Lieber Silber oder doch Gold kaufen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.11.2009, 12:23

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo all,

immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert ob man lieber Silber oder Gold kaufen soll?

Ganz ehrlich meine Meinung, ich weiß es nicht und würde daher zu beiden raten.

Beide Metalle sind jedoch seit Jahrtausenden als Tauschmittel oder Geld in geprägter Form in weiten Teilen der Erde anerkannt. Gold hat sicherlich monetär die größere Bedeutung und Silber ist sicherlich in Punkto Anwendungen und Eigenschaften das wichtigere Metall.

Und bei beiden Metallen ergibt sich der Preis durch Angebot und Nachfrage und kann somit auch deutlich im Wert fallen wenn die Nachfrage zurückgeht, was zu erheblichen Verlusten führen kann. Dies sollte jedem klar sein, der in Edelmetallen investiert. Natürlich steht dem Verlustrisiko auch ein großes Wertsteigerungpotential gegenüber wie wir es seit 2003 gesehen haben. Beide Metalle haben sich seit dieser Zeit im Wert quasi verdreifacht.

Es macht aber sicherlich Sinn, in Gold und in Silber, sowie evtl. noch in Platin zu investieren um auch hier durch die Streuung das Risiko zu mindern. In welcher prozentualen Aufteilung dies gemacht werden soll bleibt jedem selbst überlassen. Ob 50% zu 50% oder 70% zu 30% ist eben Geschmacksache oder wie man die künftige Entwicklung von Rohstoffen und Edelmtallen selbst erwartet.

Jedenfalls würden wir zusätzlich noch raten auch die Einheiten also Barren und Münzen zu mischen. Gerade beim Silber machen in kleineren Anlagebeträgen (bis z.B. 20.000 EUR) der Kauf von Silberbarren seit Erhöhung der MwSt. auf 19% weniger Sinn, bzw. bieten im Vergleich mit dem Kauf von Anlagemünzen etliche Nachteile, vorallem in Punkto Stückelung und Wiederverkauf.

Vielleicht wäre gerade der letzte Punkt Anlass für eine Diskussion wie dieses Thema von anderen Mitgliedern gesehen wird.

grüße Admin

Beitrag 15.12.2009, 20:27

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Ich denke da sehr ähnlich: Gold, Silber und Platin evtl. auch noch etwas Palladium gehören in ein gestreutes Edelmetall-Portfolio. Wobei ich dem Silber von allen anderen Edelmetallen die meisten Wertsteigerungsraten prozentual zuschreibe, da in ca. 20 Jahren die weltweiten Reserven aufgebraucht sein sollten, zumindest nach heutiger Faktenlage.

Gold ist und bleibt aber DAS Edelmetall, es hat sich seit Jahrtausenden als ideales Wertaufbewahrungsmittel bewährt und nahezu jeder, der einmal eine Münze oder einen Barren aus 999.9er Feingold in der Hand hielt, ist dem Goldfieber "verfallen", es ist einfach ein wahrer und nahezu unzerstörbarer Wert, völlig frei von irgendwelchen Versprechen.

Silberbarren sind momentan sicherlich weniger "hip" bei deutschen Anlegern wegen der höheren Mehrwertsteuer, allerdings wenn man wirklich nur in das reine Metall anlegen möchte, völlig frei von irgendeinem Sammler- oder auch Sammelinteresse, dann denke ich, dass Silberbarren immer noch eine gute Wahl sind. Außerdem sind sie gut stapelbar, man kann sie getrost anlaufen lassen ohne einen spürbaren Wertverlust usw. Die Bestandhaltungskosten (cost of carry) sind daher relativ gering, anders als bei Sammlermünzen, die man immer sehr pfleglich behandeln und auch noch auf Lager-Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten muss. Daher denke ich, dass Barren im Moment etwas zu Unrecht ein Schattendasein fristen.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.12.2009, 19:25

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
Hallo zusammen,

Silber und Gold zusammen ist meiner Meinung nach auch die bessere Lösung, als nur auf ein Edelmetall zu setzen.

Ein Grundstock in Gold zur Sicherheit und den Rest in Silber zu investieren kann nie schaden! smilie_12

Leider fallen bei Silber im Gegensatz zu Gold MwSt. an, weshalb ich Silberbarren meide.

Wer aber kotinuierlich in Silber und Gold investiert, dessen Rente ist gesichert. smilie_22


Gruß Lunargold

Beitrag 18.12.2009, 11:55

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Hmm...das ist zugegebener Maßen eine recht komplizierte Frage.

Also ich würde sagen, dass das zuerst einmal vom zur Verfügung stehenden Buget abhängt. Habe ich 100.000€ zum Anlegen, würde ich mehr in Gold als in Silber investieren, hätte ich 1.000€ zur Verfügung eher in Silber.

Von Silber kann man mal eben ein paar Unzen für 100€ kaufen, bei Gold muss man schon für 800€ einkaufen, damit der Aufschlag nicht zu hoch wird (--> Prägeaufschlag --> viele kleine Münzen --> hoher Prägeaufschlag)

Ich habe so eine Mischung, 50% in Silber, 50% Gold.

Aber das kann natürlich jeder variieren, wie er will.

Grüße smilie_24

Beitrag 18.12.2009, 16:15

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
gold und silber gefällt mir beides gut, wobei mir das gold noch etwas besser gefällt.
was gekauft werden sollte hängt von der individuellen situation ab. ziel sollte sein von beidem viel zu haben

bei mir schauts im moment wertmäßig so aus: etwa 99% au und 1 % ag wobei ich ag zukünftig weiter aufstocken möchte bis ca 30% - einziges problem bei der ag aufstockung: das papier kommt nicht so schnell nach wie ich kaufen möchte

was zum kauf für mich in frage kommt: bei ag ausschließlich münzen. Ob 1 Oz oder 1KG oder irgendwas dazwischen alles recht. da ich weniger der sammler bin bevorzuge ich anlagemünzen wie maple leaf, philharmoniker, us eagle, bei den KG's australian lunar II, kookaburra, oder koala im prinzip egal, was immer schön aussieht und zum guten preis angeboten wird.
Bei Barren fallen 19% "Enteignungssteuer" an, die ich nicht bereit bin zu zahlen, daher lieber münzen zu 7% das genügt schon.

Bei au schaut es prinzipiell ähnlich aus, ebenfalls anlagemünzen, maple leaf gefällt mir sehr gut. stückelung von allem möglichst viel. mit barren hab ich es irgendwie auch hier nicht so, wobei einige gegossene doch fast eine überlegung wert wären.

als empfehlung kann ich eigentlich nichts gescheites zu sagen, muss jeder individuell auf seine situation abstimmen. von beidem etwas kann sicher nicht schaden - besser von beidem viel :wink:

Beitrag 23.12.2009, 12:09

silberjunkie
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2009, 11:58
Wohnort: ellhofen
Kontaktdaten:
Hallöchen,
am besten Silberunzen UND Goldunzen kaufen.
1.Silber wird sich besser entwickeln wie Gold.
2. Wenn ein Goldverbot kommen sollte, bin ich mit Silber schneller im Tauschgeschäft
3. Silber ist ausser Geld auch Industriemetall
Am besten Gold und Silber NUR physisch zuhause versteckt oder im Safe zuhause aufbewahren. Wenn Bankfeiertag eingeführt wird (Banken zu-Schliessfach dicht) trotzdem Zugriff aufs Metall

Antworten