Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 24.04.2012, 08:10

jeffmonti
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 15:13
Wohnort: jena
bin kurz davor mir einen 1Kg Tiger Silber anzulegen, entgültig hab ich mich noch nicht entschieden.. was sagt ihr dazu?!?

Beitrag 24.04.2012, 08:31

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Cooles Teil, wirst es nicht bereuen.

Im Notfall auch als Schlagverstärker einsetzbar. smilie_22
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 24.04.2012, 08:42

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
jeffmonti hat geschrieben:bin kurz davor mir einen 1Kg Tiger Silber anzulegen, entgültig hab ich mich noch nicht entschieden.. was sagt ihr dazu?!?
Mädel hat geschrieben:
mamü hat geschrieben: Schlechte Konjunkturaussichten, aufwertender Dollar zum Euro, crashende Aktienkurse, Liquiditätsnöte bei südeuropäischen Banken, unsichere Regierungsbildungen, hohe Ausfallversicherungen für südeuropäische Anleihen.... das ist kein Fundament für steigende Edelmetallkurse.
Seh ich genau so. Wobei ich Silber ganz weg lasse. Das ist mir zu volatil. Ich hatte noch Bestände von früher. Die waren ordentlich in der Performance.... sofern man 20 Jahre warten kann und die Inflation nicht mitrechnet. Bis auf einen Maple und eine Silberkette, die ich trage, ist alles verkauft.

Aber das ist Geschmacksache....
Ich lese in letzter Zeit von so vielen Leuten, wie sie ihr Silber vor lauter Panik so schnell wie möglich loswerden wollen. Eigentlich machen die Banken alles richtig, sie verunsichern die Em Käufer. Und genau das ist doch ihr Plan. Silber war schon mal fast doppelt so hoch und es wird auch wieder so hoch gehen.
Habe mir gerade 2 kg Lunar Silber gekauft :D

Beitrag 24.04.2012, 09:39

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Edelmetalle sind für den Privatmenschen immer eine Langfrist-Anlage, zumindest gebietet das die Vernunft. Und ich rede hier in Zeiträumen von Dezennien und nicht bis zum nächsten Autounfall oder dem finalen Lagerschaden bei der Waschmaschine. Wobei...auch für diese Notfälle kann man EM bereithalten, finde ich. Vom proaurum-Chef wird kolportiert, dass er privat so gut wie nichts in Bargeld hält, sondern erst einen Goldbarren verkauft, wenn er mit seiner Frau in den Urlaub fliegen will.

Sei´s drum...

Bei einer Langfrist-Anlage in EM kommt dann immer auch der Aspekt der Lagerung zum tragen und da ist mir Silber einfach noch zu billig. Für die gleiche Summe bräuchte ich den zehnfachen Lagerplatz, das geht einfach auf lange Sicht nicht. Diese Masse wird erstens auffällig und zweitens unbeweglich. Dass man nicht in Zettel anlegt, wo draufsteht, "Ich-Silber-sein, aber-in-echt-jetzt", dürfte sich von selbst verstehen.

Und da wäre noch die Mehrwertsteuer...

Da wird sich über drei Euro Kursanstieg gefreut und fünf Euro Verlust werden beklagt, aber die Steuer scheint jeder zu verdrängen...

Nuja.

So lange es erhältlich ist, werde ich bei Gold bleiben und wenn ich mir nur noch alle drei Monate einen Gramm-Barren leisten kann. Sollte Silber so teuer werden wie Gold heute, dann steige ich um, aber nicht eher. Ich schätze allerdings, dass ich in diesem Falle als EM-Besitzer schon in die Illegalität gedrängt werde und mich mit Schwarzmarktgepflogenheiten rumschlagen muss.

Gruß Goldmade

Beitrag 24.04.2012, 10:10

Markolam
Ich habe bisher mehr Silber als Gold gekauft, weil es als Normalverdiener mehr Spaß macht so einen Batzen Silber in der Hand zu haben. Dagegen ist doch eine halbe Unze Gold nur so ein kleiner glänzender Klecks. Und dafür den ganzen Monat sparen? smilie_08

Silber hat für mich aber auch nervende Seiten: Die Steuer und die starken Schwankungen machen es zu einem etwas spekulativen Investment und nicht zuletzt: Es verfärbt sich oft mit der Zeit. :( Schon rein optisch fehlt da das Gefühl einen bleibenden unvergänglichen Wert zu haben. Am Besten man packt es weg und wartet auf den nächsten Silber-Preisausbruch. smilie_11

Beitrag 24.04.2012, 10:15

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Wer zu Panikverkäufen neigt, hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden.
Stichwort: Gier frisst Hirn.
Oder er kann sich die Anlage in EM schlichtweg eigentlich nicht leisten. smilie_50
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 24.04.2012, 10:23

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Oder für ihn ist EM als Wertanlage einfach untauglich, weil er falsche Vorstellungen hat.
Toto

Beitrag 24.04.2012, 10:26

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Panik ist immer schlecht.

