Habe ein Mittel gegen Milchflecken gefunden...

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.12.2012, 22:28

FalconFly
[...]
Zuletzt geändert von FalconFly am 23.04.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.12.2012, 23:13

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Wie du aber schon schreibst, zerstörst du durch das bereiben und polieren jeden numismatischen wert. Wer also auf wertsteigerungen hofft, der kann es gleich lassen (zb wildlife serie). Ich würde auch keine bullion poliere, denn man kann dann einerseits gleich andere kaufen und es tut mir andererseits im herzen weh. Trotzdem danke für den informativen tipp! :-) p.s. Sorry fürs kleinschreiben, aber ich tipp vom mobiltelefon mit sprachsteuerung aus.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.12.2012, 15:44

FalconFly
[...]
Zuletzt geändert von FalconFly am 23.04.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.12.2012, 17:56

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Außerdem muß man auch gar nicht rumrubbeln auf dem Material. es reicht das eintauchen, langsam etwas hin und her bewegen, nach ca. 30 Sekunden raus und unter klarem Wasser abspülen.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 27.12.2012, 18:04

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Ist ja gut und schön, aber zählt nicht bei Maples, Philis, Andorras und Co. der Silberwert???
Da sollte es eigentlich egal sein ob da ein paar Flecken drauf sind oder nicht, da zählt doch nur das Gewicht oder liege ich da falsch?

Beitrag 27.12.2012, 18:32

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Plutos hat geschrieben:Ist ja gut und schön, aber zählt nicht bei Maples, Philis, Andorras und Co. der Silberwert???
Eigentlich schon, aber manche Händler oder Privatpersonen haben sich da manchmal etwas komisch, wenn die Maples mit Flecken übersät sind. Dann wird schonmal der Ankaufspreis etwas nach unten korrigiert, weil schlechter wiederverkaufsfähig, etc. Und es gibt anscheinend sogar Leute, die Bullions jahrgangsweise sammeln.

Beitrag 27.12.2012, 18:45

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
MaciejP

hast ja Recht wenn Du die Sache aus der Sicht eines Spekulanten oder Sammler siehst. Wenn ich mir aber Silberbullions kaufe lege ich die ein paar Jahre weg um mir eine finanzielle Sicherheit aufzubauen, da ist es egal ob da ein paar Flecken sind oder nicht. Wichtig ist doch das der Silberpreis mit den Jahren nach oben geht.

Beitrag 27.12.2012, 21:20

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ich habe ein noch besseres Mittel gegen die fiesen Milchflecken. Ich kaufe erst gar keine Bullions dieser Sorte !

Bei den Maples und Wienern ist das ja anscheinend ein Standard der Mint´s geworden, Bullions mit Fleckensyndrom zu produzieren. Bei solchen Massenware-Bullions auch nicht wirklich dramatisch - zu reinen Anlagezwecken erfüllen die ihren Zweck.
MaciejP hat geschrieben: Und es gibt anscheinend sogar Leute, die Bullions jahrgangsweise sammeln.
ja klar, was ist so ungewöhnlich daran ? Bei Bullions wie Libertads und China-Pandas kann das sogar schnell zur Leidenschaft werden smilie_21
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 27.12.2012, 22:03

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Libertad1999 hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben: Und es gibt anscheinend sogar Leute, die Bullions jahrgangsweise sammeln.
ja klar, was ist so ungewöhnlich daran ? Bei Bullions wie Libertads und China-Pandas kann das sogar schnell zur Leidenschaft werden smilie_21
Okay, bei den Münzen mit wechselnden Motiven verstehe ich das. Aber Libertads oder gar Maples würden mich als Sammelthema nicht reizen, selbst die mit Privy Marks nicht. smilie_18

