Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 23.11.2011, 22:56

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
@ KRAlex

Jo, das hab ich schon öfter mal vermutet. Aber bei der Sparkasse wissen die ja auch Bescheid, geben die aber trotzdem an die Kunden raus - wahrscheinlich sind die dazu verpflichtet um Kunden zu behalten. Sozusagen als Werbung.
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 23.11.2011, 23:10

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Jo, frage bei meiner hiesigen Hauptgeschäftsstelle Der SK immer mal wieder nach...wird aber zusehends weniger und seltener. Am vergangenen Dienstag hatte ich wieder den Kassierer am Draht und fragte nach GDM-Rückläufern. jau, sagte er, hab' ich: 75 Stück. ....Pause.....das sind die neuen, die will keiner haben.

Na, da haben wir uns einen gelacht. Der weiß ja um die Blechdinger auch Bescheid. Hatte dann doch noch 2 x *925 und 1 x *625 hinten in der Schublade.

Besser drei als nix.

Immerhin gab's vor 14 Tagen mal 10*925 in einer Kassette...auch nicht schlecht.

Allen viel Erfolg bei der Suche nach den letzten brauchbaren 10ern zun regulären Preis. Bis zu 12€ kann man den Liszt auch im Forum kaufen, denk ich. 15€ für den 925er gehen zur Not auch noch...wer noch nicht so viele ergattert hat. smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 24.11.2011, 17:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Wer sich für den Chart interessiert:
Tendenz: ABWÄRTS / SEITWÄRTS

http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 6,b45.html
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 24.11.2011, 22:48

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Silber ist total manipuliert der Markt.
Langfristig wird Silber steigen, wie aber auch alles durch die Inflation.

Silberpreis: "Werden massive Anstiege sehen"
http://www.daf.fm/video/silberpreis-wer ... 53103.html

Beitrag 24.11.2011, 22:53

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
Also irgendwie finde ich das komisch. Die sagen schon seit Monaten die große Preisexplosion vorraus, aber nichts passiert. Silber tritt nahezu auf der Stelle... smilie_08 Wer kann mich aufklären?

LG
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 25.11.2011, 00:13

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 22.02.2011, 18:55
Hallo Goldlover,
da hast du recht,vielleicht sollten wir uns alle zusammentun und selber ein bischen den Preis hochziehen.
Jeder nimmt sich einen Kleinkredit bei seiner Bank und dann wird dafür Silber gekauft.Der Preis steigt an,weil andere
darauf auch kaufen.Und wenn der Preis gut gestiegen ist, schnell wieder verkaufen,den Kredit zurückzahlen und mit dem Gewinn ab in die Südsee.Oder dafür wieder Silber kaufen,weil der Preis schon wieder gesunken ist und das ganze Spiel geht wieder von vorn.Schön wärs,wenn es mal klappen würde.Man darf ja mal spinnen oder träumen

Beitrag 25.11.2011, 06:15

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
selbst bei 30$ die Unze, ist es ein Lohnendes Geschäft für die Mienen, also ein paar Jährchen müssen wir uns noch gedulden.

Beitrag 25.11.2011, 09:56

fedordima
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011, 08:45
Hallo ihr Lieben,

kann mir einer vielleicht sagen wann endlich Silber mit dem Preis hoch geht? ;-) Ich verstehe , dass es niemand weißt, aber vielleicht ein oder anderer paar Infos für die weitere Entwicklung des Silber Preises?

LG

Vielen Dank im Voraus

Beitrag 25.11.2011, 10:59

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
kann mir einer vielleicht sagen wann endlich Silber mit dem Preis hoch geht? Wink Ich verstehe , dass es niemand weißt, aber vielleicht ein oder anderer paar Infos für die weitere Entwicklung des Silber Preises?
Wann der Preis hochgeht weiß natürlich niemand.
Es gibt eben nur Vermutungen und Silber ist nun einmal eine spekulative Anlage.
Was das Gute daran ist: anders als vielleicht das FIAT-Geld, der Silberpreis wird nie =0 sein.

Meine eigene These ist das der Silberpreis stark manipuliert wird.
a) Es werden meiner Meinung nach künstliche Marginerhöhungen an den Märkten eingeführt um die kleinen Händler aus dem Rennen zu treiben. Wenn sie so hohe Sicherheitsleistungen bringen müssen lohnt sich der Handel für die nicht mehr. Es bleiben nicht mal eine Handvoll "Big Boys" übrig.
Mag ja sein das die dann irgendwann auch mal beschließen das der Silberpreis jetzt übermäßig steigen soll.
b) Silber ist das Thermometer des Geldwertes. Wenn also Silber übermässig steigt wird doch schnell klar dass das FIAT-Geld nichts mehr wert ist. Auch um dem vorzubeugen wird der Preis niedrig gehalten.

Zum anderen denke ich das rationell gesehen Silber da steht wo es hin gehört.
Wenn wir von Förderkosten von rund 8-10$ für 1oz ausgehen, dann ist ein Preis von ca. 31-33$ im Moment doch OK und weiter gesponnen wenn die Förderkosten für Gold ca. 500 - 600$ pro Oz betragen, dann passt auch das Verhältnis von über 50 zwischen Silber und Gold.
Was nicht stimmt ist das Verhältnis gemessen an der Häufigkeit. Silber soll es ja angeblich nur 15-20 mal häufiger geben als Gold.

Ist aber alles nur meine Meinung und ein Versuch es mir selbst zu erklären.

