarren des gleichen Herstellers vorziehen.
Nochmal MEINE Meinung:
EM sind KEINE KRISENMETALLE...erst danach wirds interessant...
WIR sind schon jahrelang in einer hochkomplexen Krise: Banken,Finanzmärkte,Wirtschaft,Rohstoffe,
physischen und anderen Variationen von KRIEGEN.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.11.2011, 17:42

indy
Das Märchen, dass man im Falle einer Krise mit seinen paar Münzlein oder Minibarren nur zum nächsten Bauern / Bäcker in der Gegend zu gehen braucht, ist offensichtlich nicht auszurotten.
Der Bauer ist wahrscheinlich Nebenerwerbslandwirt und produziert gerade mal das, was er und seine Angehörigen zum Leben brauchen. Oder er ist spezialisierter Vollerwerbslandwirt, er kann einem dann vielleicht mit Zuckerrüben oder einer Fuhre Futtermais aushelfen, aber ob das was nützen wird?
Der viel strapazierte Bäcker / Metzger um die Ecke wird, wie alle anderen Nahrungsmittelbetriebe auch, gewissen Restriktionen wie rationierte Zuteilung der Grundstoffe und Betriebsmittel und kontrollierter Abgabe der Nahrungsmittel unterliegen. Alles, was er annehmen wird sind zugeteilte und rationierte Bezugsscheine.
Die wird man sich wahrscheinlich auch nicht mit Gold und Silber erkaufen können, und man wird es um seines Lebens / seiner Gesundheit willen besser unterlassen mit EM in der Öffentlichkeit zu prahlen.
Zuletzt geändert von indy am 19.11.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.11.2011, 17:49

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Für den Schwarzmarkt ist es mit Sicherheit sinnvoll.Kleinsilber und Gold zu haben.Da bekommst du auch alles was du willst trotz Lebensmittelmarken.Denn die "wertvolle Ware" wird gehortet und dem normalen Verkauf entzogen und ist nur schwarz zu bekommen.
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 19.11.2011, 17:52

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
´culo veo culo deseo', das soviel heißt wie "Arsch sehe ich Arsch will ich"

da war mir die Variante der Stage Coach 4 viertel Barren und der Kutsche schon Sympatischer.

Zum Glüch habe ich drüben beim kleinen-Bruder-Forum nicht auf die Jungs gehört und habe in den letzten 3 Jahre jede Menge 5gr und 8,5gr Medailliiiisschrott in gepunzter Form weit unter Spot verhaften können smilie_02 smilie_11 .

Trozdem gebe ich Titan Recht !!!Silber!!! ist kein Krisenmetall

Beitrag 19.11.2011, 18:24

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Gold ist ein Wertspeicher, mit etwas Glück auch noch eine profitable Anlage.

Für Notzeiten eignet sich ein Vorat an Lebensmittel USW. Besser. Für ganz ängstliche würde ich Silbermünzen empfehlen. Solche Tafelbarren würde ich nicht kaufen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 19.11.2011, 18:56

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Denke gerade über eine Umschulung zum Bäcker nach und freue mich auf eure Barren.


smilie_14

Beitrag 19.11.2011, 18:57

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
Hallo Martin 1986,
willst Du etwa mit 1Kg Silber in jeder Hosentasche einkaufen?
Da musst Du aber das Taschenfutter vorher verstärken,sonst stehst Du beim Bäcker oder Metzger mit Löchern in den
Taschen.Genauso wie die armen Schlucker.Steck lieber ein paar Tabakwaren ein, die sind leichter und waren schon einmal ein begehrtes Tauschmittel.Für Nichtraucher vielleicht ein paar Goldbärchen von Haribo

Beitrag 19.11.2011, 19:00

indy
Friedrich 3 hat geschrieben:Für den Schwarzmarkt ist es mit Sicherheit sinnvoll.Kleinsilber und Gold zu haben.Da bekommst du auch alles was du willst trotz Lebensmittelmarken.Denn die "wertvolle Ware" wird gehortet und dem normalen Verkauf entzogen und ist nur schwarz zu bekommen.
Träume sind was Schönes, ich will sie Dir nicht nehmen... smilie_01

Beitrag 19.11.2011, 19:23

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Das System hat schon mindestens 2x funktioniert...warum nicht nochmal.