Beitrag 27.12.2012, 22:53

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
MaciejP hat geschrieben: Okay, bei den Münzen mit wechselnden Motiven verstehe ich das. Aber Libertads oder gar Maples würden mich als Sammelthema nicht reizen, selbst die mit Privy Marks nicht. smilie_18
Die Libertad wurde optisch 4 mal verändert, hat sehr stark schwankende Prägezahlen, Fehlprägungen, spiegelverkehrte Prägungen, extrem seltene Proofs und gehört optisch wohl zu den schönsten Bullions. Und außerdem sind sie sehr resistent gegen Milchflecken - Für so manchen Sammler hat das sehr wohl seinen Reiz smilie_16

Privy´s sind für mich irgendwie wie Münzen mit "Entwertungsstempel" - Geschmäcker sind halt verschieden...
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 27.12.2012, 22:58

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Libertad1999 hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben: Okay, bei den Münzen mit wechselnden Motiven verstehe ich das. Aber Libertads oder gar Maples würden mich als Sammelthema nicht reizen, selbst die mit Privy Marks nicht. smilie_18
Die Libertad wurde optisch 4 mal verändert, hat sehr stark schwankende Prägezahlen, Fehlprägungen, spiegelverkehrte Prägungen, extrem seltene Proofs und gehört optisch wohl zu den schönsten Bullions. Und außerdem sind sie sehr resistent gegen Milchflecken - Für so manchen Sammler hat das sehr wohl seinen Reiz smilie_16

Privy´s sind für mich irgendwie wie Münzen mit "Entwertungsstempel" - Geschmäcker sind halt verschieden...
... außerdem gibt es kein besseres (Münz-)Gefühl, als eine 5 Unzen Libertad in den Händen zu halten... Lunare hin oder her..., das sind echte Münzen.... zumal ich damit keine Angst vor Milchflecken haben muss. smilie_23

Beitrag 28.12.2012, 10:29

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Sapnovela hat geschrieben: ... außerdem gibt es kein besseres (Münz-)Gefühl, als eine 5 Unzen Libertad in den Händen zu halten...
Dem kann ich mich nur anschließen.
Allerdings das sammeln verschiedener Jahrgänge würde mich hier persönlich nicht so reizen.

Beitrag 28.12.2012, 12:36

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Libertad1999 hat geschrieben:Ich habe ein noch besseres Mittel gegen die fiesen Milchflecken. Ich kaufe erst gar keine Bullions dieser Sorte !

Bei den Maples und Wienern ist das ja anscheinend ein Standard der Mint´s geworden, Bullions mit Fleckensyndrom zu produzieren. Bei solchen Massenware-Bullions auch nicht wirklich dramatisch - zu reinen Anlagezwecken erfüllen die ihren Zweck.
MaciejP hat geschrieben: Und es gibt anscheinend sogar Leute, die Bullions jahrgangsweise sammeln.
ja klar, was ist so ungewöhnlich daran ? Bei Bullions wie Libertads und China-Pandas kann das sogar schnell zur Leidenschaft werden smilie_21
Libertad, ich auch nicht. Das ist der beste Schutz davor. Leider ist es ja mittlerweile so, daß es fast keine Bullions mehr gibt wo man sagen kann da sind nie Flecken drauf. Egal wo Du hinsiehst oder hinhörst, egal ob es Lunare, Koalas, Kookas oder "normale" Philis, Maples u.s.w. sind, es kommt imer wieder das Thema Milchflecken hoch. Egal ob vom Händler oder privat,egal wo was wie aufbewart wird, diese Seuche hat sich in den letzten Jahren immer mehr ausgebreitet und keiner kennt ein Mittel das zu stoppen.

Man kann also nur 2 Sachen machen. 1. keine Bullion mehr kaufen oder 2. die Flecken akzeptieren.

Zum Thema Bullions sammeln: Jeder sollte das tun was im Freude bereitet. Es gibt so vie Mist was gesammelt wird, Bierdeckel, Schneekugeln, Kaffeekannen .......... da sollte doch das sammeln von Bullionmünzen nicht die schlechteste Alternative sein. Ich persönlich mache das nicht. Wen ich was sammeln würde dann mit Sicherheit keine Bullions.

