Maple Leaf mit Feuerwerk!!!

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.03.2012, 15:58

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
hallo gemeinde,

seit über 20 jahren beschäftige ich mich intensiv mit silber-anlagemünzen und dachte eigentlich, ich kenne sie alle mit all ihren variationen und besonderheiten. aber jetzt bin ich am ende und brauche mal eure hilfe, vielleicht wißt ihr mehr:

ich werde häufig angesprochen, dass es auch einen maple leaf aus dem jahr 2000 ohne feuerwerk geben soll. ich persönlich kenne aus den jahren 1999-2000 folgende maple leaf:

1. 1999 - normalprägung ohne feuerwerrk

2. 2000 - mit feuerwerk und datum

3. 1999/2000 mit feuerwerk ohne datum.

ich bin jetzt schon sehr oft angesprochen worden, dass es eine ausgabe aus 2000 ohne feuerwerk geben soll. abbildungen habe ich auch schon gesehen, aber bisher war niemand in der lage, mir ein exemplar in natura zu zeigen. daher meine frage, gibt es wirklich diese ausgabe, besitzt sie jemand von euch oder hat jemand ein solches exemplar schon gesehen? smilie_08

bitte helft mir, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann smilie_14
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 31.03.2012, 16:12

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Schau mal hier http://www.gold.de/preisvergleich,5,Maple-Leaf.html

oder meinst du andere Maple Leaf

Gruß
ebsas smilie_24 ?

Beitrag 31.03.2012, 16:53

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
vielen dank ebsas,

aber das sind normalausgaben, mit feuerwerk. diese soll es aber auch ohne privy mark geben, deren existenz noch nicht nachgewiesen wurde, mir zumindest nicht.

- also, wer weiss mehr?
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 31.03.2012, 19:56

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo silverfish,

die Privy-Aufstellung hier http://www.bullionweb.de/silbermuenze/m ... -mark.html

Hier Prägezahlen zu Privys und Normalen http://silverbullionworld.com/maplemintage.html

Soweit ich weiß wurden der Jg 2000 nur mit dem Privy geprägt.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.04.2012, 17:52

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
vielen dank goldhamster 79, es gibt den jahrgang 2000 nämlich nicht ohne privy bzw. feuerwerk. dann ist das feuerwerk auch gar kein privy, sondern die offizielle ausgabe. hab ich recht oder hab ich recht? smilie_24
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 01.04.2012, 18:36

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
silverfish hat geschrieben:vielen dank goldhamster 79, es gibt den jahrgang 2000 nämlich nicht ohne privy bzw. feuerwerk. dann ist das feuerwerk auch gar kein privy, sondern die offizielle ausgabe. hab ich recht oder hab ich recht? smilie_24
Das Feuerwerk ist ein Privy und diese Privy-Ausgabe ersetzte die reguläre im Jahr 2000, Privy bleibt Privy smilie_01
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 01.04.2012, 18:51

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
hallo goldhamster,

soviel wie ich weiss, heisst privy-mark doch von privater seite geprägte, bearbeitete oder in auftrag gegebene münze mit einem zusatzzeichen welcher art auch immer.

der 2000er ml ist doch offiziel von der rcm hergestellt worden, ohne dass von ausserhalb irgendwie einfluss genommen wurde, oder? smilie_08

Beitrag 01.04.2012, 19:01

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Privy Mark bedeutet keinesfalls, dass die Münze eine "private Auftragsprägung" ist, sondern nur dass eine besondere Markierung oder ein Beistempel zusätzlich zum üblichen Münzbild draufgeprägt ist... Die Privy-Ausgaben sind selbstverständlich immer offizielle RCM-Ausgaben, auch wenn z.B. CID oder MDM mal Initiator eines Privy sein sollte...
Auch wenns 2000 keine Maples ohne Privy gab, sind die, die es gab, trotzdem Privys...

Beitrag 01.04.2012, 19:06

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
@zweifler0815,
so gesehen haste wohl recht, danke smilie_01

Beitrag 01.04.2012, 20:06

rltoyo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2012, 03:00
hallo,

hab mal gesucht und diese Seite gefunden mit einigen Infos zu Maple Leaf. Leider wird die Seite aus Zeitgründen nicht mehr weitergeführt.
http://www.canadian-coins.de/?link=Anla ... =GoldPrivy

Beitrag 02.04.2012, 08:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Zweifler0815 hat geschrieben:Privy Mark bedeutet keinesfalls, dass die Münze eine "private Auftragsprägung" ist, sondern nur dass eine besondere Markierung oder ein Beistempel zusätzlich zum üblichen Münzbild draufgeprägt ist... Die Privy-Ausgaben sind selbstverständlich immer offizielle RCM-Ausgaben, auch wenn z.B. CID oder MDM mal Initiator eines Privy sein sollte...
Auch wenns 2000 keine Maples ohne Privy gab, sind die, die es gab, trotzdem Privys...
Danke Zweifler, so stimmts.

Siehe auch http://www.bullionweb.de/artikel/allgem ... empel.html

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.04.2012, 08:36

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo und Guten Morgen,

ehrlich gesagt, ich bin von dieser "Privy Mark" Ausgaben nicht so richtig überzeugt oder ich verstehe den Sinn dieser Ausgaben nicht smilie_08
Für mich schafft das alles nur Verwirrung oder sind das neue Praktiken dem Sammler bzw Anleger das Geld aus der Tasche zu ziehen? smilie_04
Wo genau liegt der Sinn????

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_01

Aristoteles

Beitrag 02.04.2012, 08:58

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Zitiere von bullionweb.de:


In den letzten Jahren werden "Privys" jedoch vermehrt von Prägestätten hergestellt um besondere Anlässe (z.B. Münzbörsen) zu würdigen und / oder um diese zu (eigenen) Marketingzwecken einzusetzen. Exakt diese Prägungen stehen inzwischen bei Bullion Sammlern im Fokus und stellen den Schwerpunkt der folgenden Zeilen dar.

Zunächst ist festzuhalten dass die entsprechenden Anlagemünzen nicht als Anlage- sondern vielmehr als Sammelobjekt zu verstehen sind. Denn die in der Regel geringe Auflage, von unter hundert bis zu wenigen tausend Stücken, muss zumeist durch hohe Aufpreise bezahlt werden. Hinzu kommt - in Abhängigkeit von der geprägten Münze - eine enorm eingeschränkte Verfügbarkeit & Nachfrage, so dass Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.

Für den Kaufpreis erhält der Erwerber vielfach ein optisch ansprechendes Set mitsamt hervorragender Prägung, zumeist als Proof Ausgabe. Vereinzelt enthalten die Sets entsprechende Beigaben (historische Nachprägungen, Pins, Zertifikate, etc.), die eine Sammlung individualisieren.
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten