Mit Silbermünzen starten - Welche Serie?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.02.2011, 17:22

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich kann mit einer Mischung aus Standardunzen und Lunaren sehr gut leben. Im Krisenfalle kann man die 10er Euros und die Standard-Bullions zum Leben verwenden. In normalen Zeiten, in denen alles so weiter läuft wie bisher, bringen insbesondere die Lunare oder Pandas einen schönen Aufschlag, den man ggf. auch zu Geld machen und sich davon mehr einfache Bullions kaufen kann - oder aktuellere Lunare, um das Spiel wieder von vorne zu beginnen.

Beitrag 18.02.2011, 18:47

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Endlich einer der mich versteht smilie_01

Ok noch einmal ein Beispiel für raptor.
Nehmen wir an du kaufst für 2500€ 100 Stk. Ag Münzen investiert in Maples,Philis....(1Oz kostet 25€)
Ich kaufe stattdessen für den selben Betrag (genau genommen für 2495€) 60 Stk Sammlermünzen aufgeteilt in Pandas,Lunare,Koalas..(1oz kostet 27€) und 35 Maples.
Zu diesem Zeitpunkt,hast du bei einem Silber Kurs von 25€ (nehmen wir an es wäre so) einen Vorsprung von 125€ an Silber.
2Jahre später liegt der Silberkurs bei 30€.
In diesen 2 Jahren habe ich meine Sammlermünzen verkauft.
Der Mindest-Durchschnitts-Preis für die 1Oz Sammlerbullions beträgt jetzt 37€.(also 5€ Aufschlag)Deine Maples....kosten 30€/Unze wie der Silberkurs).
Somit habe ich die 60 Münzen für 2220€ veräusert und kann mich mit dem Verdienst neu orientieren.
Zusammen mit den 35 Maples welche den Kurswert haben, komme ich auf einen Betrag von 3270€.
Du mit deinen reinen Anlagemünzen auf 3000€. Somit habe ich nicht nur den Werterhalt zum aktuellen Kurs erhalten,sondern auch einen Gewinn.

Fazit:
Es ist natürlich angeraten Sammlerbullions zwischen den Anlagejahren wieder zu verkaufen,um mit dem Gewinn wieder in Neue zu investieren.Auf Dauer baut man somit sogar seine Silbervorräte weiter aus,als mit reinen Anlagemünzen.
Ich investiere 2/3 in Sammlerbullion und 1/3 in Anlagebullion.Damit bin ich immer gut gefahren!
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 20.02.2011, 21:07

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Zur Frage, welche Serie man (hätte) kaufen sollen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

:shock: :shock: :shock:

Materialwert 20.02.2011: ca. 324 EUR (27 EUR die Unze)

Beitrag 20.02.2011, 21:23

biancamucki7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011, 12:48
Meine Meinung: Münzen sind als Anlegeform auf jeden Fall interessanter, da:
1.nur 7% Steuern und in Deutschland sogar 20% als Aufschlag zu zahlen sind
2.Echtheit noch viel eher gewährleistet werden kann als bei Barren
3.gesetzliches Zahlungsmittel überall auf der Welt, da der Nennwert obensteht.
4.kann nicht brennen im Vergleich zu bedrucktem PApier.

Es gebe javascript:emoticon('smilie_23')nur sehr viele andere Punkte, aber da würde zu lange dauern.....

Beitrag 20.02.2011, 21:37

biancamucki7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011, 12:48
Der Grundstock eines jeden Silberinvestors besteht aus Buillonmünzen, dazu gehören:

Maple Leafe, Wiener Philharmoniker, American Eagle, Zehn und Zwanzig Euromünzen...


Es kommt natürlich immer darauf an, wie groß das Budget ist, das ich in Edelmetallen veranlagen will.


Wichtig: Bitte nie vergessen, das man Geld, das man kurzfristig braucht, nicht für Spekulationszwecke (dazu gehören auch Silber und Goldmünzen) verwendet!!!!!!°!!

Klingt zwar sehr logisch, aber da haben sich schon viele Leute (siehe 2008) die Finger verbrannnt..!!!!!!!!!

