Kaufrausch durch Panik ???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.12.2010, 14:37

silberfischle
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2010, 01:39
hallo liebe leut

bin neu hier und möchte mal alle herzlich begrüßen smilie_24

also...aus gewissen befürchtungen hab ich mein erspartes zum teil aufgelöst und möchte es in *besondere* werte anlegen! ...was ich auch schon zum großen teil gemacht habe -

meine beobachtungen bei ebay zb. machen mich dennoch stutzig!
weil nämlich...es wird in großen mengen silbermünzen und barren angeboten -
teils von gewerblichen als auch jede menge privater anleger/sammler/liebhaber ect.

meine frage...
warum verkaufen die? und behalten es nicht selbst?
...wenn man all den prognosen glauben schenken soll dass der silberpreis bald durch die decke geht oder silber und gold vllt gar nicht mehr zu erwerben ist (???)
gibts vllt bald ne ordentliche talfahrt ?

wie ist eure meinung darüber ?
bin absoluter neuling smilie_08

danke schon mal im vorraus für eine lebhafte beteiligung von euch

liebe früße ausm allgäu
dawilli

Beitrag 20.12.2010, 14:53

MapleHF
... wer Silber vor zwei Jahren gekauft hat, kann es heute für gut das Doppelte verkaufen.

Das ist natürlich für den Einen oder Anderen recht interessant. Wo macht man schon 100% + x steuerfrei innerhalb von zwei Jahren Gewinn?

Da hat jeder seinen spezifischen Anlagehorizont. Vielleicht spekulieren auch manche darauf im Frühjahr/Sommer wieder günstiger einsteigen zu können.

MapleHF

Beitrag 20.12.2010, 15:15

silverlion
Es gibt viele mögliche Gründe, warum jemand etwas verkauft.
Vielleicht benötigt jemand Liquidität, möchte etwas anderes erwerben,
veränderte Lebensumstände, etc.
Für einen funktionierenden Markt braucht es immer Käufer und Verkäufer.
Wenn man sich immer fragen würde: warum verkauft der sein Auto,
seine Aktien, sein Haus, seine xxx, und immer davon ausgeht, dass das
dann Mist sein muss, kann man nie etwas "Gebrauchtes" erwerben.
So gesehen dürfte man dann auch keine Frau mehr anschauen, die schon
mal von einem anderen verlassen wurde smilie_16

Beitrag 20.12.2010, 15:58

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Die Person kann auch einfach nur gut gezockt.
Bei dem Preisen juckt es selbst mich zu verkaufen, aber der Geist ist stark :)
Die Altersvorsorge bleibt :P

Beitrag 20.12.2010, 16:33

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
silberfischle hat geschrieben:meine beobachtungen bei ebay zb. machen mich dennoch stutzig!
weil nämlich...es wird in großen mengen silbermünzen und barren angeboten -
teils von gewerblichen als auch jede menge privater anleger/sammler/liebhaber ect.

meine frage...
warum verkaufen die? und behalten es nicht selbst?
erst mal smilie_36

Also wenn ich ebay lese, klingeln bei mir zunächst alle Alarmglocken smilie_22
Weiß zwar nicht, welche Angebote Du gesehen hast, aber da treiben sich viele Gauner rum, die nur vergoldetes oder gefälschtes EM haben und dies, wenn überhaupt, nur im gaaanz Kleingedrucktem ausweisen. Einige von denen kaufen eigens für ihre Betrügereien von dubiosen Quellen massenweise diesen billigen Ramsch ein um dann blutige Anfänger in der "Bucht" übers Ohr zu hauen.
Da erübrigt sich dann natürlich die Frage, weshalb die ihr EM nicht behalten wollen :twisted:
.

Beitrag 20.12.2010, 20:59

Benutzeravatar
Kilo-Weise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2010, 18:33
Wohnort: Hamburg
Naja, für viele scheint mir das Internet eher eine Einbahnstraße zu sein und nur aus Ebay und Facebook zu bestehen. Man erspart sich Preisvergleiche oder vorheriges Informieren und zahlt halt das was es dort kostet. http://cgi.ebay.de/1-UNZE-CANADA-MAPLE- ... 1e5951e7c2
Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich auch Unzen für 25 Kaufen und für 37 verkaufen dabei brauch ich garnicht auf steigende Kurse warten smilie_08

Achja welcome und Glückwunsch rechtzeitig hierhin abgebogen zu sein! smilie_11

Beitrag 20.12.2010, 21:12

scottjohnson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2010, 17:10
Kontaktdaten:
weiß eigentlich jemand, warum der Goldkurs heute mittag gegen 14 Uhr so sprunghaft angestiegen ist?

