Mit Silbermünzen starten - Welche Serie?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.02.2011, 11:34

Stylish0086
Schau dir mal die entwicklung der Preise der alten 10er an.

Und genau so werden sich die neuen auch entwickeln.

Alle die, die kein Ahnung von Unzen alla Philharmoniker usw. haben kaufen denn 10er.

Beitrag 16.02.2011, 11:39

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Hallo cdallas.

Auch ich bin "neu" im Sammelgebiet Silber und habe erst im Januar mit Lunar II begonnen und kann diese nur empfehlen.Alleine schon von der Optik her....

Gruß

Beitrag 16.02.2011, 11:41

Spongebob
Stylish0086 hat geschrieben:Schau dir mal die entwicklung der Preise der alten 10er an.

Und genau so werden sich die neuen auch entwickeln.

Alle die, die kein Ahnung von Unzen alla Philharmoniker usw. haben kaufen denn 10er.
Das sehe ich ein wenig anders, Stylish.
Diejenigen die neu anfangen in Silber zu investieren, machen sich, bevor sie investieren, richtig schlau und informieren sich ordentlich. Die greifen dann sofort richtig zu und gehen nicht auf 10 Euro Gedenkmünzen drauf.
Neukunden die zu mir kommen, fragen zu 98% sofort nach den reinen Anlagemünzen und nicht nach den Silberzehnern.
Sollte man Silberzehner zu einem Minimal über Spot bekommen können, sofort zuschlagen, aber ansonsten würde ich davon abraten.
Klar kann man sich davon ein paar kaufen zum Anschauen und so, aber als Anlage? Nein.

Beitrag 16.02.2011, 11:43

silverlion
Ja, die eignen sich eher als silberne Cash-Reserve, weniger als Anlage.

Beitrag 16.02.2011, 11:47

silberstürmer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2010, 14:04
detonic96 hat geschrieben:die neuen zehner höhere Steigerung als die Kookas? woher leitest das ab. habe bisher keinen einzigen neuen Zehner weitergeben können ausser zum nominal. fragwürdige these
Ich nehme an er meint die Lunar II - Serie, nicht die 10er.

@cdallas

Da du ja nicht aus numismatischer Hinsicht sammeln möchtest, sondern aus Anlagezwecken, wären bei deinem Budget vielleicht wirklich die 10 Euromünzen eine Überlegung wert. Die "alten" sowieso, die neuen auch bei steigendem POS.
Und das für dich vielleicht das wichtigste Argument, du hast eine gute Wertsicherung des eingesetzten Kapitals (zumindest den Nennwert).

Zu den Bullionmünzen haben die anderen ja schon das passende geschrieben. Was es da letztendlich wird ist dann Geschmackssache. Hier lohnt sich aber der Versand für Einzelmünzen meiner Meinung nach nicht, da der Aufpreis für die Versandkosten zu hoch wird. Oder du findest wirklich einen Händler in der Nähe (wobei die größeren EM-Händler meiner Meinung nach keine Selbstabholung für eine, bzw. ein paar Silberunzen anbieten. Da müsstest du schon zu einem Münz- oder Briefmarkenhändler. Und die sind mit Sicherheit zu teuer).

Viele Grüße
silberstürmer

Beitrag 16.02.2011, 11:51

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fiji Kröten!
1 Oz, 5 Oz, 1 Oz gilded...
Das sind optisch wirklich ansprechende Münzen und Du musst nächstes Jahr nicht weitersammeln :wink:
(Wir wollen den Hype ja aufrecht erhalten) smilie_13

nein, die Kookas sind schon schön, ich würde versuchen eine Sammlung zu übernehmen, habe selbst erst eine weitere vollständige übernommen und bin jedes Mal, wenn ich in die Kiste schaue begeistert.

Als Anfänger würde ich sonst wie auch schon geschrieben wurde mit Münzen mit geringen Aufgeldern anfangen und dann üner die Kookas und Koalas zu den Pandas und den Britannias gehen. Wovon ich die Finger lassen würde sind die Münzen aus Somalia etc - auch wenn einigen Motive nett sind.

Solltest Du Koalas sammeln wollen brauchst Du ja nicht so weit in die Vergangenheit zurück gehen.
Pandas sind dann doch schon etwas für Liebhaber und Kenner.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 16.02.2011, 12:00

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wer mit den Fiji Kröten anfängt, muss auch mit den Fiji Schwertfischen weitermachen ;)

Ich glaube, das wird eine Kleinserie. Alleine die Nachfrage aus dem silber.de-Fred sollte die Auflage bei der gilded-Version deutlich übersteigen ... der Frosch hat wahrscheinlich alleine die letzte Lieferung aus NZ aufgekauft ...

