Gibts ein Lunar schaf?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.06.2011, 07:22

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Hi
Weder bei Gold.de noch auf anderen seiten habe ich was über ein Lunar Schaf gelesen. Bei eBay habe ich aber folgende Auktion entdeckt. Ist die echt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _500wt_922

Hat jemand eine komplette Übersicht Der Lunar 1 & 2 Serie?

Danke

Edit: sehe grade es gibt lunare aus Australien und aus Kanada, welches sind denn nun die echte?

Beitrag 12.06.2011, 07:41

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
ich würde unter www.perthmint.com schauen
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 12.06.2011, 07:56

Suedwester
Da steht doch mehrfach: Goldauflage, Goldapplikation, 100 Mills. Also: eine Blechmuenze mit einer hauchduennen Gold- bzw. Silberschicht.

Lunarmuenzen gibts von verschiedenen Laendern. Auch China hat Lunar-Muenzen, in den verschiedensten Formen.

Beitrag 12.06.2011, 08:23

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Dachte das Award 1oz Silber mit goldauflage. Also nix wert?
Die lungre hier auf der Seite sind also dieaustralischen odersind da auch andere dabei?

Beitrag 12.06.2011, 09:53

knight1968p
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2010, 22:36
@dr.exe:

ich bin jetzt nicht der Super-Experte, aber mir sind schon verschiedene Lunar-Serien verschiedener Prägeanstalten "über den Weg gelaufen". Als ich bei gold.de eingestiegen bin, war für mich relativ schnell klar, daß mit den Lunar-Serien I + II eindeutig die der Autralischen Perth Mint gemeint sind. Das erkennst Du ganz eindeutig an den Produktbildern, die bei den Übersichten der Gold- und Silbermünzen abgebildet sind.

Es gibt wie bereits gesagt noch viele andere Prägeanstalten, die Lunar-Serien ausgeben:

Die "Royal Canadian Mint" gibt mehrere verschiedene Lunar-Serien in Gold und Silber heraus. Eine davon habe ich selbst abonniert.

Daneben habe ich bei einigen Forummitgliedern hier Abbildungen von Mongolischen und Chinesischen Lunaren gesehen. Die dürften für uns Wessis relativ schwer zu bekommen sein.

Und dann erinnere ich mich noch Dunkel an mindestens zwei weitere (Nicht-)Europäische Prägeanstalten, die entweder darüber "nachdenken", oder gar bereits welche herausgeben.

Ergo: Lunare gibt es quasi "wie Sand am Meer". :D

Eine Übersicht der Australischen ("DIE Lunare") Lunare bekommst Du relativ leicht. Entweder hier bei den Übersichten oder direkt bei der Australischen Prägeanstalt. Alternativ kannst Du auch mal bei den Kanadiern vorbeischauen, sei aber gewarnt: wenn Du dort wie ich direkt bestellst, musst immer auch evtl. anfallenden Zoll einkalkulieren!

Beitrag 12.06.2011, 11:25

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
dr.exe hat geschrieben:Hi
Weder bei Gold.de noch auf anderen seiten habe ich was über ein Lunar Schaf gelesen. Bei eBay habe ich aber folgende Auktion entdeckt. Ist die echt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _500wt_922

Hat jemand eine komplette Übersicht Der Lunar 1 & 2 Serie?

Danke

Edit: sehe grade es gibt lunare aus Australien und aus Kanada, welches sind denn nun die echte?
Die "echten" sind m.E. die chinesischen Lunare - da war das Prägejahr 2003 das Jahr des Schafes - in der australischen Lunar-Serie war 2003 das Jahr der Ziege...
Es gibt mittlerweile aus vielen Ländern Lunar-Münz- oder Medaillenserien...
Die beliebtesten sind sicher unter Sammlern die chines. und aus Anlegersicht die australische Serie... auch mongolische - Alis Steckenpferd...
Vieles ist Schrott, wie oben in der Ebay-Auktion...

Beitrag 12.06.2011, 11:47

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Verschiedene Länder nennen die Münzen bereits Lunare, da es keine international eingetragene Marke mit Schutz ist. Ursprünglich war es australien, dann sprang Somalia auf den Zug mit auf und prägte 1 OZ = 1000 Sch Somalie mit unb ekannter ( unbeschränkter) auflage eine Bullionmünze, dann China, Frankreich, und noch andere. die angebotene Münze ist ein Medaillien Schrott aus unedlem Metall mit Slber und Goldauflage, seriöse angebote bilden beide Seiten ab, Münzne haben in der Regel einen Nennwert aufgeprägt, sieht man von Libertad ( Mexiko) und Kr+ügerrand ab. Siehe auch das Ergebnis, nett anzusehen aber Schrott Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 12.06.2011, 12:10

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Die chinesische Silber Lunar Serie wird bereits seit 1981 geprägt.
Die australische Serie (Perth Mint) begann, soweit ich weiß, erst mit dem Jahr 1996 (Ratte)...
Es gibt natürlich noch die Serie der RAM (Royal Australian Mint), die sich an Sammler richtet...
PS: Klar, dass die oben verlinkte Auktion auf keine Münze verlinkt. Das dürfte jedem klar sein oder?
Zuletzt geändert von Zweifler0815 am 12.06.2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.06.2011, 12:13

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Ich habe schon mehrfach gepostet, das solche Münzen nicht echt sind.
Und warum lest Ihr Euch die Beschreibung nicht richtig durch.

Hier ist Sie nochmal:

Vorderseite: Schaf in 24 K Goldapplikation
Rückseite: Schaf als Symbol in 24 K Goldapplikation
Material: 100 Mills Gold- und Silberauflage
Limitiertes und begehrtes Motiv! Natürlich mit Kapsel!

Vorderseite 24 K Goldapplikation = 24 Karat Goldauflage
Rückseite das Gleiche!
Material 100 Mills = 100 tausendstel Millimeter Gold und Silberauflage

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergolden

LG
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 12.06.2011, 12:39

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
fazit: die abgebildete Medaille ist blech und nix wert. zweitens, lunarserien gibt es aud zig versch. ländern.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 12.06.2011, 14:25

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
und drittens:

wer Die kauft macht sich selber zum Schaf!!!! smilie_11 smilie_11
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 12.06.2011, 22:15

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
hallo,
die münzen sind nichts wert! :lol:
silverstar 101

Antworten