Die Banken haben NIE recht. smilie_02

Gold ist ausgekratzt bei derzeitiger Schürfung in 32 Jahren, Silber sogar schon in ca. 28 Jahren (mein letzter Wissensstand).

Für Silber gibt es kaum noch was auf "Lager".

Silber wird zu ca. 50 % industriell verrbraucht, Gold nicht.

Man brauch sich nur zurücklehnen und abwarten, was früher oder später passieren wird..., wenn Silber allein zu den historischen Verhältnissen zu Gold zurück kehrt ( ca 1:16), wird Silber enorm im Preis steigen.

EM wird generell früher oder später enorm steigen, natürlich ist das Zeug enorm volatil (Silber noch mehr als Gold) und man benötigt einen langen Atem.

Ich persönlich strebe einen Mix von 20% Silber und 80% Gold an, allein schon aus mangelnden Raumkapazitäten (für Silber). smilie_24
gregory

Beitrag 24.04.2012, 18:48

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Goldmade hat geschrieben: Sollte Silber so teuer werden wie Gold heute, dann steige ich um, aber nicht eher.

Gruß Goldmade
Äh... ich glaube, Prinzip nicht verstanden?
Also ich für meinen Teil kaufe lieber, wenn ich es billig finde, und verkaufe lieber, wenn es gestiegen ist.
Ich ruf dich dann an...

Beitrag 24.04.2012, 19:32

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
jeffmonti hat geschrieben:bin kurz davor mir einen 1Kg Tiger Silber anzulegen, entgültig hab ich mich noch nicht entschieden.. was sagt ihr dazu?!?
Hallo und guten Abend, aber da kommste 2 Jahre zu spät, die dinger haben damals nicht mal die Hälfte von heute gekostet.
Und so gesehen, gibt es auf die Frage "Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???" nur eine Antwort.
Das lohnt immer dann, wenn es mal nach unten geht.

Beitrag 24.04.2012, 19:49

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
FalconFly hat geschrieben:Dienstag/Mittwoch sind die nächsten FOMC Minutes der FED, das wird Auswirkungen haben. Denke sie werden erneut keinen Geldsegen versprechen und die Märkte enttäuschen (damit liesse sich die charttechnische Situation evtl. weiter nach unten manipulieren, um das reverse H&S Pattern zu stoppen, was in deren Interesse läge)
Würdest Du bitte die Frage beantworten . kaufen oder nicht kaufen :) Jetzt .

Beitrag 24.04.2012, 20:06

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Hallo, alle zusammen,
ich kaufe mir jeden Monat für so ziemlich den gleichen Betrag Gold oder Silber. Mein angepeiltes Ziel war ursprünglich mal, für jede Unze Gold ca. 16 Unzen Silber zu haben. Im Moment habe ich allerdings für jede Unze Gold ca. 32 Unzen also ungefähr 1 Kg Silber. Ziel total verfehlt :oops:
Ich weiß auch gar nicht, wie das passieren konnte, und das Schlimmste ist: gerade habe ich nochmal bei Silber nachgelegt smilie_18 Dabei wollte ich doch eigentlich Gold haben, wegen dem Verhältnis, ihr wisst schon.
Aber irgendein Gefühl (oder sind es die Stimmen?)sagt mir: "kauf mehr Silber, das ist besser in 20 oder 30 Jahren". Na hoffentlich hat es (oder sie) recht.
Aber nächsten Monat kaufe ich Gold, selbst wenn der Silberpreis total im Keller ist. Ist mir dann völlig egal.

t.

