Kookaburra Privy Mark Pferd ?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.10.2013, 18:37

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hi,

kann mir jemand sagen wo der unterschied liegt ? Ok er ist auf 80.000 stück Weltweit beschränkt und ist nur 10 Cent Teurer wie der normale.

Lohnt es sich diesen zu bestellen oder ist das egal ?

THX

Beitrag 25.10.2013, 18:53

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Hallo,
ich kann dir da zwar keinen wirklichen Rat geben, nur meine Meinung kund tun.
Mit diesem dämlichen Privy Mark Scheiß zerstört die Perth Mint so langsam aber sicher jede Sammlerfreude und dadurch natürlich auch das Wertpotential der Münzen.
smilie_13

Beitrag 25.10.2013, 19:03

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Ah Ok jetzt verstehe ich das das sind diese kleinen Zusatzmarkierungen.

Lohnt es sich den diese zu kaufen ? Wie gesagt ist nur 10cent teurer wie die normale. Aber wenn ich ehrlich bin stört das Symbohl etwas das Erscheinungsbild :)

Ich glaube hat sich erledigt die Frage wenn ich richtig suche kann ich mir mein Bild selber machen. 2013 War die Schlange mit enthalten. Die Münzen kann man jetzt noch günstiger erwerben wie der normale das sagt mir alles ^^

Beitrag 25.10.2013, 19:27

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Dank der Ausgabepolitik der Perth sollte man praktisch bei jeder Münze im Hinterkopf haben, dass diese Münzprägestätte gerne den ein oder anderen Euro raus holt. Egal ob sie damit ihre Glaubwürdigkeit verliert. Die Privy Marks werden praktisch wahllos draufgestempelt. Da kommt schon mal ein bayrischer Löwe auf eine australische Münze mit dem chin. Bauernkalender. Irre Kompositionen, die nur dem Zweck dienen, die Auflage der Münzen zu erhöhen.

Nimm das, was dir besser gefällt. Auf Sammlereffekte würde ich bei beiden Varianten nicht setzen, noch weniger aber bei den Privys.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.10.2013, 17:00

Benutzeravatar
Nordmann_de
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2012, 08:33
Wohnort: Bonn
Dragonh3art hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen wo der unterschied liegt ? Ok er ist auf 80.000 stück Weltweit beschränkt und ist nur 10 Cent Teurer wie der normale.

Lohnt es sich diesen zu bestellen oder ist das egal ?

THX
Finanziell lohnen wird es sich wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht kurzfristig. Auch wenn die Ausgabe auf 80.000 beschränkt ist, dafür sind es zu viele.
Aber im Gegensatz zur Meinung von IrresDing (wobei ich ihm, dass die PM mit dem Kapital aus jedem Hype schlägt schon beipflichte), ist es so, dass hier beim Kookaburra kein "Bauernkalender" (sein Beispiel bay. Löwe) mitgeprägt wird, sondern der Lunar Kalender mit seine zwölf Tierkreiszeichen! Es hat in 2012 mit dem Drachen angefangen, in 2013 war es die Schlange und nun kommt folgerichtig das Pferd usw.).
Das heißt, es entsteht eine kleine zwölfteilige Serie in den 1 Oz Bullionmünzen des Kookas (wenn es denn bis 2023 geht).

Aber ich sehe es auch so...nimm, was Dir gefällt und finde Dein Sammlergebiet.

Beitrag 26.10.2013, 17:34

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Dragonh3art hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen wo der unterschied liegt ? Ok er ist auf 80.000 stück Weltweit beschränkt und ist nur 10 Cent Teurer wie der normale.

Lohnt es sich diesen zu bestellen oder ist das egal ?

THX
Hallo Dragonh3art,

ich persönlich kaufe diese Privy Kookas grundsätzlich nicht. Wie du schon hörst, sind diese allgemein nicht so beliebt und dass wird sich in meinen Augen auch die nächsten Jahre nicht ändern. Fazit: schlechter zu verkaufen!