Ende des Krieges wurden auch Münzen,Eheringe Uhren usw. auf dem Schwarzmarkt gegen Lebensmittel getauscht!
Vor dem Ende der DDR war es fast genau so!Ohne Wertsachen hast du nichts mehr bekommen!(eigene Erfahrung)
Autoersatzteile gegen "blaue Fliesen" (100DM Scheine).Vor der Einführung der DM waren die Läden leer,denn es wurde alles gehortet!(ebenfalls eigene Erfahrung)
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 19.11.2011, 19:52

indy
Friedrich 3 hat geschrieben:Ende des Krieges wurden auch Münzen,Eheringe Uhren usw. auf dem Schwarzmarkt gegen Lebensmittel getauscht!
Ja, vor allem Eheringe werden gefragt sein, denn im Falle einer Krise wird auch die Vielweiberei gestattet werden. smilie_20
Die Zeiten sind heute andere:
- die Frauen behängen sich nicht mehr mit Schmuck wie die Christbäume
- Uhren hat jeder im Überfluss, einen kleinen Bestand an mechanischen sollte man pflegen.
- bei den Münzen muss man mittlerweile auf das aufgeprägte "copy" achten, also zukünftig nahezu wertlos, denn sie werden immer mehr. Dafür wird es noch nicht einmal mehr Lebensmittel geben. Du wirst wahrscheinlich nur noch gegen Dinge des täglichen und notwendigen Bedarfs untereinander tauschen.
aber:
Du bräuchtest auch Gas, Öl, Benzin, Holz, Fernwärme, Fernwasser, Transportmittel, Medikamente, Kleidung (vor allem warme) und ein dichtes Dach überm Kopf. Alles Sachen, die Du für ein paar Münzen oder Minibarren nicht so ohne weiteres bekommen wirst.

Beitrag 19.11.2011, 23:00

Benutzeravatar
Silverlady
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2011, 21:11
Deichgraf hat geschrieben:Denke gerade über eine Umschulung zum Bäcker nach und freue mich auf eure Barren.
smilie_14
Die Umschulung kannst du dir sparen .... Brotbackrezepte gibt es wie Sand am Meer und das backen ist keine Kunst.

Was Du brauchen würdest wäre ein Backofen, der ohne Strom und Gas funktioniert. Da würden sie dir alle die Bude einrennen und du kannst die Hand aufhalten und mit Tafelbarren füllen lassen.
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger mal besinnen)

Beitrag 20.11.2011, 02:18

Benutzeravatar
hoplo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.08.2011, 18:05
Wohnort: Rhein/Pfalz
Zum Thema:
Mir kommt so ein Ding nicht ins Haus. Wofür sollen diese Teile gut sein??? Tut mir Leid, ich sehe keinen Sinn darin 100g Silber in 1g kleine Stücke aufzuteilen, die wenn man nicht aufpasst, vom Winde verweht. Um damit evtl. in "Notzeiten" Lebensmittel tauschen zu können taugen die auch nicht. Welcher Bauer oder Bäcker würde dieses Zeug als Silber/Gold erkennen und es dann auch akzeptieren? Da hat man mit einer ordentlichen Silber/Goldmünze mehr Chancen auf einen Sack Kartoffeln oder ein Laib Brot.

@ Friedrich 3
Ich bin ganz Deiner Meinung! Und es wird auch noch ein drittes und ein viertes mal funktionieren sofern sich die Menscheit bis dahin nicht schon selbst erledigt hat.


