Neuling hat ein paar Fragen.

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.05.2011, 21:55

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
HI @all,
ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Silber als Wertanlage beschäftigt und bin dabei auch auf euer Forum gestoßen. nach langem lesen habe ich beschlossen mich hier anzumelden um mal nen paar fragen stellen zu können. ich habe mich entschlossen jährlich ca 500-1000€ in silber anzulegen, und den aktuellen "kleinen silber Crash" dazu nutzen, um einzusteigen.
Ich möchte hauptsächlich in Anlagemünzen investieren. gleichzeitig jedoch Einzelstücke kaufen und Serien sammeln. Ich möchte hauptsächlich 1 OZ münzen kaufen.
Meine Fragen
1.

Welche Anlagemünze würde ihr empfehlen?
wenn man die aktuellen preise anguckt würde ich automatisch die günstigsten kaufen: Wiener Philharmoniker

Wiener Philharmoniker ab 29,39 EUR
Maple Leaf ab 29,69 EUR
Libertad ab 30,41 EUR
American Eagle ab 30,49 EUR

oder gibt es einen Grund 0,5 -1€ mehr pro Münze für Maple Leaf, Libertad oder Eagle zu bezahlen? ist es egal ob man nur 1 Sorte Anlagemünzen kauft oder sollte man da Mischen?


2. Welche Serie kann man jetzt anfangen, wo es noch möglich ist alle 1 OZ Münzen zu humanen Preisen zu bekommen?

3. Wo erfahre ich, wann wer , welche neuen Serien rausgebracht werden? Wie bezieht man diese Serien am besten? Vorbestellungen? Abos? Warten bis sie bei Händlern Online verfügbar sind?


Das sollte für den Anfang langen, sicher kommen noch weitere Fragen von mir.

Danke

Beitrag 24.05.2011, 22:50

aurelian
Der Wiener ist Europäer.Transportkosten sind dementsprechend niedriger.

Bezüglich einer Basisanlage ist es wenig sinnvoll zu mischen.Das ergibt einen Bauchladen.

Solltest Du eventuelle Sammleraufschläge im Blick haben oder selber ein Sammlergen haben mag das jenseits der Standartbullions wieder sinnvoll sein.

Allerdings ist das Boot der auf Sammleraufschläge Hoffenden bereits massiv überfüllt.Bei Ag Lunaren riecht es förmlich nach Sammlerblase.

Beitrag 25.05.2011, 06:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das klingt ja eher nach einer langfristigen Planung im eher kleinen Bereich.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich zum möglichst günstigsten "Metallwert" (also wahrscheinlich Standard-Bullions) greifen. Münzen/Serien mit Sammlerpotenzial verheißen natürlich ggf. schicke "Renditen". Wenn man jedoch "ein bisserl was für später" auf die Seite legen will, sind die "Sammleraufschläge" - mit einem Zeithorizont von vielleicht 30 Jahren - schlicht eine "Wette".

Letztlich ist es eine Mentalitätsfrage des Einzelnen. Wer dazu neigt rückblickend sich zu grämen ("Hätt ich doch nur die XY-Münze gekauft - die ist ja preislich explodiert!") tut sich eventuell schwer mit Standards. Geht aber auch ein Risiko ein. Wenn man, sagen wir mal so, einfach nur bis zur Rente eine Truhe mit Silber füllen will, dann ist "günstiges Metall" die erste Wahl. Wenn man ein wenig "traden" möchte, eben Serien mit Sammlerpotenzial.

Eine langfristige Anlage vorausgesetzt würde ich nicht mischen, sondern "Tubes" kaufen.
Der Preisunterschied bei den Standards spiegelt gewissermaßen auch die Akzeptanz, Bekanntheit und damit den problemlosen Wiederverkauf wider - wobei natürlich auch Sammler-Serien einen hohen Bekanntheitsgrad haben können (nur dass eben Situationen vorstellbar sind wo es Sammleraufschläge schlicht nicht mehr gibt)

Infos zu neuen Münzausgaben und Bezugsquellen gibt's ... naja, hier auf gold.de (zum Bespiel)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.05.2011, 09:10

Spongebob
Also als reine Geldanlage würde ich immer raten, Finger weg von Sammlermünzen.
Natürlich habe ich auch das ein oder andere Stück, welches mir einfach gut gefällt und zum Anschauen klasse ist, aber das Hauptkapital geht in reine Anlagemünzen, welche ich mir sowieso nie wieder anschauen werde.
Von daher kann ich Dir nur raten, bleib bei den Bullionmünzen die nahe am Spot gehandelt werden und solltest Du eben ein Stück sehen, welches Du schön findest, kauf es Dir (aber nur 1 Stück davon!) und gut ist.