Ein, zwei Stücke wem die Privys an sich gefallen ok. Aber in Massen, nein smilie_18

Goldjunge smilie_24
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 26.10.2013, 17:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Nordmann_de hat geschrieben:..., sondern der Lunar Kalender mit seine zwölf Tierkreiszeichen! Es hat in 2012 mit dem Drachen angefangen, in 2013 war es die Schlange und nun kommt folgerichtig das Pferd usw.).
Das heißt, es entsteht eine kleine zwölfteilige Serie in den 1 Oz Bullionmünzen des Kookas (wenn es denn bis 2023 geht)...
Hier ein Hinweis:
Der chinesische Kalender, heute als „Bauernkalender“ bezeichnet,
war der offizielle Kalender des Kaiserreichs China.
Er ist eine Kombination aus einem Lunisolarkalender und einem Sonnenkalender.
Die traditionelle Bezeichnung war Huánglì (kaiserlicher Kalender‘);
heute verwendete Bezeichnungen sind ebenfalls Xiàlì (Chinesischer Kalender),
Yīnlì (Mondkalender) oder Jiùlì (Chinesischer Mondkalender).
Offiziell abgelöst wurde der chinesische Kalender nach dem Ende der Qing-Dynastie am
1. Januar 1912, dem Datum der Gründung der Republik China, durch den gregorianischen Kalender.
Korrektur:
Mit dem Jahr 2008 begann der Zyklus des jetzt geltenden Kalenders....
und er begann mit dem Jahr der RATTE (keine MAUS !!)

Wer mal kritisch den Unterschied zw. einer Maus und einer Wanderratte auf einem Bild
anschaut,erkennt den Unterschied.
Zum privy:
Da gilt wie immer: eine Feinunze bleibt...und wenn es hart auf hart kommt,dann zählt nur der Schmelzpreis.
Diese Prostitution von doch gut gestalteten Bullion-Münzen (auch beim Koala...)
sind für mich eine Zumutung.
Falls die Info fehlt:
Jahrelang gab es zur WMF in Berlin eine Koala-Ausgabe mit dem Berliner Bär..(ob die beiden Bären sich im echten Leben ankuscheln würden... smilie_08 ).
Auftraggeber war ein Großhändler aus UK,50.000 war die Prägeauflage.
2011 war 40-Jahre-Jubiläum der WMF,da habe Ich auch die beiden Kuschelbären gekauft--
als Ausnahme und wegen des normalen Preises.
Am besten immer abwägen zw.was gefällt und wo gibt es für den Euro die meiste Menge
an Silber smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.10.2013, 17:59

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Aber im Gegensatz zur Meinung von IrresDing (wobei ich ihm, dass die PM mit dem Kapital aus jedem Hype schlägt schon beipflichte), ist es so, dass hier beim Kookaburra kein "Bauernkalender" (sein Beispiel bay. Löwe) mitgeprägt wird, sondern der Lunar Kalender mit seine zwölf Tierkreiszeichen! Es hat in 2012 mit dem Drachen angefangen, in 2013 war es die Schlange und nun kommt folgerichtig das Pferd usw.).
Das heißt, es entsteht eine kleine zwölfteilige Serie in den 1 Oz Bullionmünzen des Kookas (wenn es denn bis 2023 geht).
Sorry, auch wenn OT muss ich kurz einhaken.

Der Kalender den die Münzen abbilden ist aber tatsächlich der chinesische Bauernkalender, der u.a. als Mondkalender (Lunar) bekannt ist. Lunar-Kalender klingt eben für den Verkauf besser.

Wiki:
"Der chinesische Kalender, heute als „Bauernkalender“ (chinesisch 農曆 / 农历, Pinyin Nónglì) bezeichnet, war der offizielle Kalender des Kaiserreichs China." http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... rnkalender

Und angefangen hat es nicht mit dem Drachen, auch wenn da der Hype am Größten war. Es gibt die Lunar II seit 2008 (Fehler bei Gold.de, dort steht 2002, zumindest mir sind die Motive der 2. Serie erst seit 2008 geläufig) http://www.gold.de/preisvergleich,72,Lu ... ie-II.html

Und ich bin kein "er", hust. Auch wenn hin und wieder mein Mann den Account nutzt. smilie_16

So, und nun ists zuende mit dem Klugscheissen von meiner Seite aus. Sorry, musste einfach raus.

Liebe Grüße
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.10.2013, 18:23

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Dragonh3art hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen wo der unterschied liegt ? Ok er ist auf 80.000 stück Weltweit beschränkt und ist nur 10 Cent Teurer wie der normale.

Lohnt es sich diesen zu bestellen oder ist das egal ?

