Fiat vs. EM bei konkretem Cashbedarf in 6 Monaten

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.08.2011, 08:28

peterpan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 08:08
Wohnort: middleOfNowhere
als längerer Mitleser dieses Forums, möchte ich mich heut mit einer Frage zu Wort melden :

(FIAT vs. EM) .... langfristig keine Frage

nur mal so angenommen - ich habe einen Kaufvertrag für den ich in gut 6 Monaten eine
(heut bekannte und in Ihrer Zahl fixe) Summe Fiat benötige, die momentan in EM (Silber in kleinen Stückelungen 1-10 OZ) angelegt ist.

Überlegungen hinsichtlich Spekulationsfrist können in dem Fall vernachlässigt werden.

Ist es in diesem speziellen Fall besser , bereits heute (in den nächsten Tagen / Wochen) in Fiat umzuwandlen ?

dafür spricht:

o der Preis ist bekannt
o ich kann in Ruhe verkaufen (zur Not auch in kleinen Stückelungen) und muss nicht jeden Preis mitgehen
o Geldentwertung ist egal, da Kaufpreis ja gefixed
o kein Risiko des Rückgangs der EM Preise (speziell dann zum Zeitpunkt des Bedarfs)

dagegen:

o mögliche EM Wertsteigerungen in den nächsten 6 Monaten gehen an mir vorbei
o Risiko eines Währungsschnitt in dieser Zeit (imho unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen)

oder vlt. auch xx% in bar halten, den Rest in 1 OZ Gold Stückelung wandeln ,
dass sich ja kurzfristig und problemlos in Cash wandeln lässt ?

oder habe ich bei meinen Überlegungen etwas komplett übersehen ?

Danke für Eure Meinungen
PP

Beitrag 31.08.2011, 08:48

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
peterpan hat geschrieben:als längerer Mitleser dieses Forums, möchte ich mich heut mit einer Frage zu Wort melden :

(FIAT vs. EM) .... langfristig keine Frage

nur mal so angenommen - ich habe einen Kaufvertrag für den ich in gut 6 Monaten eine
(heut bekannte und in Ihrer Zahl fixe) Summe Fiat benötige, die momentan in EM (Silber in kleinen Stückelungen 1-10 OZ) angelegt ist.

Überlegungen hinsichtlich Spekulationsfrist können in dem Fall vernachlässigt werden.

Ist es in diesem speziellen Fall besser , bereits heute (in den nächsten Tagen / Wochen) in Fiat umzuwandlen ?

dafür spricht:

o der Preis ist bekannt
o ich kann in Ruhe verkaufen (zur Not auch in kleinen Stückelungen) und muss nicht jeden Preis mitgehen
o Geldentwertung ist egal, da Kaufpreis ja gefixed
o kein Risiko des Rückgangs der EM Preise (speziell dann zum Zeitpunkt des Bedarfs)

dagegen:

o mögliche EM Wertsteigerungen in den nächsten 6 Monaten gehen an mir vorbei
o Risiko eines Währungsschnitt in dieser Zeit (imho unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen)

oder vlt. auch xx% in bar halten, den Rest in 1 OZ Gold Stückelung wandeln ,
dass sich ja kurzfristig und problemlos in Cash wandeln lässt ?

oder habe ich bei meinen Überlegungen etwas komplett übersehen ?

Danke für Eure Meinungen
PP
Genau, Du hast alles gesagt! Also darfst Du eine Entscheidung fällen - Sicherheit oder Spekulation.

Oder willst Du, dass wir für Dich entscheiden, damit Du später nicht selbst Schuld bist, die "falsche" Entscheidung getroffen zu haben?

Ach ja:
Da es nicht mein eigenes Geld ist, würde ich mich für das Spekulieren entscheiden. Ist spannender und tut nicht weh, wenn es weg ist.

Beitrag 31.08.2011, 08:55

Benutzeravatar
stefan230576
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.11.2010, 12:20
Ich würde versuchen das EM jetzt schon los zu werden und das Fiat auf ein Tagesgeldkonto bei 2-3 % legen. Was wirklich kommt weiss niemand :?

Wie gesagt, so würde ich es selbst auch machen, muss aber nicht richtig sein.
Erfolgreich gehandelt mit: Silberfanatiker, rombub, Silberhannes, ros20, Klaus-Peter, Auerbach, Kirschtorte, lokie, bluesnow, Neelix70, Silberbertoni, bts_freak, juseppe, Diosai

Beitrag 31.08.2011, 09:09

peterpan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 08:08
Wohnort: middleOfNowhere
tgwg hat geschrieben:

Oder willst Du, dass wir für Dich entscheiden, damit Du später nicht selbst Schuld bist, die "falsche" Entscheidung getroffen zu haben?
:lol:, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet .

Ich dachte eher daran, dass sich vlt. noch ein Aspekt zum Thema findet, den ich vergessen habe zu
berücksichtigen.
tgwg hat geschrieben:
Ach ja:
Da es nicht mein eigenes Geld ist, würde ich mich für das Spekulieren entscheiden. Ist spannender und tut nicht weh, wenn es weg ist.


das wäre steigerungsfähig, ich wandle in Cash und handle mit Turbo Optionen (natürlich mit KnockOut wegen des Hebels ) ...

oder noch besser ich kauf mir nen Börsenbrief für 159,90 Euro / Woche und mache dann in 3 Monaten 3879,8765%


PP

Beitrag 31.08.2011, 09:15

peterpan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 08:08
Wohnort: middleOfNowhere
stefan230576 hat geschrieben:Ich würde versuchen das EM jetzt schon los zu werden und das Fiat auf ein Tagesgeldkonto bei 2-3 % legen. Was wirklich kommt weiss niemand :?
das war auch mein erster Gedanke, wobei ich mit dem Tagegeld etwas Bauchschmerzen hätte, wenn schon Papier hätt ich das gern im direkten Zugriff, da verzichte ich auf das 1% in den 6 Monaten ...
stefan230576 hat geschrieben:Wie gesagt, so würde ich es selbst auch machen, muss aber nicht richtig sein.
schon klar - ich wollte auch keine rechtsverbindliche Anlagenberatung, sondern nur ein paar Meinungen smilie_24

PP

Beitrag 31.08.2011, 13:14

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Hallo peterpan,

ich stand grade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung, allerdings ohne Kaufvertrag (Dienstleistung, wahrscheinlich in den Staaten) und mit einer etwas kürzeren Frist (zwei bis drei Monate). Bei mir war es auch so, dass ich den notwendigen Betrag nicht in EM sondern in Fiat unter dem Kopfkissen liegen hatte.

Ich habe mir das Hirn zermartert - und dann letztendlich aus dem Bauch heraus entschieden und den Betrag in Gold zwischengelagert *s* Kann auch keiner wissen, ob das letztendlich richtig oder falsch war, aber ich rechne eher mit noch stürmischeren Zeiten, auch schon so kurzfristig. Klar, der Betrag in Fiat für besagte Dienstleistung schwankt nicht täglich mit, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann deuten schon einige Vorzeichen auf einen Untergang der Titanic - und das Wort "Crash" kommt eben daher, dass es unerwartet passiert, aber grad bei der Titanic war ab Sichtung des Eisbergs der Crash relativ absehbar... Wenn ein Auto mit Wohnwagen auf der Strasse anfängt, sich hoch zu schaukeln, dann kann man unter Umständen schon erkennen, ob der Fahrer beim Fahrsicherheitstraining war - ob er ausbremst, gegensteuert, etc... Ein bisschen Pech oder Glück kommt immer mit hinzu - aber der aktuelle "Fahrer" versucht es täglich mit einer anderen Methode, mal wird gebremst, mal wird gegengesteuert, mal wird Gas gegeben, am liebsten würde er wohl auch nen Totalstop einlegen, aber ihm scheint bewusst zu sein, dass es dann ganz sicher kracht - dass das Ding sich hoch schaukelt, das sieht man doch recht deutlich am Vergleich der konstanten Leitplanke (zB Au) zum Gespann (Fiat). Mit jeder Sekunde steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass das Gespann vollends ausser Kontrolle gerät - sondern auch die, dass vielleicht doch mal Gegenverkehr auftaucht... Und dann kracht es halt.

Ob richtig oder falsch kann man nicht wissen - bei mehr "flüssiger" Kapitalkraft meinerseits hätte ich den gleichen Betrag drei Mal angelegt - einmal in Au, einmal in Ag, einmal in Heizöl (physisch *g*) - KEINMAL in Fiat *s* Denn das ist nunmal das Gespann - nicht die Leitplanke.

Nur so Gedanken, aus einer ähnlichen Situation heraus.