Beitrag 25.05.2011, 11:13

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
alles klar leute, also werde ich mit nem 20er TUBE 1 OZ Wiener anfangen.
NOchmal zu den Serien? Welche könnte man aktuell anfagen und sind nicht so Teuer? ich will jetzt nicht Groß auf Sammlerwert wetten, aber würde schon gerne nebenbei 1-2 Serien Sammeln.
Der aufpreis sollte aber nciht so Hoch sein (bei 1 OZ max 5-8€ Aufpreis gegenüber den Wienern), Welche Serie würdet ihr da so Empfehlen wo es noch möglich ist alle zu bekommen?


danke

Beitrag 25.05.2011, 11:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bei Serien mit "Sammlerpotenzial" bekommst Du "rückwärts" (also die älteren Ausgaben) logischerweise natürlich nichts ohne saftigen Aufschlag ... sonst hätte die Serie ja eben gerade kein Sammlerpotenzial.

Da kannst Du also nur (z.B. bei den Lunaren) jetzt einsteigen oder "tief" in die Tasche greifen und die bereits "sammlerwerten" älteren Ausgaben nehmen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.05.2011, 11:25

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
ok und welchen Serien sind in naher zukunft angekündigt, wo man dann einsteigen könnte?

Beitrag 25.05.2011, 12:07

Spongebob
Also die Lunarserie geht mit dem Drachen im September weiter und da erwarte ich schon ordentlichen Zuschlag, da der Drache in der Regel immer das schönste Motiv ist.

Beitrag 25.05.2011, 12:21

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Lunar II in 1 OZ sind nur mehr die Mäuse interessant, hier kann mit Wertsteigerung gerechnet werden Grüße
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 25.05.2011, 14:03

Spongebob
Silberhamster hat geschrieben:Lunar II in 1 OZ sind nur mehr die Mäuse interessant, hier kann mit Wertsteigerung gerechnet werden Grüße
Erklär mir das mal?!?!?!?!? smilie_08

Beitrag 25.05.2011, 19:35

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
hi,
also ich würde dir philharmoniker und eagles als anlage empfehlen - nicht die meaple leaf wegen der

milchflecken.. ich mag sie einfach nicht !

aber... hochinteressant finde ich ist die wildlifeserie.. bei 1.000.000 auflage

da spekulier ich drauf, sind ja bei erscheinsdatum günstig zu haben.

der wolf ist schon teilweise ausverkauft und man zahlt jetzt schon nach 4 monate einen gehörigen aufschlag!

zum sammeln und was ich behalten werde sind die klassischen bullions (nur 1unzer) max. 4 stk. -

oder auch die silberzehner 925er (nur pp) der letzten jahre und die wirklich wunderschönen ösi-gedenkmünzen

fünfer und zehner in pp... (wertsteigerung möglich da es im ösiland auch keine bankzehner mehr gibt)

lg

smilie_24

Beitrag 25.05.2011, 19:45

silberstürmer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2010, 14:04
Als "Serie" wären auch die Kookaburras interessant. Die bekommt man noch günstiger als die Lunare.

Beitrag 25.05.2011, 22:06

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Was ich an den Kookaburras Interessant finde ist, das auch ab und zu Jahrgänge mit niederiegen Auflagen gibt. Hier schein sich Anlagen und Sammler Münze zu mischen.

Beitrag 26.05.2011, 06:10

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
Warum willst Du kein Gold kaufen?

Bitte auch ueberlegen, ob du nicht anonym (also nicht online kaufen) anlegen willst.

500-1000 Euro im Jahr? Das sind nichtmal 100 Euro pro Monat. Die Zeit, einen Sparplan umzusetzen, bleibt dir nicht mehr. Wer jetzt Gold/Silber kaufen will, der sollte das aus Vermoegen bezahlen. Dennoch muss man natuerlich fairerweise sagen, dass es besser ist als nichts.

