Münzneuerscheinungen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.10.2021, 12:49

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Barbados Octopus 2021

Octopus bedeutet wörtlich „Achtfuß“, das heißt „Tier mit acht Füßen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktopusse

© Wikipedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 08.10.2021, 15:23

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Passt auch sehr gut zur James Bond Serie. smilie_16

Und mit einer Auflage von nur 7500 Stück. :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bon ... _Octopussy

© Wikipedia
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 09.10.2021, 11:04

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 15.10.2021, 13:59

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
SHREK™ - 1 OZ

Es geht auch farbig. :wink:

https://www.emk.com/de-de/home/shrek-1-oz-ibniu202176

© EMK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 15.10.2021, 14:08

Benutzeravatar
SteveG
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Sieht aus wie ne Schallplatte.
Naja, ich muss nicht alles verstehen...

Beitrag 15.10.2021, 14:24

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Macht aber keine Musik. :wink:

Muss ich unbedingt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oger

© Wikipedia
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 21.10.2021, 16:14

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Pisces Baby Zodiac 1/2 oz Proof Silver Coin 2 Cedis Republic of Ghana
Aries Baby Zodiac 1/2 oz Proof Silver Coin 2 Cedis Republic of Ghana
Taurus Baby Zodiac 1/2 oz Proof Silver Coin 2 Cedis Republic of Ghana

© TopWorldCoins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 24.10.2021, 10:19

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
BURNING COMPLETER Queen Beasts 2 Oz Silber Münze 5£ United Kingdom 2021

https://www.powercoin.it/de/europa/6182 ... -2021.html

© Power Coin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 24.10.2021, 12:27

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2255
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Florian hat geschrieben:
24.10.2021, 10:19
BURNING COMPLETER Queen Beasts 2 Oz Silber Münze 5£ United Kingdom 2021
Sieht ja nicht schlecht aus aber 230,-Euro für 2 oz Silber???

Ausserdem sollte jeder, der mit solchen "Münzen" liebäugelt, sich über eines im klaren sein: Die Münze ist durch die nachträgliche private(!) Veränderung faktisch entwertet. Rechtlich stellt das eine (eigentlich sogar strafbare) Verfälschung dar.

Ds gilt auch für die in der Bucht so beliebten gilded oder fantasievoll bemalten Standardbullion. Ein Händler nimmt die höchstens noch als EM-Schrott an.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 24.10.2021, 12:32

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Hier sind doch die Profis unterwegs. Die wissen bescheid. smilie_01
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 24.10.2021, 16:22

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 2253
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Florian hat geschrieben:
24.10.2021, 12:32
Hier sind doch die Profis unterwegs. Die wissen bescheid. smilie_01
Führe doch einfach den Gegenbeweis und zeig uns die entsprechenden Händlerankaufspreise oder die Auktionsergebnisse seriöser EM-Auktionshäuser (Künker etc.). Wäre schon interessant.

IdR hat sich jedoch gezeigt, dass von Primus beworbene Sondermünzen nicht sonderlich wertstabil sind... so bestimmt auch dieser ML mit "toller Farbapplikation"
https://www.primus-muenzen.com/maple-le ... nner-links
ML.jpg
Die tolle Merkel-Münze kostet selbst bei Primus inzwischen nur noch die Hälfte... 119 statt 249 Euro
https://www.primus-muenzen.com/gedenkpr ... -merkel-pp

In der Bucht hat sich noch ein Dummer für 68 Euro gefunden...
https://www.ebay.de/itm/1-10-Unze-Echt- ... 7675.l2557

Der reale Wert dürfte bei Spot-10% liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 24.10.2021, 16:34

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2255
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Man könnte Primus ja eine seiner "sehr beliebten" Münzen mit "toller Farbapplikation" mal zum Rückkauf anbieten... smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 24.10.2021, 18:20

Puschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hier mal ein paar Beispiele für Verkauf / Ankauf von colorierten Münzen bzw. Medaillen.
Leider nicht von einschlägig bekannten Münzhäusern, sondern von einem eigentlich sehr seriösen Händler.
Da kann einem schon schlecht werden, wenn man das so miteinander vergleicht. Z.B. 1 Unze Silber "Homer Simpson"............Verkaufspreis 375€, Ankaufspreis 21€ :shock:
https://www.goldsilbershop.de/farbmuenzen.html

Zitate aus der verlinkten Seite:
"Sammlerwert von Farbmünzen
Es ist auffällig, dass viele Farbmünzen einen stabilen oder sogar steigenden Sammlerwert aufweisen. Dies liegt wohl unter anderem daran, dass Münzen mit Farbapplikation häufig zu Themen aus der Welt des Films und Fernsehens gestaltet werden. Und diese Sammlermünzen in Farbe sprechen nicht nur ein junges Publikum an, sondern auch leidenschaftliche Fans von Serien wie „Star Trek“ oder den „Simpsons“, sodass die Zielgruppe von diesen colorierten Silbermünzen weit über die reine Sammlergemeinde hinaus geht.

