In Silber Sparen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.07.2011, 19:38

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
silverfish hat geschrieben:wenn's auch was fürs auge sein soll, kann ich nur kängurus empfehlen. mit etwas glück ist die auflage so hoch wie beim 2007er (etwa 4.000 stck) habe damals 100 stck. geschnappt. smilie_02
NEIN!! 100Stück 2007er...das ist nicht dein Ernst. :oops:

Dann meld' ich mich schon mal an: Gib' doch mal den einen oder anderen an nette Forumsmitglieder ab, zu einem fairen Preis...ich komm gar nicht drüber weg: 100Stück...ein Wahnsinn.

Bitte tauschen oder verkaufen. smilie_17
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 06.07.2011, 19:45

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
noname hat geschrieben:Nächste Woche habe ich es geschafft: Ein Monat ohne Rauchen. (Schöner Gruß an Nikotoinbolzen smilie_02 ) In dieser Zeit habe ich 70,-€ eingespart. Das Belohnungszentrum in meinem Hirn meldet sich und fordert sein Recht. Diese Einsparung in Gold anzulegen - na ja das gibt nur ein Flitterchen. Ich dachte da an etwas ausgefallenes in Silber. Die bunten Münzen sind mir etwas zu kitschig, wie zum Beispiel der vor kurzem diskutierte Kookaburra. Die 1 oz Lunare und so weiter sind mir etwas zu gewöhnlich. - Was würdet Ihr meinem nach Belohnung lechzenden Hirnlappen spendieren um ihn zufrieden zu stellen? - Gesetzt den Fall natürlich, ich halte bis nächste Woche durch...
So. ca. 7 Wochen ohne Rauchen sind um. :mrgreen:
Und ich habe meine Belohnung (en) schon ausgegeben.
Erst wollte ich ja nur Anlagemünzen kaufen, dann fand ich meine ersten australischen Münzen sehr schön, dann die Münzen anderer Länder wie Kanada und GB. Halt die bei Gold.de gelisteten Unzen.
Aber seit 3 Wochen kaufe ich nur noch:
Kasachstan, Mongolei und Russland.
Das macht Spass! smilie_24

Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 06.07.2011, 20:10

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Nacanina hat geschrieben:
Erst wollte ich ja nur Anlagemünzen kaufen, dann fand ich meine ersten australischen Münzen sehr schön, dann die Münzen anderer Länder wie Kanada und GB. Halt die bei Gold.de gelisteten Unzen.
Aber seit 3 Wochen kaufe ich nur noch:
Kasachstan, Mongolei und Russland.
Das macht Spass! smilie_24

Grüße

Nacanina
jau, wenn's Spaß macht, warum nicht. :lol: Nicht schlecht ist auch, sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem man sich auskennt...fast egal, auf welchen.

Nur ein kleiner Nachteil aus meiner Sicht: Wenn's Bullions sind, bekommt man zwar gut 2oz für 70€ - nur das Wegpacken einzelner Bullions ist etwas aufwändig. Das ist mit Einzelmünzen aus der Numismatik etwas lohnender und Freude spendender...
:wink:

Viel Erfolg!
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 06.07.2011, 20:35

Silbermusssteigen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 16:45
Ich finde es ist eine sehr gute Idee in Silber zu sparen, allerdings würde ich niemals in einen Silber ETF oder -Zertifikat sparen!

Ich würde mir immer, auch wenn es zunächst teuerer ist (Mwst. und evt. Lieferung), die physische Ware schicken lassen.

smilie_01

Eric Sprott - Paper Markets Are A Joke: Prepare for Bullion Prices to Go Supernova

http://www.silver-info.com/prepare-for- ... ernova.htm

...ist ein ganz netter Text, warum immer in "physischer Ware" und nicht in Papier gespart werden soll!.

Grüße!
8)
Silber MUSS steigen

Beitrag 07.07.2011, 16:04

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
@argentum13
tut mir leid, erstens habe ich den größten teil schon verkauft oder getauscht und zweitens habe ich diese dinger damals nicht für mich sondern für meine frau gekauft, weil die ja sooooooo schön sind smilie_23
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 07.07.2011, 17:38

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ silverfish

Keine Panik, wir haben noch kein Gold- oder Silberverbot. :wink:
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.07.2011, 19:29

tobo83
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011, 14:20
Mal eine Frage: Irgendwo kam in dem Thread vor, dass nach dem Sommer die Preise für EM üblicherweise ansteigen. Gibt es dafür bestimmte Gründe??? Habe das z.B. noch nie gehört... ?!?

Danke! smilie_14

Beitrag 08.07.2011, 07:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
tobo83 hat geschrieben:Mal eine Frage: Irgendwo kam in dem Thread vor, dass nach dem Sommer die Preise für EM üblicherweise ansteigen. Gibt es dafür bestimmte Gründe??? Habe das z.B. noch nie gehört... ?!?

Danke! smilie_14
Das ist einfach die Quintessenz aus langjährigen Statistiken. Ende des Sommers steigt die Nachfrage (wie wahrscheinlich in fast allen Branchen) an. Bei Gold kommt noch hinzu, dass in Indien im September (? ... oder so) die "Hochzeitssaison" beginnt und dann tatsächlich signifikant die Goldkäufe hochgehen (und damit meist auch der Preis).