Beitrag 24.04.2012, 20:54

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Hier ist ein interessanter Bericht über die Reichweiten und warum Silber irgendwann mal sogar Gold ebenbürtig sein könnte... Also ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen, aber es hört sich doch recht logisch an und Recycling lohnt sich eben erst bei weitaus höheren Preisen, als die Jetzigen.

http://www.propagandafront.de/1107650/t ... chten.html

Beitrag 24.04.2012, 21:15

t-bony
totogoldino hat geschrieben:Hallo, alle zusammen,
ich kaufe mir jeden Monat für so ziemlich den gleichen Betrag Gold oder Silber. Mein angepeiltes Ziel war ursprünglich mal, für jede Unze Gold ca. 16 Unzen Silber zu haben. Im Moment habe ich allerdings für jede Unze Gold ca. 32 Unzen also ungefähr 1 Kg Silber. Ziel total verfehlt :oops:
Ich weiß auch gar nicht, wie das passieren konnte, und das Schlimmste ist: gerade habe ich nochmal bei Silber nachgelegt smilie_18 Dabei wollte ich doch eigentlich Gold haben, wegen dem Verhältnis, ihr wisst schon.
Aber irgendein Gefühl (oder sind es die Stimmen?)sagt mir: "kauf mehr Silber, das ist besser in 20 oder 30 Jahren". Na hoffentlich hat es (oder sie) recht.
Aber nächsten Monat kaufe ich Gold, selbst wenn der Silberpreis total im Keller ist. Ist mir dann völlig egal.

t.
Das kenne ich nur zu gut...
Mein angepeiltes Ziel war je oz Gold = 20 oz Silber
und heute hab ich ein Verhältnis von 1 : 62 smilie_08
Schuld sind die Kookaburra´s, schöne Münzen, große Auswahl, super Münzboxen usw....

Beitrag 24.04.2012, 21:42

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Laßt euch aber bitte von diesen Reichweitenzahlen nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten.
Diese Zahlen haben sich in der Vergangenheit schließlich schon oft als trügerisch erwiesen- siehe "peak oil".

Beitrag 25.04.2012, 07:45

FalconFly
ichwillauch hat geschrieben:
FalconFly hat geschrieben:Dienstag/Mittwoch sind die nächsten FOMC Minutes der FED, das wird Auswirkungen haben. Denke sie werden erneut keinen Geldsegen versprechen und die Märkte enttäuschen (damit liesse sich die charttechnische Situation evtl. weiter nach unten manipulieren, um das reverse H&S Pattern zu stoppen, was in deren Interesse läge)
Würdest Du bitte die Frage beantworten . kaufen oder nicht kaufen :) Jetzt .
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Nein, noch nicht, es geht IMHO noch etwas tiefer.

Wer aber nicht die Bodenbildung abwarten will (kann mich ja irren), macht bei diesen Kursen aber keinen Fehler, wenn nachgekauft wird.
Ich spekuliere lediglich darauf, dass es allgemein noch etwas weiter runtergeht, bevor es mit Schwung wieder anzieht.

Beitrag 25.04.2012, 09:30

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Würdest Du bitte die Frage beantworten . kaufen oder nicht kaufen :) Jetzt .[/quote]
Ich entscheide das heute Nachmittag, wenn die Irren von der FED ihren monatlichen Blödsinn verkündet haben.
Geht es danach nach oben, schlage ich zu, geht es nach unten, dann warte ich noch bis Silber bei ca. 30,00 $/ UZ oder leicht darunter ist.
Viel weiter runder denke ich, wird es möglicherweise nicht gehen.
Aber Hellseher bin ich nicht.
Das sind aber alles nur kleine Spielereien, denn in 3 bis 10 Jahren reden wir über ganz ander Preise.

Beitrag 25.04.2012, 10:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Morgen wirst Du dir wünschen, Du hättest zu den Preisen von heute gekauft, statt auf die Preise von gestern zu warten :wink:

Stimmt zumindest langfristig smilie_01
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.04.2012, 11:21

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Silberpfeil hat geschrieben:Hier ist ein interessanter Bericht über die Reichweiten und warum Silber irgendwann mal sogar Gold ebenbürtig sein könnte... Also ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen, aber es hört sich doch recht logisch an und Recycling lohnt sich eben erst bei weitaus höheren Preisen, als die Jetzigen.

http://www.propagandafront.de/1107650/t ... chten.html
Silber ist beileibe nicht so knapp wie immer behauptet wird, vor allem übersteigt die Nachfrage keineswegs das Angebot:

http://www.virtualmetals.co.uk/pdf/ABNSB0711.pdf

Beitrag 25.04.2012, 12:19

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Prima, ich freue mich schon auf den Tag, wenn eine Unze Silber für 10 € beim Händler zu haben ist.

Wird wahrscheinlich am Sanktniemmerleinstag. 8)
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Gesperrt