Beitrag 20.02.2011, 21:44

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Erikson hat geschrieben:Endlich einer der mich versteht smilie_01
Ich glaub schon, dass Dich der eine oder andere mehr versteht als Du denkst.

Ich habe auch eine "gesunde" Mischung aus Anlage-EM (Gold und Silber so billig wie möglich) und Sammelmünzen. Allerdings aus anderen Gründen.

Aber (das Jein des "kleinen Mannes"): Ich sehe schon einen Denkfehler in der bisherigen Argumentation:

Den Mehrgewinn bei Sammlermünzen kann man nur realisieren, wenn man absolut frei entscheiden kann, wann man was verkauft.

Entweder gibt es in der nahen Zukunft eine massive Weltwirtschaftkrise oder eben nicht.

In einer Krise ist der Aufschlag wg. "Sammlerwert" nun mal nicht mehr als ein Pfurz im Wind. D.h. man hat überteuert eingekauft -> Verlust!
Gibt es keine Krise hätte man mit Papiergold/-silber mit Sicherheit noch mehr erwirtschaften können, als mit Sammlerstücken-> ebenfalls Verlust!

Mit Sammlerstücken kann man sicher Gewinne machen, vielleicht sogar große, aber es bleibt Spekulation statt seriöses Investment. In der Spielbank einfach mal alles auf "rot" zu setzen, wäre dazu eigendlich eine bessere Alternative.

Es kommt halt darauf an wie man die zukünftige Entwicklung einschätzt:

Deine Position macht für mich genau dann Sinn, wenn man von der kommenden Megakrise nicht so überzeugt ist, dies aber auch nicht ausschließen möchte und hofft dann die Krise aussitzen zu können.

Dann ist man mit Sammelmünzen einerseits auf der sicheren Seite wenn die Zeiten schlecht werden und hat (sehr) gute Chancen am Ende noch gut abzusahnen, ohne das Risiko im Papierhandel einzugehen.

In dem Sinne viel Glück smilie_01

PS: ich kaufe meine Sammlerstücke weil sie mir gefallen und ich der Meinung bin, das sie ihren Preis wert sind. Die würde ich NIE rausrücken, wenn nicht wirklich Not am Mann ist, aber bestimmt nicht Baal Mammon zuliebe. smilie_21
Zuletzt geändert von Silberhörnchen am 20.02.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 20.02.2011, 21:45

biancamucki7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011, 12:48
Meine persönlichen Favoriten sind chinesische Münzen (China Panda).

Die Preissteigerung bei 'China Panda war in den letzten Jahrens sehr hoch und konnte nicht nur bei den älteren Jahrgängen festgestellt werden, sondern auch bei den aktuelleren.

Besonders große Preissteigerungen konnte man bei 1 kilo Pandas des Jahrganges 2000 feststellen, da die offizielle Prägestückzahl bei exakt 2000 festgelegt wurde. Inoffiziellen Informationen nach war sie aber damals viel geringer, da sich der Silberpreis damals im Keller befand und sich kein Schwein generell für Silbermünzen interessierte.

Beitrag 20.02.2011, 21:54

biancamucki7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011, 12:48
bin grundsätzlich schon deiner Meinung.

Sammlermünzen sollten keine Spekulationen darstellen und sollten wenn irgendwie möglich Generationen später auch noch in Familienhand als Sicherheit zu finden sein.

Bin Silber natürlich auch weiterhin sehr bullisch eingestlellt, würde Silber aber immer nur physich kaufen und nicht in Papierform, da zum Beispiel Silberminen verstaatlicht werden können und bei Zertifikaten oder ähnlichen Kostrukten immer noch das Emmitentenrisiko gegeben ist.

Beitrag 20.02.2011, 22:02

biancamucki7
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011, 12:48
Ich persönlich würde eher die Lunar 1 Serie bevorzugen, obwohl sie doch deutlich teurer ist, da die Preissteigerungen aufgrund der Seltenheit doch viel höher ausfallen sollte..

Hoch interessant finde ich auch die 1 kiloMünzen und der Oberhammer sind dann die 10 Kilomünzen, aber wie gesagt das ist immer alles nur subjektiv............