Hier im Forum war davon schon öfter (ich möchte fast sagen: regelmäßig) die Rede.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.07.2011, 08:24

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Im Sommer denken alle daran ihr Geld für Urlaub auszugeben, oder sie sind im Urlaub und kaufen nicht.

smilie_01
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 08.07.2011, 13:53

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
@sw-trade:
angst und geld (ich meine richtig viel geld) habe ich noch nie gehabt.

Beitrag 10.07.2011, 21:51

eisenfinger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2011, 11:31
Wohnort: Lev
Ladon hat geschrieben:
tobo83 hat geschrieben:Mal eine Frage: Irgendwo kam in dem Thread vor, dass nach dem Sommer die Preise für EM üblicherweise ansteigen. Gibt es dafür bestimmte Gründe??? Habe das z.B. noch nie gehört... ?!?

Danke! smilie_14
Das ist einfach die Quintessenz aus langjährigen Statistiken. Ende des Sommers steigt die Nachfrage (wie wahrscheinlich in fast allen Branchen) an. Bei Gold kommt noch hinzu, dass in Indien im September (? ... oder so) die "Hochzeitssaison" beginnt und dann tatsächlich signifikant die Goldkäufe hochgehen (und damit meist auch der Preis).

Hier im Forum war davon schon öfter (ich möchte fast sagen: regelmäßig) die Rede.
Das habe ich letztens auch gelesen, allerdings trifft dies eher für Gold als für Silber ein.

Ich glaube das war in der Geo oder so, gucke mal ob ich den Artikel noch auftreiben kann

Beitrag 10.07.2011, 22:27

MapleHF
... für Silber in der Regel auch. Nur in der Hype des letzten Jahres war das Sommerloch bei Silber nur eine kleine Delle im Chart.

Sollte an der Italien-Geschichte was dran sein, besteht durchaus die Möglichkeit, dass 2011 das Sommerloch ausfällt bzw. schon hinter uns liegt. Denn solche außergewöhnlichen Währungskrisen wiegen dann wohl stärker als die Saisonalität.

MapleHF

Beitrag 10.07.2011, 23:22

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
@ noname
Sehr schön anzusehen sind die 5oz oder 10oz Lunare! Da kommen die Motive auch besser rüber als auf den kleinen Brüderchen. Kostet zwar mehr als 70, aber dann wartest du mal paar Monate.

Beitrag 11.07.2011, 19:48

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ladon hat geschrieben:
tobo83 hat geschrieben:Mal eine Frage: Irgendwo kam in dem Thread vor, dass nach dem Sommer die Preise für EM üblicherweise ansteigen. Gibt es dafür bestimmte Gründe??? Habe das z.B. noch nie gehört... ?!?

Danke! smilie_14
Das ist einfach die Quintessenz aus langjährigen Statistiken. Ende des Sommers steigt die Nachfrage (wie wahrscheinlich in fast allen Branchen) an. Bei Gold kommt noch hinzu, dass in Indien im September (? ... oder so) die "Hochzeitssaison" beginnt und dann tatsächlich signifikant die Goldkäufe hochgehen (und damit meist auch der Preis).

Hier im Forum war davon schon öfter (ich möchte fast sagen: regelmäßig) die Rede.
Dem kann ich mich nur anschließen (Die Aussage stammt übrigens von mir ;o) Habe das die letzten Jahre immer wieder beobachtet und schon gute Gewinne damit erzielen können. Nur als Beispiel: Habe letztes Jahr im August einige 2 OZ Libertads für 34,00 Euronen bei MP gekauft. Zum Jahresanfang 2011 lagen diese dann beim doppelten Preis. Diese Kursentwicklungen lassen sich also auch bei Silber feststellen. Aber wie bereits bekannt: Der "richtige" Zeitpunkt für An,- und Verkauf ist letztendlich entscheidend beim Wertanlegen.
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 11.07.2011, 19:52

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Argentum13 hat geschrieben:
Nacanina hat geschrieben:
Erst wollte ich ja nur Anlagemünzen kaufen, dann fand ich meine ersten australischen Münzen sehr schön, dann die Münzen anderer Länder wie Kanada und GB. Halt die bei Gold.de gelisteten Unzen.
Aber seit 3 Wochen kaufe ich nur noch:
Kasachstan, Mongolei und Russland.
Das macht Spass!

Grüße

Nacanina
jau, wenn's Spaß macht, warum nicht. :lol: Nicht schlecht ist auch, sich auf einen Bereich zu konzentrieren, in dem man sich auskennt...fast egal, auf welchen.

Nur ein kleiner Nachteil aus meiner Sicht: Wenn's Bullions sind, bekommt man zwar gut 2oz für 70€ - nur das Wegpacken einzelner Bullions ist etwas aufwändig. Das ist mit Einzelmünzen aus der Numismatik etwas lohnender und Freude spendender...


Viel Erfolg!
Wenn das Wegpacken von Silberunzen für mich aufwändig werden sollte ,habe ich irgendetwas richtig gemacht smilie_10 :wink:
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Antworten