Fragen zu Silbermünzen vom Anfänger (Silbermünzen 1oz.)

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.01.2015, 10:56

Benutzeravatar
Electraxx
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2015, 20:15
Wohnort: Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Gebiet Silber habe mir jetzt eine kleine Mischung aus Anlagemünzen und

potentiellen Sammlermünzen von verschiedenen Portalen zusammengekauft. Bei mir

dreht sich Momentan alles um 1 oz. Münzen mit min. 999/1000.


Ich hätte einige Fragen und würde mich über Antworten freuen,. P.s. nicht jeder muss alle Fragen

beantworten und entschuldigt wenn einige Fragen für die alten Hasen „dumm klingen“.


1. Was sind potentielle Sammlermünzen aus den Jahren 2014 & 2015?

2. Was sind die geringsten Auflagen von 1oz. Münzen für 2014 & 2015?

3. Lohnen sich kolorierte Münzen für die Zukunft?

Ich habe mir von der Salzwasser Serie (RAM) die Erstauflage (BINDI) koloriert als polierte

Platte zugelegt, Sinnvoll oder Griff ins Klo?

https://www.emk.com/artikel/0/30597/

4. Was haltet Ihr von der Serie Salzwasser Krokodile von (RAM – Bindi, Graham & Argo Jr.) –

Auflage 10.000 St.?

5. Was gibt es bei Qualitäten PR69, PR70 etc. zu beachten?

6. Ist eBay eine alternative zum Kauf von einzelnen Münzen? Ich vermisse oftmals genauere

Informationen.

7. Wo sollte man Silbermünzen aufbewahren? Bank, Tresor, zu Hause verstecken? Bei mir

Momentan ca. 130 Münzen.

8. Sollte man eher auf Anlagemünzen oder Sammlermünzen gehen? Serien à einzelne Münzen

oder Tubes von Anlagemünzen etc.?

9. Was sind Fachbegriffe und Abkürzungen die man auf jeden Fall wissen muss?

10. (Was) braucht man an Zubehör(Pinzetten, Handschuhe, Reinigung, Boxen/Ordner etc.) Ich

persönlich habe einmal eine Box für 120 St. Geholt und würde die Anlagemünzen aber in den

Tubes belassen.

11. Ist der Nominalwert relevant?