Beitrag 20.02.2011, 23:00

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Silberhörnchen hat geschrieben:Deine Position macht für mich genau dann Sinn, wenn man von der kommenden Megakrise nicht so überzeugt ist, dies aber auch nicht ausschließen möchte und hofft dann die Krise aussitzen zu können.
Das hast du vollkommen Richtig erkannt!! In einer Krise, kommt nur Gold als sichere Währung für mich in Frage.(Ich habe auch im Thread Silber zu Gold geschrieben was ich im Falle einer Krise denke).
Bei Gold macht es auch keinen Sinn als Anleger Sammlermünzen zu kaufen,da sie einfach zu teuer sind. Bei Silber allerdings lohnt es sich,weil der Kurs bisweilen immer noch sehr günstig ist.


Silberhörnchen hat geschrieben:Den Mehrgewinn bei Sammlermünzen kann man nur realisieren, wenn man absolut frei entscheiden kann, wann man was verkauft.
Wieso sollte man das nicht können?Ich habe doch auch geschrieben,dass ich mir von dem Erlös der Sammlermünzen wieder Neue dazu kaufe.Dadurch erhalte ich sogar noch mehr Silbermünzen, weil ich die aktuellen Münzen wieder günstiger einkaufen kann.
Silberhörnchen hat geschrieben:In einer Krise ist der Aufschlag wg. "Sammlerwert" nun mal nicht mehr als ein Pfurz im Wind. D.h. man hat überteuert eingekauft -> Verlust!
Im falle einer Krise,habe ich auch noch meine "reinen Anlagemünzen" welche ich natürlich zuerst Verwenden würde.Ich habe erwähnt,dass ich 2 Anteile an Sammlermünzen und 1 Anteil Anlage ordere.(2:1)
s.o. / Stellungswert.

Silberhörnchen hat geschrieben:Gibt es keine Krise hätte man mit Papiergold/-silber mit Sicherheit noch mehr erwirtschaften können, als mit Sammlerstücken-> ebenfalls Verlust!
Hast du mal nachgeforscht was es an Zinsen gibt? Das ist nichts!! 2,5%-3% ist das Maxima.Da habe ich bei Sammlermünzen im ersten bis zweitem Jahr garantierte 10% und höher!!(was meine bisherigen Verkäufe zeigen).


Silberhörnchen hat geschrieben:Mit Sammlerstücken kann man sicher Gewinne machen, vielleicht sogar große, aber es bleibt Spekulation statt seriöses Investment. In der Spielbank einfach mal alles auf "rot" zu setzen, wäre dazu eigendlich eine bessere Alternative.
Quatsch,in der Spielbank kann ich alles verlieren!! Bei Sammlermünzen erhalte ich mindestens den Silberwert zurück!
Silberhörnchen hat geschrieben:PS: ich kaufe meine Sammlerstücke weil sie mir gefallen und ich der Meinung bin, das sie ihren Preis wert sind. Die würde ich NIE rausrücken, wenn nicht wirklich Not am Mann ist, aber bestimmt nicht Baal Mammon zuliebe. smilie_21
Ich kaufe meine Münzen doch auch weil sie mir gefallen!!Ich habe sie in 3 Kategorien klassifiziert.
1.Sammlermünzen welche nicht zum Verkauf stehen, sondern nur für mich bestimmt sind
2.Sammlermünzen welche irgendwann zum Verkauf stehen
3.Anlagemünzen für schlechte Zeiten.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 21.02.2011, 10:28

rothhaar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2010, 13:51
Wohnort: Bad Camberg
Hallo

zu Anlagezwecken (und Infl.-Schutz): Bekannte Bullionmünzen, möglichst nicht kleiner wie 1-Unze.
Also: Philharmoniker, Eagle, Maple-Leaf, Mexiko-Libertad, auch
die 1-Kilo-Münzbarren. Je nach Anlagesumme.

Interessant finde ich auch die 10-Euro-Münzen, sowie historische deutsche
Silbermünzen aus Kaiserreich oder auch die 2 und 5 RM Hindenburg (900er).
Die Möglichkeit der Wiederverkäuflichkeit beachten - wir leben hier in DE,
nicht in Vietnam oder Brasilien.
Aber in größeren Anlagepaketen, und nicht einzelnen Stücken hinterherlaufen.


Zum Sammeln: Sollte wohl alles erlaubt sein. Ist doch Geschmackssache, oder ??