THX
Noch etwas allgemein zu diesen Bauernfängern mit ihren tollen limitierten Auflagen:

In 10 Jahren interessiert es keinen mehr, was da genau auf die Münze draufgeschlagen wurde. Diese Münzen werden schon heute von Sammlern belächelt, da sie nie Zahlungsfunktion hatten. Woher ich das weiß, dass diese Münzen keinen Mehrwert haben werden? Ganz einfach, vor 10 Jahren gabs auch schon MDM, Reppa, GfM, Göde und co. Diese haben schon immer "superseltene Münzeditionen" für hohe Preise verkloppt. Heute, wenn ich auf Numismatik-Foren lese, werden diese superseltene Editionen fast immer auf den Schmelzpreis von den Forennutzern taxiert. Die Preise, die Herr Reppa z.B. in seiner Münzsendung bei HSE24 als Nachweis für die Wertsteigerung nennt, sind die Preise zu denen er das Zeug auf seiner Seite verklopft oder mal irgendwo eine selbst zu diesem Preis angekauft hat. Also reine Wunschpreise, die auf dem offenen Markt ohne sehr viel Glück nicht zu erzielen sind.

Und wo kein Sammler, da auch kein Sammlerwert. Ich würde mich bei Sammlersachen nur auf historische echte Münzen in exzellenter Qualität verlassen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass heute schon seltene und gesuchte Münzen in der Zukunft weiter nachgefragt werden. Aber es ist dagegen sehr unwahrscheinlich, dass eine Pseudo-Münze Sammlerwert entwickeln wird, wenn diese heute schon nicht nachgefragt wird.

Oder anders gefragt: Wer will dieses gesamte Gelumpe denn sammeln, das die Prägestätten so Tag für Tag verklopfen? Schon jetzt ist der Markt gesättigt, was die bescheidenen Aufschläge (10 Cent...) verraten.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.10.2013, 18:34

Benutzeravatar
Nordmann_de
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 19.07.2012, 08:33
Wohnort: Bonn
Moin, da habe aber Einige etwas falsch in die Röhre bekommen (hust)
:wink:

Mit "Bauernkalender" habe ich nur die Anspielung mit dem "bayrischen..." gemeint.
Also cool down. Auch danke an die Aufklärung bezüglich des ursprünglichen Lunarkalenders (von dem, wenn es so stimmt) ich auch nichts wusste, da er mich eigentlich nicht als Sammelgebiet interessiert.

Beitrag 26.10.2013, 18:57

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Naja so wirklich schön sind die Münzen nicht mit der einprägung. Es wäre aber interessant wenn man den ganzen Satz irgendwann komplett hat. Auch wenn ich jede nur einmal kaufe. Bei dem mehrpreis von 10 cent auf Jahre gesehen ist das auch nichts. Werde die Idee bei meiner nachsten Bestellung mal im Hinterkopf behalten.

Beitrag 28.10.2013, 17:19

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Aus meiner Sicht gehören Privys, egal ob bei Koalas, Kookas oder Elefanten nicht zu der eigentlicvhen Serie. Die Dinger sind Agentur/Auftragsprägungen. Nun ist es so, wie man es selbst haben möchte. Wenn einem die Privys gefallen, dann okay, wenn der Preis stimmt. Ich sehe sie aber höchstens als unnötiges Feature, dass man haben kann, wenn man möchte - zur Sammlung gehören sie meiner Meinung nach nicht.
winterherz

Beitrag 28.10.2013, 22:35

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Ich finde es ist Geschmackssache.... ich selber kaufe jedes Jahr ein paar Kookas mit Privy, wenn sie nicht viel über den normalen kosten... kann man ja auch nichts falsch machen.... die Auflage der Privymark-Sonderausgaben ist ja niedriger als die der Münzen OHNE Privymark... mittelfristig sollte sich also dafür eher ein AUFGELD als ein ABGELD entwickeln...
Kooka Privy Pferd geht hier für 30 weg... da wüsste ich doch, wo ich es billiger einkaufen kann:

http://www.ebay.de/itm/1-oz-Kookaburra- ... 3cd77ba059

Kooka mit Privy Zürich bringt z.B. 60 Euro, auch wenn die Auflage niedriger sein mag... http://www.ebay.de/itm/Silbermunze-Aust ... 51b3782113

Die Auflage des Pferde-Kookas wird zwar hier mit 80.000 angegeben:
http://www.bullion-investor.net/2013/10 ... 00-stueck/ ... aber auf der World Money Fair in Berlin habe ich am Perth Mint Stand einmal nach den letzten Auflagen nachgefragt: Da hieß es sinngemäss: "Diese Auflagen sind die MAXIMALAUFLAGEN - die tatsächlichen können auch niedriger sein" ... wobei ich nicht weiß, ob die das für die letzten Jahre schon separat ausgewiesen haben... ist mir auch egal...