Vorsicht vor privaten Farbapplikationen auf offiziellen Münzen

Generell ist aber zu bedenken, dass colorierte Münze keine Garantie auf steigende Sammlerwerte beinhalten – es gibt leider viele farbige Münzen, die nur noch zum Materialpreis gehandelt werden. Bei der Auswahl von Farbmünzen ist daher ein gutes Händchen unerlässlich und insbesondere eine sorgfältige Prüfung des Themengebietes in Relation zur Prägeauflage. Grundsätzlich gilt: Je stärker das Thema einer Farbmünze den „Mainstream“-Geschmack trifft, desto wahrscheinlicher ist ein schneller Ausverkauf und dadurch ein steigender Sammlerwert.

Private Farbmünzen
Bei der Auswahl passender Farbmünzen für die eigene Sammlung ist durchaus Vorsicht angebracht, denn neben den offiziellen Farbmünzen gibt es immer mehr Münzen mit Farbapplikationen, welche nachträglich von einem privaten Münzhandelshaus auf die Prägungen aufgebracht wurden. Hierbei handelt es sich also keinesfalls um originale Sammlermünzen in Farbe – streng genommen werden die Münzen durch die Farbapplikaton sogar entwertet, weil es sich um eine unzulässige Veränderung des Münzbildes handelt."


Alles irgendwie ein bisschen paradox, zumindest bei den offiziellen Farbmünzen. Steigende Werte werden zwar offeriert, aber in der Praxis (Händlerankauf) gibt es keine Wertsteigerung. Man darf sich also einen privaten Käufer suchen, der bereit ist, den sogenannten Sammlerwert auch zu zahlen. Man sollte also bei Verkauf sehr, sehr viel Zeit mitbringen.

Zwar stellenweise etwas Schönes für´s Auge, aber als Geldanlage vielleicht weniger geeignet. smilie_48

Beitrag 25.10.2021, 03:21

Benutzeravatar
guinee
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Spannend das die für ein gültiges Zahlungsmittel hier in Deutschland anstelle des Nominals einen Euro weniger geben wollen :D (Münchhausen).
"Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig Idiotensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum von Vollidioten zu unterschätzen." - Douglas Adams

Beitrag 25.10.2021, 08:47

Benutzeravatar
Silberhai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 05.09.2014, 19:46
Florian hat geschrieben:
15.10.2021, 13:59
SHREK™ - 1 OZ Es geht auch farbig. :wink:
https://www.emk.com/de-de/home/shrek-1-oz-ibniu202176
© EMK
Oh Schreck, was für ein Dreck. smilie_18

Beitrag 25.10.2021, 12:22

Benutzeravatar
SteveG
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Florian hat geschrieben:
24.10.2021, 10:19
BURNING COMPLETER Queen Beasts 2 Oz Silber Münze 5£ United Kingdom 2021

https://www.powercoin.it/de/europa/6182 ... -2021.html

© Power Coin
Aus der Artikelbeschreibung:
... ist teilweise aus Gold und Ruthenium...
Das ist mindestens irreführend, um es mal nett zu formulieren. Hier handelt es sich offenbar um eine Vergoldung, damit ist die Münze natürlich nicht (auch nicht teilweise) aus Gold.

Beitrag 25.10.2021, 15:02

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
SteveG hat geschrieben:
25.10.2021, 12:22
Florian hat geschrieben:
24.10.2021, 10:19
BURNING COMPLETER Queen Beasts 2 Oz Silber Münze 5£ United Kingdom 2021

https://www.powercoin.it/de/europa/6182 ... -2021.html

© Power Coin
Aus der Artikelbeschreibung:
... ist teilweise aus Gold und Ruthenium...
Das ist mindestens irreführend, um es mal nett zu formulieren. Hier handelt es sich offenbar um eine Vergoldung, damit ist die Münze natürlich nicht (auch nicht teilweise) aus Gold.
Ich verstehe es so:
Diese wunderschöne 2 Oz Silbermünze ist der Abschluss der "Queen's Beasts" Serie. Die Münze hat eine brennende Färbung, ist teilweise aus Gold und Ruthenium und wird in einem Etui geliefert, zusammen mit dem Echtheitszertifikat. Limitierte Auflage von nur 200 Stück weltweit!
Die brennende Färbung ist teilweise aus Gold und Ruthenium, nicht die Münze selbst. :wink:
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 25.10.2021, 15:14

Florian
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Mein Shrek ist heute angekommen und ich finde ihn toll. smilie_15
Ich brauche nur Fettgedrucktes zu lesen, schon nehme ich zu. :wink: Heinz Erhardt

Beitrag 25.10.2021, 15:15

Benutzeravatar
SteveG
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Florian hat geschrieben:
25.10.2021, 15:02
Die brennende Färbung ist teilweise aus Gold und Ruthenium, nicht die Münze selbst. :wink:
Goldfärbung = Vergoldung.
Selbst wenn man die komplette Oberseite dieser Münze vergoldet (100 Nanometer Auflage), benötigt man dafür nur etwa 0,002g Gold (= 10 Cent).
Bei einem Anteil von 0,003% Gold in die Beschreibung zu schreiben, die Münze sei teilweise aus Gold, ist... ich bleibe bei irreführend. Das ist schon MDM-Style.
Die Leute, die sowas kaufen, sind nun mal Laien und denken "hui, Gold!".

Beitrag 25.10.2021, 15:16

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4777
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Florian hat geschrieben:
25.10.2021, 15:14
Mein Shrek ist heute angekommen und ich finde ihn toll. smilie_15
Hast also keinen Schreck gekriegt?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten