Maria Theresia Taler

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.06.2010, 10:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mal wieder 'ne Frage an die Münzexperten:

Weiß jemand, woran man erkennt ob es sich um einen "alten" wertvollen Taler oder um eine Nachprägung handelt?

Ich habe bei den MA Shops für den Taler mit 1780er Datum Preise zwischen 20 und 300 Euro gefunden.

smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.06.2010, 10:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hallo Ladon,

es ist äußerst schwierig einen echten MT-Taler von einem gut gefälschten zu unterscheiden, auch die offiziellen Nachprägungen der Münze Österreich haben -meines Wissens nach- kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal und falls doch, dann tippe ich hier auf den Münzrand. Wissen tue ich es aber nicht.

siehe:
Nachprägung der Münze Österreich

Hier ist ein Katalog mit allen bekannten Varianten des Maria Theresien Talers.

http://www.theresia.name/cgi-bin/Token. ... e=0&Page=0

Bedenke: es ist die meistgeprägteste und am längsten kursgültige Münze der Welt!

Ein äußerst weites numismatisches Feld!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.06.2010, 11:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Genau die Antwort, die ich befürchtet habe ...

:shock:

Ich weiß schon, warum ich Barren (in Silber sind die Standards auch ok - eignen sich besser zum Baden) bevorzuge. Das ist ja so schwierig. Naja, Gottseidank habe ich nur eine Handvoll älterer Silbermünzen; bin nur mal am sortieren zur Zeit und will den "numismatischen Schrott" raus schmeißen. Ich gehe dann mal davon aus, dass es irgendwas neueres ist, denn die Oberfläche ist perfekt bis auf einen Kratzer. Der Rand sieht im Verhältnis abgenudelt aus.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.06.2010, 12:20

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Bevor der zur Schmelze oder in die Bucht geht, besser mal zum Münzhändler vorbeibringen.
Vielleicht ist es ja ein echter MT-Taler! :shock:

Nur um einen möglichen Verlust zu umschiffen. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.06.2010, 12:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ach, ich glaub' den behalt' ich dann einfach. Habe ich mal als Kind geschenkt bekommen. Auch wenn es so eine moderne Nachprägung ist, dann sind es immer noch gut 20g Silber. Kommt zu dem Dutzend einzelner "Erinnerungsmünzen", die ihren Platz neben den "Silber-Bullions" im Safe behalten dürfen.

Aber der andere "Plempel" muss endlich mal weg. Ich hab' da mal von einer Tante ein Kästchen (ja, die hat etwas unkonventionell gesammelt, was hinsichtlich der Erhaltung eher suboptimal war) geerbt. Das stand jetzt seit über 10 Jahren rum. 10er und 5er Gedenkmünzen (BRD) und 2er und 5er Umlaufmünzen (3. Reich und BRD) plus ein paar DDR Gedenkmünzen (und 2x Österreich). So gut 50 Stück insgesamt.
Man ist ja pietätvoll und Tantchen hat das auch lieb' gemeint mir die Dinger zu hinterlassen, aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Wirkliche Schätze sind auch nicht dabei (die 72er Olympia Zehner kann man bei eBay unter Nennwert kaufen - was ja auch irgendwie blödsinnig ist, weil man sie ja immer noch einfach zu 5,11 € umtauschen kann), aber es läppert sich dann schon zusammen - die Reichsmärker sind z.B. ganz gut erhalten. Ich habe die Liste mal wegen der Preise bei den MA-Shops durchgearbeitet.

Muss mich mal aufraffen ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.06.2010, 13:14

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
Die Nachprägung erkennt man m.E. am ehesten an der Revers Schrift "ARCHID.AVST.DUX"
Originale haben "ARCHID.AUST.DUX" geprägt.
Gruss Coroner

Beitrag 14.06.2010, 13:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ah, ja. Vielen Dank!

Dann ist es jetzt langsam "amtlich" ... naja, wie gesagt: gut 20g Silber ist ja auch ok :lol:
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.06.2010, 19:49

Vreneli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 10:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hier ist ein Katalog mit allen bekannten Varianten des Maria Theresien Talers.

http://www.theresia.name/cgi-bin/To.... ... e=0&Page=0


Danke für diesen super Hinweis! Hab mal schnell die Perlen im Diadem und in der Krone gezählt, dann noch den Abgleich mit der Prägestätte .... und Volltreffer! Sehr gute, klare Ansage des Verfassers. Habe einige dieser Taler im "Nicht-von-Interesse"- Kästchen rumliegen und war immer zu bequem, darüber weitere Infos einzuholen.
smilie_24
Vreneli

Beitrag 03.09.2013, 17:14

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,
kann mir jemand Informationen zum MTT in Gold geben?
Nominal, Prägejahre, Feinheit, Feingewicht usw.

VG winterherz
winterherz

Antworten