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 31.08.2011, 15:07

peterpan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 08:08
Wohnort: middleOfNowhere
Venya hat geschrieben:
[snip] ...Bei mir war es auch so, dass ich den notwendigen Betrag nicht in EM sondern in Fiat unter dem Kopfkissen liegen hatte.
Ich habe mir das Hirn zermartert - und dann letztendlich aus dem Bauch heraus entschieden und den Betrag in Gold zwischengelagert *s*
Hi Venya,

erstmal Danke für Deine ausführliche Meinung, mein Bauch sagt auch in Gold zwischenlagern ...

Da ich mir in der Zwischenzeit auch so meine Gedanken gemacht habe, werd ich wohl folgendes tun.

Ich wandle den nötigen Betrag in 1Oz Gold physisch. Dann kauf ich einen PUT pro Oz zum 01.03.2012, der kostet momentan um die 10 Euro/Oz bei 1800 $/Oz Gold. Damit bin ich zum Termin flüssig, durch den Put nach unten abgesichert und erhalte mir die Möglichkeit der Wertsteigerung ....

seh ich da etwas verkehrt - mir erscheinen 10 Euro 'Versicherungsbeitrag' , bei ja immerhin ca. 1250 Euro 'Versicherungssumme' rel. günstig ?!
Venya hat geschrieben:
Kann auch keiner wissen, ob das letztendlich richtig oder falsch war, aber ich rechne eher mit noch stürmischeren Zeiten, auch schon so kurzfristig. Klar, der Betrag in Fiat für besagte Dienstleistung schwankt nicht täglich mit, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann deuten schon einige Vorzeichen auf einen Untergang der Titanic - und das Wort "Crash" kommt eben daher, ....[snap]
keine Frage, dessen bin ich mir seit längerem bewusst ....

btw. Heizöl ... auch kein schlechter Gedanke, so komfortabel meine Gasheizung ist, ich mag nicht dran denken was passiert wenn die Liefermengen knapp werden. Und wenn, passiert das definitiv im Januar bei draussen -20 Grad ....

PP

Beitrag 31.08.2011, 15:51

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Klingt für mich nach einem guten Plan - die 10,- für den PUT würde ich auch noch investieren - okay, ja, ICH würde die 10,- in Schokolade stecken, mit der ich dann meine schlechte Laune bei einem etwaigen Verlust ausgleiche *g*, aber WENN ich "vernünftiger" wäre, würde ich es so machen, wie Du es vorschlägst.

Restrisiko bleibt wohl immer, aber wir sind erwachsen und wissen das wohl alle.

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 31.08.2011, 16:25

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
eine variable haste nicht mit einberechnet in dein Szenario von 6 Monate smilie_02

" Gevater Tod "

wie sagt der Prediger von oben herab ,

" der Mensch denkt und der Herr lenkt "smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 31.08.2011, 16:38

peterpan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 08:08
Wohnort: middleOfNowhere
alibaba hat geschrieben:eine variable haste nicht mit einberechnet in dein Szenario von 6 Monate smilie_02

" Gevater Tod "
doch , doch - hab ich auch vorgesehen.

Für den Fall hab ich nen Verfügung hinterlegt, das die Oz dann dem Gold.de Forums Mitglied mit den meisten Posts zufällt ... smilie_10

PP

Beitrag 31.08.2011, 16:39

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Es gibt noch Alternativen.
Entweder das Gold nur vorerst laufen lassen und irgendwann zwischendrin zu einem guten Zeitpunkt X in Papier umwandeln.
(Das wäre dann eine zeitliche Aufteilung Gold/Geld im Zeitfenster),
oder einen Teil gleich in Papier umwandeln und den anderen zum Termin.
(Das wäre dann eine Volumenaufteilung)
daraus lassen sich nette Kombinationen stricken.
etwa Goldverkauf kontinuierlich mit Kost Ävärätsching.
Es gibt beliebig viele Varianten zur Risikostreuung.

Beitrag 01.09.2011, 00:37

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also, .... ich würde.... erstmal....dann aber sofort, weil..... und zum absichern noch...... jedenfalls...andererseits... man könnte.... smilie_40
Sagt mal, VÖLLIG unwägbare Dinge hier ewig hin und her und hin.... diskutieren.... bringt das echt Erkenntnis ??? Oder nur zunehmendes Geplapper ??? Sorry, glaube letzteres.... WEIL : WER SOLL DIR DIESE ENTSCHEIDUNG ABNEHMEN ???? Und dann wärs irgendwie auch genug....



smilie_34
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 01.09.2011, 01:10

MapleHF
@peterpan: Bei den Puts mußt Du aber auf das Bezugsverhältnis achten. Teilweise bezieht sich so ein Gold-Put nicht auf 1 Oz sondern nur auf 1/10 Oz.