Wenn ich schon hoere "Serien sammeln" und "Einzelstuecke kaufen", dann finde ich das bei Deiner geplanten Anlagesumme noch spekulativer als es der Erwerb von EM an sich bereits ist. Nimm Deine paar Kroeten, geh zu einem serioesen hiesigen Haendler und such Dir gaengige Stuecke aus. Ob das jetzt Maples oder Libertads sind ist uninteressant.

Das soll nicht ueberheblich klingen. Das liegt mir fern. Erstens will ich Dich ein bisschen rauslocken und zweitens ist ein Kilo Silber (denn das bekommst Du ja bestenfalls fuer Dein Geld) nichts, worunter man sich zuviel vorstellen sollte.

Alles andere (Lunare, Hochkulturen aus Mexiko etc, sowie auch "richtige" Numismatik) kannst Du Dir dann ueberlegen, wenn Du eine nennenswerte Position in Au und Ag aufgebaut hast. Als unteren Richtwert schlage ich ohne Gewaehr zumindest ein paar Unzen Gold und 50 Unzen Silber vor. Das ist dann der erste kleine Baustein auf dem sich aufzubauen lohnt. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt und Dir fehlen die Mittel, um auf (zumindest langfristig zweifelhafte) Sammler-Serien zu setzen.

Was ist ueberhaupt dein Grund in EM zu gehen? Langfristiger Werterhalt und Absicherung vor Totalverlust? Wenn ja, dann faende ich das schonmal sehr richtig. Dann heisst meiner bescheidenen Meinung nach die Devise moeglichst viel EM fuers Geld zu kriegen. Das heisst fuer mich dann Handelsgold und Junksilver (meinetwegen auch leblose Bullions). Das ist zumindest erste Buergerpflicht, danach kommt die Kuer.

Die Kuer kann dann aus einer der unzaehligen Wildlife-Serien, ein paar PPs, einem australischen, indischen oder kanadischen Sovereign, einer 200-Euro-Muenze, einem Germanischem Museum (z.Zt. guenstig) oder sonst was sammelwuerdigem bestehen. Erst die Pflicht, dann die Kuer. Hier sind dann entweder Sammleraufschlaege schon lange "am Markt", also bereits eingepreist oder Du kaufst die Katze im Sack. Dafuer musst Du aber schon einen guten Riecher haben. Ich habe den nicht. Daher bleibe ich "bei meinen Leisten".

Eine Fahrkarte im EM-Zug ist teurer als 1000 Euro. Der Zug haelt nicht mehr besonders lange. Im Gegenteil - er ist bereits angefahren. Du kannst noch aufspringen, musst Dich aber beeilen. Die Sitzplaetze sind schon lange vor Deiner Entscheidung reserviert worden und alle besetzt. Hinten am Gang bei den Toiletten ist noch eine Nische. Beeil Dich.

Aber schwarz sehen brauchst Du nicht. Immerhin kommst Du auch mit ungemuetlichem Stehplatz ans Ziel. Dort sind dann alle Zugfahrer halbwegs gleich. Du kommst vielleicht nicht so erholt an, aber Du bist mindestens dort. Alle anderen, die den Zug verpasst haben, bekommen keine Gelegenheit mehr.

EM ist etwas wofuer man sich entscheiden muss. Man muss nicht all in gehen, aber sich darueber im Klaren sein, dass es fuenf vor Zwoelf ist.

Sieh Dir die historischen Charts an und entscheide Dich dann, ob Du AU oder AG uebergewichten willst.

Beitrag 26.05.2011, 09:37

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Hi nochmal, also hast dir ja richtig viel Mühe gegeben, das es schon recht spät ist und mein Investitionsvolemen nicht grade hoch weiß ich selber.
Dazu sei aber gesagt das das lange nicht meine Einzige WErtanlage ist, ich bin erst 25 und plane das wirklich langfristig (20-30 Jahre). DA ich noch Eigenheim abbezahle (Immobilen sind ja auch eine investiotion), auch nen paar Aktien besitzte und ein bisle Festgeld, sollte das EM auch nur eine ergänzugung zu meinen anderne Vermögensaufbauenden Maßnahme sein.
Und ich möchte auch nicht jeden Monat nen paar Münzen kaufen, sondern 1-2 mal im Jahr, soviel wie ich halt im Moment geld über habe, ohne das es mir wehtut.
Meine Erste Bestellung wird nun wie folgt aussehen:
20* 1 OZ Wiener (ca 600€)
1 OZ Wildlife Grizzly (ca 33€)
1 OZ Wolf wenn ich ihn noch bekomme unter 40€
1 OZ Lunar2 Maus (2008) ca 35€
und vielleicht versuche ich dann noch Weihnachten die Lunar 2 Serie vollzumachen.

da habe ich dann meine 2 Serien die noch nicht so überteuert sind, und die wiener als Anlagesilber^^.