Beitrag 21.02.2011, 10:59

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Um zum eigendlichen Thema des "Fadens" zurückzukommen:

Zu langfristigen Anlagezwecken und Inflations- /Krisenschutz sollte man sich auf etablierte Bullionmünzen beschränken. Hier möglichst regelmäßig eine Sorte kaufen und keinen Bauchladen ansammeln.

Sammlermünzen sind m.M. nach völlig ungeeignet, da zu spekulativ. Das Höchste der Gefühle wäre die kanadische Wildlife-Serie, wenn's denn unbedingt auch was für's Auge und dem Sammeltrieb sein muß.

Hier geht es um sinnvolle Investition und nicht um's Ego. Münzen für den Wettbewerb "Wer hat die schönste Sammlung" kann man sich ja rein privat trotzdem zulegen. Ist ein empfehlenswertes Hobby smilie_16, sollte aber strikt von "richtigen" Geldangelegenheiten getrennt werden.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 21.02.2011, 11:21

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Da habe ich aber ein Thema angesprochen ;)....

Ich beginne nun mit den Maple-Leafs und ab und zu (achte natürlich auf die Jahre) die Kookaburras.

Halte euch natürlich auf dem laufenden smilie_02 .

Nochmal Danke und euch noch eine entspannte Woche.

Viele Grüße
CDallas

Beitrag 21.02.2011, 12:18

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Zu den Maples - einige Jahrgänge neigen dazu, ein "Flecktarnmuster" auszubilden. Sie werden schlicht an einigen Stellen milchig. Für mich ist dies leider zu einem Ausschlußkriterium geworden - die Maples sind bei mir bis auf Weiteres aus dem Programm geflogen.

Es gibt zwar etliche Anhänger der "1 Unze ist 1 Unze"-Fraktion, aber ich kaufe auch lieber das Auto ohne Kratzer im Lack, wenn ich die Wahl habe. Und das, obwohl 1 Auto 1 Auto bleibt und sich durch die Kratzer auch nichts an der Fahrtüchtigkeit ändert.

Der Käufer meines dann "Gebrauchtwagens" wird das später mit ziemlicher Sicherheit ebenso sehen. Gleiches nehme ich daher auch für "Gebrauchtmünzen" an.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

Beitrag 21.02.2011, 18:13

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
@nameschonweg:
Da bin ich absolut deiner Meinung!! Gutes Beispiel! smilie_01

Im Falle einer Krise werdet ihr sowieso mehrere 100kg Silber benötigen,um euren Lebensstandard erhalten zu können.Oder meint ihr mit ein paar 100 oz wäre alles gesichert?!
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 21.02.2011, 18:40

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
@ Erikson.

Das sicherlich nicht - aber am Koelner Dom wird immer noch gebaut - und so ist es doch auch mit den Muenzen...

sammeln - tauschen/wechsel - mehr werden...

Beitrag 21.02.2011, 19:04

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Landgraafer hat geschrieben:@ Erikson.

Das sicherlich nicht - aber am Koelner Dom wird immer noch gebaut - und so ist es doch auch mit den Muenzen...

sammeln - tauschen/wechsel - mehr werden...

Genau!! Und zum ausBauen braucht man Fiat-Geld.Wie bekomme ich Geld? Durch den Verkauf meiner Sammlermünzen!Was mache ich mit dem Gewinn? In Neue und vor allem günstigere Münzen investieren!!!
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 21.02.2011, 19:28

JRM2010
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2011, 11:58
Wohnort: NRW
Ich denke für Sammler-Anfänger sind auch die 10 Euro Silbermünzen interessant, auch wenn natürlich die Münzen nun durch den geringeren Silbergehalt weniger interessant sind...

Sonst finde ich Barren schön zum Sammeln. Kaufe diese jedoch wegen der Mehrwertsteuerproblematik nur gebraucht.

Beitrag 21.02.2011, 19:30

JRM2010
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.01.2011, 11:58
Wohnort: NRW
Natürlich nicht zu vergessen:

Die gute alte DM;

5 Euro Silberadler

und die 10 er ist auch nicht verkehrt.

Große Wertsteigerungen erwarte ich hierbei aber nicht!

Antworten