Aber den Vorschlag von detonic mit den kanadischen Wölfen (und demnächst Bären) finde ich sehr gut. Recht geringer Aufschlag, überschaubare Serie, begrenzte Auflage, etc.

Nur könnten sie mit der Zeit etwas milchig werden :)

Beitrag 16.02.2011, 13:16

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
nameschonweg hat geschrieben: Aber den Vorschlag von detonic mit den kanadischen Wölfen (und demnächst Bären) finde ich sehr gut. Recht geringer Aufschlag, überschaubare Serie, begrenzte Auflage, etc.

Nur könnten sie mit der Zeit etwas milchig werden :)
Das ist leider wahr. Deshalb habe ich nur einen Wolf im Zoo..... aber seit zehn Minuten eine Tube mit frischen 1Oz Kröten - Herrliche Stücke! smilie_23

Aber aktuell hat der Wolf auch bereits angezogen - aber für ne 6er Serie egal...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 16.02.2011, 15:44

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Wau was für eine Betragsflut.

Erst einmal ein Dank an alle.

Muss wirklich zugeben, dass es mir egal ist, wie die Münzen aussehen.
Am Anfang habe ich mir gesagt, ach ich kaufe mir kleinere Stückelungen
5 Gramm Gold
100 Gramm Silber
also Barren und bin glücklich.

Nur kaufen sehr viele von euch nur Münzen.

Ich möchte nicht zum Sammler werden sondern einfach nach 10 oder 20 Jahren sagen:
"hey ich habe doch noch Gold und Silber, was sind die jetzt wohl wert?"

Vom Preis her bin ich doch am besten mit den "Maple Leaf" Münzen seinen Silberbestand aufzustocken, oder?
Ich möchte auch nicht immer schauen "ah wie ist die Nachfrage nach diesen Münzen und wie hoch ist der Sammlerwert?"
Einfach etwas Silber kaufen und in meinen Safe legen ;).

Sehe ich das so richtig?

Gruß
CDallas

Beitrag 16.02.2011, 15:46

Spongebob
Grundsätzlich siehst Du das richtig so, aber wieso unbedingt den MapleLeaf?
Ich meine, es ist auch mein absoluter Favorit, aber derzeit ist der Wiener Philharmoniker einfach günstiger und deshalb würde ich nur diese Münze kaufen. Preis ist eben ausschlaggebend und es ist doch sowieso eine Unze Silber und darauf kommt es an.

Beitrag 16.02.2011, 15:51

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Du hast recht, könnte dann auch die Wiener Philharmoniker kaufen.

Bekomme für 33 € auch eine Münze bei einem Händler und das anonym...
Mal sehen.
Zuletzt geändert von cdallas am 16.02.2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 16.02.2011, 15:58

silberstürmer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2010, 14:04
cdallas hat geschrieben:Zur Zeit sind beide Münzen gleich teuer.
Nur in der Übersicht ist die Wiener Philharmoniker 5 Cent günstiger, aber wenn ich dort drauf klicke liegt sie doch bei 26€...

Aber Du hast recht, könnte dann auch die Wiener Philharmoniker kaufen.

Bekomme für 33 € auch eine Münze bei einem Händler und das anonym...
Mal sehen.
Für 33 Euro kann ich dir auch einen Phili oder Maple geben....100% Diskretion garantiert smilie_01

Kannst auch gerne ein Abo bei mir abschließen, anonym...ich schweige wie ein Grab smilie_15

P.S. Dass es sich für dich lohnt mach ich auch gerne 32 Euro smilie_17

Beitrag 16.02.2011, 16:05

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
silberstürmer hat geschrieben:
Für 33 Euro kann ich dir auch einen Phili oder Maple geben....100% Diskretion garantiert smilie_01

Kannst auch gerne ein Abo bei mir abschließen, anonym...ich schweige wie ein Grab smilie_15

P.S. Dass es sich für dich lohnt mach ich auch gerne 32 Euro
smilie_02
Vielen Dank für dein Angebot.
Nur habe ich dann noch den Versandt.
Aber ich komme darauf zurück....

Beitrag 16.02.2011, 17:13

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Hi cdallas,
ich glaub du wirst schon noch zum Sammler, doch, doch ;-)

Wenn es aber echt nur um das Feinsilber geht dann heißt die Antwort silber Philharmoniker.
Bei Unzen ohne wechselndem Motiv ist das Ausgabejahr praktisch völlig egal.