Mir machts Spass und ich sammel das Zeugs... aber das muß jeder selber wissen

Beitrag 29.10.2013, 06:12

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Bei dem was man jetzt noch zahlt denke ich werde ich mir auch ein Set zulegen man weiß ja nie ^^
Wenn man irgendwann dann echt alle zusammen hat, könnte es unter umständen ein schönes aufgeld geben.
Und wenn nicht dann steht Silber so hoch da kann es auch zum Schmelzwert weg gehen ^^

Beitrag 29.10.2013, 18:54

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Kloppen die jetzt die Privaty Mark auf alles drauf ? Der Somalia Elefant hat das Pferd ja auch drauf :/

Beitrag 29.10.2013, 19:08

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Dragonh3art hat geschrieben:Bei dem was man jetzt noch zahlt denke ich werde ich mir auch ein Set zulegen man weiß ja nie ^^
Wenn man irgendwann dann echt alle zusammen hat, könnte es unter umständen ein schönes aufgeld geben.
Und wenn nicht dann steht Silber so hoch da kann es auch zum Schmelzwert weg gehen ^^
Man kann da eigentlich nichts falsch machen. An ein "schönes Aufgeld" glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber man soll nie "nie" sagen.

..und wie Du schon sagst wenn, ja wenn der Silberpreis wieder mal steigt, und eines Tages steigt er wieder mal, bekommt man die Dinger dann bestimmt zum Spotpreis wieder los ohne Verluste zu machen.

Beitrag 02.01.2014, 20:19

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Ich denke auch man kann damit nicht viel falsch machen.

In eine Glaskugel schauen kann eh keiner... aber wenn Privys grundsätzlich unbeliebt wären oder keinen Absatz finden würden, dann würden sie ja nicht mehr aufgebracht werden, oder?

Ob nun nur für Sammler oder auch für Anleger, darüber mögen sich die Geister scheiden, das ist denke ich bei fast allem so.
Gehe aber auch davon aus, hier nicht unbedingt mit einem Verlust rechnen zu müssen wenn die Serie komplett ist.

Jetzt nur auf die Münze und den Privy Mark bezogen. Zum EM Preis kann man einfach nichts sagen.

Hab mir jedenfalls für die Kookas und die Maple ab 2012 einige zugelegt, und sie gefallen mir wirklich gut.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 02.01.2014, 20:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der Faden ist vom Oktober...


Früher, ja, lange her, da waren Privys mal was besonderes, es gibt sie bspw in Kleinstauflagen von nur ein paar Hundert bis Tausend im Bereich der goldenen Kangaroos, hier sind das Sammlerstücke, allerdings auch nur down-under, bei uns gänzlich unbekannt bei den meisten.

siehe http://www.bullionweb.de/goldmuenze/aus ... -mark.html

Aber das hat nichts mit dem neumodischen Privy-Massenauflagen kaum noch was gemeinsam...



Sicher nicht schlechter als normale Maples oder Kookas, sofern es keine Sport-Event-Privys sind...

Beitrag 02.01.2014, 20:31

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben:Der Faden ist vom Oktober...
"Sorry", war nicht abgeschlossen ;)

Grundsätzlich hast Du bestimmt recht. Deswegen denke ich auch, das man nicht mit (viel) Gewinn rechnen kann, aber ich wüsste auch nicht warum man mit Verlust rechnen sollte, denn eine Nachfrage / ein Absatzmarkt ist ja scheinbar vorhanden.

Ich freu mich jedenfalls darauf beide Serien irgendwann vollständig in einer kleinen Vitrine im Regal zu haben. :)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Es muß niemand meiner Meinung sein, aber er muß sie als meine Meinung respektieren...

Beitrag 02.01.2014, 20:37

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die alten Privy-Ausgaben der Maples erzielen durchaus Aufpreise in der Bucht,
siehe zur Privy-Historie der Maples:

http://www.bullionweb.de/silbermuenze/m ... -mark.html

Die Sternzeichen bekommt man gar nicht mehr günstig.



Aber es ging ja um die Geier, die sind hier

http://www.bullionweb.de/silbermuenze/k ... -mark.html

smilie_24

Antworten