Beitrag 28.12.2012, 13:40

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Plutos hat geschrieben:euche hat sich in den letzten Jahren immer mehr ausgebreitet und keiner kennt ein Mittel das zu stoppen.

Man kann also nur 2 Sachen machen. 1. keine Bullion mehr kaufen oder 2. die Flecken akzeptieren.

Naja, ganz so dramatisch ist es nun auch nicht. Auf AE,Lunaren und Libertads habe ich persönlich noch keine Milchflecken entdeckt. Bei Kanadiern und Philis ist es,wie schon geschrieben, anscheinend leider Standard. Daher finde ich eine Kombination aus Sammeln und Anlegen optimal. Ein paar schöne Serien oder Einzelmünzen fürs Auge und ein paar Tuben Standard-Bullions als Wertspeicher für später. So nutzt man auch die Chance der Wertentwicklung bei Sammlermünzen/Serien.

Hoffen wir, dass es gut geht smilie_48
Zuletzt geändert von Libertad1999 am 28.12.2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 28.12.2012, 13:47

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
AE hatten wir hier schon:
https://forum.gold.de/alle-silbermuenze ... html#89749
wobei die wirklich selten sind bei diesen Münzen.


Libertad hatte ich selbst schon, siehe mein Posting unter
https://forum.gold.de/milchige-verfaerb ... html#45925
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 28.12.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.12.2012, 14:02

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Libertad1999 hat geschrieben: Naja, ganz so dramatisch ist es nun auch nicht.
Ja, ich will ja auch nicht alles schwarz reden, aber es ist in den letzten 2-3 Jahren schon auffällig das immer mehr Münzen betroffen sind. Für viele ein Problem für wenige nicht. Ich lese ab und zu auch mal bei Silber.de mit und da hat es schon viel Ärger gegeben wegen der Flecken.

Übrigens den Prägestätten ist das alles egal z. B. RCM :
The coins are bullion coins. They are not collector coins. They are sold as one ounce of silver. The Mint knows that there is a problem. The problem has existed since 1988, when the SML coin was first introduced. The Mint says that there is nothing that they can do about the problem. smilie_18

Beitrag 28.12.2012, 18:22

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
wie wäre es damit:

http://www.youtube.com/watch?v=3fbOaJbwf6I


(Bei Schlecker wirds allerdings nichts mehr mit den "Wundertüchern" :wink:)
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 28.12.2012, 18:44

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
@libertad, das Video kenne ich.

Ich hätte aber keine Lust jede Bullion einzeln mit einem Lappen abzuschruppen und ob die Flecken dann für immer verschwunden sind wage ich zu bezweifeln.Wie sieht es in ein paar Wochen aus??? Ist aber auch egal, ich bin ja hier im Goldforum und da möchte ich mich eher mit Gold beschäftigen.

Ich habe mal ausgerechnet, daß man zur Zeit am günstigsten Vrenelies kaufen kann, + 1,47 % über Spot. Wäre das eine Alternative? Die sind doch bekannt und sicherlich gut wiederverkaufbar, oder spricht da was dagegen?

Beitrag 28.12.2012, 18:49

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Das Video sollte man auch nicht wirklich ernst nehmen. Wenn Du einen Maple habe möchtest, der wie eine Speckschwarte gänzt, ist das aber eine Alternative. Ich denke die Flecken kommen wieder..
Plutos hat geschrieben: Ist aber auch egal, ich bin ja hier im Goldforum und da möchte ich mich eher mit Gold beschäftigen.
Ich habe mal ausgerechnet, daß man zur Zeit am günstigsten Vrenelies kaufen kann, + 1,47 % über Spot. Wäre das eine Alternative? Die sind doch bekannt und sicherlich gut wiederverkaufbar, oder spricht da was dagegen?
Nichts, nur das es der falsche Tröt ist smilie_16
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 28.12.2012, 18:53

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Hast Recht smilie_01

....und wie bringt man das in den anderen Trööt? Kann man das irgendwie da reinschieben oder kopieren?
Sorry für solche blöden Fragen.

Antworten