ich habe in den letzten Wochen verstärkt hier immer mal mitgelesen und möchte nun die ersten Schritte in richtung EM machen.
Auf EM bin ich eher durch Zufall gekommen, nachdem mich mein erster gesetzlicher Rentenbescheid doch etwas zum Nachdenken angeregt hat.
Also suchte ich nach etwas Kriesenfestem und landete dann hier.
Habe mich hier etwas eingelesen was das Thema angeht, doch sind ein paar kleine Fragen offen geblieben.
Was die Lagerung der Münzen betrifft, wird immer Empfohlen, größere Mengen in Tubes zu packen und ansonsten zu kapseln.
Nun bevor ichs direkt von anfang an falsch mache. Sollte man die Münzen in den Tubes auch kapseln oder reichen da die Tubes aus ?
Nachdem ich mich über die einzelnen Anlagemünzen etwas informiert habe, bin ich immer noch etwas verwirrt, aus welchen Gründen sich die Preise der einzelnen Münzen so unterscheiden.
Irgendwie sind die Wiener immer etwas billiger als Maple Leafs oder die US Silver Eagles.
Dabei sind ja alles normale 1 OZ Münzen.
Kommt der erhöhte Preis dann vom jeweiligen Hersteller oder hats nen anderen Hintergrund ?
Aller Anfang ist bekanntlich schwer und daher bin ich etwas unsicher, in welche Richtung ich am besten investieren soll.
Da ich eher zur Kategorie untere Mittelschicht gehöre. Kann ich eher immer nur kleinere Beträge umtauschen in EM. Daher hatte ich mir überlegt so jeden Monat 3-5 1 OZ Wiener oder Maple´s.
Kleinvieh macht ja bekanntlich auch M*st und der wächst dann ja auch.

Sollte ich das Prinzip beibehalten oder empfehlt Ihr mir eine andere Anlagestrategie ?
Zuletzt noch eine etwas andere Frage, die mir durch den Pensionsthread in den Kopf kam.
Ich habe seit Jahren eine stillgelegte Riester mit 3000€.
Zuerst wollte ich sie einfach bis zur Rente liegen lassen. Aber 38 Jahre sind noch etwas lang und da kann viel passieren.

Daher war ich am überlegen, diese entweder umschreiben zu lassen in das neue Riester_wohnen um das mit ins Eigentum laufen zu lassen, das meine Frau und ich derzeit planen.
Nur da das auch wieder eine variante der Riester ist, bin ich skeptisch. Kennt sich da vielleicht wer aus, der eine empfehlung abgeben kann ?
Die andere Alternative wäre der Rückkauf und dieses dann in Silber anzulegen. Wozu ich eigentlich mehr tendiere. Allerdings wäre der derzeitige Rückkauf bei ca 1400 €. Also über die hälfte verlust.
Vielleicht mag der ein oder andere ja mal seine Meinung abgeben.
Schonmal im voraus vielen Dank