Frage zu Silber als Geldanlage

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.05.2022, 19:32

axlrose
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2022, 20:52
Hallo Forum - nachdem ich bereits in einem anderen Forum eine Frage zu Silber gestellt habe und total unbefriedigende Antworten bekam hoffe ich dass es mir hier besser ergeht und jemand dabei ist der mir die Frage beantworten kann. (Bin relativ neu in dem Metier - deshalb verzeiht meine Rookie-Frage)

Wenn ich die An/Verkaufspreise von Silbermünzen oder auch Barren sehe dann liegt der Spread locker zwischen 15-35% - im Gegensatz zu Gold wo zwischen An/Verkauf eine wesentlich niedrigere Spanne liegt. Ich weiss dass das mit der Umsatzsteuer zu tun hat. Allerdings habe ich doch beim Silberkauf den Nachteil gegenüber Gold dass ich erst einen massiven Kurssprung mitmachen muss damit ich wieder in die "Break-Even" Zone gerate - wobei Gold das recht schnell erreicht.

Warum ist Silber dennoch obwohl ich diesen "Spread" habe so interessant als Kapitalanlage ?

Wäre schön wenn ich hierzu von Euch eine Erklärung bekomme.

Danke

Beitrag 04.05.2022, 22:26

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Hallo axlrose,

die Gold und Silberanlage hat ja bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Gründe und Motivationen. Der durchschittliche Edelmetallanleger misstraut schon aus der Finanzgeschichte heraus denen die nur dein Bestes wollen. Seit der Einführung des Fiat Finanzsystems haben Währungen die antike und mittelalterliche Bezahlung mit Münzen Gold, Silber, Kupfer abgelöst.

Gold und Silber haben im Rahmen einer disversifizierten Anlage beide ihre Berechtigung

Gold - hohe Wertdichte (Vorteil/Transport) (Nachteil/Stückelung,z.B.Brotkauf im Krisenfall)
- wird weltweit in Währung oder Sachgüter getauscht
- industrieller Bedarf gering, wird kaum verbraucht