Frage zu 1 oz Silber Dollar Kiwi im offiz. Blister

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.02.2012, 21:20

Muenzenfreund
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2012, 17:44
Guten Abend.

gibt es hier auf Fans von 1 oz Silber Dollar Kiwi Neuseeland?

Diese Münze ist ja im so genannten "offiziellen Blister" gepackt. Die Münze selbst befindet sich bloß in einer weichen kapselartigen Plastikhülle. Es ist aber keine richtige Kapsel. :roll:

Hat jemand bereist Erfahrungen mit solch Plastik-Dingen (Verfärbungen der Münze etc.).

Wie ist diese Münze nun richtig schadfrei aufzubewahren? Dort rausnehmen und dafür eine Kapsel zulegen? Ich meine die Dinge sind wohl etwas teuerer wegen dieser Aufmachung in dem "offiziellen Blister"... ?

Gruß
Muenzenfreund

Beitrag 11.02.2012, 00:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Muenzenfreund hat geschrieben:gibt es hier auf Fans von 1 oz Silber Dollar Kiwi Neuseeland?
Ja, die sind sehr hübsch, aber für Anleger zu teuer.
Muenzenfreund hat geschrieben:Diese Münze ist ja im so genannten "offiziellen Blister" gepackt. Die Münze selbst befindet sich bloß in einer weichen kapselartigen Plastikhülle. Es ist aber keine richtige Kapsel. :roll:

Hat jemand bereist Erfahrungen mit solch Plastik-Dingen (Verfärbungen der Münze etc.).

Wie ist diese Münze nun richtig schadfrei aufzubewahren? Dort rausnehmen und dafür eine Kapsel zulegen? Ich meine die Dinge sind wohl etwas teuerer wegen dieser Aufmachung in dem "offiziellen Blister"... ?
Auf keinen Fall die Original-Blisterverpackung öffnen, das würde den Wert drastisch senken.

Beitrag 11.02.2012, 01:03

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Und wer kann helfen ? Ich bekomme demnächst auch ein paar Kiwis in diesen Blistern und wenn einer schonmal die Frage stellt, wäre eine Antwort nicht verkehrt und interessant zu lesen.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 11.02.2012, 08:39

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
keine Sorge, den Münzen passiert im Blister überhaupt nichts, ist genauso dicht wie ne Kapsel smilie_01
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten !!!!!

Beitrag 11.02.2012, 09:35

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Datenreisender hat geschrieben:
Muenzenfreund hat geschrieben:gibt es hier auf Fans von 1 oz Silber Dollar Kiwi Neuseeland?
Ja, die sind sehr hübsch, aber für Anleger zu teuer.
Muenzenfreund hat geschrieben:Diese Münze ist ja im so genannten "offiziellen Blister" gepackt. Die Münze selbst befindet sich bloß in einer weichen kapselartigen Plastikhülle. Es ist aber keine richtige Kapsel. :roll:

Hat jemand bereist Erfahrungen mit solch Plastik-Dingen (Verfärbungen der Münze etc.).

Wie ist diese Münze nun richtig schadfrei aufzubewahren? Dort rausnehmen und dafür eine Kapsel zulegen? Ich meine die Dinge sind wohl etwas teuerer wegen dieser Aufmachung in dem "offiziellen Blister"... ?
Auf keinen Fall die Original-Blisterverpackung öffnen, das würde den Wert drastisch senken.
Was ist denn an der Blisterverpackung so wertvoll? Ich meine, ok, ist das "Original", aber die Echtheit der Münze kann man doch recht einfach prüfen und in einer Kapsel dürfte die doch um einiges schöner aussehen, oder?
Kann aber auch nicht verstehen, warum die Mints da nicht ne Kapsel spendieren, is ja nicht so, als ob die im Großeinkauf soooooo viel kosten würden...

Beitrag 11.02.2012, 15:43

silverlion
Die Blisterverpackung ist so wertvoll, weil alle glauben, dass es so ist.
Ich habe auch so´n Teil, das lass ich grad´so wie es ist, ab in die
"hermetisch dichte" Dose von xxxxx, und weggesperrt in die hinterste
Ecke des Verstecks.
Sind schön die Kiwis.

Frage: Habt ihr den Blister 2012 in Folie bekommen? Bei mir ist die
dünne Pappe ungeschützt.

Beitrag 11.02.2012, 16:58

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
silverlion hat geschrieben:Die Blisterverpackung ist so wertvoll, weil alle glauben, dass es so ist.
So ist das halt, bei Sammlermünzen...
silverlion hat geschrieben: Ich habe auch so´n Teil, das lass ich grad´so wie es ist, ab in die
"hermetisch dichte" Dose von xxxxx, und weggesperrt in die hinterste
Ecke des Verstecks.
Sind schön die Kiwis.
Na ebend weil die so schön sind, ist das etwas, was ich nicht mache.
Andere Leute hängen sich Urlaubskarten an die Wand...
andere Kiwi-Blister :-)
So hat man wenigstens etwas von den Vögeln!
silverlion hat geschrieben: Frage: Habt ihr den Blister 2012 in Folie bekommen? Bei mir ist die
dünne Pappe ungeschützt.
Meinen 2012er hole ich nächste woche ab.
Bei denen der vergangenen Jahre war es höchst unterschiedlich. Mal war eine dünne Folie um den Blister, mal nicht. Ich nehme an, dass die alle mit Folie von der Post kommen....

Beitrag 12.02.2012, 17:12

Sirius
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012, 17:05
Meine kommen nächste Woche. Mal sehen wie sie im Original aussehen.

Beitrag 11.03.2012, 18:49

powerlifter17
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2012, 17:57
kommt nächsten monat

Beitrag 11.03.2012, 21:11

FalconFly
[...]
Zuletzt geändert von FalconFly am 23.04.2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.03.2012, 08:18

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3612
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Onepiece hat geschrieben:Was ist denn an der Blisterverpackung so wertvoll? Ich meine, ok, ist das "Original", aber die Echtheit der Münze kann man doch recht einfach prüfen und in einer Kapsel dürfte die doch um einiges schöner aussehen, oder?
Kann aber auch nicht verstehen, warum die Mints da nicht ne Kapsel spendieren, is ja nicht so, als ob die im Großeinkauf soooooo viel kosten würden...
Münzen im Blister werden maschinell bearbeitet, bei Kapseln ist Handarbeit gefragt. Das ist alles.

Antworten