@ indy

Was heisst hier Märchen. Welcher Generation gehörst Du an? Meine Eltern, WW2 Generation haben das Szenario wie von einigen hier durchgespielt/gerechnet wird, schon erlebt und es ist genauso gelaufen. Der Stadtmensch mit seinem EM ist zum Bauer gegangen und hat seine Münzen, Ringe oder Ketten gegen Essbares getauscht.
Aber das sind ja nur überlieferte Erfahrungswerte daraus muss man ja nicht zwangsläufig Schlussfolgern das dies wieder funktionieren muss..... smilie_10 Deine Argumente welche Du anführst, sind auch Erfahrungswerte nehme ich mal an oder?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
-------------------
Erfolgreich gehandelt mit: moselianer, Liebertad1999, seuman, Joschi, Seeman79, Geddy

Beitrag 20.11.2011, 02:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
hoplo hat geschrieben:Was heisst hier Märchen. Welcher Generation gehörst Du an? Meine Eltern, WW2 Generation haben das Szenario wie von einigen hier durchgespielt/gerechnet wird, schon erlebt und es ist genauso gelaufen. Der Stadtmensch mit seinem EM ist zum Bauer gegangen und hat seine Münzen, Ringe oder Ketten gegen Essbares getauscht.
Mir sind aus dem entfernten Bekannten-/Verwandtenkreis im südniedersächsischen Raum einige Fälle von in den letzten Jahren verstorbenen Bauern bekannt, die ihren Angehörigen Scheunen voller Wertgegenstände hinterlassen haben. Zwar befand sich darunter in den seltensten Fällen Gold, dafür aber jede Menge alte Silbermünzen, silberne Haushaltsgegenstände in Form von Silberbesteck, Krügen und Kannen, Kerzenleuchtern usw. sowie teure Teppiche, wunderschöne antike Kleinmöbel, Fahrräder, Motorräder bis hin zu Autos. Das alles haben "die Städter" (in diesem Fall aus Hannover) in schlechten Zeiten ganz offensichtlich beim Bauern gegen Lebensmittel eingetauscht, da wohl kaum davon auszugehen sein dürfte, daß sich Bauern silberne Kerzenleuchter und Perserteppiche anschaffen.

Beitrag 20.11.2011, 12:14

indy
hoplo hat geschrieben:@ indy
Was heisst hier Märchen. Welcher Generation gehörst Du an? Meine Eltern, WW2 Generation haben das Szenario wie von einigen hier durchgespielt/gerechnet wird, schon erlebt und es ist genauso gelaufen. Der Stadtmensch mit seinem EM ist zum Bauer gegangen und hat seine Münzen, Ringe oder Ketten gegen Essbares getauscht.
Aber das sind ja nur überlieferte Erfahrungswerte daraus muss man ja nicht zwangsläufig Schlussfolgern das dies wieder funktionieren muss..... smilie_10 Deine Argumente welche Du anführst, sind auch Erfahrungswerte nehme ich mal an oder?
Als Zeitzeuge weiss ich da anderes zu berichten. Glaubst Du allen Ernstes, ein Bauernhof war in diesen Zeiten eine Verteilerstelle für Lebensmittel oder gar ein Umschlagplatz für Münzen – wo der Besitzer und seine Söhne im Kriege gefallen oder in Gefangenschaft waren, der Betrieb selber nur noch von Kriegsgefangenen und Flüchtlingen aufrechterhalten, die allesamt ganz andere Sorgen hatten als den Erwerb von Münzen? Wenn in einem Akt letzter Verzweiflung auch noch der Ehering den Besitzer für einen Teller Suppe wechselte, dann auch nur, weil nichts anderes (brauchbares!) mehr vorhanden war.
Das war alles andere als ein Schwarzmarkt, so wie Du ihn dir vorstellst.
Wenn Du nur wüsstest, in welcher Verfassung der ausgebombte Stadtmensch "zum Bauern gegangen" ist...

Antworten