Wenn es doch etwas sein soll was beim Verkauf noch einen Aufschlag durch den Sammlerwert bringt, dann würde ich dir Lunar II empfehlen. Diese Serie gibt es erst seit 4 Jahren und du musst nicht endliche Jahre nachkaufen um sie zu komplettieren. Was z.B. beim Panda und Koala schon mal mehr als dass doppelte pro unze kosten kann.

Wissen musst du es aber ich würde dir zu Lunar 2 raten, da du selber auch schon mehrfach von Serie gesprochen hast. Sie sind einfach wunderschön, ab Ausgabe in Kapseln geschützt, und noch viel mehr Gründe. :-)

Ich habe Lunar 2008, 2009, 2010, 2011 und auch eine 20er Tube Philharmoniker ab zu geben.
Also wenn du Lust hast, einfach ne PN schreiben. :)
Vorteil wäre eben, anonym, günstiger als beim Händler, günstigerer Versandkosten als beim Händler.

Beitrag 16.02.2011, 17:20

pandapaule
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2011, 09:16
Geh am besten mal auf Silber.de rechts oben in der Leiste. Da erfärst du alles über Silber was du wissen musst. Lunar II ist echt erste Wahl.

Beitrag 16.02.2011, 17:53

Benutzeravatar
charlie
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28.01.2011, 19:37
Also ich bin auch mit den Maple Leaf gestartet, da waren sie preislich gleich mit den Philharmoniker.
Jetzt würde ich auch Phils kaufen, da sie etwas günstiger sind und es mir eigentlich auch nur um den reinen Materialwert geht.

Sammlerwerte reizen natürlich und ich werde wahrscheinlich auch noch mit der Serie Ruanda einsteigen.
In einer Krise ist der Sammlerwert allerdings praktisch nicht vorhanden. Da hättest du dann "zu viel" Geld für eine Unze ausgegeben.

Da du wenig Geld zur Verfügung hast, würde ich Anlagemünzen empfehlen.
Sammlerstücke, wenn du mehr Geld investieren kannst/willst. smilie_01

Beitrag 16.02.2011, 18:07

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
cdallas hat geschrieben:Ich möchte eher anlegen...
... dabei kommen nur als Serie die Koalas in Frage. die Serie ist nicht so alt und man kann die aelteren Muenzen noch "guenstig" finden. Die Pandas sind (leider) unbezahlbar. Die Eisvoegel Serie ist auch zimmlich teuer, insb. fuer die aeltere Muenzen aus den 90er.

Gruss

Beitrag 16.02.2011, 18:30

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Auch ich glaube das cdallas vom - Anleger - noch zum Sammler wird.
Grund: Das Auge sammelt doch auch mit....und legt an...

Beitrag 16.02.2011, 19:31

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Also die ersten zwei vom Koala sind richtig teuer...
Klar einmalig für die zwei mehr zahlen würde schon gehn wenn man die wirklich komplett haben möchte.

Was auch noch geht ist die Canadian Wildlife Series, sehr hübsch und preislich zwischen Philharmoniker und den anderen.
Läuft allerdings nur 3 Jahre mit einer Unze pro Halbjahr. Darnach müsstest du dich danach nach einer neuen Serie umsehen.
Aber wer weiß schon was in 3 Jahren ist, vielleicht liegt der Preis dann über 100€ und viele können ihre Serien überhaupt nicht weiterführen oder sie werden teilweise sogar ganz eingestellt...


Meine Theorie bei Sammlermünzen (bzw. Motivmünzen, denn ein maximales Prägelimit haben ja gar nicht alle davon) ist dass auch wenn der Silberpreis auf unter 20€ fällt, Münzen wie Panda 2006 und viele anderen, durch die Seltenheit sicher nicht so im Wert fallen werden.
Dagegen steht was wohl mein Vorposter meinte, dass man sich in richtigen Krisenzeiten keine Sammlerstücke kaufen kann.

Doch andere Münzen ohne jeglichen Materialwert werden ja auch zu jeder Zeit zu hohen Preisen gehandelt.

Was haltet ihr von meiner Idee dahinter?
Könnte bestand haben oder kann ein Sammlerwert wirklich mal egal werden?

Beitrag 16.02.2011, 19:48

Stylish0086
Ich gebe dir die Philharmoniker, Eagle und Maples für jeweils 30 Euro, ab einem Kauf von mindestens 2 :D

Diskretion ist natürlich, selbstverständlich.

Antworten