Oder gibts da jetzt einen guten GRund doch was anderes zu holen?
also ca 700 € hätte ich im moment für meine erste Bestellung über.

Beitrag 26.05.2011, 09:53

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
unnerbux hat es schon gut formuliert. Erst ein Grundstock mit Anlage Münzen oder Gold Anlegen und dann weiter Ausbauen. Aktien sehe ich weniger als Anlage, weil die kann auch mal schnell Wertlos werden. Wenn dann kauf dir lieber Physische Gegenstände die du wirklich Besitzt und die nicht komplett Wertlos werden können.

Beitrag 26.05.2011, 09:55

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
deswegen mixen^^, mein festgeld und aktien sind ja nur auf dem Papier wert. meine Wohnung und die Münzen sind ja auch was wert wenn alles wertlos ist^^

Beitrag 26.05.2011, 09:58

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
dr.exe hat geschrieben: Oder gibts da jetzt einen guten GRund doch was anderes zu holen?
Ich habe glaube ich an anderer Stelle mal geschrieben, wie in etwa mein EM-Bestand aussieht.

Etwa die eine Hälfte, in Euro gerechnet, sind Sammlermünzen.
Da habe ich sogar versucht die Serieen vollzubekommen und dank zweier Forenmitglieder ist mir das auch zu einem sehr guten Teil und zu einem vertretbaren Preis gelungen. (Danke hierfür).
Nichtdestotrotz hat mich das doch teilweise einige Euro pro Unze gekostet, die man ggf. nicht bezahlen sollte.
Ich für meinen Teil rechne nicht nur mit einer Kriese, wo nur Silber oder Gold zählt. Es ist für mich auch "eigene Reserve-Rücklage" und da erhoffe ich mir in der Tat auch noch in ein paar Jahren für einen 2Oz-Tiger mehr für, als für 2x 1Oz Philharmoniker.

Etwa die andere Hälfte meines EM-Bestandes ist "Anlage-Material".
Anlagemünzen in Silber und Gold.
Da habe ich auch eine leichte Sammler-Ader entwickelt. Dass man mit der Zeit verschiedene Silbermünzen hatt, lies sich nicht vermeiden. Einmal war die Silbermünze die günstigste, dann eine andere.
Davon wollte ich dann doch noch deren "Schwester" aus Gold haben.

Seit dem ich meinen "Grundstock" an Anlage-Material zusammen habe, kaufe ich was günstig ist, was ich ganz nett finde (z.B. eine kleine Umlaufgold-Münze für in die Hosentasche)
Oder man sieht eine Sammlermünze, deren Motiv man schön findet, oder es kommt eine neue Serie raus in die man günstig einsteigen kann und die man nicht schrecklich findet...


Achja, zu deiner Bestellung:
Ich würde einen Philharmoniker mehr bestellen.
20 in der Tube und einen zum angucken und anfassen :-)

Beitrag 26.05.2011, 10:02

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
transporter2 hat geschrieben:Aktien sehe ich weniger als Anlage, weil die kann auch mal schnell Wertlos werden.
Kommt auf die Aktien an.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass z.B. weder Volkswagen noch BASF wertlos werden.
Kurzum Firmen, deren Leistungen auch in Zukunft gebraucht werden und die "physische Werte" produzieren und besitzen.
Oder auch eine sytemrelevante Bank, die wird ja eh gerettet. Braucht jemand Comerzbank-aktien? smilie_10

Ob zum Einstieg in solche Firmen momentan ein guter Zeitpunkt ist wissen wir in 5 Jahren :-)

Beitrag 26.05.2011, 16:12

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
dr.exe, bitte antworte doch auf meine ersten beiden Fragen. Würde mich sehr interessieren.

Antworten