Beitrag 20.12.2010, 21:20

silberfischle
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2010, 01:39
smilie_12

hähä @k-w
hast recht...bin rechtzeitig abgebogen -

schon verrückt dass ''anleger'' oder so sich überteuerte münzen/barren ersteigern wenn sie über händler günstiger zu haben sind smilie_08

werd aus dem ganzen noch nicht so richtig schlau...kaufen oder nicht kaufen... (???)
naja...kann wohl niemand so sagen wann der richtige zeitpunkt ist

nun ja - erstmal ein großes dankeschön an alle über eure meinung

werde eure themen weiterhin verfolgen

wäri nais to see ju

in diesem sinne

crash jp morgan bay silver

Beitrag 20.12.2010, 22:33

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Mich wundert vielmehr, weshalb die Länder bei Annahme von künftiger Silberknappheit nicht einfach ihr Silber behalten+ stattdessen z.T. Millionen von Anlagemünzen auf den Markt werfen -wie jetzt wieder die neuen Pandas.

Könnte mir insgesamt vorstellen, dass es nochmals einen grösseren Einbruch des Preises geben wird, ehe es nach oben schiesst.
Kann aber auch anders kommen :-)
Aber dann begreif ich noch weniger, weshalb der Markt noch so viel Silber hergibt.

Beitrag 21.12.2010, 06:41

Fin
silberfischle hat geschrieben: meine frage...
warum verkaufen die? und behalten es nicht selbst?
...wenn man all den prognosen glauben schenken soll dass der silberpreis bald durch die decke geht oder silber und gold vllt gar nicht mehr zu erwerben ist (???)
gibts vllt bald ne ordentliche talfahrt ?

dawilli

Ein Gedanke, der hier soweit glaube ich nicht kam, ist mir "passiert": Die Position wurde schlicht zu groß.
Da ich aus pers. Gründen nicht allzuviel phys. halten kann, hatte ich in einen Gold ETF investiert (auch wenns hier um phys. Silber geht - die Situation kann ähnlich sein). Der wuchs dermaßen, daß diese Position zu einem Klumpenrisiko wurde.
Der Klumpen bestand aus zuviel in einem einzigen ETF und zuviel in einem einzigen Depot/Bank (also "zuviel" im Verhältnis zum Restvermögen).

Ich verkaufte also einen guten Teil und investierte diese Euro schnellstens in etwas anderes. Dieses andere entwickelte sich dann wohl schlechter als Gold, aber ich mußte so handeln.

Wenn wir hier über phys. Silber reden, stellt sich vielleicht auch die Frage nach der Versicherungssumme (da hab ich aber keine Ahnung von). Vielleicht fühlt sich so mancher auch irgendwann Unwohl, wenn er große Werte bei sich im Hause hat - ich hätte da meine Grenzen.

Auch ich suche zuweilen Dinge in der Bucht, aber G&S dort zu kaufen fiele mir nicht ein. Wenn die Ware nicht so war wie versprochen, konnte ich es immer gut ab. Bei G&S hört mein "Abkönnen" aber eher auf.

Ach und nochwas:
Mir geht es oft so, daß ich mich wundere, daß andere Menschen die Dinge, die mir sonnenklar sind, gar nicht bedenken. Bei dem G&S Thema sind wir doch in einer absoluten Minorität. Stell Dir vor der Opa stirbt und der Enkel findet 50 Philis: - weiß der was das ist? - weiß der warum der Opa 50 Philis hatte? - macht er sich Gedanken? Das ganze Zeug von Opa fliegt in die Bucht und man ist froh über jeden Euro der rauskommt.

Ein herzliches Willkommen auch von mir! smilie_24

Fin

Beitrag 21.12.2010, 08:17

MapleHF
... alles zu Hause zu haben ist sicher nicht optimal. Und die Versicherung eines Bankschließfachs ist nicht teuer (rund 1 Promill des Versicherungswertes zuzügl. Versicherungssteuer).

Wenn der Opa versäumt hat, seinem Enkel zu erklären, warum er Philis hat, ist er selbst schuld.

Ich versuche das meinen Kindern schon zu erklären und jedes meiner Kinder hat (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auch eigene Edelmetalle, weiß also worum es geht.