Bestünde denn auch die Möglichkeit, den Kaufpreis ohne Risiko auch jetzt schon zu bezahlen und evtl. sogar geringfügig verzinst zu bekommen?

Wenn es sich um einen Immobilienkauf handelt, könnte man das Geld auch auf einem Notaranderkonto "parken".

So hättest Du Deine Verpflichtungen erfüllt und kein Risiko mehr, wenn Du mit den derzeitigen Edelmetallpreisen zufrieden bist.

MapleHF

Beitrag 01.09.2011, 10:37

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
peterpan hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:eine variable haste nicht mit einberechnet in dein Szenario von 6 Monate smilie_02

" Gevater Tod "
doch , doch - hab ich auch vorgesehen.

Für den Fall hab ich nen Verfügung hinterlegt, das die Oz dann dem Gold.de Forums Mitglied mit den meisten Posts zufällt ... smilie_10

PP
das finde ich sehr sehr GrossZügig , jedoch wäre ein "warmer Samariter Handschlag " viel schöner für den

Probanten smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.09.2011, 10:48

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Du musst nur daran denken, dass Gold derzeit verglichen mit der Vergangenheit sehr hoch steht.

Allerdings sagte man mir das auch Anfang des Jahres als ich einige Unzen a 1 T€ gekauft habe - und jetzt freue ich mich darüber.
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 01.09.2011, 12:21

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Du musst nur daran denken, dass Gold derzeit verglichen mit der Vergangenheit sehr hoch steht.
Allerdings sagte man mir das auch Anfang des Jahres...
Im Grunde sagt(e) man das seit mindestens fünf Jahren :wink:
Bei Gold finde ich es sehr angenehm: je weiter man in die Vergangenheit sieht, desto mehr kann man eigentlich für die Zukunft zu dem Schluss kommen, dass sich Spekulationen nicht lohnen, weil es eben wertstabil ist. "Wertstabil" heisst, dass auch "Gewinne" eigentlich ausgeschlossen sind - langfristig und "ganzheitlich" betrachtet. Die Buchgewinne, die ich jetzt innerhalb eines Jahres gemacht habe, gleichen einfach nur die "Geldentwertungsverluste" aus, die ich im Alltag an der Zapfsäule und allgemein jenseits des statistischen Warenkorbes einfahre. Simpel betrachtet ist Gold für mich sowas ein unbefristeter Put auf Geld *lach*

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 01.09.2011, 15:18

SMK
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2011, 09:04
Da der Herbst meistens die Jahreszeit des EM ist (Hochzeiten und ähnliches in Indien) und der Bedarf groß ist und damit auch die Preise steigen, würde ich jetzt nicht verkaufen, wenn du das Geld erst in einem halben Jahr brauchst.
Und bei einem Händler ist es dann auch ruckzuck umgetauscht. smilie_24

Beitrag 01.09.2011, 15:53

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
gegen den Boom aus Indien sprechen folgende Fakten:
-Gäbe es ihn sicher, wäre er schon längst im Chart berücksichtigt.
-Der hohe Kurs verringert die Anzahl derer, die das Geld ausgeben wollen und können(!).
-Gleichzeitig verkaufen viele Inder Goldschmuck an Goldschmiede und Banken, weil sie so
viel Geld wie jetzt noch nie geboten bekamen. -Die Goldschmiede gießen Neu aus Alt und können
die "Mischung" gleich so übernehmen, wie sie ist.
Außerdem stehen wenigen Reichen noch Heere von Armen gegenüber, die froh sind, wenn
die Schüssel Reis abends voll ist. Der "statistisch durchschnittliche" Wohlstandsanstieg, dürfte
an der Mehrheit der Bevölkerung wohl sang- und klanglos vorbei gegangen sein. einige Wenige
sind aber tatsächlich reicher geworden. -Kommt bekannt vor? Ja, wie immer.

Beitrag 01.09.2011, 15:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08

Äh, aber der "Boom aus Indien" im Herbst ist doch seit vielen Jahren unbestritten vorhanden?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.09.2011, 17:16

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Wie fällt er aus bei historischen Höchstkursen? (s.o.)
Wenn es jeder weiß, ist er eingepreist.

Antworten