Beitrag 25.11.2011, 11:08

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
also von der Charttechnik her siehts momentan noch leich nach fallenden Notierungen für
Silber aus - wobei man durchaus bei Kursen unter 30$ mit ersten Käufen anfangen kann
( Sicher sind die Kurse total manipuliert aber im kurzfristigen Bereich bis einige Monate
funktioniert die Charttechnik trotzdem erstaunlich gut wenn ich mich auch nicht 100%
darauf versteifen würde )
sofern man etwas Geduld hat - mein pers. Kursziel wäre bei 25$ unbedingt kaufen
Bis dahin favorisiere ich eher Gold
Silber wird in den nächsten Jahren sicher wieder Kurse von 50$ und mehr erreichen
von den kurzfristigen Manipulateuren und Zockern darf man sich da eben nicht mürbe
machen lassen
Kann da nur das Buch von Mike Maloney "How to invest in gold and silver" empfehlen
und natürlich seine hervorragenden Videos auf Youtube

Beitrag 25.11.2011, 11:15

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
was genau inkludiert die "förderkosten" ?

Beitrag 25.11.2011, 11:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
captainfuture hat geschrieben:was genau inkludiert die "förderkosten" ?
Kurze, aber SEHR schwierig zu beantwortende Frage.
Es ist tatsächlich kaum zu recherchieren, wie sich der "Grundpreis" für Edelmetalle zusammensetzt. Rein umgangssprachlich gesehen, wären Förderkosten das, was es kostet z.B. 1g aus dem Boden zu holen. Das ist natürlich von Mine zu Mine verschieden. Man kann also schon da nur einen "Mittelwert" bilden.
Für eine Mine wäre eine Reduzierung auf die Kosten der reinen Förderung aber eine Milchmädchenrechnung. Und daher gehören die Erschließungskosten, die Kosten für das Ausscheiden des EM aus der geförderten Erdmasse dazu. Dabei wäre zu berücksichtigen, dass z.B. Silber teils als "Nebenprodukt" anfällt - wie soll man da den Anteil an den Förderkosten bestimmen? Nach Gewicht (wäre wenig)? Nach Wert (wäre etwa bei Gewinnung aus Bleierz viel mehr)?
Überdies kämen sekundäre Kosten hinzu (Beseitigung der Abfälle (... so sie denn geschieht) usw.). Das ist wie mit dem Atomstrom. Der ist auch nur günstig, wenn man all sowas außer acht lässt.
Und das ist hier jetzt nur mal angerissen, wie schwierig es ist hier zu "belastbaren Angaben" zu kommen. Von praktischen Interesse ist das EM darüber hinaus erst, wenn es irgendwie in Barren- oder Münzenform vorliegt. Also gehört das Prägen (wiederum mit allen Nebenkosten) auch noch dazu. Erst dann darf man eigentlich von relevanten "Herstellungskosten" sprechen und von denen das reine Fördern nur ein Teil darstellt.
Das erklärt vielleicht die enormen Preisspannen, die man bei der Recherche finden kann. Festgelegt ist der Begriff "Förderkosten" nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Ladon am 25.11.2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2011, 11:37

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
kommen die grossen unterschiede der förderkosten zwischen gold und silber also aus dem grund zustande, dass silber ein nebenprodukt ist und gold ein hauptprodukt der förderung?

Beitrag 25.11.2011, 11:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja, ganz basal muss ja schon mal für Gold erheblich mehr Erdreich bewegt werden.
Und - davon abgesehen, dass auch Gold z.T. ein "Nebenprodukt" ist - ansonsten würde ich sagen: Klar. Wenn man das "Fördern" (also das ans Licht bringen) sowieso wegen Kupfer oder Blei macht, wirkt sich das auf die Kosten für das dabei mit hoch geholte Silber schon massiv aus. Egal wie ich den Anteil nun berechne.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.11.2011, 18:52

Dito
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Heute ging es wieder gen Sünden. Stimmen nun die Gerüchte um Eric Sprott?
Der Dito

Beitrag 25.11.2011, 18:55

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Meinst du den Kauf von 48 Mio Unzen?
Toto

Beitrag 25.11.2011, 18:57

Dito
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2011, 18:42
@toto

Ja. Wann soll es denn losgehen? Stimmt das überhaupt?
Der Dito

Beitrag 25.11.2011, 20:33

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dito hat geschrieben:@toto
Ja. Wann soll es denn losgehen? Stimmt das überhaupt?
Bitte nochmal den Artikel im Original NACHLESEN... smilie_24
Ironie an:
Bist Du in diesen "genialen Mediendeal" etwa involviert?
Die Preisentwicklung hat damit nix aber auch gar nix zu tun....der muß nämlich zu Marktpreisen kaufen,
genau wie DU...nur die Unzenzahl variiert dabei wohl ein wenig...Ironie aus smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.11.2011, 21:08

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Silver Standard - Ziel ist die 10,00 US$-Marke

http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=18025

Beitrag 25.11.2011, 21:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Knipser hat geschrieben:Silver Standard - Ziel ist die 10,00 US$-Marke
http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=18025
Hi Knipser smilie_24
Liegt hier ein Mißverständnis vor???
Der Chart zeigt "Das kanadische Minenunternehmen Silver Standard Resources Inc."
und den Verlauf als Grafik...,wäre Ich Aktionär,ja dann...hätte Ich auf fallenden Kurs gewettet smilie_16
DAS ist NICHT der SPOT-Preis von Silber--siehe hier der Tageschart:
http://www.godmode-trader.de/Silber/Silberpreis.
Es ist natürlich möglich,daß der Silberpreis und der Kurs der Aktie sich bei 10$ treffen...
hat trotzdem nix miteinander zu tun smilie_22
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Gesperrt