Sicher auch meine Vermögensverteilung ist nicht zuletzt durch die Kurssteigerungen der letzten Jahre sehr edelmetalllastig geworden. Aber verkaufen würde ich deshalb nicht.

Aber das muss jeder so handhaben, wie er sich am wohlsten dabei fühlt ... ;)
halligalli hat geschrieben:Mich wundert vielmehr, weshalb die Länder bei Annahme von künftiger Silberknappheit nicht einfach ihr Silber behalten+ stattdessen z.T. Millionen von Anlagemünzen auf den Markt werfen -wie jetzt wieder die neuen Pandas.

Könnte mir insgesamt vorstellen, dass es nochmals einen grösseren Einbruch des Preises geben wird, ehe es nach oben schiesst.
Kann aber auch anders kommen :-)
Aber dann begreif ich noch weniger, weshalb der Markt noch so viel Silber hergibt.
Gerade Länder wie China (wenn Du schon die Pandas ansprichst) horten ja ohnehin Silber. Mit der Ausgabe der Silbermünzen wird ja auch Geld verdient (vielleicht um mit den Erträgen wieder Silber zu horten ;) ).

Würden die alles Silber horten und somit eine große Silberknappheit verursachen, würde der Marktpreis explodieren, was wiederum negative Auswirkungen auf die Industrie hätte, die ja Silber als Rohstoff benötigt.

MapleHF

Beitrag 21.12.2010, 08:51

Spongebob
Also ich gehe von einem Silberpreis März / April bis USD 40,- die Unze aus.
Wenn es so weitergeht, dann bin ich mir sicher.
Ich bin halt gespannt, wie die Neujahrsansprachen der Staataoberhäupter in Europa werden und von Barack Obama.
Davon hängt vieles ab, ob sich die Lage beruhigen lässt oder ob Öl ins Feuer gegossen wird.

Beitrag 21.12.2010, 09:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:Also ich gehe von einem Silberpreis März / April bis USD 40,- die Unze aus.
Ganz ohne jede Ironie und ganz im Ernst: Erklär' mal einem "alten", einfach denkenden Menschen wie mir die Prognose.
Ist das jetzt "Charttechnik" mit der man sowas hoch rechnet? Aber müsste es "charttechnisch" nicht endlich mal zum Rücksetzer kommen? Oder hast Du ein aus Erfahrung und professionellem Umgang gewachsenes "Bauchgefühl"?

Ich gestehe, dass mir der Silberhype irgendwie suspekt ist - obwohl auch ich meinen Silberanteil im Sommer/Herbst hoch geschraubt habe.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.12.2010, 10:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Ich bin halt gespannt, wie die Neujahrsansprachen der Staataoberhäupter in Europa werden und von Barack Obama.
Die Textbausteine kenne ich schon.

Beitrag 22.12.2010, 12:01

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Brauche keine Ansprachen von Wichtigen, denn mir genügt das vollauf:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:zeh ... 08155.html

Beitrag 22.12.2010, 12:04

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Datenreisender hat geschrieben:
Spongebob hat geschrieben:Ich bin halt gespannt, wie die Neujahrsansprachen der Staataoberhäupter in Europa werden und von Barack Obama.
Die Textbausteine kenne ich schon.
"Vieles ist getan worden, doch wir müssen uns weiter anstrengen, um die schwierige Lage an den Märkten zu meistern. Dafür müssen wir alle auch ein wenig Verzicht üben..."

Sprach und verschwand zum Hummer-Essen ins Adlon.

Name frei wähl- und austauschbar...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.12.2010, 12:52

rapi
"Vieles ist getan worden, doch wir müssen uns weiter anstrengen, um die schwierige Lage an den Märkten zu meistern. Dafür müssen wir alle auch ein wenig Verzicht üben..."

Sprach und verschwand zum Hummer-Essen ins Adlon.

Name frei wähl- und austauschbar...

Moderator
Landon
Spongebob
Datenreisender
uva.

smilie_20

lg

Beitrag 22.12.2010, 12:57

silverlion
Der rapi hat vor dem Mittagessen schon Glühwein gebechert smilie_02

Beitrag 22.12.2010, 13:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:Der rapi hat vor dem Mittagessen schon Glühwein gebechert smilie_02
Vorsicht, nicht dass das hinterher endet wie bei dem Florian Silbereisen ... smilie_11

Beitrag 22.12.2010, 13:57

rapi
hallo, schönes lachen - aber ich übe verzicht und das in leipzig - wir haben kein adlon - smilie_11 smilie_23

Antworten